Thailändisch lernen

Info Zahnbehandlung in Thailand

        #61  

Member



Member hat gesagt:
Zurück zu den Zähnen, zahlt die dt. Krankenkasse was dazu, wenn ich mir Zahnersatz in LOS machen lasse??

Das lässt sich leider nicht pauschal beantworten.

In meinem Fall (Kassenpatient) war es so, dass ich dummerweise erst nach der Behandlung versucht habe, einen Zuschuss zu bekommen. Leider erfolglos.
Mir wurde beschieden, dass zwecks Bezuschussung in D ein Heilkostenplan erstellt werden müsse und aus der eingereichten Rechnung genau diese Leistungen hervorgehen müssten. Dann braucht es nur noch eine Bestätigung des Zahnarztes, der den HKP erstellt hat, dass alles ordnungsgemäß und konform hiesiger Standards durchgeführt wurde und schon steht einer Bezuschussung nichts im Wege.

Woraus ich ablese, dass man sich eher ziert aber nicht prinzipiell verweigert.

Insgesamt wäre mein Selbstbehalt für die Sanierung in D so hoch gewesen, dass ich sogar noch Geld "gespart" habe. Das war aber noch zu einer Zeit, als der Euro bei 50 THB stand... Damals :wink0:
 
        #62  

Member



Member hat gesagt:
Zurück zu den Zähnen, zahlt die dt. Krankenkasse was dazu, wenn ich mir Zahnersatz in LOS machen lasse??
Bei dem Thema kriege ich jetzt noch eine dicke Krawatte. Bei mir war es ja so, dass mir am Abreisetag nach LOS ein Zahn gebrochen war und ich somit etwas ungeplant in die Behandlung bin, dort aber so zufrieden war, dass ich noch zwei weitere Zähne habe überkronen lassen. Zurück in D, wollte ich eigentlich zumindest die Kosten für die Notfallbehandlung (Röntgenaufnahme, Wurzelbehandlung, Provisorium) von der vor der Reise abgeschlossenen Reisekrankenversicherung erstatten lassen.

Ein Telefonat mit meiner Krankenkasse (BKK Bergisch Land) ergab aber, dass hohe Aussichten bestünden, dass die Gesamtkosten von dieser übernommen würden, dazu sollte ich die Rechnungen im Original einreichen. Das habe ich (ich Idiot) dann gemacht und die Sache mit der Reisekrankenversicherung deshalb vergessen.

Nach 8 Wochen (!!!) und mehreren erfolglosen Rückfragen wurde dann die Sache mit der Kostenübernahme abschlägig beschieden, weil generell keine Behandlungskosten außerhalb der EU übernommen würden. :bang:

Somit habe ich Null Nada Nix bekommen und das echt nur wegen einer inkompetenten Auskunft am Telefon. Es war allerdings auch meine eigene Blödheit und Gutgläubigkeit, die Reisekrankenversicherung nicht in Anspruch zu nehmen, da hätte ich doch zumindest einen kleinen Teil der Kosten erstattet bekommen.

Trotzdem hat sich die Sache für mich gelohnt, da die Behandlung deutlich günstiger war als die Zuzahlung zu einer Behandlung in Deutschland.
 
        #63  

Member



Member hat gesagt:
Ein Telefonat mit meiner Krankenkasse (BKK Bergisch Land) ergab aber, dass hohe Aussichten bestünden, dass die Gesamtkosten von dieser übernommen würden, dazu sollte ich die Rechnungen im Original einreichen. Das habe ich (ich Idiot) dann gemacht und die Sache mit der Reisekrankenversicherung deshalb vergessen.

Nach 8 Wochen (!!!) und mehreren erfolglosen Rückfragen wurde dann die Sache mit der Kostenübernahme abschlägig beschieden, weil generell keine Behandlungskosten außerhalb der EU übernommen würden.

Da hast du wohl einen Azubi am Rohr gehabt. Wie du selbst gesagt hast: Das weiß
man, dass die deutsche GKV keine Behandlungskosten außerhalb der EU übernimmt;
dafür gibt es ja extra Auslands-KV. (Ausnahme, wie Ni_Mi geschrieben hat: Wenn
vorher ein Heil- und Kostenplan vorgelegt wird)

Aber warum hast du die Notfallbehandlung nicht noch nachträglich bei deiner
Auslands-KV eingereicht? Die hätten doch die "Notfall-Maßnahmen" erstattet.
 
        #64  

Member



Danke vielmals für die Infos Leute!!!
 
        #65  

Member



Member hat gesagt:
Da hast du wohl einen Azubi am Rohr gehabt. Wie du selbst gesagt hast: Das weiß
man, dass die deutsche GKV keine Behandlungskosten außerhalb der EU übernimmt
Tja, ich war auch überrascht über die Aussage und habe sie blöderweise geglaubt.

Member hat gesagt:
Aber warum hast du die Notfallbehandlung nicht noch nachträglich bei deiner
Auslands-KV eingereicht? Die hätten doch die "Notfall-Maßnahmen" erstattet.
Bis ich die Originalrechnung wieder hatte, sind 3 Monate vergangen, und man muss bei der Reise-KV sofort einen Notfall melden. Ich ärgere mich aber, dass ich es nachträglich nicht zumindest versucht habe. Selber schuld. Jetzt ist es zu spät, die Angelegenheit ist mehr als 1 Jahr her.
 
        #66  

Member



Hallo ,
hat etwas gedauert .Musste erst noch die Rechnung suchen!
Also 8 Inlays (100%Keramik & 2 Kronen (100% Keramik) plus reinigen polieren etc. ca.2.300.-€
(89.000.-THB)
Auch ich lebe jetzt seit 20 Jahren in Thailand,davon 15 in Pattaya!
Was aber hier die Werbung für Deutsche Zahnärzte angeht.....Na ja !!Ich kenne SIE alle!
Wenn es denn unbedingt Deutsch sein muss.......das ist wohl nur mit einem Vertrauensvorschuss für Deutsche Landsleute oder mit fehlenden englisch Kenntnissen zu begründen!
Auf der Webseite von meinem ZA ist auch die Preisliste !!!Einfach mal rein schauen!
Bin im übrigen mit Ihm weder verwandt noch verschwägert....sondern einfach nur zufrieden so wie viele meiner Bekannten auch!

MfG Buddy
 
        #67  

Member



Member hat gesagt:
Bis ich die Originalrechnung wieder hatte, sind 3 Monate vergangen, und man muss bei der Reise-KV sofort einen Notfall melden. Ich ärgere mich aber, dass ich es nachträglich nicht zumindest versucht habe. Selber schuld. Jetzt ist es zu spät, die Angelegenheit ist mehr als 1 Jahr her.

Ich hätte es auf jeden Fall versucht. Du hättest ja eine logische Begründung
für das verspätete Einreichen gehabt. Aber nach mehr als einem Jahr ist es
jetzt wirklich zu spät. Buche es unter Erweiterung von Lebenserfahrungen ab :wink0:
 
        #68  

Member



Hallo Phuketstormö

die ganze Webseite hier rein kopiert !
Auch eigene Erfahrung???
Oder nur Werbung??

MfG Buddy
 
        #70  

Member



der zahnartzt in pattaya der heir gepostet wurde bietet auch noch garantie vin münchen das is ja mal gei ^^
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten