Thailändisch lernen

Rundreise Rundreise Java

        #11  

Member

Bei Jogja wuerde ich mehr Zeit einplanen. Borobudur und Prambanan an einem Tag kann man machen, ist aber recht stressig. Borobudur selbst ist durch das Besuchssystem, uebrigens 30 USD pro Nase, relativ nervend. Man hat gerade einmal eine Stunde und der Leithammel redet zum Teil voellig irrelevanten Kram.
Prambanan ist wesentlich groesser als Areal und man kann sich in Ruhe umsehen. Wegen der Hitze wuerde ich die beiden Orte am Morgen besuchen. Prambanan ist muehelos mit dem Stadtbus zu erreichen. Bei Borobudur ist vielleicht eine Uebernachtung am Ort die bequemste Loesung.
Jogja hat in der Umgebung noch zahlreiche andere Hindu Tempel. Die Stadt selbst bietet mit Taman Sari einen sehr interessanten Ort waehrend man sich den alten Palast sparen kann. Da gibt's nicht viel zu sehen, es sei denn man kommt rechtzeitig zum Tanz.
 
        #12  

Member

Member hat gesagt:
Bei Jogja wuerde ich mehr Zeit einplanen. Borobudur und Prambanan an einem Tag kann man machen, ist aber recht stressig. Borobudur selbst ist durch das Besuchssystem, uebrigens 30 USD pro Nase, relativ nervend. Man hat gerade einmal eine Stunde und der Leithammel redet zum Teil voellig irrelevanten Kram.
Prambanan ist wesentlich groesser als Areal und man kann sich in Ruhe umsehen. Wegen der Hitze wuerde ich die beiden Orte am Morgen besuchen. Prambanan ist muehelos mit dem Stadtbus zu erreichen. Bei Borobudur ist vielleicht eine Uebernachtung am Ort die bequemste Loesung.
Jogja hat in der Umgebung noch zahlreiche andere Hindu Tempel. Die Stadt selbst bietet mit Taman Sari einen sehr interessanten Ort waehrend man sich den alten Palast sparen kann. Da gibt's nicht viel zu sehen, es sei denn man kommt rechtzeitig zum Tanz.

Man kann Borobudur und Prambanan auch sehr gut ohne "Leithammel und einstündlicher Zeitbegrenzung" besuchen. Man muss halt vor der "Öffnung" da sein. Ich glaube ich bin damals 3.00 Uhr aufgestanden. Am schönsten ist der Sonnenaufgang, -leider von zu vielen Touristen beschattet- danach muss man sich nicht länger dort aufhalten. Es sind letztendlich nur noch aufgehäufte Steine, die irgendwie nach der vollständigen Zerstörung wieder aufgerichtet wurden. Prambanan war in einer halben Stunde abgehakt. Um 9.00 Uhr war ich fertig und konnte nach Yogyakarta weiter fahren.
Ich empfehle eine einheimische Begleiterin um das Bett zu wärmen, die Reise zu organisieren, zum Aufwecken, Vorkosten, Ticketkauf und zur Führung, um unnötige Abzocke und langweilige Pseudogeschichtsvorträge zu verhindern.
Auf DIA kann man fündig werden, Dating Apps wie Tinder funktionieren, doch hinter dem niedlichen Profilbild findet man oft dicke Überrauschungen.
Am besten spricht man die Mädels traditionell an. Fast alle in den Großstädten sprechen sehr gutes Englisch, als "weisse" haben wir einen hohen Status, als "Deutsche" noch mehr, wenn man dann noch gepflegt, charmant, interessant und freundlich, ein bisschen frech, selbstbewusst ist, und ein Minimum an "social skills" mitbringt, sollte das Game laufen.
(Ok, wer auf Nutten konditioniert ist, gewohnt ist vorher einen Preis auszumachen und von der Welt nur Pattaya und seine Foren kennt und sich dementsprechend kleidet, für den wird das hier schwer 😂) Hatte in Mall, Café und Disco immer guten Erfolg.
 
        #13  

Member

Fuer Borobudur kann ich das Manohara Resort empfehlen.

Das Manohara Resort bietet komfortable Unterkünfte im Hinterhof des Borobudur-Tempels. Die Zimmerpreise beinhalten die Eintrittskarte für den Tempel während der normalen Öffnungszeiten.

Als ich vor acht Jahren dort war, galt das sowohl fuer den Anreise- als auch den Abreisetag. Da braucht man auch nicht so frueh aufzustehen. Aus dem Bett fallen und vielleicht 200 Meter laufen und man ist dort. Nur wer lange vor dem Sonnenaufgang hoch wollte, musste extra zahlen, aber ca. 10 Minuten vor Sonnenaufgang kam man mit dem Resortticket dann auch rein. Dabei ist dieses Foto "Sonnenaufgang hinter dem Vulkan Merapi" entstanden:

Anhang anzeigen sunrise-behind-mt-merapi.jpg

Ein weiterer Vorteil ist, dass man kuerzere Besuche machen und anschliessend im Resort eine Pause einlegen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #14  

Member

Member hat gesagt:
Es sind letztendlich nur noch aufgehäufte Steine, die irgendwie nach der vollständigen Zerstörung wieder aufgerichtet wurden. Prambanan war in einer halben Stunde abgehakt.

Das gilt hauptsaechlich fuer den Sewu Tempel, der etwas noerdlich vom Prambanan Tempel liegt. Der Sewu Tempel bietet aber sehr schoene Fotomotive, wenn die Sicht auf den Merapi frei ist. Ausserdem sind das nicht nur aufgehaeufte Steine. Die zeigen viele Bruchstuecke von Reliefen, die sehr schoen sind. Ich habe dort mindestens drei Stunden zugebracht.

Die Geschmaecker sind halt verschieden.
 
        #15  

Member

Member hat gesagt:
Das gilt hauptsaechlich fuer den Sewu Tempel, der etwas noerdlich vom Prambanan Tempel liegt. Der Sewu Tempel bietet aber sehr schoene Fotomotive, wenn die Sicht auf den Merapi frei ist. Ausserdem sind das nicht nur aufgehaeufte Steine. Die zeigen viele Bruchstuecke von Reliefen, die sehr schoen sind. Ich habe dort mindestens drei Stunden zugebracht.

Die Geschmaecker sind halt verschieden.
Ich gebe Dir recht, ein schönes Fotomotiv.
Der Tempel wurde durch ein Erdbeben zerstört und wieder aufgebaut. Das ziemlich schlampig. Was die nicht zueinander passenden Reliefs beweisen. Wenn man so eine Tempelanlage noch nie gesehen hat ist es schon beeindruckend. Wenn Du gern 3 Stunden Reliefs anschaust verstehe ich das. Ich war damals vor fast 30 Jahren von Sukhothai so beeindruckt.
Mir hat in Borobudur der Sonnenaufgang gereicht, es geht mir mehr um den Weg und den interkulturellen Austausch mit der einheimischen Damenwelt, - nicht mehr um das Ziel.
 
        #16  

Member

Member hat gesagt:
Die Tour in Indonesien buchen?
Unbedingt alle Ausflüge erst dort buchen ... vieles ist bestimmt auch mit dem Roller auf eigene Faust zu machen. Über Agoda sind gute Guest-Houses günstig zu bekommen.

Viel Spaß euch :bye:

Member hat gesagt:
Spa und Massagen sind getarnte Puffs, auch der Zimmerservice.
Auf Bali wurde dort aber immer nur Handjob angeboten.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #17  

Member

Fuer Borobudur gelten neue Besuchsvorschriften. Man kommt tatsaechlich nur noch mit Leithammel und Horde auf den Tempel. Die Zeit ist genau auf 1 Stunde begrenzt und die Leithammel geben die Route vor.


Die Eintrittskarte darf man zuvor online kaufen und muss dabei auch den Zeitpunkt auswaehlen. Aeltere Erfahrungen, sprich Fruehjahr 2023 oder vorher, sind leider nicht mehr aktuell. Die Regeln sind nun sehr viel strenger und werden genauesten elektronisch ueberwacht. Leider....

Die Preise sind, wie bereits berichtet, ziemlich gesalzen.

Prambanan: Ich habe mir den Haupttempel und die anderen in Ruhe angesehen. Ich wuerde schon reichlich Zeit einplanen, allein schon wenn man zu Fuss unterwegs ist.
Der Plaosan Tempel nahebei sowie die beiden Tempel an der Strasse nach Jogja, Sari Tempel und Kalasan Tempel, lohnen auch einen Besuch.

Das gleiche gilt daneben fuer den Mendut Tempel und Pawon Tempel, sofern man sich fuer solche Altertuemer interessiert.
 
        #18  

Member

Member hat gesagt:
Fuer Borobudur gelten neue Besuchsvorschriften. Man kommt tatsaechlich nur noch mit Leithammel und Horde auf den Tempel. Die Zeit ist genau auf 1 Stunde begrenzt und die Leithammel geben die Route vor.

War zum Glück nicht so. Wir waren allein drin und hatten kein Zeitlimit.
 
        #20  

Member

Ehrlicher Neid meinerseits. Das war der so ziemlich elendeste Tempelbesuch meines Lebens. Wenigstens sind die anderen nun gewarnt und kommen nicht mit allzu hohen Erwartungen.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten