Thailändisch lernen

Tauchen in Thailand (Ko Tao) Bilderserie

        #51  

Member

Hm, mein Hotel befindet sich im Süden, vielleicht schau ich da einfach mal vorbei. Du meinst also, dass Schnorcheln da auch schon ok ist?!
Dann sollte ich zumindest doch noch meine Brille mitnehmen. Aber wenn ich die mitnehme, muss ich auch wegen dem Shorty und den Flossen überlegen (sooooo viel schweres Gepäck :cry:). Oder isses da so warm, dass ein Shirt auf jeden Fall reicht, um ne Stunde vor sich hin zu paddeln?
Achja, was gibt´s da denn dann zu sehen? Ich steh ja eher auf Großfische, Muränen und co.
 
        #52  

Member

Member hat gesagt:
Oder isses da so warm, dass ein Shirt auf jeden Fall reicht, um ne Stunde vor sich hin zu paddeln?
Achja, was gibt´s da denn dann zu sehen? Ich steh ja eher auf Großfische, Muränen und co.

Warm? Shirt?
Dort ist es heiß. Ein Shirt ist dort Sonnenschutz und nicht Kälteschutz.:mrgreen:

Großfische habe ich nicht gesehen, aber wie gesagt, ich habe nur geschnorchelt. Tauchen darf ich aus gesundheitlichen Gründen schon lange nicht mehr.
 
        #53  

Member

Member hat gesagt:
Warm? Shirt?
Dort ist es heiß. Ein Shirt ist dort Sonnenschutz und nicht Kälteschutz.:mrgreen:

Großfische habe ich nicht gesehen, aber wie gesagt, ich habe nur geschnorchelt. Tauchen darf ich aus gesundheitlichen Gründen schon lange nicht mehr.

Also auch im Wasser ist es sehr warm :D? Kenne es, wie gesagt nur von den Malediven. Da soll das Wasser ja wärmer sein, als bei Thailand und selbst dort wird es nach ca. ner Stunde ohne Shirt recht "frisch" :yes:

Tut mir leid für dich, dass du die "richtige" Unterwasserwelt nicht mehr genießen kannst. Bei mir isses ja der verflixte Druckausgleich, der mir fast unerträgliche Schmerzen bereite auf den ersten 7 m (danach geht´s). Aber laut verschiedenen Tauchärzten ist bei mir alles in bester Ordnung und ich soll einfach nur langsamer abtauchen als die anderen, Ohrentropfen nehmen und vorher die Nase gut im Meer durchziehen! Was isses denn bei dir, wenn man Fragen darf?
 
        #54  

Member

Member hat gesagt:
Was isses denn bei dir, wenn man Fragen darf?

Trommelfellperforation. War selbst schuld. Bin vor dem Rückflug noch Tauchen gegangen und mit Wasser im Ohr in den Flieger gestiegen. Der Druck war zu heftig, den hat das Trommelfell nicht ausgehalten. Irre Scherzen, Schwindelanfälle.
 
        #55  

Member

Member hat gesagt:
Trommelfellperforation. War selbst schuld. Bin vor dem Rückflug noch Tauchen gegangen und mit Wasser im Ohr in den Flieger gestiegen. Der Druck war zu heftig, den hat das Trommelfell nicht ausgehalten. Irre Scherzen, Schwindelanfälle.

Hätte ich nicht gedacht, dass Wasser im Ohr solche Probleme erzeugen könnte! Tut mir leid für dich.
Aber es gibt doch solche "Druckausgleichsmasken". Vielleicht gings es damit?
 
        #56  

Member

Hallo allerseits,
Ich bin CMAS** Taucher, kenne die Similans sowie die Tauchplätze um Phuket und Koh Lanta, hab also bisher immer in der Andaman Sea getaucht. Ende April möchte ich mit meiner LLT entweder nach Koh Chang oder Koh Tao, also manchmal tauchen, mit ihr auch mal Schnorcheln und baden sowie an Land etwas unternehmen (Motobiketouren).
Frage an Kaihn aber auch andere Kenner der Tauchszene in Thailand:
Was ist für diese Kombination eher zu empfehlen? Wäre für Tipps zu guten Tauchplätzen, -basen dankbar ggf. auch solche zu brauchbaren Unterkünften. Über Koh Tao ist hier ja bereits einiges gesagt, daher vlt. eher die Frage ob Koh Chang sich taucherisch im Vergleich dazu lohnt...
Danke von Chunjai
 
        #57  

Member

Super Bilder....

möchte keinen neuen Thread aufmachen, vom Thema passt es hier am besten....

Stichwort - Tauchen von Koh Samui

ich habe im April meinen OWD mit den Samui Asia Divers gemacht.. Deutscher Tauchlehrer, super organisiert, Leih-
Ausrüstung in TOP Zustand und einwandfreies Preis- Leistungsverhältniss.

Wer also auf Koh Samui urlaubt und tauchen gehen möchte einfach mal den Andre anrufen oder mailen, Pick up am
Hotel und angeboten werden (fast) alle Tauch-Spots im Einzugsbereich Ko Tao, Ko Phangan.... Halt ne längere Anfahrt
aber lohnenswert für alle die lieber die Vorteile von Koh Samui geniessen und trotzdem tauchen möchten...

Tauchen Koh Samui deutsche Tauchschule/Tauchbasis Tauchen und Ausbildung auf Koh Samui Thailand
 
        #58  

Member

Da ich schon mal darüber nachgedacht habe. Von Koh Samui aus mit dem Boot - 600 Baht nach Koh Tao. Dort gibt es genügend Tauchschulen. Preis ca. 1.000 Baht für den Tauchausflug einschl. kompletter Ausrüstung.
Übernachtung tw. in den Tauchschulen ab 300 Baht möglich.
Wer schnorcheln will...Ausrüstung ausleihen kein Problem.
 
        #59  

Member

finde ich toll, das in diesem Forum auch ein Thread für Tauchliebhaber zur Verfügung steht. Ich habe mir alle bisher veröffentlichten Beiträge explizit durchgelesen, aber ein paar wichtige Hinweis wurde bisher nicht erwähnt, denn ich für jene, die das Tauchen in einer Tauchschule erlernen möchten, noch vervollständigen will:

- denkt daran, das für den Erwerb eines Tauchbrevets auch Prüfungen in Theorie anstehen
und wer hat schon gross Bock, da am Abend im Hotel, oder wo auch immer, sich mit Unterlagen
zu befassen?Das könnt Ihr Euch ersparen, indem Ihr zuhause bei einer nahegelegenen
Tauchschule die theoretischen Prüfungen ablegt, so könnt Ihr Euch im Urlaub einzig auf die
praxisbezogenen Prüfungen konzentrieren, was eh mehr Spass macht, als in einem
Chlorverseuchten Hallenbad zuhause.

Edit:
- egal, bei welcher Taucherorganisation Ihr eure
Schule beginnt, es wird stets vorweg ein ärztliches
Zeugnis verlangt. das euch befähigt, zu Tauchen.
Dieses bekommt ihr beim Hausarzt oder auf Zuweisung
bei spezialisierten Arxtpraxen

Zum Thema Unterwasserfotografie:

- wer sich begeistert für schöne Unterwasserbilder muss sich dessen im klaren sein, das eine
professionelle Unterwasserkamera inkl. Scheinwerfer locker mal 10`000 CHF und mehr
kosten wird, vorallem, wenn Ihr in grösseren Tiefen noch sehenswerte Bildchen erstellen
möcht, kommt hinzu, das solch eine Ausrüstung auch nicht gerade leicht ist, was somit
erhebliche Mehrkosten im Fluggepäck zur Folge hat. Aber wer das finanziell locker tragen
kann, wird dafür auch entschädigt mit schönen Unterwasserbilder.
Als Alternative dazu besser eine mieten, gibt es in der Regel in den meisten seriösen
Tauchschulen und wie kaihn richtig vermerkt hat, Bedarf es dazu natürlich auch an
Erfahrung.

gruss Krümel

ehem. ©Padi Divemaster Instruktor ©, Euro-divers.com
 
Zuletzt bearbeitet:
        #60  

Member

Member hat gesagt:
- denkt daran, das für den Erwerb eines Tauchbrevets auch Prüfungen in Theorie anstehen
und wer hat schon gross Bock, da am Abend im Hotel, oder wo auch immer, sich mit Unterlagen
zu befassen?Das könnt Ihr Euch ersparen, indem Ihr zuhause bei einer nahegelegenen
Tauchschule die theoretischen Prüfungen ablegt, so könnt Ihr Euch im Urlaub einzig auf die
praxisbezogenen Prüfungen konzentrieren, was eh mehr Spass macht, als in einem
Chlorverseuchten Hallenbad zuhause.

Dem stimme ich voll und ganz zu, so habe ich das auch gemacht.
Zuhause Theorie und Pool Tauchgänge, im Urlaub dann die Freiwasser Tauchgänge.




Member hat gesagt:
- egal, bei welcher Taucherorganisation Ihr eure
Schule beginnt, es wird stets vorweg ein ärztliches
Zeugnis verlangt. das euch befähigt, zu Tauchen.
Dieses bekommt ihr beim Hausarzt oder auf Zuweisung
bei spezialisierten Arxtpraxen

Als Divemaster/Instruktor hätte ich jetzt aber eine wirklich richtige Aussage erwartet.
Der Hausartzt bestätigt nicht die Tauchfähigkeit (Ausser vielleicht er hat die "Zusatz"-"HNO" Qualifikation)
Im Normalfall ist das der HNO-Arzt, und zusätzlich, so wie bei mir noch der Kardiologe (Auch nach einen Herzinfarkt darf getaucht werden :-D )



Member hat gesagt:
- wer sich begeistert für schöne Unterwasserbilder muss sich dessen im klaren sein, das eine
professionelle Unterwasserkamera inkl. Scheinwerfer locker mal 10`000 CHF und mehr
kosten wird, vorallem, wenn Ihr in grösseren Tiefen noch sehenswerte Bildchen erstellen
möcht, kommt hinzu, das solch eine Ausrüstung auch nicht gerade leicht ist, was somit
erhebliche Mehrkosten im Fluggepäck zur Folge hat. Aber wer das finanziell locker tragen
kann, wird dafür auch entschädigt mit schönen Unterwasserbilder.

Dem stimme ich jetzt gar nicht zu, ich benutze die Panasonic Lumix TZ10 und mache damit schon einige sehr gute Fotos.
Kostenfaktor (damals neu) 250,- für die Cam, und 250, für das Gehäuse.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten