Thailändisch lernen

TH SIM Karte fürs Handy, Gültigkeit und Probleme

        #831  

Member

Member hat gesagt:
Festnetz. Der WA Pin kommt per Voice Mail
Klar, nur wer hat hier eine Festnetznummer. In über 20 Jahren hier hatte ich noch nie eine Festnetznummer, weder in Thailand noch auf den Philippinen.
 
        #832  

Member

Leute, ihr schweift hoffnungslos ab. Das Thema war doch, dass die Frage aufkam, was die Vor- und Nachteile davon sind, wenn man als Tourist in jedem Urlaub aufs Neue eine neue SIM mit neuer Nummer bekommt. Jemand hat dann gesagt, einer der Nachteile sei, dass man WhatsApp/Line/Viber "verlieren" würde und immer wieder neu einrichten müsse. Inzwischen sollte klar sein, dass man für diese Dienste nur zur Einrichtung eine Telefonnummer braucht, aber nicht für den Betrieb.

Aber das ist gar nicht das Thema. Das Thema ist doch: Wenn ich jedes Jahr in Thailand oder den Philippinen Urlaub mache, aber nicht dort, sondern in DACH lebe, warum sollte ich mir dann Sorgen um meinen WhatsApp/Line/Viber-Account machen? Der läuft doch dann eh auf meiner heimischen Nummer, die von dem ganzen Prozedere sowieso nicht betroffen ist.

Ich weiß, es gibt Leute, die haben einen deutschen und einen thailändischen WhatsApp-Account oder einen deutschen und philippinischen Viber-Account. Wozu das gut sein soll, habe ich allerdings nie verstanden. Ich glaube, die Leute selbst auch nicht. Selbst wenn ich im Urlaub nicht mein teures Phone benutzen will und dort immer nur mit einem billigen "Urlaubsphone" herum laufe, brauche ich dafür doch keinen extra WhatsApp/Line/Viber-Account. Man kann die Apps auf dem Urlaubsphone mit der deutschen SIM einrichten. Nach der Einrichtung nimmt man die deutsche SIM raus und legt die thailändische/philippinische SIM ein, fertig. Und wenn der Urlaub vorbei ist, richtet man die Apps wieder auf seinem deutschen Phone ein.
 
        #833  

Member

Ein weiteres Argument für das Behalten der Thai Sim-Karte über den Urlaub hinaus, ist die Möglichkeit über WLan-Telefonie von D aus kostengünstig ins thailändische Festnetz telefonieren zu können.
 
        #834  

Member

Member hat gesagt:
Ich weiß, es gibt Leute, die haben einen deutschen und einen thailändischen WhatsApp-Account oder einen deutschen und philippinischen Viber-Account. Wozu das gut sein soll, habe ich allerdings nie verstanden. Ich glaube, die Leute selbst auch nicht
Ganz einfach. Viele trennen ihre regulären Accounts mit deutscher Nummer von den Urlaubaccounts die sie duzenden von Girls geben. Nicht jeder will dann in Deutschland zu jede Tag und Nachtzeit mit Nachrichten aus Thailand zugespamt werden.
Ist ähnlich mit Facebook. Da haben auch viele einen zweiten P4P-Account.
 
        #835  

Member

Genau an dem Punkt waren wir schon in #814 bis #816, d.h. wir beginnen uns im Kreis zu drehen.
 
        #836  

Member

Member hat gesagt:
Ein weiteres Argument für das Behalten der Thai Sim-Karte über den Urlaub hinaus, ist die Möglichkeit über WLan-Telefonie von D aus kostengünstig ins thailändische Festnetz telefonieren zu können.

Was kostet das? (kostengünstig ist ja ein etwas unscharfer Begriff)

Ich nutze dafür z.B.
Satellite: 100 min. pro Monat kostenlos
Skype: 4,7 ct./min. (+ 5,1 ct. Verbindungsentgelt)
Viber: 7,8 ct./min.
weswegen ich die Notwendigkeit für diesen Zweck nicht sehe. Das wichtigste Argument ist für mich, dass wenn man ein Bankkonto hat, die Nummer für mTANs/OTPs braucht. Hätte ich das nicht, wäre es mir egal, wenn sich die Nummer jedes Jahr ändert.
 
        #837  

Member

Member hat gesagt:
Was kostet das? (kostengünstig ist ja ein etwas unscharfer Begriff)

Ich nutze dafür z.B.
Satellite: 100 min. pro Monat kostenlos
Skype: 4,7 ct./min. (+ 5,1 ct. Verbindungsentgelt)
Viber: 7,8 ct./min.
weswegen ich die Notwendigkeit für diesen Zweck nicht sehe. Das wichtigste Argument ist für mich, dass wenn man ein Bankkonto hat, die Nummer für mTANs/OTPs braucht. Hätte ich das nicht, wäre es mir egal, wenn sich die Nummer jedes Jahr ändert.
Gehe davon aus, wenn Du in D-Land die Thai-Simkarte einlegst, eine WLan-Verbindung hast, den Flugmodus einschaltest und dann jemanden in Thailand anrufst, zahlst Du das gleiche, wie wenn Du diesen Anruf innerhalb Thailands tätigst, je nach Tarif den Du ausgewählt hast.
Ich zahle z. B. bei meinem Pre-Paid-Tarif von DTAC 0.9 Baht pro Minute.
 
        #838  

Member

Das ist ein guter Preis, allerdings wird beim Flugmodus auch Wlan ausgeschaltet ;-) Du meintest sicher mobile Daten auschalten.
 
        #839  

Member

Ich habe auch 2 iphones, eines mit thailändischer und das andere mit deutscher sim card. Finde das so ideal alleine schon aufgrund der banking apps.
 
        #840  

Member

Member hat gesagt:
Das ist ein guter Preis, allerdings wird beim Flugmodus auch Wlan ausgeschaltet ;-) Du meintest sicher mobile Daten auschalten.
Du kannst nachdem du den Flugmodus aktiviert hast, das WLAN wieder anschalten.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten