Thailändisch lernen

Motorroller mieten in Pattaya

        #141  

Member

@Zenturier
Auf der Vorderseite deines Führerscheins steht internationale Vereinbarung von 1968. Thailand hat diese Vereinbarung nicht ratifiziert. Eine sonstige Anerkennung, wie z.B. in Deutschland über die FeV möglich, gibt es in Thailand nicht. Demzufolge ist dein Führerschein in Thailand nicht gültig.
Ob ein thailändischer Polizist deinen internationalen Führerschein überhaupt lesen kann, ist wieder eine andere Frage.
 
        #142  

Member

@Zenturier

was gibt es hieran nicht zu verstehen??

@ allen anderen , sorry, sorry bzgl Doppelpost des Fotos, aber manche machen sich leider nicht die geringste Mühe 2 Absätze zu lesen
sondern antworten belehrend mit erhobenen Zeigefinger


Anhang anzeigen 20171105_131931 Kopie.jpg
 
        #143  

Member

@TokyoSkyTree
mal angenommen mit deinem Antrag würde es gehen, wäre dieser Führerschein nur 1 Jahr gültig und du müsstest jedes Jahr einen neuen beantragen? Warum sind die nicht länger gültig?
 
        #144  

Member

Heiko gieb's auf - das ist ein hoffnungsloses Unterfangen!
 
        #145  

Member

Member hat gesagt:
Warum sind die nicht länger gültig?
Weil eine 1 jährige Gültigkeit in der internationalen Vereinbarung von 1926 ganz einfach so vereinbart ist.
 
        #146  

Member

Durch den Link von @bkk in dem Nachrichten Thread ist mir folgendes aufgefallen.

Führerscheine
Deutsche Führerscheine und in Deutschland ausgestellte internationale Führerscheine werden in Thailand offiziell nicht anerkannt. Zum Führen von Kraftfahrzeugen ist grundsätzlich eine thailändische Fahrerlaubnis erforderlich. In der bisher bekannten Praxis genügt allerdings selbst renommierten Fahrzeugvermietungen der deutsche Führerschein.
Die Umschreibung einer deutschen in eine thailändische Fahrerlaubnis kann auch für kurzfristige Aufenthalte in Thailand beantragt werden. Verbindliche Informationen zur Antragstellung können beim Department of Land Transporterfragt werden.

Nachlesen könnt ihr das auch nochmals auf der offiziellen Seite vom Auswertigen Amt.

Auch wenn die Polizei sich bei Kontrollen sich mit dem Internationalen Führerschein zufrieden geben wird es im Ernstfall wohl anders aussehen.

Ich glaube aber auch das es die wenigsten interessieren wird. Denn viele fahren ja auch besoffen.

Danke @mgb, @TokyoSkyTree und alle anderen die darauf hingewiesen haben.
Dadurch hat sich für mich das Thema Moped oder Auto mieten in Thailand erledigt.
 
        #147  

Member

Kannst es ja sich umschreiben Lassen . Wie du sicherlich auch gelesen hast.
 
        #148  

Member

Ja klar.
Aber ist das wirklich so einfach mit ein Visa on arrival?

Ich weiß nicht mal ob das Norwegen auch betrifft. Als ich mir vor vier Jahren hier den Internationalen Führerschein hier geholt habe wurde ich extra gefragt für welches Land.

Thailand war meine Antwort und der wurde dann auch so ausgestellt mit einer Seite auf TH im Führerschein.

Ich habe aber auch keine Lust mich in einer Grauzone zu bewegen die dann im schlimmsten Fall im Bangkok Hilton endet.
 
        #149  

Member

Richtige Experten hier: Wie gut das ich einen Thai Führerschein habe
 
        #150  

Member

Aha,

nun bin uch auch schlauer. Zusammenfassen kann man also sagen oder festhalten:

- der Internationale Führerschein ist in TH nicht gültig, da Abkommen nicht anerkannt bzw. Ratzifiziert oder wie das heißt
- wer den internationalen Lappen dabei hat, hat trotzdem Vorteile und bei Kontrollen etc. soweit sonst keine Verstöße im Normalfall keine Probleme
- bei einem Unfall siehts evtl. anders aus, wobei es hier auf Umstände, Schwere und die Gegenseite ankommt, welches dann die Höhe der Strafe bestimmt. Letztlich wird es sicher immer auf Falang Geld zahlen raus laufen

- nun der interessante Punkt, wenn man sich absichern will muss man den Thai Führerschein machen. Zumindest hat man dann einen gültigen Führerschein. Bei nem Unfall kann es Vorteile haben, der Falang ist aber ja immer Schuld also kann genau so Falangs Geld kosten

Meine Frage dazu,

wäre schon interessant so ein Führerscheinchen in Händen zu halten. Hat sicher Vorteile auch bei Behörden oder Eintrittsgeldern usw. und natürlich bei Kontrollen. Wie komm ich da als Tourist ran? Gibts Möglichkeiten trotz nur 30 Tagen Aufenthalt und wenn ja, werden die international eingetragenen Klassen (wenn auch nicht anerkannt blabla) zum Ausstellen / Umschreiben aktzeptiert?

Wenn ja, würd ich mir beim Trip im April nach Phuket gern einen ausstellen lassen.
Wenn nur mit Visum geht, auch ok, wenn jemand erklärt wie ich da ran komme wärs mir das auch wert rein um das Papierchen in Händen zu halten.

LG
Alex
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten