Thailändisch lernen

Bohol Sturm Odette und seine Schäden

        #11  

Member

Anhang anzeigen 263768834_316626270350470_9045690361716452825_n.jpg

Dieses und ähnliche Bilder habe ich bekommen. Das ist alles tragisch. Eine der Naturkatastrophen auf der Welt die leider immer häufiger werden. Und viele sind bereit auf die eine oder andere Art zu helfen.

Was mich aber bei dieser Katastrophe in den Phils doch nachdenklich macht:
Sei es in Deutschland, USA, Haiti, Indonesien (Vulkan) oder wo auch immer: alle Betroffenen fangen sofort an irgendwie aufzuräumen und zu retten was zu retten ist. Jeder hilft da mit. Aus den Phillipines habe ich innerhalb eines Tages von 3 Mädels aus der Gegend um Cebu teilweise sehr freche Forderungen bekommen, doch sofort Geld zu überweisen. Die Mädels haben zugegeben, dass sie irgendwo in einem Internetcafe sitzen, da ja die meisten Netze down sind. Sie sitzen dort vor Computern und betteln jetzt alle ihre Chat-adressen an zu Spenden. Ich habe gefragt warum sie nicht bei den Eltern sind und denen helfen aufzuräumen?
"No need - you send me money"
 
        #12  
        #14  
Booking.com
        #16  
        #17  

Member

@samang
hallo, und danke für die eindrucksvollen Bilder.
Dein Haus scheint dabei glücklicherweise gut weggekommen zu sein, aber das Außenrum sieht ja übel aus, da wird's genug zu tun geben...
Hattest du denn unmittelbar nach dem Sturm Kontakt/Nachrichten?
Ich musste ca. 1 Woche warten bis ich von meiner Liebsten weiter nördlich (bei Carcar) erste Rückmeldung erhielt, und da war ich schon sehr unruhig geworden...
Du hast den Stromgenerator gezeigt, und ich habe gesehen dass du auch Solar Panel installiert hast.
Ersteres will ich jetzt auch unbedingt anschaffen, dürfte z.Zt. schwierig sein... Ich muss jetzt auch erst einmal das Dach reparieren lassen, das war wohl weniger solide gebaut als bei dir.
Leider habe ich noch immer keine Fotos von den Schäden erhalten...
Wie lange hat es denn gedauert, bis der Generator wieder betriebsbereit war, und kann der alles, auch Haushaltsgeräte, energietechnisch betreiben? Und was lässt sich durch die 5 Panels abdecken?
Was muss man da so investieren?
Sorry, das sind jetzt eher techn. Fragen...

trotz allem ein Gutes Neues in die Schweiz und nach Alcoy
 
        #18  

Member

Hallo Farang58,Die Solar panel sind nicht von mir ist vom Nachbar.
Ich hatte nach 3 Tagen wieder kontakt zur Freundin,aber nur unterbrochen.
Den Stromgenerator hat ein Nachbar Repariert der in einem Deutschen Hotel
Mechaniker ist,1 Tag hat es gedauert bis er wieder lief.

Mein Generator hat 6500 Hp oder wie das mann nennt🤔
Kann alle Lichter,Kühlschrank +1 Aircon laufen lassen.
25lt.tank und läuft ca.10 std.Ist kein Diesel.

Mein anderer Nachbar hat die gleichen Solar panel,er kann alles laufen lassen im haus.
Aber nach einem tag ist auch schluss,wenn keine Sonne scheint,hat ca. 350 000 peso gekostet.
Gibt wahrscheinlich auch Preisunterschiede
Ich werde,oder hoffe im April wieder mal runter zu kommen auf die Philis.
Werde mir dann auch die Solar panels mal anschauen,wenigstens für die Hausbeleuchtung.

Das Haus dass Du siehst auf dem Foto,mit den Solar panels, ist vom Nachbarn dem hat der wind auf der anderen seite
Stücke aus dem Dach gerissen.Mein Haus ist ja mehr Flach gebaut,und auf der Rückseite habe ich sehr stabile Bäume.

Gruss samang
 
        #19  
        #20  

Member

Das der letzte Taifun der Saison kurz vor Weihnachten die Visayas und/oder Mindanao erwischt, ist ja inzwischen fast normal geworden.
Wird vermutlich auch in Zukunft so sein. Hatte vor Jahren selber das "Vergnügen". Damals gab es eher wenig Wind, aber Unmassen an Regen.

Der Norden Nordwesten Mindanaos hat zum Glück nur den Rand des Taifuns abbekommen. Das Haus meiner Schwiegereltern wurde nicht beschädigt.
Hoffe, das alle Betroffenen ihr Haus schnell wieder repariert bekommen.
 
Booking.com
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten