Thailändisch lernen

UDON THANI - Was ist IN und was ist OUT ?

        #71  

Member



Möchte nächsten Februar auch mal 3 - 4 Tage hin...sieht doch nicht uninteressant aus, oder?....
 
        #72  

Member



Fur mich die besten hotels zum guten preis sind :
Top Mansion, super lage, man braucht nie ein tuk tuk,
aber auch Karin Hotel, sieht noch schoner aus, aber zum laufen ca.1 km. oder eben mit tuk tuk.
Karin Hotel sieht ahnlich aus wie Prince Hotel in bangkok.

und gutes essen war bei Nobi neben den Top mansion hotel
 
        #73  

Member



IN ist auf jeden Fall Top Mansion Hotel und die Lao Maedels in der soi fai daeng fuer 300THB ST:mrgreen:
 
        #74  

Member



hallo Charlie

Macht der Nobi endlich seine Homepage fertig .... ? Wenn ich das nächste Mal in Udon bin, muss ich unbedingt da hin ....

Gruss von der Insel

sudu
 
        #75  

Member



Member hat gesagt:
hallo Charlie

Macht der Nobi endlich seine Homepage fertig .... ? Wenn ich das nächste Mal in Udon bin, muss ich unbedingt da hin ....

Gruss von der Insel

sudu

Da ich in Nong Khai wohne, mache ich meine notwendigen ärztlichen Untersuchungen regelmässig in Udonthani. Wie üblich muss man früh morgens nüchtern im Krankenhaus erscheinen. So kam mir schon vor langer Zeit der Gedanke, im Anschluß nach der Blutabnahme das heissersehnte Frühstück beim Nobi einzunehmen, von dem ich so vieles gehört hatte (nicht nur Gutes, aber ich mache mir gerne selber ein Bild).
Klappte dann erst einmal nicht, weil sein Laden erst um 9 Uhr! öffnet und ich statt zu warten lieber ein paar Meter weiter meinen Kaffee eingenommen habe.
Beim nächsten Mal habe ich es so eingerichtet, dass ich nach dem Öffnen eintraf und habe das Deutsche Frühstück für 185 Baht bestellt.

Was da kam war eine optisch schön hergerichtete Platte mit Leberwurst, 2 Streifen Käse, mehreren Scheiben Schinken sowie reichlich Salami.
Zu dem ganzen gab es 3 winzige Scheiben Brot samt 2 Töpfchen Butter. Nach Einsatz der (leckeren) Leberwurst und der Käsestreifen war das Brot WEG.
Schinken und Salami dann aus der Hand gegessen - schade drum. Das Frühstücksei war für mich auch okay ABER Orangensaft oder Wasser zum Runterspülen meiner Tabletten gab es nicht und der Kaffee schlug zu meiner Überraschung beim Bezahlen mit zusätzlichen 40 Baht pro Tasse zu Buche.
Ich kann mich gar nicht erinnern, wann ich das letzte Mal in Thailand eine Frühstück zu mir genommen habe, bei dem 1 Tasse Kaffee/Tee plus 1 Glas O-Saft nicht im Preis enthalten waren.

Weniger ist manchmal mehr! Nobi sollte besser die Menge an Wurst und Schinken auf der Frühstücksplatte reduzieren, wenn sie eh nicht auf's Brot passen und dafür ein Getränk mit einzubauen, wie woanders auch. Ich bin sicher nicht der Einzige, der morgens Medikamente einzunehmen hat. Mit 2 Tassen Kaffee kam das Frühstück dann auf 265 Baht - das geht in der Strasse preiswerter.
Leider war der Chef nicht im Geschäft, sonst hätte ich mal das Gespräch gesucht, aber vielleicht liest er ja hier mit und nimmt einen Ratschlag an!
Im Moment für mich keinerlei Anreiz, dort nochmal hinzugehen.

Gruß aus Nong Khai

Kalle
 
        #76  

Member



Hallo Hannover

Das wären ja umgerechnet satte 8 Schweizer Franken, was natürlich im ersten Moment viel erscheint. Mir scheint es eh, dass die günstigen Zeiten in Asien, so langsam zu Ende gehen und sich so mancher Rentner warm anziehen muss, wenn es um's Kapital und monatlichen Einkünfte für das Visum geht. Hier ist es nicht anders, nur im Unterschied zu Euch, kann ich hier nirgens ein solches Frühstück bekommen. So fällt es weniger auf. Die Wechselkurse sind hier im Moment der wahnsinn, was bedeutet, dass die Landeswährung immer mehr abschifft. ( innert 4 Wochen rund 30 Punkte ) Es wird hier also laufend alles teurer, wie bei Euch auch.
Da man in meiner gegend eh nicht anständig Essen gehen kann, koch ich zu Hause und das erst noch gut. Ich mag mich nicht mehr ärgern und mies gemachten Frass auch noch teuer bezahlen.

So ist es einfach so, dass das Preis- / Leistungsverhältnis stimmen muss. Wenn für mich das Frühstück stimmt, bezahl ich gerne diese 265 Bath, aber dann muss auch wirklich alles stimmen.

.... überigens .... was glaubst Du, warum ich mir zB. mein Brot selber backe ?

Gruss aus dem Teeland

sudu
 
        #77  

Member



Member hat gesagt:
.... aber dann muss auch wirklich alles stimmen.
Hallo sudu,

so sehe ich das auch. An dem Preis gäbe es nichts zu meckern, wenn wenigstens genug wirkliches Brot statt dieser 3 Miniaturen angeboten würde, so dass man den Belag auch sinnvoll verwenden könnte. Dann noch ein Glas Wasser - was in Thailand eigentlich in der kleinsten Garküche kostenlos dazugereicht wird - oder besser Fruchtsaft und man hätte ein gutes Gefühl, selbst wenn man für den Kaffee aber der ersten Tasse extra bezahlen müsste, aber so - nein Danke!
Keine Ahnung für was der Nobi so hochgelobt wird, wenn es bei seinen Kollegen in der gleichen Straße besser geht, auch bezüglich der Öffnungszeiten. Meine Empfehlung ist das Irish Clock - ungültiger Link entfernt

Ich setze bezüglich des Preises bewußt nicht die Messlatte z.B. an Pattaya, wo man für 150 Baht vom Büffet bis zum Abwinken frühstücken kann. Solche Preise kann ein Kleinunternehmer natürlich niemals anbieten. Nach dem Besuch bei Nobi hat sich immerhin meine Einstellung zum "American Breakfast" im Aekudon Krankenhaus relativiert. Für 120 Baht inclusive Kaffee und O-Saft schon doch eine gute Alternative. Das freundliche Lächeln der Bedienung ist kostenlos!

Sri Lanka - ja, da wohnt ein guter Bekannter von mir im Osten. Von daher kenne ich auch die Probleme dort vor Ort!

Gruß an die Teeinsel

Kalle
 
        #78  

Member



Hallo Hannover

Ich habe im Charoen Sri genächtigt und drum kenn ich den Italiener, der unten links wirtet. Für mich der Hammer ! Echten Parmaschinken, wobei man aufpassen muss, weil sie 2 verschiedene Qualitäten haben. Zum Dessert habe ich jeweils hauseigenes Brot und Gorgonzolakäse gegesen und auch der Hauswein ist Klasse. Die Pizzen sind Spitze und auch von Fleisch haben sie dort Ahnung. Natürlich kostete es dort auch Geld und so haben wir zu Dritt ( 2 Erw. + 1 Kind ) auch um die 2500 verfuttert. Es war aber jeden Bath wert. Ich habe noch so 2, 3 Erlebnisse gespeichert, wie das Essen an einem kleinen See, wo mit einem Motorboot das Essen angeliefert wurde. Thailand hat mich zu einem Heimwehthailänder gemacht.

Ich habe den Verdacht, dass die Zeit, die ich in Thailand verbracht habe, mein schönster Lebensabschnitt war. Dabei habe ich nicht mal alle Regionen besucht. Den Norden müsste ich noch besuchen.

Im Osten Sri Lankas kenne ich auch einen Hotelier, mit Bezug zu Thailand. Er ist mit einer Thai zusammen.

Von wegen Brot beim Nobi .... Ich verstehe nicht,l warum es hier auf der Insel geht und in Udon Thani nicht.

>>>> ungültiger Link entfernt

Gruss

sudu
 
        #79  

Member



Hallo sudu,


Du würdest Udonthani sicherlich nicht wiedererkennen. Das von Dir erwähnte CharoenSri Grand Hotel gehört jetzt zur Centara Gruppe. Nach einem aufwändigen Umbau im letzten Jahr hatten wir dort eine wunderschöne Sylvesterparty. Der Italiener ist weg – wie vieles andere auch – da das Central Plaza alles gewaltig überbaut hat. Am 27.3. ist die große Eröffnung, obwohl die Handwerker sicherlich noch länger zu tun haben werden.
Am meisten freue ich mich auf das Sante Fé Steakhaus im neuen Central. Gute Steaks zu günstigen Preisen, da muss sich Sizzler warm anziehen.
Gutes Brot ist keine Mangelware mehr in Udonthani. Damals war man noch auf einen Deutschen namens Dieter angewiesen, der in seinem Restaurant „Rauchkate“ Brot gebacken hat. Nach seinem Tod führt die Frau den Laden unter dem Namen „Udon Bread“ weiter. Früher oder später wundert man sich allerdings, dass alles Brot gleich schmeckt. Die Erklärung liegt daran, dass man für alle Brote die gleiche Backmischung nimmt und das dunkle Brot einfach nur einfärbt.
Mittlerweile gibt es aber im Tesco Lotus gutes helles und dunkles Brot zu verträglichen Preisen. Es sind interessanterweise auch viele Thais, die sich am Brotstand bedienen!
Zum Essen ist Udonthani wirklich ein idealer Ort, da kann unser kleines Nong Khai nicht mithalten. So viele kleine Restaurants mit Musik, gutem Büffet und auch das Bier schmeckt überall.


Der Bekannte im Osten Sri Lankas betreibt dort ein Hotel namens SVH und wurde vom Tsunami damals arg gebeutelt. Vielleicht ist es der gleiche Mann, den Du auch kennst. Er hat eine Thailändische Ehefrau mit Afrikanischen Wurzeln – eine süße Mischung!

Dein Link mit dem Brot ist übrigens sehr typisch. Statt dass die Leute froh sind, einen Bäcker zu haben, dem sie vertrauen können und diesen zumindest dahingehend bei seiner Arbeit unterstützen, indem sie Abholzeiten zuverlässig einhalten, endet es letztlich darin, dass der gute Mann die Lust an der Arbeit verliert. Sowas hatten wir hier in Nong Khai auch schon!

Hier noch ein Link zu einem Englischen Forum, in dem der Umbau des Central Plaza Udonthani nachzuvollziehen ist:
http://www.udontalk.com/forum/viewtopic.php?t=2612#p140075


Gruß an die Insel

Kalle
 
Zuletzt bearbeitet:
        #80  

Member



Hallo Kalle

Wir kennen den selben Mann in Arugam Bay.

Ich hätte noch mehr auf Lager, wie nur Brot zu backen, wie Du vielleicht auch in meiner Homepage gesehen hast.

Icvh war mal ziemlich heftig in ein Mädchen aus Nong Kai verliebt, was aus Ihr geworden ist kann ich mir anhand von Date in Asia nur in Etwa vorstellen.
Aus Udon Thani stammt meine 2. grosse Liebe, sie ist derzeit in der Schweiz.

Ich grüsse Dich

sudu .... der das Steakhaus sicher mal ausprobieren will, wenn er in UT ist
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten