Thailändisch lernen

Trip # 13/08 - Cambodia-Rundreise mit PKW!

        #61  

Member

So, mein allererstes geschnittenes und nachvertontes Video ist fertig!
Es ist meinen Freunden und Lesern hier im thailandreport gewidmet!

Habe nun satte 12 Stunden daran herumgedoktort und hoffe es gefaellt euch. Derzeit ist es im Upload, ich denke das ich es euch in Kuerze praesentieren kann.

Es ist eine 4 minuetige Kurzdoku zum Verkehr in Phnom Penh

ciao

abstinent
 
        #62  

Member

DA ISSER:


Anhang anzeigen 307.jpg




Waere euch fuer einen kurzen feedback im Offtopic (Bitte an die Member) zu meinem Videoexperiment dankbar

ciao

abstinent
 
        #63  

Member

@ abstinent,
cool gemacht mit passender Musik. :tu:
Das Motobike mit dem speziellen Tank ist nicht schlecht.

N.b.Musste zuerst Popupsblocker deaktivieren.
Zeitweise läuft bei mir das Video wie im Zeitraffer,doch dies stört nicht sonderlich.
 
        #64  

Member

Hi Franky,
:super: :dank: ,ich sehe das Videoexperiment als gelungen und schön an, nur Raini hatte wieder mal Mühe die Video´s aufzumachen aber dann nach einiger Zeit geschnallt und es ging los. Nochmal :dank: für die Mühe die Du Dir gemacht hast, bin schon hungrig auf mehr
Gruß Raini :D :D :D
 
        #65  

Member

@ salas, raini

danke euch fuer die comments - doch nun muss ich doch einen Schritt zurueckgehen, denn real bin ich in meinem Bericht ja noch gar nicht in Phnom Penh....und da gab es noch einiges Sehenswertes unterwegs :D

ciao

abstinent
 
        #66  

Member

Hi Franky,
dann leg mal los, gut für mich, im Kummerland was zu lesen
Gruß Raini :D :D :D
 
        #67  

Member

Nachdem Sre Ambel passiert war, dauerte es nicht mehr lang bis die erste Tankstelle seit nunmehr 160 Kilometern am rechten Fahrbahnrand auftauchte. LIM LONG hat hier in der Region das Benzinmonopol und die Preise sind gesalzen! 1,55 $ fuer den Liter Sprit, nein Danke - denn der Rest im Tank bringt mich bis in die Hauptstadt und noch fahre ich mit billigem Thaisprit.
Am Strassenkreuz mit der Route 4 (Sihanoukville - Phnom Penh) lege ich eine kurze Pause ein und fotografiere das Strassenschild direkt hinter mir:

Anhang anzeigen 317_crossing48_1.jpg

In Richtung S'Ville sieht der Himmel regenschwanger aus, in Richtung der Hauptstadt dagegen ganz brauchbar. Ich staune, denn fuer die 160+ Kilometer habe ich trotz der 2 Bootspassagen nur knapp 3 Stunden gebraucht. In weniger als einer Woche liegt diese Zeit eher bei 2 Stunden, denn die gesamte Route 48 ist komplett asphaltiert und bis dahin sind auch Bruecken Nummer 2 & 3 fuer den Verkehr offen.

Weiter geht es nun im wesentlich dichterer Manier auf der Hauptverkehrsader des Landes. Die Huegel um Kilometer 100 herum liegen noch vor mir und Schwerlasttransporte reduzieren an den Huegelkuppen die realisierbare Geschwindigkeit auf Schrittmass. Hoffnungslos ueberladene Kleinlaster dazwischen, dazu viel Gegenverkehr der das Ueberholen langsamfahrender Containertrucks auf wenige Passierstellen beschraenkt.

Hier ein paar optische Eindruecke dieser Strecke:

Anhang anzeigen 317_road4container_1.jpg

Anhang anzeigen 317_road4_1.jpg

Man glaubt kaum, was es hier an Fahrzeugen gibt! Hier ein im Einsatz befindliches Ueberlandtaxi:

Anhang anzeigen 317_roadkill_1.jpg

Anhang anzeigen 317_roadkilldetail_1.jpg

Damit mein Proton nicht das gleiche Schicksal erleiden musste, fuhr ich ausnahmsweise etwas zurueckhaltender und auch ruecksichtsvoller, denn Ueberholmanoever gestalten sich, wenn man als Fahrer rechts sitzt, obendrein mit zusaetzlichem Gefahrenmoment - denn man sieht erst dann etwas, wenn man bereits mit dem gesamten Fahrzeug im Gegenverkehr ist.
 
        #68  

Member

@ abstinent,

Man glaubt kaum, was es hier an Fahrzeugen gibt! Hier ein im Einsatz befindliches Ueberlandtaxi:

aaah, das neue Corolla-Modell! :D Sieht doch richtig elegant aus! Und mit der Aircondition hat man sich auch was neues einfallen lassen! :lach1:

Leider kann ich mir Deine Videos nicht anschauen, das übersteigt meine GPRS Kapazität bei weitem. :( Bin schon froh, wenn ich alle Deine Bilder zu sehen bekomme. Wir werden das aber demnächst in Bangkok nachholen. :D
 
        #69  

Member

@ Ede

Na klar, das holen wir nach! Freu mich schon auf euch :D

ciao

abstinent
 
        #70  

Member

Anhang anzeigen 317_protophnom_1.jpg

Die Stadtgrenze Phnom Penhs wurde trotz aller Unbill in neuer Rekordzeit fuer mich erreicht. Nur ein Flieger konnte das bisher schlagen. Verauslagte Kosten waren neben einem halben Tank Sprit bisher keine 4 $ fuer Maut, Faehren und dergleichen. Mit der Fertigstellung der Bruecken und den zu erwartenden Reisebussen auf der Piste wird sich die Transitzeit ein fuer allemal auf ein paar Stunden beschraenken. Im Klartext: Wer fruehmorgens in Pattaya oder Bangkok startet, der kann zum spaeten Lunch in Sihanoukville oder zum Nachmittagskaffe am Sisowath Quay sitzen!

Das Etappenziel ist also erreicht und zunaechst muss ich zum Central Market, dem Psar Thmei gelangen, denn das ist einer meiner Orientierungspunkte im Areal der Stadt. Von dort finde ich dann auch das Angkor Hotel.

Hier gehoert nun, chronologisch richtig auch meine Herumgurkerei in Phnom Penh (das Video) hin:

Anhang anzeigen 307.jpg

Von Jahr zu Jahr sieht das historische Gebaeude mitleiderweckender aus, doch wie man sehen kann, planen die Stadtvaeter nun Grosses hier:

Anhang anzeigen 317_psar_1.jpg

Anhang anzeigen 317_psarthmei_1.jpg

Von Juni 2008 bis Juni 2010 (prognostiziert :wirr: ) ist hier also Grossbaustelle und mein KopfGPS muss sich dann n Wat Phnom, die Monivong und dem Norodom Boulevard orientieren. Psar Thmei gilt es also kuenftig weitraeumig zu meiden!

Witzig bei der Planungsskizze sind Fahrspuren in der Marktperipherie und fast voellig fehlende Parkplaetze. Die Zeltmaerkte in den 4 Segmenten zwischen den Markthallen werden wohl einer ueberdachten Variante weichen - ich schwitze schon heute bei dem Gedanken, dort spaeter einmal zu shoppen!
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten