Thailändisch lernen

Android Tablet Empfehlung und Anforderungen

        #1  

Member

Hallo könnt Ihr mir vielleicht helfen. Ich denke darüber nach mir ein Tablet zu kaufen. Ich habe mir schon einige Gedanken gemacht, kenne mich mit Tablets aber nicht aus und habe auch erst vor 6 Jahren mein erstes Smartphone bekommen.

Aufgaben:
- Ablösen meines kleinen Asus Notebooks, was ich sehr lieb gewonnen habe, was aber leider in die Jahre gekommen ist.
- Steuererklärung (per App)
- neues zentrales Gerät für meine Finanzen (Bank-Apps, 2 Faktor Authentifizierung)
- Emails (GMX als App?)
- "browsen", im Internet surfen, gelegentlich auch mal unanständige Videos anschauen 😉🤣😂

Fragen/Sonstige:
- Ist eine extra Tastatur sinnvoll?
- Des Weiteren möchte ich so eine Aufstellhalterung und Schutzhülle (Dockingstation?) haben.
- Es sollte Android als Betriebssystem haben. (Hat schon mein Smartphone und ich mag kein Apfel 🍎)
- Von der Größe sollte es maximal A4 haben. Ein Grund zu wechseln ist auch, das meine Sehschärfe beim Lesen deutlich nachlässt.
- Gibt es gute Alternativen zu Google oder Samsung, als Hersteller, vielleicht Motorola, Lenovo?
- Ich hätte gerne ein Gerät was Rechenpower hat. In 2 Jahr möchte ich nichts neues kaufen müssen.
- preislich darf es gerne 300€ kosten, ich würde aber auch 400€ ausgeben.
- Speichererweiterung mit SD Karte

Grundsätzlich soll dies ein Gerät sein welches ich hauptsächlich zu Hause einsetzen möchte.

Habe ich etwas Vergessen, wichtige Punkte? Sind es genügend Informationen um Empfehlungen zu geben?

Vielen Dank für Eure Hilfe 👌👍
 
        #2  

Member

Wenn du es hauptsächlich zuhause einsetzen willst, ist eigentlich die erste Frage, ob du wirklich mit dem Tablet auf dem Sofa rumlümmelst - oder ob du am Schreibtisch sitzt. Bei allen Schreibarbeiten - und eine Steuererklärung ist ja eine Schreibarbeit - ist ein Notebook von Vorteil.

Im Preisbereich um die 300 Euro bekommst du eigentlich nur die günstigsten Angebote - oder die Sachen, die jetzt 2 Jahre alt sind und bald vom Markt gehen. Power und Zukunftsfähigkeit sind da schon eher selten.

Du könntest dir mal "Chromebooks" ansehen. Die haben zwar generell weniger Leistung, brauchen aber auch nicht so viel, da die Programme eher genügsam sind. Wenn du dann den Schwerpunkt auf ein vernünftiges Display setzt, dann kann das was werden.
Unanständige Filme sind viel cooler, wenn man auch was sehen kann... zum "arbeiten" würde ich nicht unter 15 Zoll gehen. Aber klar, zum Wandern ist kleiner besser.
 
        #3  

Member

Es gibt neben Android und Apple auch noch Windows Tablets.
Du solltest schauen, dass es die Anwendungen, die du haben möchtest, auch unter Android gibt, was aber wahrscheinlich ist.
A4 sind ca. 14 Zoll als Diagonale. Solche Tablets sind etwas teurer.
 
        #4  

Member

Member hat gesagt:
- Ist eine extra Tastatur sinnvoll?
Ja, wenn Du regelmäßig oder viel schreibst. Ich hab mir z.b extra wegen dem Bericht schreiben hier in Forum eine externe Bluetooth Tastatur besorgt, ich komme mit der onscreen Tastatur nur bei kurzen Texten zurecht.
Member hat gesagt:
ich mag kein Apfel 🍎)

Dann halte ich mich mit den weiteren Tipps zurück weil die eher Apfel relevant sind. Eine Bemerkung muss ich doch loswerden.

Gerade wenn Du nicht ständig neue Geräte kaufen willst solltest Du zum Apfel recherchieren. Viele Firmen setzen auf diese Frucht weil ein relativ langer Support des OS verfügbar ist. Stichwort cost of ownership. Damit belass ich es dann aber auch.
 
        #5  

Member

Member hat gesagt:
Im Preisbereich um die 300 Euro bekommst du eigentlich nur die günstigsten Angebote - oder die Sachen, die jetzt 2 Jahre alt sind und bald vom Markt gehen. Power und Zukunftsfähigkeit sind da schon eher selten.
und meist bekommst du auch keine OS Updates mehr und möglicherweise nicht mal mehr Sicherheitsupdates. @Dani2002 wenn du deine Steuererklärung auf dem Gerät machen möchtest, sollte es ja schon halbwegs sicher sein.

Member hat gesagt:
Es gibt neben Android und Apple auch noch Windows Tablets.
Du solltest schauen, dass es die Anwendungen, die du haben möchtest, auch unter Android gibt, was aber wahrscheinlich ist.

Ich bin großer Fan der Microsoft Surface Geräte. Im täglichen Einsatz und als Begleiter auf meinen Reise nutze ich Surface Pro Geräte. Sehr gute Hardware und langer Update Support. Wahrscheinich sprengen die Pro Geräte deinen preislichen Rahmen. Wenn dir 10,5' reichen, dann sind die Surface Go Geräte auch eine sehr mobile und deutlich preiswertere Alternative.
 
        #6  

Member

Ich habe die alten Threads hier im Forum durchgelesen und da waren die "teuren" Tablets bei 300€. Wenn das zu wenig ist gebe ich auch das doppelte oder 3 fache aus. Daran soll es nicht scheitern.

Mein Asus Notebook hat 11 Zoll und 1900xirgendwas Auflösung. Mit meiner abnehmenden Sehschärfe im Nahbereich ist wird das immer ungünstiger.

Ich denke außerdem daran, meinen Schreibtisch zu Hause aufzulösen, da ich den Platz anderweitig verwenden möchte. Daher war die Überlegung Zukunft alles an einem Tablet zu machen.
Natürlich ist die Steuererklärung zeitaufwendig, aber diese macht man einmal im Jahr, nicht wöchentlich und wenn die Infos im ersten Jahr in der App sind, dann wird es danach einfacher.

@Chris3260
Ich bin kein fanatischer Apfel 🍎 "Hasser". Ich ziehe nur gerne meine Verwandten auf, wenn sie in ihren Apfelgeräten keine Dualsim haben, keine SD Karte einbauen können und an mein 3 Hauptgrund kann ich mich gerade nicht erinnern.
Diese Spezialkabel zum Aufladen finde ich auch nicht gut.
Selbst hatte ich vor ca. 10 Jahren mal ein Macbook-Pro und war größtenteils zufrieden. Aber auch da hatten sich ein paar Dinge gezeigt, das ich eher wieder zu einem richtigen Linux wechselte.
PS: Android hat auch seine Schwächen. 😉
 
        #7  

Member

Member hat gesagt:
ch bin großer Fan der Microsoft Surface Geräte. Im täglichen Einsatz und als Begleiter auf meinen Reise nutze ich Surface Pro Geräte. Sehr gute Hardware und langer Update Support.
Kann ich so bestätigen .... nutze ich auch
 
        #8  

Member

Member hat gesagt:
Mein Asus Notebook hat 11 Zoll und 1900xirgendwas Auflösung. Mit meiner abnehmenden Sehschärfe im Nahbereich ist wird das immer ungünstiger.

Ich denke außerdem daran, meinen Schreibtisch zu Hause aufzulösen, da ich den Platz anderweitig verwenden möchte. Daher war die Überlegung Zukunft alles an einem Tablet zu machen.
Natürlich ist die Steuererklärung zeitaufwendig, aber diese macht man einmal im Jahr, nicht wöchentlich und wenn die Infos im ersten Jahr in der App sind, dann wird es danach einfacher.
Wie Teddy schon sagte, hat ein Notebook gewisse Vorteile, z.B. die echte Tastatur.
Mich nervt es auf dem Handy oder Tablet zu tippen, alleine die URL-Eingabe beim Internetsurfen reicht schon.

Wie wäre es mit einem schlanken 14" Laptop als Alternative?
Ich nutze mein olles 8,4" Tablet so gut wie gar nicht und bräuchte dafür auch keinen Ersatz. Nur E-Book lesen macht mir damit mehr Spaß als am Notebook, das wars aber auch schon.

Mit aktuellen Tablets kenn ich mich nicht aus. Würde irgendwas zwischen 8,5-10" nehmen und da bei Samsung, Honor usw. schauen.
Tests gibt's im Netz sicher genügend. Bei Chip, c't, Notebookcheck.com...
Die Apple Tablets sind vermutlich ziemlich gut, ist aber nicht meine Welt. Das relative eingeschlossen sein in dem Ökosystem muss man mögen.
 
        #9  

Member

Surface Books benutze ich auch seit Jahren, super Gerät, Bildschirm ist abnehmbar

13,5 Zoll Surface Book 3

Surface Book 3
 
        #10  

Member

Member hat gesagt:
Ich ziehe nur gerne meine Verwandten auf, wenn sie in ihren Apfelgeräten keine Dualsim haben, keine SD Karte einbauen
Braucht man auch nicht wirklich, habe ipad pro 12.9 zoll mit 512 GB Speicher. Warum soll ich mir da noch eine lahme Speicherkarte reinstecken können? Also einfach ein Gerät mit ausreichend Speicher kaufen. Das Magic Keyboard ist auch klasse, lässt sich super darauf tippen.
Das ärgerliche an Apple ist die künstliche Beschränkung des ipad OS so dass viele Apps nicht den vollen Funktionsumfang haben wie z.B. die entsprechenden Programme auf einem MacBook. Somit sehe ich die ipads leider noch nicht als 100% Ersatz für einen Laptop an.

Member hat gesagt:
Diese Spezialkabel zum Aufladen finde ich auch nicht gut.
Die ipad pro Modelle haben seit einigen Jahren schon einen usb-c Anschluß.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten