Thailändisch lernen

Lateinamerika Panamericana ... Lateinamerika ... wer hats schon gemacht oder hats vor?

        #11  

Member

Danke für die bisherigen Hinweise, @knatter, @schmidtyy, @schmaeh, @YamNua, @Hinzer

Vielleicht habe ich mich nicht verständlich ausgedrückt, als ich von Kanada nach Argentinien. schrieb. Ich hatte hier lediglich Bezug auf Joe Kelly genommen.

Mir geht es tatsächlich eher um Abschnitte und in meiner "Theorie" (die natürlich gerade erst am Anfang meiner Überlegungen steht) könnte ich mir eine Fahrt vom südlichen Mexiko bis Panama vorstellen. Aufgrund der zeitlichen Begrenzung käme tatsächlich nur ein Stück dieser legendären Route in Frage, um nicht nur im Auto zu sitzen.

Ein Bekannter, zu dem der Kontakt leider abgebrochen ist, arbeitete vor ca. 40 Jahren als Arzt in Nicaragua im Rahmen der Aufbau- und Wirtschaftshilfe, die die DDR einst ausgewählten Ländern Lateinamerikas zuteil werden ließ. Er schwärmte von der Möglichkeit, an dem einen Wochenende am Pazifik und am folgenden in der Karibik am Strand zu liegen.
Sicher war da auch ne Menge Sehnsucht nach fremden Ländern dabei, die man als DDR-Bürger ja nicht ausleben konnte, aber dies ist einer der Gründe, weshalb ich diesen "Mittelabschnitt" mit Erreichbarkeit von Pazifik und Karibik favorisiere.

Hat jemand schon mal Mietwagen in diesen mittelamerikanischen Ländern geliehen und an einem anderen Ort in einem anderen Land zurückgegeben?
 
        #12  

Member

Member hat gesagt:
Mir geht es tatsächlich eher um Abschnitte und in meiner "Theorie" (die natürlich gerade erst am Anfang meiner Überlegungen steht) könnte ich mir eine Fahrt vom südlichen Mexiko bis Panama vorstellen. Aufgrund der zeitlichen Begrenzung käme tatsächlich nur ein Stück dieser legendären Route in Frage, um nicht nur im Auto zu sitzen
Du wirst dann sagen können, du bist die Panamericana durch Central America gefahren, es gibt aber bestimmt schönere und weniger gefährlichere Routen.

Als ich das erste Mal in Costa Rica war und ich nebenbei mitbekam, dass ich über die Panamericana in San Jose gelaufen bin habe ich begonnen mich dafür zu interessieren.

Nicaragua und El Salvador sind aber aktuell sehr gefährlich, was ich auch aus erster Hand weiß. Meine zweite CR Tour im letzten Jahr, bin ich dann mit einem 4WD durchs Land gedüst, was alleine schon sehr abenteuerlich ist. Panama ist easy, aber ist halt auch wirklich winzig. Die Strecken in CR gelten als relativ gut beschaffen im Vergleich zu den Nachbarländern. Sie sind aber dennoch herausfordernd. Eine Panne in El Salvador, ohne Spanischkenntnisse, stelle ich mir als problematisch vor.
 
        #13  

Member

Member hat gesagt:
Fahrt vom südlichen Mexiko bis Panama
Member hat gesagt:
schönere und weniger gefährlichere Routen.
@leo diese Route wird im Moment von den Narcos und Menschenschmugglern in die entgegen gesetzte Richtung benutzt ... halte ich ähnlich wie @riva definitiv für suboptimal.
Schau dir dann ehr die Strecke zwischen Medellin – Lima – Santiago de Chile an .... würde Dir glaube ich mehr bringen und ist "sicherer" .... "sicher" aber nicht verwechseln mit "sicher" in Namibia

Member hat gesagt:
Mietwagen in diesen mittelamerikanischen Ländern geliehen und an einem anderen Ort in einem anderen Land zurückgegeben?
Ich habe das nur mal recherchiert .... es mag da Spezielanbieter geben die sowas anbieten .... ist aber so aus "dem Stand" nicht möglich .... musst wahrscheinlich ehr einen Wagen kaufen
 
Booking.com
        #14  

Member

Member hat gesagt:
Wer hat denn 3 Monate Urlaub? :confused: Rentner mal ausgenommen.
Ich denke, dass man mit 3-4 Wochen auch recht komfortabel planen kann. Und ich fahre sehr gern Auto und praktiziere dies in Namibia (Schotterpisten) und Südafrika auf Straßen, die absolut nicht mit deutschen vergleichbar sind, auch sehr gern.

@Hinzer Foto 9 sieht wie Meerschweinchen aus. Wie hats geschmeckt? Die Tochter meiner Frau hat zwar ein Jahr in Peru gelebt, ist allerdings aufgrund ihrer veganen Ernährung dazu nicht auskunftsfähig.

Gibt es evtl. einen Streckenabschnitt, über den man besonders viel Positives hört und den man gesehen haben sollte?
Irgendwie schwebt mir das tatsächliche Mittelamerika an seinen eher "dünnen" Stellen vor, habe mich aber mit Formalitäten und Einreisebestimmungen noch gar nicht auseinandergesetzt.
Moin!

Yo, das war eins von diesen zum Essen gezüchteten Meerschweinchen. (Cuy chactado ist ein traditionelles Fleischgericht der peruanischen Küche. Es besteht aus Meerschweinchen, die allgemein in Südamerika als Cuy bezeichnet werden. In der Andenregion werden die dort weit verbreiteten und teils als Haustiere gehaltenen Meerschweinchen nachweislich seit etwa 900 v. Chr.)
Ein must have für mich. Seeeeehr lecker.
Member hat gesagt:
Nochmal. Ich in davon ausgegangen, das er den ganzen Weg fahren wollte. Nicht nur 2/3Wochen,irgendwo mal reinschnuppern. :p:p
Ich schrieb ja auch nur, dass ich ein BISSCHEN beitragen könnte. Auf der Panamericana waren wir häufiger. Wie dem auch sei. Jeder so, wie er mag, oder?
 
        #15  

Member

Member hat gesagt:
Schau dir dann ehr die Strecke zwischen Medellin – Lima – Santiago de Chile an .... würde Dir glaube ich mehr bringen und ist "sicherer" .... "sicher" aber nicht verwechseln mit "sicher" in Namibia


Ich habe das nur mal recherchiert .... es mag da Spezielanbieter geben die sowas anbieten .... ist aber so aus "dem Stand" nicht möglich .... musst wahrscheinlich ehr einen Wagen kaufen

Die von dir vorgeschlagene Strecke gefällt mir richtig gut, wenngleich es bis Santiago (Chile) bei der zur Verfügung stehenden Zeit wohl zu weit wäre. La Paz könnte mir als möglicher Ziel- oder auch Startort gut gefallen. Ich gehe da von akzeptablen Flugverbindungen aus.

Auto kaufen (und letztlich auch wieder verkaufen) kommt schon aufgrund der geringen Zeit nicht in Frage. Abgesehen davon, dass man als Unwissender den dort tätigen Autohändlern wohl auf Gedeih und Verderb ausgesetzt ist und aufgrund fehlender Kenntnisse über lokal übliches Verhalten und Bedingungen neben fehlender Sprachkenntnisse zu viel Lehrgeld zahlen würde.
Werde mich in den nächsten Monaten mal bisschen damit befassen. Einen gewissen Reiz übt Südamerika schon auf mich aus.

@riva ... danke für deine Hinweise!
 
Zuletzt bearbeitet:
        #16  

Member

Member hat gesagt:
Werde mich in den nächsten Monaten mal bisschen damit befassen. Einen gewissen Reiz übt Südamerika schon auf mich aus.

Vielleicht vor einer Rundreise mit dem Auto ersteinmal in einem Urlaub etwas „eingrooven“ auf Lateinamerika … also meinetwegen in Kolumbien mal 2 oder 3 Städte besuchen…. Du wirst erheblich Unterschiede zu Afrika feststellen ….
Ich fand meine 3 Besuche in Namibia und RSA erheblich einfacher als die Rundreise durch zum Beispiel Kuba … die wäre ohne Chica und ihre Cousinen und Cousins unmöglich gewesen, jedenfalls in dieser Form.
In Kolumbien, Peru etc. fährst du zum Teil durch Narco Land … dort sind die Menschen sehr misstrauisch und Fremde werden sehr ungern gesehen … das sind alles so Dinger die du bei der Planung auf jeden Fall berücksichtigen solltest
 
Booking.com
        #17  

Member

Member hat gesagt:
Vielleicht vor einer Rundreise mit dem Auto ersteinmal in einem Urlaub etwas „eingrooven“ auf Lateinamerika … also meinetwegen in Kolumbien mal 2 oder 3 Städte besuchen…. Du wirst erheblich Unterschiede zu Afrika feststellen ….
Ich fand meine 3 Besuche in Namibia und RSA erheblich einfacher als die Rundreise durch zum Beispiel Kuba … die wäre ohne Chica und ihre Cousinen und Cousins unmöglich gewesen, jedenfalls in dieser Form.
In Kolumbien, Peru etc. fährst du zum Teil durch Narco Land … dort sind die Menschen sehr misstrauisch und Fremde werden sehr ungern gesehen … das sind alles so Dinger die du bei der Planung auf jeden Fall berücksichtigen solltest

Danke für deine Hinweise. Ich sauge aktuell alles zu Panamericana bzw. Lateinamerika förmlich gerade auf, obwohl ich aktuell noch in der Planungs- und Vorbereitungsphase für unseren 4. Namibia-Urlaub, der uns via Sperrgebiet (Namibia) über Kapstadt bis nach Johannesburg führen soll, bin.

Die Idee, vorher bspw. Kolumbien zu bereisen, stand zwar schon mal auf meiner Wunschliste, fiel dann aber wieder nach hinten. Einerseits, weil das südliche Afrika (Namibia, Südafrika, Lesotho, Botswana und dank @Moby und @pacho haben viele von uns auch ihren Horizont in Bezug auf Sambia erweitern können, Madagaskar sowieso ... ) einfach faszinierend ist und andererseits weil ich seinerzeit in der Dom Rep so üble Erfahrungen gemacht habe, dass ich (noch) nicht wieder bereit bin, dort (in Lateinamerika) auf Sexabenteuersuche zu gehen.
Sollte sich was ergeben, dann gehts los und ich bin dabei.

Ich halte euch auf dem Laufenden ... in Kürze gehts wieder ins östliche Afrika.
 
        #18  

Member

Member hat gesagt:
Die von dir vorgeschlagene Strecke gefällt mir richtig gut, wenngleich es bis Santiago (Chile) bei der zur Verfügung stehenden Zeit wohl zu weit wäre. La Paz könnte mir als möglicher Ziel- oder auch Startort gut gefallen. Ich gehe da von akzeptablen Flugverbindungen aus.

Auto kaufen (und letztlich auch wieder verkaufen) kommt schon aufgrund der geringen Zeit nicht in Frage. Abgesehen davon, dass man als Unwissender den dort tätigen Autohändlern wohl auf Gedeih und Verderb ausgesetzt ist und aufgrund fehlender Kenntnisse über lokal übliches Verhalten und Bedingungen neben fehlender Sprachkenntnisse zu viel Lehrgeld zahlen würde.
Werde mich in den nächsten Monaten mal bisschen damit befassen. Einen gewissen Reiz übt Südamerika schon auf mich aus.

@riva ... danke für deine Hinweise!
Moin!
Eine Kollegin von mir ist mit einem Peruaner zusammen und hängt auch sonst viel privat in der Latinoszene ab.
Wenn du magst und dann konkrete Fragen hast, könnte ich sie weiterleiten. Könnte mir vorstellen, dass es dann authentische Antworten geben könnte. Wie schon erwähnt, Peru hat mich schon mal richtig geflasht.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten