Thailändisch lernen

Touristenvisum für Filipina

        #71  

Member

@Kelle, ja das mag sein.
@uriel
Member hat gesagt:
1. Affidavit of support
2. Declaration of relationship ( girl friend)
3.formal obligation.
Es geht .eher darum was die dortigen Behörden wollen.Was die Deutsche Botschaft braucht ist mir klar.

1. Das müsste die Verpflichtungserklärung die Du hier machen musst auf der Ausländerbehörde.
Falls es Dich nicht gäbe, und sie alleine sich Deutschland und Europa anschauen will, muss sie ja selbst nachweisen, dass sie dazu auch das Geld hat. Dann gibt es das auch von der Deutschen Botschaft auf den Philippinen zu beantragen mit diesem Affidavit.
2. Ist das Einladungsschreiben in dem Ihr Eure Beziehung nachweist. Mit Pass Stempeln Bildern Chat Mitschriften etcpp.
3. Oder ist das die Verpflichtungserklärung von der Ausländerbehörde hier in Deutschland?
 
        #72  

Member

Die Verpflichtungserklärung ist ja das Affidavit.Das Affidavit ist ja im Prinzip nichts anderes als die Einladung...
Das Dokument im Anhang ist wohl gemeint.
 

Anhänge

  • GERMANY-solemn declartion of relationship.pdf
    132,6 KB · Aufrufe: 6
        #73  

Member

Member hat gesagt:
Danke schon Mal.Ja die Verwurzelung kann sie nachweisen.Sie hat einen guten Job an der Uni und ein kleines Haus hat Sie auch.
Außerdem haben wir uns .ehemals getroffen und sind auch zusammen verreist.Sie hat genug Stempel im Pass.
Die letzten Einkommensnachweise,Bank Statement der letzten 6 Monate.....etcDas ist alles klar aber Formal Obligation????Ist da nochmal eine Handschriftliche Einladung nötig?
What i need from you is the
1. Affidavit of support
2. Declaration of relationship ( girl friend)
3.formal obligation.
Es geht .eher darum was die dortigen Behörden wollen.Was die Deutsche Botschaft braucht ist mir klar.

Ich glaube sie oder du verwechseln da etwas oder es gibt neue Regularien bei der PHL Imigration.

1. Affidavit of Support - das wäre deine Verpflichtung Erklärung die die DBM (Deutsche Botschaft Manila) möchte.
2. Declaration of relationship - Das Interessiert in erster Linie auch die DBM ich habe dafür in meinem Einladungsschreiben ein paar Seiten lang wie wir uns kennengelernt haben und unsere gemeinsamen Reisen und Unternehmungen aufgezählt sowie ein paar Bilder angefügt. Ein Einladungsschreiben in Englisch für die PHL Imigration hat meine Frau nie benötigt, nach Lust und Laune werden die Filpinas bei Ausreise von der PHL Imi "verhört" schreiben war aber keines nötig nur ein paar Bilder von uns beiden (auf dem Handy) wollte der Officer sehen.
3. Formal obligation, mir ist nicht ganz klar was damit gemeint ist, denn eigentlich wäre eine "Formal Obligation" das gleiche wie ein "Affidavit of Support", sollte es eventuell eine "Informal Invitation" sein also ein "Formloses Einladungsschreiben" das möchte nämlich die DBM sehen.

Wie gesagt bei Ausreise mit Touristen Visa (Bis Juni 2018) hat nie jemand von der PHL Imigration irgend ein Schreiben verlangt, anders hat es bei der Ausreise mit dem Visa zur Familienzusammenführung ausgesehen (Emigrant Visa) da wird bei Ausreise ein CFO Sticker mit Pre-Departure Orientation Seminar (PDOS) verlangt.

Hier findest du unter Punkt 1 noch einmal die Anforderungen: Travel Requirements

Unter Punkt 3 genannte Regularien treffen auf euch wahrscheinlich auch nicht zu, da:

3.a - betrifft nur Einladungen durch (Philippinische Verwandte, z.B. Filipina lädt ihre Schwester ein)
3.b/c - betrifft Business Einladungen (z.B. Firma lädt jemaden ein)
3.d - betrifft nur Filipinos die mit Filipinos reisen
 
        #74  

Member

Danke,ja die Bürokratie gibt es nicht nur in Deutschland.Ob Thailand oder Philippinen,überall sitzen Beamte mit ihren Stempelchen.
 
        #75  

Member

Das Einladungsschreiben ist einfach eine Einladung ....am besten in Deutsch und english verfasst.
Nichts schnörkeliges oder so.
Ich habe meine Freundin gerade hier und es ging sehr einfach....allerdings ist sie auch bereits das 2. mal hier.
Als Hauptgrund gab ich an, dass wir uns seit Beginn der Pandemie nicht mehr gesehen haben und etwas Zeit miteinander verbringen wollen.
 
Booking.com
        #76  

Member

Da hat sich anscheinend was geändert.
Wie haben es 2016 und 17 versucht, wohnen seit Anfang 15 zusammen auf den Phils.

Trotz aller Bescheingungen (Einladung und Verpfl.erklärung meiner Familie in DE) gescheitert.
Haben uns dann mit meinen kids 2x in Thailand getroffen, und die waren auch schon hier.
 
        #77  

Member

@summit Kannst es ja vielleicht nochmal versuchen. Jetzt zur Zeit soll es einfacher sein.

Eine Bekannte Filipina von mir (die, mit der ich in Garmisch war) hat 3 Töchter. Eine davon ist 26 und hat in Phills das A1 Zertifikat gemacht. Sie hat ein Visum für eine Sprachschule bekommen um hier die A2, B1, B2 und C1 Zertifikate zu machen.
Zunächst mal auf ein Halbes Jahr begrenzt für eben das A2 und eventuell noch das B1.

Einziges Problem, die Schule soll am 29.11. Starten. Aber die Botschaft hat ihr bis heute nicht den Pass mit dem Visum zurück geschickt. Und in D muss sie ja erst mal 5 Tage in Quarantäne da sie nur mit Sinovac geimpft ist, was ja hier nicht anerkannt ist.
Morgen soll der Pass mit dem Visum ankommen. Bin mal gespannt.

Aber auch da ist die ganze Chose, genauso wie bei einem Besuchervisum mit Verpflichtungeerklärung und Nachweis der Verwurzelung nachzuweisen.
 
        #78  

Member

also ich habe da auch so meine erfahrungen mit visa für ne pinay gemacht.

ich bin mit meiner maus seit über 5 jahren zusammen. sie lebt seit über 8 jahren in abu dhabi und hat da einen festen, recht gut bezahlten job (über 1000 euro netto im monat).

das erste mal haben wir 2018 eine tourivisum versucht, sollte auch nur für 4 wochen hier hin kommen da sie nicht mehr urlaub hatte.
sogar ein schreiben vom arbeitgeber lag vor, sie hat eigene konten, kreditkarten etc. non chalant abgelehemt wegen mangelnder rückkerwilligkeit. der übliche unfug!

nach einigen weiteren trips nach auh und gemeinsam auf die phils haben wir uns dann im sommer entscheiden es mit einem heiratsvisum zu versuchen. die papiere zusammenzubekommen ist schon eine echte hürde und hat ca. 6 monate gedauert. da sie durch ihr arbeit keine chance hatte ein a1 kurs in den uae zu machen, bin ich beim örtlichen ausländeramt vorstellig geworden. die haben ihr ok gegeben mit der auflage hier einen kurs umgehend zu belegen. anmeldung hatte ich, hochzeitstermin ebenso....bestätigung vom standesamt und und und....

genauso eine charmante ablehnung wegen mangeldender rückkehrwilligkeit. sehr witzig...
mir einen anwalt für ausländerrecht und verwaltungsrecht genommen und mal überprüfen lassen warum die ablehnung trotz ok vom aa hier vor ort.

sollte anderes visum beantragen (permannetes) das würde auch ohne a1 zertifikat gehen da aa vor ort ja schon zugestimmt hat.
das ganze zog sich so lange hin das leider die papiere trotz verlängerung nicht mehr gültig waren. also im mar 20 es sein gelassen, durch corona wäre das eh nix geworden.

wir sind immer noch zusammen aber ich sage nix mehr zu dem behördenschimmel, in deutschland, manila, dubai oder sonstwo. es ist schlicht zum kotzen.
 
        #79  

Member

Uns ging es genau so... aber von der Schweiz aus. Touristenvisum beantragt. Und ebenfalls die Antwort erhalten, dass ein Risiko besteht, dass sie nicht zurück will und so ein Schwachsinn. Dann haben wir 2019 ein Langzeitvisum mit Heirat beantragt. Den Papiertiger zusammen zu bekommen ist echt nicht so einfach. Aber die Behörden in der Schweiz (nur in den grossen Städten....) sind zum Glück professionell und auch neutral und sehr hilfsbereit.

Wenn aber alle Papiere zusammen sind, wird das Langzeitvisum hier generell bewilligt. Eine grössere Hürde ist die Botschaft in Manila... vor allem bzgl. Terminen, die sind da teils Monate ausgebucht. Nachdem wir alles zusamen hatten, mussten wir nochmals 7 Wochen auf einen Termin warten...

In der Schweiz gibt es noch keine strikte Anforderungen wegen A1 und dergleichen, das kommt jetzt aber. Und ist ja so der so empfehlenswert.

Jetzt sind wir verheiratet, und wir hatten doch Glück, dass wir das vor Corona noch hingekriegt haben...
 
        #80  

Member

Hallo Leute,

wir haben im Zeitraum von 2014 bis 2020 3 x ein Touristenvisum beantragt und wurde jedes mal mit mangelnder Rückkehrbereitschaft abgelehnt.
Remonstration ebenfalls ohne Erfolg...
Ende Dezember 2021 haben wir ein Visum für unmarried couples beantragt.
Heute kam der Reisepass mit genehmigten Visum/Visa für 83Tage + Multiple entry bei meiner Freundin an.
Falls alles wie geplant verläuft, wird Sie noch im Februar in Deutschland eintreffen.
:bravo::bravo::bravo:
Ich kann nur jedem empfehlen, bei denen wo das Visa abgelehnt wurde -> probiert es nochmals👍

Gruß
bert38
 
Zuletzt bearbeitet:
Booking.com
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten