Thailändisch lernen

Trip # 13/08 - Cambodia-Rundreise mit PKW!

        #81  

Member

Habs in einem durchgelesen von Seite 2 an,endlich Zeit und Ruhe dafür gehabt.
Ich muß ehrlich sagen,dein Bericht ist nicht zu toppen,einfach genial.
Das macht echt Lust,so was mal selbst auszuprobieren.
Aber mit PKw wohl unmöglich,ist wohl nicht gestattet und dann noch Versicherung dabei.
Wird wohl nur Bus in Frage kommen können.
Du machst das schon richtig,man hat schließlich nur ein Leben.
Was ärgere ich mich über mich selbst,daß ich all die Jahre nur in Pattaya abgehängt habe,unglaublich.
Ich muß mal deutlich sagen,ohne die Malaysiatour mit dir wär ich niemals selbst Auto gefahren und hätte all die wunderbaren Gegenden noch nie gesehen.
Ich bin froh,dich kennengelernt zu haben und trotz punkturellen anderen Ansichten manchmal :mrgreen: bereue ich keine Sekunde die ich mit dir verbracht habe.
Wir werden uns sicher sehr bald wiedersehen und vielleicht ergibt sich ja mal wieder ne Gelegenheit,was zusammen auf die Beine zu stellen.

Einmalig der Bericht.
Ich glaub,ich weiß schon,was ich gleich träume.. :wink0:
 
        #82  

Member

@ Wilukan,

Das macht echt Lust,so was mal selbst auszuprobieren.
Aber mit PKw wohl unmöglich,ist wohl nicht gestattet und dann noch Versicherung dabei.

das Kambodscha auch mit einem eigenen Fahrzeug von außen her machbar ist, hat @ abstinent ja vorgemacht. Was die Versicherung betrifft, so zahle ich für mein Transporter 121 USD im Jahr! Ein PKW liegt bei 70 - 80 USD pro Jahr, also kein Betrag, wo so eine Tour dran scheitern könnte.

Mit einem Proton, so wie @ abstinent, würde ich mich das aber nicht trauen, da hätte ich zuviel Angst, das ich irgendwann mit dem Fahrzeug aufsitzen und die Räder sich frei in der Luft drehen würden. :lach1: Ich würde mir einen gebrauchten Geländewagen einfachster Bauart kaufen, also ohne viel Elektronik und Schnickschnack, den kann Dir unterwegs dann auch fast jeder Mechaniker reparieren. Es fahren hier ja auch ein paar Mercedes größerer Bauart herum und ich möchte nicht wissen, was mit denen passiert, wenn deren Elektronik versagt. Die müssen wahrscheinlich alle zur Reparatur nach Thailand.

Ich habe eine ähnliche Erfahrung mit zwei Stromgeneratoren hinter mir, eigentlich gute Geräte. Nur, wenn was kaputt war, hat sich hier auf dem Land keiner drangetraut. Und jedesmal wegen einer 5 USD Reparatur nach Phnom Penh? Da fehlt mir einfach die Zeit und die Lust dazu. Die Dinger habe ich mit einem 750 USD Verlust gegen einen Generator umgetauscht, der die doppelte Leistung hat und den hier jeder Mechaniker im Schlaf reparieren kann. Was habe ich daraus gelernt und teuer bezahlt? Immer nur das kaufen, was auf dem Land gängig ist, da kann man nichts falsch machen.

Nun hat @ abstinent ja auch aus Zeitmangel nur einen kleinen Teil von Kambodscha bereisen können. Das Land hat viel sehenswertes zu bieten und es gibt noch genug Straßen, wo sicher auch der Proton auf der Strecke geblieben wäre. Da wäre ein geländegängiges Fahrzeug dann sicher die bessere Lösung.
 
        #83  

Member

Member hat gesagt:
Was ärgere ich mich über mich selbst,daß ich all die Jahre nur in Pattaya abgehängt habe,unglaublich.

@ wilukker

Selbst im verbohrtesten Soischleicher steckt ein kleiner Abenteurer, wenn es sein Alter noch erlaubt und die anderen Triebe im Menschen noch nicht ganz verkuemmert sind :D
Ich find's nur schade, wenn Mitmenschen den Grossteil ihrer oft kargen Urlaubsfreizeit geografisch gesehen immer nur in einem eng umgrenzten Revier verbringen - die betruegen sich nach meinem Dafuerhalten selber um Unmengen interessantester Erlebnisse, Eindruecke und Sachen. Ziehe aber im Gegenzug vor jedem den Hut, der es wagt neue Ufer zu betreten und seinen Schatten einmal auf Neuland zu werfen. Letzteres hast du ja gemacht und seitdem stehen dir ploetzlich ganz neue Perspektiven als valide Option in's Haus, deine Freizeit mit etwas Entdeckertrieb gewuerzt in viel interessanterer Form zu planen.
Auch mir hatte es Spass gemacht, dir einmal einen kleinen Einblick in "meine Welt" gewaehren zu koennen. Und klar buddy, wenn es sich ergibt machen wir wieder einmal eine Tour!

@ Ede Wolf

Das mit dem 4WD ist schon richtig, weil nur die Hauptverkehrsachsen Cambodias ueberhaupt mit PKW befahrbar sind. Rattanakiri, Stung Treng und weite Teile des Landes kennen immer noch keine richtigen Strassen. Das aendert sich aber im Laufe der naechsten Jahre rasend schnell, denn Cambodia boomt in einem Masse, das einem schwindelig werden kann vom Hinsehen. Jeder nun folgende Trip wird leichter und "angenehmer" sein, denn Bruecken ersetzen nun Furten und Faehren, Asphalt ersetzt Staubstrassen und aus 2-spurigen Schlaglochpisten werden mehrspurige Express-Tollways. Der Proton war eine sich bietende Gelegenheit, bestimmt nicht mein Transportmittel der Wahl - von den rund 1000 Kilometern in Cambodia sind auch immerhin so 250 km auf unbefestigten Strassen abgelaufen, doch dazu komme ich erst spaeter. Nun kommt erstmal der Tanitrip in meinem Bericht - und den stelle ich dann auch gleich bei dir mit ein :hehe:

@ Sausa

Dem blauen Speckdeckelmobil geht es nach wie vor gut, aber seine Tage in meinem Besitz naehern sich dem Ende. Wenn das Indo-Projekt startet, dann habe ich als letzte Handlung uebrig, den noch schnell zu verscheppern - falls nicht, dann werde ich ihn eben aus budgettechnischen Gruenden abgeben muessen.

@ finder, MikeLFC etc.

Danke fuer eure comments!Anhang anzeigen 1.gif

ciao

abstinent
 
        #84  

Member

Das mit den Begrenzten Umfeld find ich auch schade :(
Na denne hoffe ich mal ganz Stark das Wir mal ne PKW Tour nach Cambodia machen :hehe: im August ? :mrgreen:
Sach mal Absti was liegt denne bei Dir im August an ? Möchte Dich schon mal richtig Treffen und wenigsten mal nen Bier ausgeben nd die ein oder andere ST /LT ?

Nur als Danke schöööööööööööööööön fuer deine tollen Berichte immer ...verkuertzt ja doch immer die Zeit und gibt Inspirationen ...(mit dem Verkuerzen war nat. gelogen :shock:


MfG
 
        #85  

Member

Ede:
Ich würd ja in Thailand wohnen wollen,aber nen Trip nach Cambodscha ist allemal drin.
soll ich mir da so nen alten gebrauchten Pic Up kaufen oder mieten?
Wenn in thailand zugelassen,was für Papiere braucht man fürn Grenzübertritt,wo Versicherung abschließen,gilt doch nur für Thailand dann.
mietwagen kommt dann wohl zerkratzt und zerbeult wieder back,das bringt nix.
Mit welchen Kosten müßte ich da rechnen,den Wagen würd ich dann natürlich bei Schwigermama parken,wenn wieder in Deutschland.
Reicht intern. Führerschein?
Hätte ja Jahresvisa,könnt mir den Thaiführerschein dann machen,aber der gilt ja nicht in Cambodscha.
Welcher gilt denn da?
Reicht der Internationale?
Würd dich dann gern mal besuchen kommen.
Steht aber noch in den Sternen wann das genau sein wird,hängt im moment von einigen Faktoren ab.
Kannst ja schon mal antworten damit ich ungefähr weiß,ob ich das so packen könnte.
 
        #86  

Member

@ Nok

Derzeit warte ich sehnsuechtig auf den Startschuss fuer ein neues Projekt, welches mich dann ggf. nach Indonesien verschlagen wird. Genaues zu August kann ich erst in einem oder 2 Monaten sagen, haenge selbst zwischen den Stuehlen momentan. Denke aber du passt vom Typ her gut in's Schema :D

@ Wilukker

Der Ede hat z. Zt. auch noch kein Kfz. in ein anderes Land hier verbracht, das hat fuer spaeter geplant. Ich haenge am Ende 'mal eine Aufstellung und Kopien aller notwendigen Formalitaeten und Dokumente an. Hinsichtlich FS ist ein Amerikanischer das Feinste, was man so haben kann - aber ein Internationaler tut es auch ueberall. Die US-Pappe hat den Vorteil, das sie nicht als "Pfand" fuer ein Knoellchen oder dergleichen einbehalten werden kann. Ausser mit dem US kann man z.B. in Malaysia nur noch mit dem australischen Modell oder einem Einheimischen einen PKW zulassen. Versichert werden muss ein Fahrzeug in jedem bereisten Land unabhaengig von Allem.

ciao

abstinent

Anhang anzeigen 317_dl_1.jpg
 
        #87  

Member

@ Abstinent. :dank: Ein wirklich toller und interessanter Reisebericht, vielen Dank. Das animiert wirklich und lässt träumen... seufz..

Hast du dein Auto in Singapur eingelöst? Und brauchst du eine Versicherung für jedes Land das du bereist oder gibt es auch eine international gültige Versicherung?
In Thailand konnte ich als Jahresaufenthalter damals das Auto (alte Jeep-Toyota Mischung) auf mich einlösen.

Deine Filme sind gut abrufbar, der Ton kommt sauber rüber und Filme "hacken" teilweise aber das wird an youtube liegen, das haben andere auch.

Nochmals ein grosses Dankeschön für deine Mühe.

Und jetzt, volltanken und weitermachen.... :mrgreen:
 
        #88  

Member

Am naechsten Tag war dann erstmal shoppen angesagt! Olympic Market fuer einen ordentlichen Nachschub an Texas 5 Ligths geholt, meinen Lieblingszigaretten fuer 2 $ die Stange! Dann Stoffhosen im Russenmarkt von den Hehlern der amerikanischen Herrenausstatterware (3-4 $ die Buxe, Dockers, Chinos, Old Navy etc.) und freue mich sehr darueber, das meine Groesse (in Cambodia sonst wohl unverkaeuflich) wie immer in einer Riesenauswahl vorraetig ist! Die diebischen Naeherinnen und auch die Hehler freuten sich mit mir, der Kofferraum fuellte sich spaetestens am Psar Thmei, denn dort kam gerade eine neue Ladung an :D
Um den Psar Thmei herum stehen die Ueberlandminivans und Taxler fuer Fernfahrten parat. Hier werden 14 sitzige Minivans mit 20 Leuten plus Dachlast fuer die Rutschen in die Provinzen vorbereitet. Taxen mit 5 Sitzplaetzen inkl. Fahrer befoerdern in Cambodia uebrigens 6 Passagiere als Standard! Wie das geht?
Nunja, der Beifahrersitz wird 2x verkauft und im Heck sitzen 4 Vollzahler, manchmal auch 5 oder 6 :D
Wenn ihr damt 'mal wohin wollt, dann macht dem Driver unmissverstaendlich klar, das ich den gesamten Beifahrersitz erwerben wollt - sonst gibt's Knatsch!

Hier ein paar Schnappschuesse von dem Treiben dort:

Nachdem alle Sitzplaetze verkeuft sind, wird der cargospace feilgeboten, dabei gilt die offenstehende Heckladeluke in Verbindung mit ein paar losen Brettern unten als toller, weil ja regengeschuetzter Raum:

Anhang anzeigen 317_loading_1.jpg

Je nach Beschaffenheit des Fahrzeugs kommen dann nur ein wenig oder megaviel Dachcargo dazu:

Anhang anzeigen 317_loading2_1.jpg

Anhang anzeigen 317_loading3_1.jpg

Noch wilder machen es manche Pickuptaxler:

Anhang anzeigen 317_loading4_1.jpg

Anhang anzeigen 317_loading5_1.jpg

In aelteren und auch am Anfang dieses Reports seht ihr einige Bemerkungen und Fotos solcher Lastmobile "on the Road". EVentuell spaeter ausserhalb der Stadt noch zusteigende Fahrgaeste muessen sich auf der Dachlast unterbringen. Auch stehend, wenn es die Situation erfodert - unglaublich, aber ganz bestimmt wahr!
 
        #89  

Member

@ abstinent,

...und weite Teile des Landes kennen immer noch keine richtigen Strassen. Das aendert sich aber im Laufe der naechsten Jahre rasend schnell, denn Cambodia boomt in einem Masse, das einem schwindelig werden kann vom Hinsehen.

mit dem boomen will ich doch stark hoffen! :D

Aber Du hast völlig Recht. Hier brummt das Leben und der Umsatz. War heute in einem Geschäft in Kampot, der Inhaber konnte die Sachen gar nicht so schnell raustransportieren lassen, wie er den Kram verkauft hat. Ich habe mich mit einem E-Schweißgerät, sowie Kabel Lampen und sonstigem Elektrokram eingedeckt, alles was ich eben für die Beleuchtung meiner Stallung brauche. Ich bin froh, das ich die gröbsten Bauarbeiten hinter mir habe. Die Preise für Baumaterial aller Art steigen täglich. Ein Baumarkt a la OBI wäre der Renner hier. Wer jetzt hier einsteigt und auf das richtige Pferd (sprich Geschäft) setzt, der WIRD gewinnen. Kambodscha hat das Potential, Vietnam in der Wachstumsrate zu überholen.

Wilukan,

soll ich mir da so nen alten gebrauchten Pic Up kaufen oder mieten? ... Reicht intern. Führerschein? ... Würd dich dann gern mal besuchen kommen.

Einen gebrauchten Pickup kaufen reicht allemal. Ich bekomme in den nächsten Tagen meinen kambodschanischen Führerschein. Den hätte es zwar nicht gebraucht, ich wollte aber unbedingt einen haben. Nach Auskunft der Behörde reicht ein deutscher EU Führerschein völlig aus, der internationale ist nicht notwendig. Alles andere was noch notwendig ist hat @ abstinent ja schon versprochen, hier noch hereinzustellen.

Und Besuch ist immer willkommen. Da ich aber kein Hotel sondern nur ein Gästezimmer habe, ist es prktisch, sich rechtzeitig vorher abzusprechen.

@ abstinent,

Nachdem alle Sitzplaetze verkeuft sind, wird der cargospace feilgeboten, dabei gilt die offenstehende Heckladeluke in Verbindung mit ein paar losen Brettern unten als toller, weil ja regengeschuetzter Raum

was mich bei den Khmer-Beladekünstlern ja wundert, das von denen noch niemand auf die Idee gekommen ist, aus der Seitentür auch noch ein Brett heraushängen zu lassen, um noch 2 oder 3 Sitzplätze mehr verkaufen zu können. :lach1:
 
        #90  

Member

Danke erstmal.
Werd den Bericht hier weiter mit Interesse verfolgen
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten