Thailändisch lernen

Unvollständige Passnummer bei Expressreisepass?

        #1  

Member

Hallo zusammen,

ich war eben meinen per Express bestellten Reisepass abholen, da ich letzte Woche mit Schrecken festgestellt habe das meiner noch weniger als 6 Monate gültig war.
Als ich den letzte Woche beantragt habe, habe ich der Dame auf dem Amt gesagt, dass ich einen Flug buchen möchte und schonmal meine neue Passnummer haben will, diese hat die mir auch ausgedruckt.
Die Pass Nr. die die mir gegeben hatte, mit der ich auch einen Flug für nächste Woche gebucht hatte, hatte 10 Ziffern.
Auf dem Pass den ich heute abgeholt habe stehen oben Rechts aber nur noch die ersten 9 Ziffern.
Beispiel:
gebucht mit XXXXXXXB36 = 10 Ziffern
bekommen: XXXXXXXB3 = 9 Ziffern

Unten links in dem Bereich stehen dann auf einmal 11 Ziffern: XXXXXXXB36D also das D mehr.

Hat sowas schonmal jemand gehabt und dadurch Probleme beim Einchecken gehabt? ich fliege mit China Southern.
 
        #2  

Member

Meine Pass-Nr. hat oben rechts auch 9 Stellen, die habe ich auch immer überall angegeben, unten links sind es ebenfalls 11, wobei die letzte Stelle ebenfalls "D" ist.

Die eigentliche Pass-Nummer ist 9-stellig, die 10. Stelle ist die Prüfziffer, die letzte Stelle der Ländercode, siehe auch hier und/oder hier.
 
        #3  

Member

Ich habe mich auch schon während der Eingabe bei der Ticketbuchung verschrieben. Das war bei KLM. Beim Check In am Flughafen wird der Pass eh durch das Lesegerät gezogen und so die richtigen Daten ins System geladen.
Hat die Dame nicht interessiert, obwohl ich Sie darauf hingewiesen habe.
Man kann aber auch beim Online Check In bestimmte Daten noch Korrigieren. Ich meine auch die Passnummer.
 
        #4  

Member

Hatte in Penang bei der Rückreise Probleme, weil ich meinen 2. Vornamen im Ticket nicht angegeben hatte. :)
Hinreise war Ok
 
        #5  

Member

Für meine nächste Thailandreise benötige ich einen neuen Reisepass, da mein jetziger dann nicht mehr 6 Monate bei Einreise gültig sein wird. Kann ich trotzdem mit meiner jetzigen Reisepassnummer einen Flug buchen? Oder gibt es dann Probleme wenn ich dann beim check-in meinen neuen Reisepass vorlege?
 
        #6  

Member

Musst du den alten abgeben? Wenn nicht, würde ich einfach beide mitnehmen, dadurch ist für jeden schlüssig erkennbar, warum die Nummern nicht übereinstimmen ...
 
        #7  

Member

Member hat gesagt:
Musst du den alten abgeben? Wenn nicht, würde ich einfach beide mitnehmen, dadurch ist für jeden schlüssig erkennbar, warum die Nummern nicht übereinstimmen ...
Ja mitnehmen werde ich den alten auf jeden Fall, alleine schon wegen den thailändischen Banken.
 
        #8  

Member

Member hat gesagt:
Für meine nächste Thailandreise benötige ich einen neuen Reisepass, da mein jetziger dann nicht mehr 6 Monate bei Einreise gültig sein wird. Kann ich trotzdem mit meiner jetzigen Reisepassnummer einen Flug buchen? Oder gibt es dann Probleme wenn ich dann beim check-in meinen neuen Reisepass vorlege?
DU kannst jederzeit mit der "alten" Passnummer buchen und dann später durch die neue Passnummer ersetzen und zwar bei "Buchung verwalten" bei der Webseite der Fluglinie 🤷🏻
 
        #9  

Member

Member hat gesagt:
Für meine nächste Thailandreise benötige ich einen neuen Reisepass, da mein jetziger dann nicht mehr 6 Monate bei Einreise gültig sein wird. Kann ich trotzdem mit meiner jetzigen Reisepassnummer einen Flug buchen? Oder gibt es dann Probleme wenn ich dann beim check-in meinen neuen Reisepass vorlege?
Man muss nicht bei allen Airlines die Reisepassnummer angeben,bei einer Flugbuchung.

Ich habe letztes Jahr im Dezember ein Flug bei Etihad gebucht und heute Nachmittag wieder,musste nichts angeben.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten