Thailändisch lernen

Thailändisch lernen - lohnt sich das?

        #51  

Member

Member hat gesagt:
Eine Bekanntschaft aus dem Isaan meinte, Isaan habe nichts mit Lao gemeinsam

so ein Quatsch, der Isaan war einmal ein Teil des Laos Königreichs, da wurde lange nur Lao gesprochen und das ist bis heute noch entweder komplett so (Udon z.B.) oder aber ein mix (z.B. Isaan- Khorat)
 
        #52  

Member

Member hat gesagt:
so ein Quatsch, der Isaan war einmal ein Teil des Laos Königreichs, da wurde lange nur Lao gesprochen und das ist bis heute noch entweder komplett so (Udon z.B.) oder aber ein mix (z.B. Isaan- Khorat)
... das stimmt leider , im Raum Roi Et verstehen nur wenige mein bissel "Schul Thai", dort wir ein Mix aus Thai und Lao gesprochen.
 
        #53  

Member

Member hat gesagt:
Suche Privatlehrer im Juni deutsch / thaiändisch

Hallo Zusammen,

ich bin im Juni für 3 Wochen in Jomtien und suche
einen Privatlehrer der in deutsch thaiändisch unterrichtet.

Alphabet kann ich lesen und schreiben sowie ganz
kleine und einfache Sätze bilden.

Zu ABC habe ich schon Kontakt aufgenommen suche
aber noch eine Alternative falls die Lehrer ausgebucht
sind.

Hat jemand einen Tip für mich?

Vielen Dank

Ralf

Mache vielleicht nochmal einen eigenen Thread dafür auf, denn hier schauen nicht sooo viele Leute rein! Ich kenne dort niemanden, sondern nur den Tom in Hua HIn, weil er früher in Lamai gewohnt hat. Solltest dau also irgendwann mal nach Hua Hin fahren, dort wäre ein solcher Lehrer vorhanden. Der hat früher für das Goetheinstitut gearbeitet und ist in Thailand geblieben...schöne Reise
 
        #54  

Member

@ magicjuergen

Wenn ich mich richtig erinnere, hast du mal vor geraumer Zeit empfohlen, zuerst schreiben und lesen zu lernen ... War dem so? Falls ja, wie viel Zeit musstest du investieren, bis es flüssig geklappt hat?
 
        #55  

Member

Ich habe für das Alphabet mindestens 2 Monate gebraucht,
jeden Tag habe ich zwischen 1 und 2 Stunden geübt.

Für die sehr komplexen Vokale, die sehr selten vorkommen
brauche ich allerdings immer noch eine Tabelle.
 
        #56  

Member

Member hat gesagt:
Ich habe für das Alphabet mindestens 2 Monate gebraucht,
jeden Tag habe ich zwischen 1 und 2 Stunden geübt.

Für die sehr komplexen Vokale, die sehr selten vorkommen
brauche ich allerdings immer noch eine Tabelle.

Ok, danke, das ist ein zeitlicher Anhaltspunkt, der mir realistisch erscheint!
 
        #57  

Member

Member hat gesagt:
Ok, danke, das ist ein zeitlicher Anhaltspunkt, der mir realistisch erscheint!

Ja, das ist wirklich realistisch und leider kann ich heute sagen, dass ich diese Kenntnisse fast vollkommen verloren habe (you use it-or you lose it) und mich bei meinen 2-4 Monaten dort auf die Gespräche konzentriere. Als ich 2013 fast ein Jahr Pause gemacht hatte und auch keine Zeit für das häusliche Training gefunden hatte waren da die Sachen schnell verschüttet.
Was in dem "Thai zum Selbststudium" gut beschrieben wird ist die verkettung von schreiben (gut lernbar), lesen (aus meiner Sicht die schwierigste Sache, weil wir die Wörter kennen müssen) und hören/sprechen (über Vokalbellernen und praktische Anwendung auch mit viel Erfolgsmomenten verknüpft).
Solange ich nicht sicher 4-6 Monate in Thailand am Stück leben kann werde ich mich kaum nochmal mit den Buchstaben näher beschäftigen....
 
        #58  

Member

Das kann ich mir gut vorstellen. Ohne regelmäßige Sprachanwendung gerät das Wissen leider oftmals schnell in Vergessenheit. Naja, da muss ich mich jetzt durchbeißen, hilft es mir doch langfristig beruflich weiter.
 
        #59  

Member

Member hat gesagt:
Das kann ich mir gut vorstellen. Ohne regelmäßige Sprachanwendung gerät das Wissen leider oftmals schnell in Vergessenheit. Naja, da muss ich mich jetzt durchbeißen, hilft es mir doch langfristig beruflich weiter.

Viel Erfolg und Glück! Es wird dir dort nicht nur beruflich sehr helfen! Alles Gute
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten