Thailändisch lernen

TH --> DE Thai Freundin nach D einladen

        #1.141  

Member

Member hat gesagt:
@HotAndSpicey Ein erster Schritt wäre es au zu erfahren, ob sie schon mal im Schengenraum war? Falls ja, dann wäre das schon mal ein wichtiges Ereignis, da sie ihre Rückkehrwilligkeit bestätigt hat. Dann wäre ein Aufenthalt über 6 Wochen wohl auch kein Problem. Im anderen Fall würde ich den Mittelweg gehen und sie ein erstes Mal für 3 Wochen einladen.

Mit einen Touristenvisum dürfte für Sie als Geschäftsfrau noch eine weitere Möglichkeit bestehen, ein Visum zu bekommen.
Genau, man muss nur den Unterschid kennen
 
        #1.142  

Member

Member hat gesagt:
Als erstes sorge dafür das sie sich einen Reisepass besorgt.Das dauert ca.1 Woche und kostet 1000THB
Dann gehst du mit ihrer Reisepass Nr. zum Ausländeramt/Bürgeramt bei deiner Gemeinde und gibst eine Verpflichtungserklärung ab.
Du brauchst ihre vollständige Adresse,Geburtsdatum und Geburtsort.
In einigen Bundesländern werden von dir nur die letzten 3 Gehaltsnachweise verlangt und natürlich dein Ausweis. Andere Bundesländer verlangen noch einen Mietvertrag von dir.Darüber informier dich auf der Webseite deines Ausländeramts
In Hessen bekommst du die Erklärung gleich in die Hand gedrückt.Andere Bundesländer schicken dir das Schriftstück zu.Die VE kostet 29 €.
Ich würde dir raten beim ersten Visumantrag nicht gleich die vollen 90 Tage auszuschöpfen.Wir haben das erste Mal nur 4 Wochen beantragt.Das muss aber jeder selbst wissen, ob dass Einfluss auf einen positiven Visumbescheid hat,ist reine Spekulation.
Desweiteren benötigst du eine Auslandskrankenversicherung für deine Freundin.Habe ich beim ADAC abgeschlossen.Kosten für 4 Wochen 63€ und für 3 Monate ca.100€ (Stand 2016).
Es ist ratsam auch eine Haftpflichtversicherung abzuschließen(15€/90Tage)
Muss natürlich nicht über den ADAC gemacht werden,es gibt genug andere Versicherungen.

Dann schickst du ihr die Verpflichtungserklärung im Original mit dem Versicherungsnachweis nach Thailand.
Habe ich per DHL gemacht,als Dokumentenversand.Kostet ca.80 € und ist in 3 Werktagen vor Ort.
Dann muss sie einen Termin bei der Deutschen Botschaft in BKK machen.
Wichtig ist das deine Freundin zu diesem Termin nicht "nuttig" angezogen erscheint und stets die Wahrheit im Interwiew sagt.
Verstrickt sie sich ersteinmal in Widersprüche platzt der Traum von der Deutschland Reise ganz schnell.
Viele Mädels sind bei dem Visum Unternehmen natürlich nervös und brauchen "seelischen Beistand"
Für diesen Fall gibt es unzählige Visa Agenturen.
Wir haben beim 1.Visum auch eine Agentur beauftragt.Muss aber jeder selbst wissen-meiner Freundin hat es sehr geholfen.
Kosten für die Agentur beliefen sich auf ca.5000 THB.
Wenn gewünscht poste ich gern die Telfonnr.der Agentur.

Viel Glück und Spass mit eurer Freundin in Deutschland-es wird eine geile Zeit.
hallo

könntest du die telefonnummer posten ? möchte auch jmd für ein paar wochen einladen, allerdings ist Sie erst 19 bald 20 - weiss nicht ob das dann geht ?

und wie lange benötigt denn ungefähr die visa beantragung ? ich nehme das geht nur übers landratsamt oder ?

kann Sie dann die geanze EU bereisen oder nur BRD ?
vg
 
        #1.143  

Member

Member hat gesagt:
hallo

könntest du die telefonnummer posten ? möchte auch jmd für ein paar wochen einladen, allerdings ist Sie erst 19 bald 20 - weiss nicht ob das dann geht ?

und wie lange benötigt denn ungefähr die visa beantragung ? ich nehme das geht nur übers landratsamt oder ?

kann Sie dann die geanze EU bereisen oder nur BRD ?
vg
Das Visum gilt im gesamten Schengen Raum.
 
        #1.144  

Member

Member hat gesagt:
hallo

könntest du die telefonnummer posten ? möchte auch jmd für ein paar wochen einladen, allerdings ist Sie erst 19 bald 20 - weiss nicht ob das dann geht ?

und wie lange benötigt denn ungefähr die visa beantragung ? ich nehme das geht nur übers landratsamt oder ?

kann Sie dann die geanze EU bereisen oder nur BRD ?
vg
Du weißt schon, dass du hier einen Beitrag von 2018, von einem member der hier nicht mehr aktiv ist, zitierst 🤔
 
        #1.145  

Member

Member hat gesagt:
@HotAndSpicey Ein erster Schritt wäre es au zu erfahren, ob sie schon mal im Schengenraum war? Falls ja, dann wäre das schon mal ein wichtiges Ereignis, da sie ihre Rückkehrwilligkeit bestätigt hat. Dann wäre ein Aufenthalt über 6 Wochen wohl auch kein Problem. Im anderen Fall würde ich den Mittelweg gehen und sie ein erstes Mal für 3 Wochen einladen.

Mit einen Touristenvisum dürfte für Sie als Geschäftsfrau noch eine weitere Möglichkeit bestehen, ein Visum zu bekommen.
Ich habe gehört das es viel schwieriger geworden ist für Thailänderinnen ein Visa zu bekommen. Vorherige Reisen in den schengenraum reichen nicht mehr aus für die Rückkerwilligkeit. Ohne Vermögen oder festem Einkommen gibt es kein schengen Visa mehr.
 
        #1.146  

Member

gehört... wo? Bei Mario oder den anderen Keksperten?
 
        #1.147  

Member

Member hat gesagt:
Ohne Vermögen oder festem Einkommen gibt es kein schengen Visa mehr.
Totaler Quatsch so etwas 🙈

Hatte im Herbst beide Schwiegis bei mir Zuhause für 10 Wochen. Beide haben kein Einkommen oder Vermögen. Und Grundstücke habens auch keine mehr, weil die mittlerweile auf die Kinder aufgeteilt sind.
 
        #1.148  

Member

Gerade vor 4 Stunden ist der Pass mit dem Schwengen Visa für 4 Wochen angekommen.
Am längsten hat die VE gedauert. Auf der Webseite des Ausländeramts (Kreis Viersen, NRW) steht: bis zu 3 Monate Bearbeitungszeit - bei mir hat es 6 Wochen gedauert.
Wie obern beschrieben per DHL Express für ca. 80 EUR nach TH geschickt - war nach 3 Tagen da.
Bei VFS Global Termin für den 17.04. gemacht und das Visa beantragt. Wir haben diese Unterlagen mit eingereicht:
- Arbeitsvertrag
- Brief des Arbeitgebers mit Bestätigung der Weiterbeschäftigung nach der Rückkehr (1 Monat unbezahlte Freistellung)

Insofern habe ich gerade den Flug für nächsten Montag gebucht :)

Sie hatte zuerst vorgeschlagen das über eine Argentur laufen zu lassen. Nur frage ich mich: was machten die für's Geld? Es steht genau beschrieben, was für die VE ud für das Visum selber zu belegen ist.
Mag aber sein, dass es bei uns sehr einfach war, weil ein Arbeitsvertrag und die Freistellung vorlag!
 
        #1.149  

Member

Das mit der VE hängt aber wirklich von der ABH ab. Bei mir in Bochum auch NRW kann ich z.b. jetzt einen Termin für 10. Mai buchen

Und die sofort mitnehmen beim Termin. Hatte ich selbst schon 3x gemacht. Aber seit Corona haben einige ABHs den Quatsch beibehalten dass man Unterlagen einreichen und warten muss ..

Was die Agenturen machen ist mir auch ein bissl ein rätsel. Habe jedoch selbst auch schon Leuten "geholfen" weil es für manche sehr schwierig zu sein scheint die Checkliste zu verstehen ;). Aber gut dann hat man einen Ansprechpartner den man ständig irgendwas fragen kann ...

Könnte mir auch vorstellen dass einige Agenturen gefakte Arbeitsvertrag oder so erstellen - aber gerade dann würde ich erst Recht von sowas absehen - sollte das auffliegen dürfte es das erstmal für einige Jahre gewesen sein mit Schengen Visa .
 
        #1.150  

Member

Member hat gesagt:
Vorherige Reisen in den Schengenraum reichen nicht mehr aus für die Rückkerwilligkeit. Ohne Vermögen oder festem Einkommen gibt es kein Schengen Visa mehr.
Sorry aber das ist völliger Quatsch.
Wahrscheinlich nur Hörensagen und dabei noch nichtmal richtig zugehört.
Bitte hier keine Panik machenden Aussagen einstellen. Zumal keine Quelle vorhanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten