Thailändisch lernen

Palawan 2013; Adventure-Tour mitm Bike; El Nido und Co.

        #111  

Member

Ich wußte nicht, dass dein Bericht hier eigentlich schon zu Ende war :wink0:

Danke dir dafür, mir hat dein Bericht sehr gut gefallen.

Allerdings langweilst du mich überhaupt nicht, wenn du noch ein paar Pics von ein paar Islands oder Stränden hochlädst
 
        #112  

Member

Danke Dir.
Der Bericht ist fast am Ende. Zur Rückfahr von El Nido nach PPS werde ich hier noch kurz schildern und daneben schaue ich nochmals meine Bikdersammlung durch, ob darunter sich nicht noch das eine oder andere Bild findet...
 
        #114  

Member

Auch von ein großes merci für deinen. Bericht.
 
        #115  

Member

Dieses kleine Inselchen ist aber nur was für Sportkletterer :hehe:
 
Booking.com
        #116  

Member

Dann komme ich jetzt mal zum letzten Kapitel dieser Reise in das Land of the last frontier...

Die Tage vergingen auf Palawan viel zu schnell und ich machte mir so meine Gedanken bzgl. der Rückkehr mit dem Leih-Moped nach PPS.
Das Wetter war zum einen in den beiden letzten Tagen vor unserem Aufbruch sehr unbeständig geworden. Wie weiter oben schon mal geschrieben, die Regenzeit stand ja quasi unmittelbar bevor bzw. kündigte sich unmissverständlich an. Einzelne Gewitter bzw. satte Regenschauer zwischendurch, waren ja nun quasi an der Tagesordnung. Ich hatte aber wenig Lust, auf der Rücktour von El Nido nach Puerto Princesa auf dem Bock unterwegs pitsche-naß zu werden.
Wir waren ja inzwischen gut an das dortige heiße Klima angepasst und so ein Regenschauer mit fetten Wolken brachte dann direkt und jedesmal einen kleinen Temperatur-Schock mit sich. Und dann naß auf dem Moped unterwegs, Fahrtwind noch dabei... Das könnte bzw. würde definitiv sehr ungemütlich werden, weil dann noch kälter. Und das bei mind. 6 Stunden an Gesamt-Fahrzeit...
Also das Wetter machte mir schon etwas Sorgen...

Wir hatten zwischendurch mal in den Läden in El Nido nach "Regenzeugs" Ausschau gehalten. Da gab es mal in einem Laden so ne Art Regen-Poncho, aber zu nem recht teuren Verkaufspreis. Und so ein Regen-Poncho auf nem bike ist eh nicht das Wahre. Also hab ich davon wieder Abstand genommen.

Daneben, das Moped bzw. dessen Zustand bereitete mir auch etwas Unruhe. Die Kupplung augenscheinlich nicht voll in Ordnung, das Kettenritzel bzw. die Kette in nem absolut grenzwärtigem, sprich sau-schlechten Zustand. Hatte ich ja hier in post 59 schon was zu geschildert... Und das auf diesen Straßen und die berüchtigte Schotterpiste stand ja nun auch direkt zu Anfang auf unserem "Fahrplan" back to PPS.


Meine Befürchtungen hatte ich dann am vorletzten Tag abends dem Besitzer mal geschildert. Er empfahl mir, den Bus nach PPS zu nehmen. Auf meine Frage, was ich denn dann mit dem Moped machen sollte, meinte er, ich könne den Busfahrer fragen, ob er das Moped, gegen einen Aufpreis, hinten am Bus auf so nem Art Aufleger festgebunden, mitnehmen würde... Das müsse ich aber erst erfragen und man bräuchte dazu auch etwa 3-4 Leute, die das Moped darauf heben könnten(Anm.: Das Moped wiegt ja locker über 130kg!!) und dann dort festmachen. Mit Aufleger meine ich so ein Teil, wie manche Ski-Busse in Austria und Co. so haben, wo man hinten die Skier rein-/draufstellt. So ein ähnliches Teil hatten einige dortige Busse auch.
Dazu müsse ich dann an unserem Abreisetag sehr früh morgens mal zur bus-station fahren und dort nachfragen.

Diesen Gedanken verwarf ich aber alsbald wieder. Zum einen war mit das zu vage, zum anderen wußte ich nicht, ob ich dann dort auch wirklich 2 oder 3 weitere Leute finden würde, die mir beim Hochhieven des bikes dort behilflich wären. Daneben hätte ich das Moped trotzdem mit unserem Gepäck beladen müssen, dann zur bus station hinkarren, Gepäck wieder runter und der ganze Käse. Wenn ich sowie meine LT und das bike überhaupt per Bus mitfahren könnten...
Und diese ganze Aktion frühmorgens während noch nem womöglich fetten Regenschauer... Ne!!

Außerdem... Wer A sagt, muss auch B meinen. Bin dahin gefahren, auf meinem eigenen Arsch mit den dabei verbundenen Schmerzen, also muss es auch so zurück gehen!!! Abenteuer auf dem Weg dahin, dann muss es auch zurück ein kleines Abenteuer geben. Jawohl!


Ganz ehrlich gesagt, das mulmige Gefühl blieb aber während der letzten Nacht dort in CorongCorong. Zumal auch die Wettervorhersage für den nächsten Tag diverse Regenschauer voraus sah. Also allzuviel Schlaf hatte ich in dieser letzten Nacht nicht bekommen. Meiner LT hatte ich nur ganz am Rande meine Befürchtungen mitgeteilt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
        #117  

Member

Hier, an diesem Straßenschild am Ortsausgang von El Nido...Anhang anzeigen El Nido, letzte Bilder 001.jpg bin ich in den Tagen zuvor zig Male vorbeigefahren. Also stets, wenn ich von El Nido nach CorongCorong (zurück)gefahren bin.


Der letzte Tag (heul!:(
Gegen etwa 8:30 Uhr sind wir dann morgens von unsererm Resort losgefahren. Es gab beim Abschied noch ne große Heulerei unter den Frauen (die Frau vom Besitzer der Anlage, deren Tochter und meine LT...), ich verkniff mir diese Sentimentalitäten so gut es ging. Mir fiel der Abschied aber auch sehr schwer, das war wirklich ne super geile Zeit dort und die ganze family hatte ich/hatten wir ins Herz geschlossen. Ging denen auch wohl umgekehrt so mit uns. Das waren wirklich sehr sehr nette Leute und ich würde wieder meinen Urlaub dort in dieser Anlage bei diesen feinen Menschen verbringen!!

Ich drängte aber zum Aufbruch, da der Wetterbericht zumindest bis mittags eher trockenes Wetter gemeldet hatte. Dann also Gas und Öl...

Nach ein paar KM hinter CorongCorong dann wieder diese scheiß Schotter-Piste. Ich war diesen "speziellen" Fahrbahnbelag ja inzwischen schon fast gewohnt und wir kamen von daher auch recht flott voran. Irgendwann zogen aber mehr und mehr dunkle Wolken auf...
Das Moped tat weiterhin fast anstandslos seinen Dienst und dann war auch der Schotter bald vorbei und Asphalt bzw. Betonpiste war wieder unter uns. Was eine Wohltat fürs bike und unsere Ärsche!

Ich bin dann auch recht flott gestocht... Nach einiger Zeit wurde es aber regelrecht kohlrabenschwarz am Himmel und es war nur noch eine Frage von Minuten, bis ne fette Regenschauer runterkommen würde. Das war für mich das Zeichen, alsbald nach nem Unterschlupf/"shelter" Ausschau zu halten. Gerade als ich neben der linken Fahrbahnhälfte ne Bretterbude entdeckt hatte, fing es auch schon an zu gießen. Kein normaler Regen sondern ausgewachsener Platzregen....
Aber schon standen wir unter dieser maroden Bretterbude, im wahrsten Sinne des Wortes. Aber das löchrige Dach bot uns trotzdem genügend Regenschutz.
Unser Gepäck auf dem bike hab ich dabei zusätzlich mit nem abgerissenen Wahlkampf-Plakat abgedeckt; die Aufnahme stammt von nem Zeitpunkt, wo der Regen schon fast weitergezogen war...
Anhang anzeigen El Nido, letzte Bilder 027.jpg


Forsetzung folgt, mit noch einigen Bilden...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
        #118  

Member

So, dann zum wohl allerletzten Kapitel des Reiseberichts...

Auf der Rückfahrt mussten wir insgesamt drei unfreiwillige Stops aufgrund von einsetzendem Regen machen. Beim zweiten Stop haben wir kurzfristig an ner Art überdachten Bushaltestelle gehalten. Mit uns dann da noch etwa 10 Einheimische. Darunter auch ein Mann, an dessem Moped die Kette gerissen war. Da niemand adäquates Werkzeug bzw. Ersatzteile zum flicken dabei hatte, musste er wohl später sein Moped schieben. Ich dachte da nur, hoffentlich passiert sowas uns nicht auf den letzten Kilometern zurück nach PPS...

Bei einem späteren Tankstop sind wir dann gegenüber in so ne Art Kiosk reingegangen. Dort bestellt ich ne Fanta. Anstatt mir die Flasche oder Büchse nachm Bezahlen aber auszuhändigen, füllte die Verkäuferin die Fanta in nen Frischhaltebeutel um. Ich war in dem Moment zu perplex, um zu reagieren. In den Folien-Beutel steckte sie dann einen Strohhalm rein und übergab ihn mir mit einem Lächeln. Sie hatte wohl gedacht, ich wollte die Fanta unterwegs fahrenderweise auf dem Moped trinken... :))

Draußen vor dem Laden, bin ich dann nebenan auf dem Grundstück, auf die folgenden Gewächse aufmerksam geworden:
Anhang anzeigen El Nido, letzte Bilder 023.jpg

Jede Menge Ananas...
Anhang anzeigen El Nido, letzte Bilder 022.jpg


Auf dem Highway, wo man nach Sabang/Puerto Princesa "Subterranean River National Park" ("Underground River" und Co.) abzweigen kann, haben wir ne allerletzte Rast gemacht. Da waren wir auch quasi schon wieder in der "Zivilisation" zurück.
Dort ein letztes karges und so von mir gewolltes Mahl...
Anhang anzeigen El Nido, letzte Bilder 028.jpg



... und dann hieß es auch schon wieder "welcome back to Puerto Princesa"!!
Die Hektik und das Gewusel hatte uns wieder... Weiß nicht, ob ich weinen oder lachen sollte... Einigermaßen froh, dass ich meine LT und meine Wenigkeit auf dem Moped gesund und munter, sprich unfall- sowie quasi pannenfrei nachhause gebracht habe. Es überwog jedoch mit zunehmenden Minuten die Frustration, dass wir El Nido und Co. verlassen hatten bzw. mussten...schnief...

Das "Tiki" in PPS von gegenüberliegender Sicht:
Anhang anzeigen El Nido, letzte Bilder 030.jpg


Dann bin ich erstmal und direkt zu unserem Hotel "Hibiscus Inn Garden" weitergedüst...
 
        #119  

Member

An der Hotelreception wurde mir dann eröffnet, dass mein genau vor 2 Wochen dort an dieser Reception vor-reservierter Cassic-Room für eine (weitere und letzte) Nacht ausgebucht bzw. schon anderweitig vergeben sei. Die Dame beruhigte mich aber sofort und bot mir an, anstelle des Classic-Room ein kostenloses upgrade auf einen "Queen Room" zu bekommen. Das hab ich natürlich gerne angenommen.
Mein Fazit zu diesem "Queen Room": Viel zu groß, sprich der Marke Tanzsaal und somit für meine/unsere Belange völlig überdimensioniert. Vom Bett aus, braucht man fast ein Fernglas, um vernünftig TV schauen zu können... Jetzt mal stark übertrieben...
Und der innen gelegene und für andere Hotelgäste quasi nicht einsichtbare Garten bei dieser Zimmerart, muss ich nicht wirklich haben. Das Standart-Zimmer, sprich der übliche Classic Room reicht für meine Ansprüche völlig aus... Na egal...

Haben dann später wieder die Kiste zum Verleiher zurück gebracht. Dieses Mal war auch der australische Besitzer zugegen... Ich hab ihm dann im sachlichen Ton auch einige Takte über den Zustand der Kiste erzählt... Der hat dann auch noch ne Probefahrt mit dem Moped gemacht und mir dann bestätigt, dass das hintere Ritzel wirklich verschlissen sei sowie die Kupplung auch dringend ne Überholung nötig habe... Damit hatte er mir auch schon recht geschickt den Wind aus den Segeln genommen. Zumal ich durch den Umstand, dass wir wieder heil und ohne Panne zurück nach PPS gelangt waren, eh schon wieder friedfertiger über das Moped gestimmt war.
Mir war in CorongCorong das Moped auf meinem extrem sandigen Parkplatz vor unserem dortigen Resort , des Nachts einmal im Stand umgefallen. Der Ständer war mehr und mehr in den Sand eingesackt und dann ist die Kiste irgendwann ganz umgefallen. Der linke Spiegel hatte davon auch einen Sprung im Glas davon getragen. Den habe ich dem Verleiher dann nach Zahlung gegen 500PHP auch noch ersetzt. War ja schließlich meine Schuld.

So, danach waren wir noch was essen und sind dann müde und erschöpft in unser Hotel gegangen und früh in die heia gekrochen.


Am nächsten Morgen wurden wir dann kostenlos vom Hotel in nem klimatisierten Van wieder zum Airport gefahren worden.
Und dann hieß es dort einchecken und auf den Flieger warten... Die Wartehalle mit dem Eincheck-Bereich ist etwas größer wie ein geräumiges Wohnzimmer :hehe: Eher wenige Sitzgelegenheiten und keine Klima; zumindest war es darin schwer heiß...
Anhang anzeigen El Nido, letzte Bilder 032.jpg

Anhang anzeigen El Nido, letzte Bilder 033.jpg
 
Booking.com
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten