Thailändisch lernen

VISA ON ARRIVAL Geändert?

        #81  

Member

Da fällt mir ein als ich am 1. 1. 2015 Thailand verlassen wollte, um nach Laos zu fahren, war der
thailändische Zöllner kritisch und fragte nach dem Grund der Reise und wie lange ich bleiben wolle.
(Er dachte wohl an Visa-Run) Ich zeigte auf meine laotische Freundin und sagte,
wir wollen Familie für einige Tage besuchen. Ich erhielt den Ausreisestempel. Nach drei Tagen
bekam bei der Einreise nach Thailand anstandlos ein neues Visum für 30 Tage.
 
        #82  

Member

Ruft einfach mal beim thailändischen Konsulat an, da bekommt man i.d.R. eine recht zuverlässige und (zumindest meistens) eindeutige Antwort auf solche Fragen. :mrgreen:
 
        #83  

Member

Ich habe mich vor einiger Zeit im Thai-Konsulat in Stuttgart (war ein Tipp meines Reisebüros, da die Auskünfte in Stuttgart verlässlich sein sollen) telefonisch erkundigt, wie im Augenblick die Thai-Emigration bei Reisenden reagiert, die mehrfach im Jahr für die maximal erlaubten 30 Tage in Thailand sind, Thailand dann wieder verlassen, um beispielsweise in Laos, Phil. oder Indonesien touristisch unterwegs zu sein. Kein Visarun, sondern zwischen einer und drei Wochen auf Reisen.
Hintergrund waren Einreiseprobleme bei meiner Rückkehr nach Thailand aus Indonesien. Dort war ich über zwei Wochen unterwegs. Auslöser war mein Pass, da sich in den vergangenen 8 Jahren eine ganze Reihe von Visa aus Kambodia, Indonesien, Phil., usw fanden mit den entsprechenden Ein- und Ausreisen nach Thailand. In Thailand hielt ich mich im Schnitt pro Jahr max. 3-4 Monate auf mit teilweise 5 Monaten dazwischen in Europa. Nach langem hin- und her durfte ich für einreisen, da ich einen Rückflug nach Europa drei Monate später vorweisen konnte, wurde aber aufgefordert, vor der nächsten Thailand-Reise ein Visum zu beantragen.
Die Auskunft des Konsulats war relativ klar, dass ich in Zukunft damit Probleme bekommen könnte, unabhängig wie die genaue Rechtslage aussieht. Beamte der Emigration könnten dies jederzeit bemängeln und mich nicht nach Thailand einreisen lassen, unabhängig von der Rechtslage.
Ich habe jetzt, um auf der sicheren Seite zu sein ein Jahresvisum mit jeweils max. 3monatigem Aufenthaltsrecht in Thailand. Danach muss ich das Land auf jeden Fall verlassen. Bei meinen Reisegewohnheiten bin ich sowieso nie länger als 3 Monate am Stück in Thailand.
Mein vorheriges Reise-Verhalten sei zwar nicht "rechtswidrig" gewesen, aber unter der Militärdiktatur würden andere Maßstäbe angewendet, ob sie nun explizit so im Gesetz stünden oder nicht.
Letztlich entschieden die Beamten am Flughafen...
 
        #84  

Member

ALso ich hatte zweimal Probleme und das waren jüngere männliche Immigrationbeamte. Mit älteren oder Frauen hatte ich nie Probleme.
 
        #85  

Member

Member hat gesagt:
... Frauen hatte ich nie Probleme.
Ich schon ...

Im Februar wollte das Mädel hinter dem Immischalter meine Thaitelefonnummer haben ^^ Ich wusst gar nicht das die sowas auch speichern *hust*. Allerdings frohr ihr smiling etwas ein, wie meine Frau von hinten fragte obs Probleme gibt......Ich wurd dann gaaaanz schnell weitergewunken. Meine Frau ist übrigens da noch nie so schnell abgefertigt worden. Das ging dann nur ... Pass auf Stempel rein, schnell Foto und tschüss. :hehe:
 
        #86  

Member

Member hat gesagt:
Beamte der Emigration könnten dies jederzeit bemängeln und mich nicht nach Thailand einreisen lassen, unabhängig von der Rechtslage.
Ich habe jetzt, um auf der sicheren Seite zu sein ein Jahresvisum mit jeweils max. 3monatigem Aufenthaltsrecht in Thailand.

Auch mit einem Visum können sie Dich abweisen, ein Visum ist keine Garantie ins Land gelassen zu werden!
"10. Royal Thai Embassies and Royal Thai Consulates-General have the authority to issue visas to foreigners for travel to Thailand. The authority to permit entry and stay in Thailand, however, is with the immigration officers. In some cases, the immigration officer may not permit foreigner holding a valid visa entry into Thailand should the immigration officer find reason to believe that he or she falls into the category of aliens prohibited from entering Thailand under the Immigration Act B.E. 2522 (1979)."
ungültiger Link entfernt


Dee
 
        #87  

Member

Member hat gesagt:
Wieviele EINREISEN pro JAHR mit VISA-Exempt möglich??

Bin eben zurück aus Patty mein Visa-Exempt Stempel wurde bei der Ausreise ordnungsgemäß entwertet.

Wieviele von diesen Visa-Exempt Stempeln gehen pro Jahr in meinen Reisepass - werden also genehmigt.?!

Ich war im April 9 Tage in Thailand und nun im Mai 12 Tage.
Bei der zweiten Einreise im Mai hat der gute Zollbeamte schon komisch geguckt und den Stempel trotzdem gesetzt.

Ich plane Ende Juni/Anfang Juli wieder für ca. 12 Tage einzureisen. Nicht dass ich gleich den nächsten Flieger zurück nehmen muss.

Hab die Lösung auf meine Frage selbst gefunden:

"Furthermore, foreigners who enter the Kingdom under this Tourist Visa Exemption
Scheme may re-enter and stay in Thailand for a cumulative duration of stay of
not exceeding 90 days within any 6-month period from the date of first entry."

Das heißt, ich kann innerhalb eines halben Jahres 90 Tage dort sein mit einem Visa Exemption. Egal wie oft ich dort einreise, solange ich nicht insgesamt mehr als 90 Tage dort war :)
 
        #88  

Member

Member hat gesagt:
Das heißt, ich kann innerhalb eines halben Jahres 90 Tage dort sein mit einem Visa Exemption. Egal wie oft ich dort einreise, solange ich nicht insgesamt mehr als 90 Tage dort war :)
Das war auch mein letzter Wissensstand. Verlassen würde ich mich aber nicht darauf.
Momentan ist es groß in Mode die Bestimmungen kurzfristig zu andern. Am liebsten ohne Vorankündigung.
 
        #89  

Member

Ich habe in 2013 und 2014 in Kanchanaburi mein 30 Tage Einreisevisum
jeweils um 30 Tage verlängert.

In 2013 wurde mir gesagt: 7 Tage.Auf Nachfrage meiner Freundin das ich aber 30
Tage bräuchte bot man mir an den Reisepass bei der Immigration zu lassen.
Man würde mich anrufen wenn das Visa vorliegt.
3 Tage später kam der Anruf von der Immigration und ich bekam eine
Verlängerung von 30 Tagen in meinen Pass.
Der Deal wurde uns von der Dame hinter dem Tresen der Immigration
angeboten !!!! Kostete ca. 2500 Baht, die genaue Summe weiss ich
nicht mehr.
In meinem Pass sind 2 Stempel der Immigration Myanmar Htee Khee

In 2014 (November) wurde ich nach meinem derzeitigen Aufenthaltsort
gefragt. Ich gab wahrheitsgemäß die Dorfanschrift meiner Freundin an
(habe tatsächlich die 2 Monate da gewohnt) und Sie musste dann
mit ihrem Hausbuch antanzen.Habe dann weitere 30 Tage erhalten.
1900 Baht ??? Weiss es nicht mehr zu 100 %.
Während ich auf meine Freundin wartete beantragte eine
Engländerin eine Verlängerung von 30 Tagen und legte lediglich
eine Visitenkarte ihres Guesthouses vor und bekam ihr Visa !!!!

In 2015 gehe ich wieder den einfachen Weg.Reisepass in D zu einem
thail. Konsulat/Botschaft einschicken.60 Tage beantragen und gut ist
 
        #90  

Member

Mehrmal im Jahr nach Pattaya mit der normalen Einreisekarte?

Hi Leute,
ich wollte jetzt im Juli 01.07-22.07 zum dritten mal dieses Jahr nach Pattaya...-jetzt soll das letzte Mal dieses Jahr sein)

War im Februar/März für 21 tage
und im Mai für 21 Tage dort...
Immer mit der normalen Touristeneinreisekarte die vom Flieger...
Im Juli wären es somit 63 tage in 6 Monaten gibt es damit bei der Einreise Probleme???

Bin ja immer "normal" wieder nach Deutschland ausgereist...

Wer weiß Bescheid?
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten