Thailändisch lernen

Wieviel Geld braucht man in Thailand bis ans Ende aller Tage

        #51  

Member

Echt jetzt so macht man(n) Beiträge ! Das schaff ich auch:ironie:
 
        #52  

Member

Vllt sollte er einen Teil des Geldes investieren (z.B. Eigentumswohnungen, welche man weitervermietet, so hat er wenigstens ein abgesichertes monatliches "Einkommen").

War er denn schonmal längere Zeit in Thailand?
Dann wird er ja wissen, wieviel Geld er braucht im Monat und kann sich dass selber ausrechnen.
 
        #53  

Member

Also so ganz hatte ich die damalige Diskussion nicht verstanden.
Wenn er wirklich mit 58 Jahren 500.000,-- € hätte; würde ich folgendes machen:
Es gibt gute relativ sichere (also konservativ) Mischfonds; wie z. B. M+G Optimal Income, Ethna Aktiv etc; diese gibt es schon viele Jahre und haben bisher erst in 2 Jahren ein kleines Minus gemacht; sonst immer eine positive Entwicklung.
Die haben trotz der ganzen Schwankungen der letzten Jahre auf 5 bzw. 10 Jahresbasis eine Rendite pro Jahr von über 7% erzielt.
Laut Aussage meiner Depotbank zieht die Bank bei Steuerausländern, also wenn ich mich in Deutschland abmelde und meinen Wohnsitz nach Thailand verlege (und der Bank ein entsprechendes Schreiben vorlege), keine Abgeltungssteuer ab.
Sicherlich müsste ich dann selbstverständlich freiwillig die 15% an das thailändische Finanzamt zahlen (es sein denn man "vergisst" das; und ich wäre sicherlich vergesslich :hehe:).
Somit würde die durchschnittliche Steigerung von 7% pro Jahr brutto für netto sein.
Wenn ich hiervon 2% für die Inflation abziehe; verbleiben somit 5% pro jahr; bei 500.000,-- € entspricht dies 25.000,-- € nur an Wertsteierung (also über 2.000,-- € pro Monat; netto !!).
Und dies ohne Kapitalverzehr.
Wenn ich auf diese 2.000,-- € jetzt noch 500,-- € pro Monat Kapitalverzehr rechne; hat der jeden Monat 2.500,-- € netto zur Verfügung (und davon kann man dort sicherlich anständig leben) und das Kapital reicht bis der 100 Jahre alt ist.
Das müsste für die meisten Pattayaresidenten reichen; denn wie schon geschrieben zollen bis dahin Alkohol und Frauen sicherlich Ihren Tribut !! :hehe:


Aber am Besten war der Rat: wie lange 500.000,-- € bei einem 58-Jährigen reichen würde: wenn Deine Frau Bescheid weiß dann maximal 2 Jahre !!!
Klasse !! :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
        #54  

Member

Ich würde so rechnen:

1000 THB tgl. fuer sparsame Lebensweise
2500 THB tgl. fuer mttlere Lebensweise
4000 thb tgl. fuer gehobene Lebensweise

Da ist das Wohnen schon bezahlt

Gruss
Reiwaf
 
        #55  

Member

Dann bist du bei gehobener Lebensweise nach 15 Jahren pleite. Das kanns ja auch nicht sein.

Aber irgendwann wird ja jeder eine Rente bekommen. Das sollte man ja auch mit einberechnen.

Und wie alt wird man denn? Da lebt man sparsam und stirbt mit 62..da hat man dann gesch..
 
        #56  

Member

@GABBIANO

Wieso Pleite??

Also meine Rechnung:

500000 € sind 20 000 000 THB (gerechnet 1:40)

5 Mill für Haus etc.
14 Mill auf die Bank ( rechne mal akt. 3,25% ) = 455000 THB im Jahr
und dies ohne Zinseszins gerechnet.
Allein der Zins ist 37900 m Monat (reicht locker für dasLeben)

Nach 10 Jahren habe ich also immer noch 20 Millionen

Von der 1 Million die noch übrig ist vom Startkapital lebe ich erstmal die ersten jahre.

Also 500000 Euro und 58 Jahre alt reicht locker für das zu erwartete Alter von 70-75 Jahren.

Gruss
reiwaf

PS: wenn ich natürlich die tollen Geschäftsideen mitmache die teilweise da angeboten werden bin ich nach 1 Jahr pleite!!!!!
 
        #57  

Member

Member hat gesagt:
Also meine Rechnung:

500000 € sind 20 000 000 THB (gerechnet 1:40)

5 Mill für Haus etc.
Wieso 5 Mill für ein Haus, daß nicht mal dir gehört? :ironie:

PS: wenn ich natürlich die tollen Geschäftsideen mitmache die teilweise da angeboten werden bin ich nach 1 Jahr pleite!!!!!
Also mit dem Haus machst ja schon mal eine tolle Geschäftsidee mit....:lach:
 
        #58  

Member

da hast du Recht. Wie auch immer..ein Vermögen von 500 000 Euro mit 58 Jahren reicht locker bis "ans Ende aller Tage". Zumal man mit 65 ja noch eine Rente bekommt.
 
        #59  

Member

@ASIADRAGON

Wieso gehört das Haus nicht mir?
Also ich habe zwar nicht 5 Mill gezahlt ( knapp 3,75 ) aber es gehört mir!!!

Und wieso sollte es also für 5 Mill kein Haus geben das Ihm dann gehört???

Und "HAUS" sehe ich nicht als Geschäftsidee sondern als notwendiges Mittel um in Thailand vernünftig leben zui können.
Natürlich würde auch ein CONDO gehen aber das ist eben jedermanns Geschmackssache.

PS: habe das Haus seit 2009. Mit allen Papieren etc.

Gruss
Reiwaf
 
        #60  

Member

Member hat gesagt:
@ASIADRAGON

Wieso gehört das Haus nicht mir?
Also ich habe zwar nicht 5 Mill gezahlt ( knapp 3,75 ) aber es gehört mir!!!
PS: habe das Haus seit 2009. Mit allen Papieren etc.

Gruss
Reiwaf
Weil ein Ausländer keinen Grund und Boden kaufen kann. Der gehört dann bestenfalls einer thailändischen Firma (mit einer maximalen Ausländerbeteiligung von 49%), oder das Haus gehört der thailändischen Ehefrau (und nicht dem Farang).
Ansonsten ist das ganze maximal ein Pachtvertrag (meist auf 30 Jahre).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten