Thailändisch lernen

TH --> DE Schengen Visum

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
        #282  

Member

Ja, hatte direkt den Konsul gefragt. Dann ging es auf einmal doch:hehe:
 
        #283  

Member

Member hat gesagt:
Ich poste das jetzt in diesem Thread, in der Hoffnung, dass einer von euch, der das Prozedere schon hinter sich hat mir weiterhelfen kann. Ich bin schon einen Schritt weiter als das Schengen Visum und die Eheschließung mit meiner (Pinay) steht im April an. Meine Frage: Weiß einer von euch weiß, was danach genau zu tun ist hinsichtlich Aufenthaltsgenehmigung? Und wie lange das dauert (auch wg. Start in den Job)? Die vom Standesamt meinten die Ausländerbehörde wäre Ansprechpartner, ich also dorthin. Bei der Ausländerbehörde saß mir dann ein Azubi (!) gegenüber der ziemlich planlos wirkte hinsichtlich meiner einfachen Frage: Ich Deutsch, Frau Filipina, Heirat im April - was dann? Sagte er mir, ich solle mit Frau und Heiratsurkunde (ohne Termin!) einfach vorbei kommen und dann würde sie sofort (!) ihren Aufenthaltstitel bekommen. Ich mag dem Bub kein Unrecht tun, vielleicht hat er recht, ich versuche allerdings die Info zu verifizieren. Läuft das so (einfach) oder wie ist das? Wer hat Erfahrung? DANKE euch für einen Tipp!

Das ist so weit alles richtig.

Ihr müsst nur aufpassen mit dem Nachnamen.
Namensänderung ja oder nein. Wenn ja dann muss deine Frau einen neuen Pass beantragen und das dauert auch wieder. Da kommt der Spruch vom AA im Pass und auf dem Antrag ist nicht der selbe Name.
Sie bekommt dann bis der neue Pass ausgestellt ist eine Übergangs Aufenthaltserlaubnis.

Ohne Namensänderung ist das ganze ziemlich locker. Papiere mit zum Aa nehmen und Fingerabdrücke abgeben, Gebühren zahlen (ca.130€)und fertig. Nach 3-6 Wochen bekommt man Post das die Karte da ist und abgeholt werden kann.

Der Aufenthalt ist erst mal 3jahre befristet und wird erst dann unbefristet wenn der Integrationskurs gemacht wurde. ansonsten muss man wieder alle 3 Jahre zum Aa.

Gruß jajo84
 
        #284  

Member

Member hat gesagt:
Der Aufenthalt ist erst mal 3jahre befristet und wird erst dann unbefristet wenn der Integrationskurs gemacht wurde. ansonsten muss man wieder alle 3 Jahre zum Aa.

Das stimmt so nicht ganz. Klar, der Integrationskurs A1 muss absolviert werden und wird auch gefördert. der Eigenbehalt ist 120 EUR zurzeit. Liegt nach dem 3. Jahr kein A1 vor, liegt es im Ermessen der Behörde, wie oft ihr antanzen müsst. Wir hatten auf dem Amt so eine alte Speckwachtel, Typ arroganter, unbefriedigte Neidhammel, die hat einfach nur schikaniert, Remission in den Pass und Titelverlängerung erst einmal verweigert. Früher hat das nichts gekostet, mittlerweile ist es kostenpflichtig, ich glaube, dass jetzt 80 EUR fällig werden und für die Niederlassungserlaubnis einmalig 130 EUR.

Mittlerweile gibt es den Titel als elektronischen Aufenthaltstitel im Scheckkartenformat.
 
        #285  

Member

also kurze Info. Die Dt. Botschaft vergibt z.Zt. recht schnell die Visa. meine hatte am Freitag Termin. heute hält sie das Visum in den Händen
 
        #286  

Member

Ergänzung zu KingPing

Für die unbefristete Niederlassungserlaubnis wird nunmehr Sprachniveau B1
verlangt. Das hat man auf jeden Fall erreicht, wenn ein Integrationskurs erfolgreich abgeschlossen wurde.

Gebühr Niederlassungserlaubnis ist derzeit 135,-- €.

Wird ein Pass verlängert oder neu ausgestellt muss auch eine neue Niederlassungserlaubnis ausgestellt werden – Gebühr 60,-- €.

LG Jack
 
        #287  

Member

Hallo

Member hat gesagt:
also kurze Info. Die Dt. Botschaft vergibt z.Zt. recht schnell die Visa. meine hatte am Freitag Termin. heute hält sie das Visum in den Händen

.. das ist relativ, mit Pass nachträglich zum Konsulat nach Phuket senden und inkl. Rücksendung zu meinem Schatz nach Hause hat es jetzt ganz genau 14 Tage gedauert bis das Visa nun endlich vorliegt, das ist der positive Teil der Sache.
:dank: für Die Tipps die auch von hier kamen!

Das weniger Schöne daran ist, es wurden nur, warum auch immer, 16 Tage gewährt, statt des gewünschten Monats ... schade!
Das bringt meine ganze schöne Planung total durcheinander :motz:
So stellen sich mir nun die nächsten Fragen ,
a) wie lange nach dem Besuch hier in D muss / sollte man warten bis zur nächsten Beantragung?
b) wie lange ist die maximal mögliche Bewilligungsdauer für eien Besuch, sind das 90 oder gar 180 Tage?
Die maximale Besuchsdauer pro Jahr sollen jedenfalls 180 Tage sein, kann jemand sagen ob das so stimmt ?

Aber was solls erstmal freuen das es überhaupt so ohne größere Komplikationen geklappt hat .... dann sehen wir weiter :D
 
        #288  

Member

Hallo Friedel,

erst einmal Glückwunsch zum Visum, auch wenn es nur für 16 Tage ist. Geh mal davon aus, dass man sich bezüglich der Rückkehrwilligkeit nicht sicher war und deshalb "nur" 16 Tage gewährt hat. Zumindest hat sie einen positiven Eindruck hinterlassen, denn sie hat ja ein Visum bekommen.

Nun zu deinen Fragen:

a) Die Wartefrist bis sie ein neues Visum bekommen kann, muss mindestens die Zeitspanne betragen, für die sie in D war. Sprich, du kannst sie ein Visum beantragen lassen, das frühestens eine Wiedereinreise nach 16 Tagen Thailand als Starttermin für die neue Reise hat.

b) Der maximale Zeitraum liegt bei 180 Tagen, in denen sie sich in Abhängigkeit von ihrem Visum (Multiple Entry) bis zu einer Gesamtdauer von 90 Tagen in D aufhalten kann.

Die maximale Besuchsdauer liegt demnach (nach Adam Riese +5 Tage :wink0:) bei 180 Tagen, Rechne nach: (90 Tage D + 90 Tage Wartezeit Thailand) * 2 = 180 Tage Aufenthalt + 180 Tage Wartezeit = 360 Tage.

Alles klar? :hehe:
 
        #289  

Member

Member hat gesagt:

...ja , das ist jetzt soweit klar, danke.
Stellt sich mir nur noch die Fragen den Flug von D aus buchen oder in Thailand?
Gibt es da preisliche Unterschiede oder ist das alles der gleiche Preis?
 
Zuletzt bearbeitet:
        #290  

Member

Ich würde an deiner Stelle in Thailand buchen. Da sind die Preise möglicherweise günstiger als über eine deutsche Plattform. In Pattaya habe ich eine Bekannte, die ein Reisebüro führt.

Die Inhaberin kenne ich seit ich das erste Mal in Pattaya war (2000), Sie heißt Tik und ihr Office Tik Travel, Location im Nirun Komplex an der Soi Aruno Tai

email: tiktrave@loxinfo.co.th

521/90 Nirun Village M. 9
Pattaya klang
038-410-075

Tik genießt definitiv mein Vertrauen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten