Thailändisch lernen

Sind eure Thaifrauen auch so verrückt nach Thaigold?

        #41  

Member

Wikipedia: Der Baht ist außerdem eine Gewichtseinheit für Gold, die in Thailand von Goldschmieden und Juwelieren benutzt wird. Ein Baht entspricht 15,244 Gramm. Da die Reinheit von thailändischem Gold standardmäßig 96,5 % beträgt, ist der eigentliche Goldgehalt eines Baht 14,71046 Gramm, entsprechend 0,4729523 Feinunzen. Das Gewicht von 15,244 Gramm gilt für Gold in Barren, bei Schmuck sollte ein Baht mehr als 15,16 Gramm betragen.[SUP][1][/SUP]

Das sagt Wikipedia.
 
        #42  

Member

Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass Gold im MBK besser sein soll. Die Shops, meistens Chinesischer Herkunft, haben meiner Meinung nach alle die gleiche Qualität. Habe früher auch schon etwas gekauft und keinen Unterschied feststellen können, auch vom Design her nicht. Aber wer weiss, früher ist nicht heute, der Preis ja auch nicht mehr der selbe.
 
        #43  

Member

@gabiano: Das Goldgewicht in Baht habe ich halt so angegeben, wie es im Handel (Goldshop) gebräuchlich ist.
 
        #44  

Member

Das Thaigold ansich,find ich von der Farbe her etwas zu gelb.Aber eine frau,ob Thai oder sonst was,freut sich natürlich immer über schmuck.Ob sie das nun in Thailand oder hier kauft,glaube ich,ist erstmal zweitrangig.In Thailand,hab ich festgestellt,brauchst du mit Silber oder Weissgold gar nicht antanzen.Meistens,wird der sowieso im ernstfall(also wenn Kohle gebraucht wird) wieder umgetauscht.Einen Künstlerischen wert sieht sie da nicht.
Unterstützung für Fam.Angehörige.Wer sich eine thai anlacht und sie mit nimmt,muss sich wohl oder übel damit Arangieren,dass da noch ein langer Zopf an verbindlichkeiten hinterher kommt.Es ist vermessen,zu glauben,dass sie ihre sippe im Stich lässt
 
        #45  

Member

Gold ist Geld und Basta :)

Aber in Thailand zählt nur das Thaigold. Hatte meiner Ex-Frau mal einen Kruger mitgegeben zum Test. Der war unverkäuflich in Thailand. Die wollten den aufschneiden bzw. einschmelzen. Sie hat den wieder mitgebracht - Gott sei Dank!

Warum Thais auf Gold so wichtig ist? Asienkrise! Bankguthaben futsch etc. War auch schon im Vietnamkrieg schon so. Dollars wurden sofort in Gold getauscht. Wenn man Geld braucht, geht man so wie in D heute auch in die Pfandleihe/Goldshop und beleiht sein Gold für strenge Zinsen. Glaube 1% pro Monat in TH.

Hoffe geholfen zu haben
 
        #46  

Member

Im Prinzip ist in Thailand das Gold wie Bargeld,


braucht man Geld, wird die Goldkette verkauft, hat man genug wird eine Goldkette gekauft bzw. eine 1-Baht-Goldkette in Zahlung gegeben und mit Aufpreis eine 2-Baht-Goldkette gekauft,,,,,,,,,etc.........
 
        #47  

Member

Gold ist für Thais Status und Absicherung, nicht mehr und nicht weniger.
 
        #48  

Member

A: Nicht wirklich. Aber wie schon hier berichtet, ist es auch eine Art "Absicherung" für viele. Vielleicht weil manche auch nicht wissen, welche Rechte sie besitzen. Obwohl die Thais in dieser Hinsicht ja recht clever sein sollen.
 
        #49  

Member

Es ist schon richtig das das Thaigold eine Barreserve ist. Man kann das Thaigold immer und in jedem Goldshop wieder zu Bargeld machen mit kleinen Wechselgebühren. Es ist aber auch ein absolutes Statussymbol bei den Thais.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten