Thailändisch lernen

Thailand Schlangen in Thailand -Fotos und Bestimmung-

        #41  

Member

Member hat gesagt:
Das ist was ich weiß: es gibt verschiedene Giftarten die verschiedene Symptome hervorrufen.
Anhang anzeigen IMG_3070.png
Erst Lokal und dann immer weiter im Körper. Je weiter es vorschreitet desto höher die Chance, dass etwas schief geht.
Es wird soweit ich weiß dann nach Gift spezifischen Symptomen behandelt.
Anhang anzeigen IMG_3070.png

Wenn man allergisch ist kann das schon passieren vermute ich aber dann kann ja auch ein Bienenstich tödlich sein.
Spreche hier aber nur für Thailand. Keine Ahnung wie es ist wenn einen eine eastern brown snake in Australien beißt.

Ja aber erst lokal. Meist wird man ja in Fuß oder Hand gebissen und nicht in die Halsschlagader. :)

Man sieht also es ist wichtig die Schlangenarten zu kennen die einen ein Bein kosten können, denn die gibt es definitiv auch in Pattaya. Das auf dem oberen Bild sind übrigens auch gleich alle auf einen Blick und die meisten davon sind recht leicht zu erkennen.

Anhang anzeigen IMG_3071.png


In Pattaya nicht. Aber Lazada hat ggf. alles. :)
Kann man sich auch als Tourist aufs Hotel bestellen.

Keine Ahnung ob das gut ist.
Dankeschön gerade bestellt online/sind ja fast annähernd die gleichen Preise TH/D
MfG
 
        #42  

Member


Danke fürs schreiben.
Bin am Thema interessiert da ich mich regelmäßig in Sihanoukville/Kambodscha aufhalte. Bin immer wieder überrascht was da abends die Straßen langgrabbelt. Daher bin ich in die oa. Gruppe in Facebook eingetreten. Die Moderatoren kennen sich aus.
Eine Begegnung mit Locals überleben die wenigsten Schlangen.
 
        #43  

Member

Member hat gesagt:
Daher bin ich in die oa. Gruppe in Facebook eingetreten.
Definitiv der beste Weg um was zu lernen. So hab ich es auch gemacht in Thailand.
 
        #45  

Member

Wenn man weiß,wo man suchen muss,ist es einfach. Oder sie bewegt sich. :)
 
        #47  

Member

Danke für das Eröffnen der Gruppe. Ich habe keine Angst vor Schlangen aber Respekt. In fast jedem unserer Urlaube haben wir welche live und lebendig gesehen. 80% der Sichtungen waren Schmuckbaumnattern, ungefährlich und scheu. Ich finde es schon wichtig sich da ein bisschen auszukennen falls es doch Mal unbeabsichtigt zu einer näheren Begegnung kommt. Viele Touristen sind schon blauäugig, gerade im Familienresort mit Kindern.
 
        #48  

Member

Vorstellung:

Monocled Cobra - Naja Kaouthia
Deutsch: Monokelkobra

Die Cobra ist sicherlich eine der am leichtesten zu erkennenden Schlangen, was gut ist, denn sie ist auch eine der gefährlichsten Schlangen in Thailand. Wenn etwas um sie herum passiert, wird sie immer ihren Kopf aufstellen und ihren Hals breit auseinander fächern.

Dann kann man auch gut die Markierung auf ihrer Rückenseite erkennen. Diese sieht oft aus wie ein Monokel, daher kommt auch ihr Name. Die Markierung kann aber auch anders aussehen, z.B. nur ein Strich sein.

Farblich sind sie meist eher dunkel aber mit hellem Bauch und mit eben dieser markanten Kennzeichnung auf ihrem Rücken. Sie kommen in ganz Thailand vor.
Ein weiteres Warn Signal der Cobra ist eine Art Fauchen, ähnlich wie bei einer Katze. Spätestens wenn sie das macht, kann es gefährlich werden, denn dann ist sie im Defensivmodus.

Wichtig: Schlangen in Thailand sind niemals aggressiv, sie sind immer defensiv. Wenn man sie dann nicht weiter bedrängt, werden sie immer den Rückzug antreten.

Normalerweise wird man auch einer Cobra unabsichtlich nie so Nahe kommen, dass sie faucht und oder beißt. Also, keine Angst. Was immer mal passieren kann, wenn man Glück hat, ist, dass sich mal eine Kobra in einiger Entfernung aufstellt und schaut, was da so los ist. Das ist aber dann pure Neugier.

Wirklich gefährlich sind Cobras für Hunde. Diese werden relativ häufig von Cobras gebissen, wenn sie z.B. auf ein Grundstück mit Hund kommen.
Hier gilt dann gleiches wie beim Menschen. Sofort zum Arzt/Tierarzt. Auch Hunde bekommen Gegengift und haben dann eine gute Überlebenschance. Wichtig hier, wenn es eindeutig eine Cobra war. Sofort zum Arzt, auch wenn es dem Hund augenscheinlich gut geht.


Anhang anzeigen naja-kaouthia-w-1500.jpg

Quelle Foto: thainationalparks.com
 
Zuletzt bearbeitet:
        #49  

Member

Member hat gesagt:
Vorstellung:

Moncled Cobra - Naja Kaouthia
Deutsch: Monokelkobra
Die heisst aber auf Englisch "Monocled cobra". Vielleicht kannst du das noch berichtigen.

Ich finde die Idee mit diesem Thread wirklich toll und sehr hilfreich. Danke!
 
        #50  

Member

Member hat gesagt:
Die heisst aber auf Englisch "Monocled cobra". Vielleicht kannst du das noch berichtigen.

Ich finde die Idee mit diesem Thread wirklich toll und sehr hilfreich. Danke!
jop, danke für den Hinweis.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten