Thailändisch lernen

Thailand Schlangen in Thailand -Fotos und Bestimmung-

        #1  

Member

Es gibt weit über 200 Arten in Thailand. Von winzig bis 6 Meter. Von ungefährlich bis tödlich.

Hier kann alles gepostet werden was man in Thailand so gesehen hat. Am liebsten in der freien Natur/Stadt. Gerne auch von einer Schlangenfarm.

Aber bitte keine Schlangen die man sich irgendwo für Geld um den Hals hängen kann, den das sind oft keine Schlangen aus Thailand und ich finde das ist Tier Missbrauch zum Vergnügen des Costumers.

Ich kenne mich relativ gut aus und werde euch in meisten Fällen sagen können um welche Art es sich handelt. Allerdings nur die englischen Namen. Die deutschen klingen aber eh meist irgendwie dumm.

Außerdem kann ich in 99,99 % der Fälle sagen, ob die Schlange gefährlich ist, denn das sind tatsächlich nur sehr wenige Schlangen in Thailand.

WICHTIG: Bitte dazu schreiben, wo das Foto entstanden ist.

Ich fange auch gleich mal an mit meiner ersten Giftschlange. Gefunden in Bangkok.

Anhang anzeigen BA772331-8947-4CC0-AF34-FCAF547C60C4.jpeg

Large eyed Pit Viper. Giftig, aber normal nicht lebensbedrohlich. (Bei diesen Aussagen gehe ich immer davon aus, dass keine Allergie vorliegt)
 
        #3  

Member

Eigentlich schöne Tiere aber ich würde wegrennen 5555
 
        #6  

Member

Member hat gesagt:
Königs Cobra. Auch wenn sie Cobra heißt ist sie streng genommen keine Cobra und eher mit den auch in Thailand vorkommenden Kraits verwand, als mit der monocled cobra Oder spitting cobra. Ein Biss von ihr ist potenziell tödlich, selbst für einen Elefanten, allerdings gibt es in Thailand mittlerweile fast in jedem Krankenhaus das Gegengift. Daher sind auch die snake Farms nützlich, da dort Gift gewonnen wird um Gegengift herzustellen.

ALSO GANZ WICHTIG: Falls ihr mal gebissen werdet, Foto machen oder in dem Fall auch mitnehmen, tot oder lebendig. Und dann ab ins nächste KH. Das ist wichtig für das korrekte Gegengift.


Member hat gesagt:
Gestern in der Nähe von Bang Saphan beobachtet....

Golden Tree Snake. Grüne schmuckbaumnatter. Vermutlich die häufigste Schlange in Thailand. Gibt’s grundsätzlich überall wo nur ein paar Bäume stehen, auch in der Stadt. Komplett harmlos und hat meist auch ein freundliches Gemüt. :)

Member hat gesagt:
Eigentlich schöne Tiere aber ich würde wegrennen 5555
Ja, sehr schöne Tiere. Vielleicht verlierst du ja die Angst mit der Zeit und diesem Thread. Ich werde hier, denke ich, von Zeit zu Zeit mal eine neue Schlange vorstellen, angefangen mit den gefährlichen. Dann wirst du sehen, dass du grundsätzlich vor keiner einzigen Angst haben musst.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #7  

Member

Member hat gesagt:
Golden Tree Snake. Grüne schmuckbaumnatter. Vermutlich die häufigste Schlange in Thailand. Gibt’s grundsätzlich überall wo nur ein paar Bäume stehen, auch in der Stadt. Komplett harmlos und hat meist auch ein freundliches Gemüt.
Der Molch oder Lurch hat da eher ne gegenteilige Erfahrung gemacht 😅
 
        #8  

Member

Hallo @Hibl ,
wenn ich ehrlich sein soll, ich habe tierischen Respekt/Angst vor Schlangen. Keine Ahnung warum das so ist.
Wie schnell muss man denn ins Krankenhaus nach einem Schlangenbiss? Ist ja nicht immer direkt ein KH in der Nähe.
Vielen Dank für diesen sehr informativen Thread.
Gruß aus dem kalten HH,
Ottmar
 
        #9  

Member

Member hat gesagt:
Wie schnell muss man denn ins Krankenhaus nach einem Schlangenbiss?
Die Antwort ist einfach. Immer so schnell es geht. Aber wenn möglich nicht selber fahren. Man hat in den allermeisten Fällen mehr als genug Zeit, es sterben heute kaum noch Leute an Schlangenbissen und schon gar nicht in den Gegenden wo der Großteil der Tafler so unterwegs ist. :)
Kommt halt auch auf das Gift an. Manches Gift greift die Blutzellen an anderes lähmt die Atmung. Aber da kenne ich mich zu wenig aus. Man kann aber schon sagen, dass man in Thailand bei den hier vorkommen Schlangen Minimum ein paar Stunden hat bevor es kritisch wird.
Member hat gesagt:
Vielen Dank für diesen sehr informativen Thread.
Ja, sehr gerne. Freut mich wenn ich dem einen oder anderen dieses Tiere etwas näher bringen kann, sodass er vielleicht mehr Freude als Angst verspürt wenn er mal eine sieht.

Member hat gesagt:
wenn ich ehrlich sein soll, ich habe tierischen Respekt/Angst vor Schlangen. Keine Ahnung warum das so ist
Respekt ist gut. Angst ist unnötig. :)
 
        #10  

Member

Kraits sollen angeblich die gefährlichsten Schlangen in SOA sein, wegen der Verwechslungsgefahr mit vielen ungiftigen Schlangen. Auch sollen Kraits für die meisten tödlichen Bissunfälle in SOA verantwortlich sein. Stimmt das?
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten