Thailändisch lernen

Überwintern in Thailand

        #171  

Member



Member hat gesagt:
Also Hubi erklärt wohl nichts von TH, träumt eher, aber fred2, der über 5 Jahre hier lebt.

Servus fred2
Gut, dann muß ich Dir eben sagen, daß das, wie Du es schreibst, eventuell bei Dir zutrifft bzw. zutraf, aber nicht allgemeingültig ist. Kleines Beispiel: Ich brauchte noch nie Vorkasse leisten und jeder andere, der bei einer "ordentlichen" Versicherung ist, auch nicht.
 
        #172  

Member



@rudi
ich und Viele schreiben ja hier nicht allgemein, dazu ist TH zu flexibel, sondern wohl jeder schreibt nach seinen mehrmaligen Erfahrungen seine Berichte.
 
        #173  

Member



Ein unangenehmes Kapitel ist, was mache ich mit all den
Sachen die ich mir im laufe von Jahren erworben habe ??

Ob das nun PC ist Scanner, Drucker uvm. auch Möbel,
wie Werkzeuge oder Maschinen. Vieles habe ich natürlich
versucht günstig her zu geben, aber es will doch keiner
was zahlen, wenn's gratis ist und noch vor die Türe geliefert
wird dann ist das OK. Ebenso viele schöne Dinge welche ich
von Auslands Tätigkeiten mit brachte.

Also um es kurz zu beschreiben, ich hatte dann die Faxen
dicke und habe gesagt, so, alles raus, nehmt mit und fertig.

Das tut dann schon weh, erst mal das hergeben und das
alles mit einem weinenden Auge, aber einiges kam auch in
gute Hände, dann ist es nicht so schlimm.

Ja, es durften halt nur 23 Kg sein, pack mal Dein halbes
Leben in einen Koffer und eine Reisetasche, die übrigens
auch sehr prall gefüllt war, dachte auch zuerst das ist kein
Problem, aber da täuscht man sich gewaltig. Was ich an
Schuhen und Kleidung ausgeräumt habe möchte ich nicht
näher beschreiben, es waren Säcke voll. Aber was soll ich
damit in Thailand ??

Zum Glück hatten wir gerade Altkleider Sammlung, das
passte ja gut. Wer auch immer diesen Schritt machen will,
lange vorher planen und alles notieren, man vergisst immer
etwas.

Ein großes Zeitfenster sollte man sich selber geben, dann
funktioniert das auch und kostet nicht soviel Nerven, als
wenn man alles auf den letzten Drücker macht.

Aber wie sagte vor geraumer Zeit jemand zu mir :
wenn ich das kann, kannst du das auch ! Und es konnten
schon viele .

 
        #174  

Member



Anmerkung von fred2:
Non Immigration O A ist ein Jahresvisum, mit Gesichtskontrollen alle 90 Tage.
Die Anforderungen sind hoch und das Visum nur bei der TH-Botschaft zu erhalten.
Die jährliche Verlängerung kann man dann in TH nach Nachweis der Moneten bei der Immigration erhalten.
Non IMI O kann man auch bei den Honorarkonsulen bekommen.
Mit Multi Entry werden dann alle 3 Monate Visaruns fällig. Damit kann man eine Aufenthaltsgenehmigung bis 15 Monate erreichen.
 
        #175  

Member



Kommen wir mal zu einem wichtigen, zentralen Thema :
Was ist mit meinem Wohnort ? Meinen Verwandten, Bekannten, Freunden, Nachbarn, Menschen die man in vielen Jahren lieb gewonnen hat, natürlich auch was ist mit meiner Partnerin mit der ich 15 Jahre gelebt habe ? Werde versuchen mit meinen Worten es kurz und verständlich zu schildern.

Wohnort: sagen wir mal kleines Kaff, da gehe ich wenn ich Lust habe 2-3 mal die Woche als Rentner die Hauptstraße rauf und runter (2 km), und dann ? dann bin ich noch frustrierter, als hätte ich einen 6 er im Lotto und habe vergessen den Schein ab zu geben.-

Verwandte: habe ich fast nicht mehr, wichtig wäre mir nur meine Tochter mit Familie, denen ich hin und wieder einen Urlaub nach Thailand bezahlen würde.

Freunde: da wäre unser Kegelverein, und alle drei Jahre der Kegelausflug, wenn wieder genug Geld in der Kasse ist, da ging es immerhin um reisen wie z. B. Florida, Las Vegas, oder auch 2 x AIDA Kreuzfahrt, war schon einen tolle Sache, und wir feierten immer Silvester zusammen, war auch immer super.-

Nachbarn : wir haben bis heute, und das ist nicht selbstverständlich, ein Super Verhältnis zu denen alle rings herum .

Nun gibt es die einen die sagen, können wir gar nicht verstehen, wir glauben nicht das du gehst, das kann doch nicht sein. Dann gibt es die, und das sind eigentlich die meisten die sagen, mach das, wir wünschen dir alles Gute, genieße noch deinen letzten Abschnitt, melde dich bitte immer wieder (Skype), habe heute eine 80 jährige Nachbarin getroffen die mir sagte, machen sie das, wünsche ihnen alles Gute. Eine Frau die noch wirklich sehr gut drauf ist. Hat auch Verwandte in Thailand. Dann sind da noch noch einige Emails die aussagen, wir vermissen dich sehr, war eine schöne Zeit, aber tut mir leid, jetzt kommt meine Zeit.

Und nun werde ich egoistisch, ich mache es.
Das Leben ist schön, du musst nur hingeh`n !

Mit meiner Partnerin ist es so, wir trennen uns einvernehmlich, es gibt da schon Reibereien, nach dem Motto was gehört dir , was mir, was habe ich bezahlt, was du usw. Da ich aber ein kleiner Trottel bin, wird sie wohl den besten Schnitt machen, und das weiß sie auch. Anstatt
Trottel würde eher passen zu gutmütig. Nach dem Motto geben ist besser als nehmen. Man sollte nicht immer nur nehmen,
man sollte sich auch mal geben lassen !

Aber was soll`s, jetzt ist es nun mal so, ich versuche ja schon alles zu vermeiden was einen Streit ergeben könnte, dann bräuchte ich noch mehr Nerven und die sind schon sehr dünn. Nun bricht die letzte Woche an und werde mal langsam an meinen Koffer und die Reisetasche denken. Reisetasche deswegen um meinen Laptop heil nach BKK zu bringen, die Tastatur im asiatischen Raum sagt mir nicht zu, deswegen die europäische Ausführung.
Auch die vielen Kleinigkeiten die mir Fred noch empfohlen hat, alles noch in den letzten Tagen bestellt und auch bekommen, er meinte nur das Wetter kannst du zu Hause lassen. So langsam wird mir schon mulmig, früher, wenn ich mich recht erinnere, bin ich in den Flieger und ab, kein Problem, das ist aber jetzt schon ein anderes Kapitel und auch andere Gefühle. Aber es ist jetzt alles im grünen Bereich und es gibt kein zurück mehr, wie gesagt, jetzt bin ich mal dran und das ist auch ein schönes Gefühl. Habe in meinem Leben schon zu viel in den Sand gesetzt, jetzt setze ich auf Sandstrand mit Hängematte und mir ist scheißegal ob heute Montag oder Mittwoch ist.
 
        #176  

Member



Hi fred2
Lese immer mit Interesse deine Post bzw. Beiträge. Wir hatten ja schon mal per PN und Mail Kontakt und du hast mir gute Infos gegeben. Bei mir rückt die Auswanderung immer näher. Hoffe das es dann gegen ende Jahr klappen sollte.
Ein mulmiges Gefühl habe ich jetzt schon. Wie du im Post 175 beschrieben hast, es sind die emotionalen Sachen die den Abschied schwer machen. Man kann sein Leben nicht einfach in einen Koffer packen.
Und trotzdem freue ich mich auf mein neues Leben.

Ciao Heerny
 
        #177  

Member



Äh , hier trollt sich der Fred2 rum :lach:
 
        #178  

Member



Member hat gesagt:
Äh , hier trollt sich der Fred2 rum :lach:

Nicht mehr lange!

Hubihat sich bei einem Stammtischtreffen eines Forums geoutet.

Hubi lebt also!

Aber wir posten nur mehr in Blogs, da werden die Berichte nicht zerissen und die interessierten Leser können ungestört die Artikel lesen.
Auch ist es möglich die Berichte grafisch besser aufzubereiten und ich kann leichter Serienbilder einfügen.

Also Tschüss

fred2
 
        #180  

Member



auch ein tschö mit ö von mir... :ironie:

word
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten