Thailändisch lernen

Thailändisch lernen - lohnt sich das?

        #71  

Member

Es lohnt sich immer, die Sprache des Landes in Wort und Schrift zu lernen, in dem man leben möchte, damit man sich integrieren kann.


Das Erlernen der thailändischen Landessprache zur Integration wird häufig von deuschsprachigen Männern Ü50 in Frage gestellt, die mit ihren thailändischen Ehefrauen in Thailand leben wollen. Umgekehrt ist die Argumentation von Männern aus meinem Umkreis in Deutschland, die mit einer Thai, Cubanerin, Dominikanerin bzw. Brasilianerin in Deutschland zusammenleb(t)en, dass ihre Frau Deutsch zu lernen hätte, da sie ja mit ihnen in Deutschland leben wolle und sich in Deutschland zu integrieren hätte. Dazu sei die deutsche Sprache schließlich da.


Die wenigsten dieser Herrschaften sind/waren bereit, Spanisch, Portugiesisch oder Thai zu lernen. Alle meine Bekannten mit einer Thai, Cubanerin, Dominikanerin bzw. Brasilianerin sind mittlerweile geschieden. Es gab gravierende Verständigungsprobleme, die mit den vorhandenen Sprachkenntnissen nicht geklärt werden konnten. Ich habe oft genug bei Bekannten Spanisch übersetzt, und erlaube mir, diese Aussage zu treffen. Ein Bekannter von mir ist jetzt zum 2.ten Mal verheiratet mit einer ebenfalls vorher in Deutschland geschiedenen Thailänderin. Schauen wir mal.


Die thailändischen Sprachschulen würden sich freuen, wenn die Thailändische Regierung von Farang-Residenten in Thailand einen Sprachnachweis der Thailändischen Landessprache innerhalb einer Frist verlangen würde.


Ich persönlich sehe die Argumentation, dass man eine thailändische Ehefrau hat und deshalb die thailändische Landessprache nicht zu erlernen braucht (aber in Thailand leben möchte), als Faulheit und Ignoranz an.


Deutsche Ehemänner mit ausländischen Ehefrauen argumentieren gerne so, wie es für sie am angenehmsten ist, damit sie keinen Aufwand betreiben müssen, um die Landessprache ihrer Ehefrauen zu lernen. Die von mir festgestellte Ausnahme ist die, dass alle deutschen Ehemänner (die ich kenne) mit französischen Ehefrauen fließend Französisch sprachen. Möglicherweise haben diese deutschen Ehemänner ein höheres Bildungsniveau.


Ich bin ignorant und sehe es als Mindestvoraussetzung an, dass man wenigstens Englisch in Grundzügen sprechen sollte, wenn man ins Ausland verreist. Bin aber schon mehr als einmal eines Besseren belehrt worden von rein deutschsprachigen Urlaubern. Der Witz: "warum spricht man hier nicht Deutsch" ist kein Witz sondern eine mehrfach erlebte Frage, die dass eigene Anspruchsdenken in Relation zur eigenen Unfähigkeit setzt, eine Fremdsprache zu lernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #72  

Member

Member hat gesagt:
warum spricht man hier nicht Deutsch
So erlebt im September 2018, älteres Ehepaar hat den gemeinsamen Sohn nebst Thai Ehefrau besucht in Thailand. Bei der Abreise bekkagte sich die Dame das die hier ja überhaupt kein Deutsch sprechen und das wäre schon ein Problem 555
 
        #73  

Member

Member hat gesagt:
So erlebt im September 2018, älteres Ehepaar hat den gemeinsamen Sohn nebst Thai Ehefrau besucht in Thailand. Bei der Abreise bekkagte sich die Dame das die hier ja überhaupt kein Deutsch sprechen und das wäre schon ein Problem 555

Frueher im Beruf fast taeglich gehoert, dazu auch in den top 10 "Zu heiss, hat mir keiner gesagt", "Zuviele Asiaten hier" :rolleyes:

Man erlebt das ueberall das Deutsche, Englaender, Amerikaner, etc. oft nicht die Sprache des fremden Landes lernen wollen in dem sie leben. Bei geplanten befristeten Aufenthalten (2 Jahre) lasse ich mir das ja noch gefallen, aber nicht beim Daueraufenthalt.
 
        #74  

Member

Für den Urlauber lohnt es sich genau so sehr Thai zu können wie für jemanden der in Deutschland Urlaub macht deutsch zu können.

Wenn man allerdings vor hat längere Zeit zu bleiben hat es durchaus seine Vorteile. Ich wohne in naklua Nähe Fischmarkt und hier wird es mit Englisch in nicht deutschen Restaurants und auf dem Markt oder gar 711 schon teilweise schwer. Ausserdem lernt man als "Anwohner" ja auch einige Thais außerhalb der Barszene kennen welche oft nur sehr schlechtes Englisch sprechen. Ist natürlich perfekt um in Verbindung mit einer Sprachschule dann weiter Thai zu üben. Ich lerne erst seit ca 6 Monaten Thai, habe hier aber Freunde mit denen ich großteils einen Mix aus Thai und English spreche wobei Thai überwiegt weil ich das englische zum Teil gar nicht verstehe.

Lesen zu lernen ist relativ leicht, in Thailand kann man dies ja perfekt üben indem man versucht beim schlendern durch die Straßen alles zu lesen und in sich aufzusaugen. Manchmal fühle ich mich gar wie ein kleines Kind wenn ich mit Thais unterwegs bin und alles mögliche vorlese nur um dann berichtigt zu werden oder ein gut gemacht zu hören. Das mit dem Schreiben ist eine andere Sache, viele Buchstaben hören sich erst mal gleich an und dann noch die verschiedenen tonzeichen. Beim lesen ist das kein Problem, beim selber schreiben kommt jedoch oft irgendwas unverständliches bei raus aber auch als man deutsch in der Schule gelernt hat konnte man nicht sofort fehlerfrei schreiben, also Übung macht den Meister.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten