Thailändisch lernen

LKS mal andersherum - Paradies found? .... (keine Angst: in DEUTSCH!)

        #181  

Member

Es war mir aber relativ egal ob der "Figaro" mein Haar nach meinen wünschen Schnitt, solange es besser aussah als vorher. Und das tat es auch, obwohl es in der Nähe zum Äquator für meinen Geschmack noch um einiges zu lang war.

Um das nette Mädel in dem Laden ohne Kunden anzusprechen war ich zu schüchtern. Und so zog ich nach getaner Arbeit und bezahlen des kostenmäßig fast deutschen Haarschnitts wieder ab. Ich betrachtet bei einer Kippe die Getränkekarte des italienischen Restaurants nebenan und entdeckte was ich Cebu City bislang vergeblich gesucht hatte: mein geliebtes Sprudelwasser in Form von italienischem San Pellegrino. Natürlich auch nicht billig, aber immer noch um einiges günstiger als die 0,2 Liter Mini-Fläschchen Perrier in Santo Domingo (Dom. Rep.) für 10 $ oder in Frankreich für 2,50 €.

So nahm ich Platz, wollte mir zu einem für mich eher ungewöhnlich spätem Zeitpunkt und entgegen meines eigentlichen Getränkewunschs nun ein Wasser gönnen. Der Kellner jedoch verzog bei meiner Bestellung erst einmal sein Gesicht und meinte, dass er nachgucken müsse ob sie noch welches hätten.

Als er mit leeren Händen wiederkam fragte er mich, ob ich auch mit einem stillen Wasser vorlieb nehmen könne, aber dies ist so gar nicht mein Fall. Und selbst wenn, könnte ich dies ja an jeder Ecke viel billiger bekommen. Somit verneinte ich und er bat mich daraufhin nochmal kurz zu warten.

Er verschwand wieder und ich konnte beobachten, wie die Friseurtruppe ihren Laden leider auch schon gemeinsam verließ. So nahm ich mir vor, wegen der Lady nochmal vorbeizukommen, in der Hoffnung an einem anderen Tag hier auch mein geliebtes Sprudel zu bekommen.

Der Kellner tauchte wieder auf und siehe da, er hatte ein San Pellegrino in der Hand, besorgt aus dem Restaurant nebenan. DAS NENNE ICH SERVICE!

Ich unterhielt mich noch ein Weilchen mit ihm und er verriet mir, dass sie morgen Mittag eine neue Lieferung bekommen würden. So trank ich genussvoll mein Wasser aus, bestellte die Rechnung, rundete ziemlich großzügig auf und verließ das Restaurant.

Nun sah ich mir noch die anderen Läden hier an, stattete dem dortigen 7ELEVEN noch einen Besuch ab und nachdem hier auch girlstechnisch nicht interessantes unterwegs war beschloss ich den Abend ruhig und alleine im Hotelzimmer mit meinem Scotsh-Vorrat ausklingen zu lassen.

Am nächsten späten Vormittag simste ich Kim an, um mich nach dem Ergebnis der Arbeitsgeber- und "Arbeitnehmerversammlung" zu erkundigen: Alle waren vorerst gefeuert und wie (und ob) es mit der Sprachschule weitergehen würde, wussten die koreanischen Chefs selber (noch) nicht. WIE PLANLOS!

Ich bekundete mein Missfallen und Ärger darüber und erhielt als Antwort, dass ich mir keine Sorgen machen solle und sie in ein bis zwei Wochen schon wieder einen neuen Job haben würde. Dies beruhigte mich erst und dann kam mir eine Idee, die ich Kim auch noch nicht verriet. Ich bat sie mich nochmal im Hotel zu treffen und sagte zu in 2 oder 3 Stunden bei mir zu sein...
 
        #182  

Member

Nach einer Stunde auf dem Zimmer wurde mir aber langweilig und ich machte mich auf den kurzen Weg zu meinen Neuentdeckungen:

Zu der Friseurangestellten und zum italienischem Mineralwasser

Auf dem Weg dorthin traf ich auf eine Karaoke-Bar, die mit Rabatten für koreanische Studenten warb. An dieser hatte ich auf den zweiten Blick (denn ich war hier schon vorbeigekommen) mehr gefallen als an den einstweiligen Nobelrestaurants oder Technoschuppen. So dachte ich mir, dass ich mir doch mal die Getränkekarte anschaue...

Und siehe da: Es stand Soda auf der Karte und dies natürlich zu einem viel günstigeren Preis. Also nahm ich spontan Platz und eine nette und junge Waitress nahm sich meiner Bestellung an. Auch sie bot mir Eiswürfel zum Wasser an und ich nahm dankend an.

Kurz später kam sie auch schon wieder mit dem Glas Eis und Schweppes auf dem Tablett. Gerade noch rechtzeitig bemerkte ich aber, dass es Tonic und nicht das Soda Water von Schweppes war, was sie im Begriff war zu öffnen. Ich machte sie darauf aufmerksam und befürchtete schon, dass ich mich zu früh gefreut hatte.

Sie ging wieder in den Indoor Bereich der Bar, aus dem unprofessioneller Life-Gesang drang und kam tatsächlich mit Soda wieder.

Während ich dieses genoss schweiften meine Gedanken über den Gesang: So schlecht die Stimmlagen auch waren konnte es sich um koreanische "Sänger" handeln, denn das Englisch war zu gut und ich wurde neugieriger, vernahm ich doch auch mindestens eine weibliche Stimme.

Kurzerhand nahm ich meine leere Dose, betrat das "Verließ" und setzte mich an die Bar, um noch ein Wasser zu ordern. Den drei Filipinos war es auch nur kurz peinlich, dass ich nun sichtlich zuhörte und bald darauf baten sie mich auch ein Lied zum Besten zu geben.

Ich bestand jedoch darauf, dass ich maximal Playback zum Besten gebe und trotzdem kamen wir ins Gespräch. Sie orderten noch drei große Bier, obwohl das leider etwas pummelige Mädel bald schlafen gehen wollte und die beiden Jungs schon mehr als genug im Tee hatten.

Natürlich luden sie mich auch ein mitzutrinken. Da ich aber kein Bier trinke lehnte ich dankend ab, dachte mir aber dass es nicht schlecht wäre, meinen Nachdurst anderweitig zu stillen als mit Wasser. Und so kam es, dass ich schon zur Mittagszeit Scotch mit Cola bestellte, als ich eine SMS von Kim erhielt:

Es würde ihr sehr leid tun, aber dies und deswegen würde sie sich leider um eine Stunde verspäten, aber dann ganz sicher eintreffen. Ich antwortete, dass es kein Problem sei, da ich mich gerade köstlich amüsierte, bat sie mich einfach hier abzuholen und beschrieb ihr den Standort. So verblieben wir dann auch und der frühe Nachmittag nahm seinen Lauf bei weiteren Whiskey Cola auf nüchternen Magen, noch bevor ich Kim meinen Vorschlag unterbreiten konnte...
Anhang anzeigen My-UN-Count.jpg
 
        #183  

Member

Ich erfuhr dass die drei bei einem Callcenter arbeiteten, dass für US-Unternehmen tätig war und sie deshalb am Abend wieder fit sein mussten. Das Girl drängte deshalb weiterhin die Kerle bald zu gehen, während die mich mittlerweile so weit hatten mein erstes Karaoke-Ständchen meines Lebens zu geben, als mich just in diesem Moment eine SMS erreichte:

"I am here! I cant find you. Where are you?"

Diese SMS brachte die lustige Callcentertruppe um ihr Vergnügen und mich um eine Blamage. Ich sprang auf, ging aus der Tür, schnappte mir Kim und ging mit ihr zurück in den Karaoke-Keller. Ich bat ihr ein Getränk an, stellte sie meinen neuen "Freunden" vor, trank aus, zahlte und alsbald verließen wir die Spielunke.

Ich erwartete von einer solch seriösen Lady nun so etwas wie einen Anschiss, dass ich mit ihren volltrunkenen Landsleuten abgab und selber am frühen Nachmittag schon nicht mehr nüchtern war. Aber es kam nichts dergleichen.

Anstatt dessen und gerade deshalb (jetzt erst recht), schlug ich ihr folgendes vor:

"Du sagtest mir, dass du die nächsten Tage jetzt sowieso keinen Job hast und erst in drei, vier Tagen mit der Jobsuche beginnen wirst. Ich muss morgen nach Manila fliegen, mache von dort aus eine Rundreise, gebucht (bzw. auch nicht, sondern nur gültig) für zwei Personen. Was hälst du davon morgen einfach mit mir nach Manila zu fliegen und die Reise mit mir zusammen zu machen. Du würdest dann zwei oder drei Tage später mit der Jobsuche beginnen und ich müsste die halbe Reise nicht verfallen lassen..."

...sondern mein Bett lieber mit dir teilen!!! ... :yes: :ornp: dachte ich still!

Wie genau die Reaktion darauf war ist mir leider entfallen, aber dass sie spontan zusagte nicht. So bat ich sie mir ins Internetcafe zu folgen, um abzuklären ob der Reiseveranstalter da so kurzfristig mitmachen würde, um dann Flüge für sie zu buchen:

Dear Ms Jovi,

dear Ms Ren,

Good day to you two!

As my friend (a teacher who I was in contact with already in Germany) I met in Cebu suddenly got fired I would like to take the opportunity to let her take part in the tour as it is valid for 2 pax.

Please confirm asap and give me a short ok by SMS (093xxxxxx37) too, as I have to book flights for tomorrow.

Thanks in advance!
-------------------------------------------------------------
Hi! Mr. XXX,

Is the 2 pax will be join on Banaue Tour.

Regards,

Jovi

--------------------------------------------------------
I am booked on this tour already (6-9 march) just want to change single into double room.

Can you confirm that 4 me?

THX

-------------------------------------------------------------------------------------
Oh, so 2 of you will join on banaue tour on 06-09 March

I will check the special rate for the 2nd guest.

Regards,

Jovi



Wie nicht anders von mir erwartet, war der Veranstalter natürlich nicht über die Zusatzkosten durch eine "Eingeborene" begeistert und antwortete trotz meiner eindeutigen Anfrage, dass man die Verfügbarkeit eines weiteren Sitzplatzes prüfen würde und mir - wenn Platz im Bus frei sei - in Kürze den Preis für eine weitere Person im selben Zimmer nennen würde.

:roll:

Ich antwortete nicht sofort, dass ich erwartete weiterhin keinen Peso für den Trip zu zahlen. Denn die Aussicht auf einen Zusatzverdienst steigerte die Wahrscheinlichkeit freier Plätze meiner Meinung nach ungemein. :yes:

"Please just check availability asap."

Ich dachte mir nur, dass ich noch heute Flüge buchen wollte und dies wohl auch machen müsste ohne eine Antwort zu erhalten, wenn mich der Veranstalter bis zum Feierabend weiterhin hinhalten würde... Aber da kam schon die Antwort, dass Plätze frei seien, worauf ich nur antwortete:

"Like I said the raffle win is valid for 2 Pax." :hehe:

...worauf sich die Angestellte des Veranstalters folgenden Hinweis nicht verkneifen konnte:

"Ok noted will proceed to amend to DBL <but bed set up of standard is Twin separate bed> is this ok.

Please advise 2nd guest Name.

Regards,

Jovi"


:lach:

In der Zwischenzeit fand ich die (auch zeitlich) günstigsten Flüge wieder bei Air Asia, die ich nun beginnen wollte zu buchen, als mich folgende Mail erreichte:
Dear Sir xxx,

Appreciate if you could send us the copy of GC for our reference, don’t worry we will proceed to amend your request and its confirm but Twin beds set up for standard room.

Regards,

Jovi


Sie nervte nun schon (wieder) mit ihrem Twin beds. Aber wtf sollte nun "GC" heißen? Auch Kim wusste es nicht, meinte aber nach etwas Überlegung, es KÖNNTE...

"Pls tell me what does GC mean. If it means gift certificate please find it attached.
I hope to hear from you soon!

Kind regards"


Anstatt eine Antwort auf meine Frage zu bekommen kam nur diese, die ich dann auch nicht mehr beantwortete:

OK noted you may take over GC to our tour guide.
Regards,

Jovi

Nun blieb mir nur noch die Flugbuchung abzuschließen, bei der ich immer wieder unterbrochen wurde, aber...

Bald folgen endlich auch wieder Bilder... und zwar jede Menge WENN Bedarf besteht!
 
        #184  

Member

Member hat gesagt:
Bald folgen endlich auch wieder Bilder... und zwar jede Menge WENN Bedarf besteht!

Na logo besteht Bedarf! Vielen Dank für Deinen spannenden Bericht!

LG Thaivisit
 
        #186  

Member

Member hat gesagt:
Nun blieb mir nur noch die Flugbuchung abzuschließen, bei der ich immer wieder unterbrochen wurde, aber...

...nun gab es keine Unterbrechungen mehr durch Emails des Reiseveranstalters, dafür gab der Air Asia Server wohl den Geist auf. Jedenfalls schmierte dieser auch beim dritten Versuch wieder ab und ich beschloss die Reisebüros abzuklappern, die mir auf dem kurzen Weg zwischen meinem Standort und meinem Hotel aufgefallen waren.

Das erste Büro hatte jedoch bereits geschlossen und das zweite buchte auf Nachfrage nur Cebu und PAL auf dieser Strecke. Air Asia ist hier wohl nicht gerade beliebt bei Reisebüros. Naja Ryanair ist es hierzulande auch nicht. Nicht weil sie keine Provision zahlen, denn das macht fast keine Airline mehr. Sondern weil sie weder über die üblichen Systeme buchbar sind, noch kurz nach Buchung Korrekturen zulassen.

Etwas geknickt gingen wir nun weiter in Richtung Hotel, als ich mich an mein geliebtes Mineralwasser erinnerte...

...und an das seriöse(re) Reisebüro gegenüber.

Dort angekommen war es zu meiner Freude auch noch geöffnet. Wir betraten den Laden und bekamen aber auch hier eine Abfuhr. Nachdem ich mich als Kollege outete und nachhakte, warum sie Cebu aber nicht Air Asia buchen würden, war die Antwort die eine derer, die ich bei Ryanair gebe:

Über ihr System können sie Air Asia nicht buchen, also würden sie auch beim Versuch Air Asia über das Internet zu buchen auf die selben Probleme stoßen wie ich. Das dachte ich mir schon, wollte aber nichts unversucht lassen.

Nun hielt ich es für angebracht bei einem San Pellegrino eine Denkpause einzulegen. Dabei beschloss ich es nach einer Stunde noch einmal im Internetcafe zu probieren und ansonsten am nächsten Morgen zu buchen. Dann notfalls halt doch Cebu, gibt es doch sehr viele Flüge zwischen diesem Städtepaar.

Das ganze war mal wieder ein schönes Beispiel, wie zeitraubend meine Art zu reisen sein kann. Aber die dadurch gewonnene Flexibilität ist es mir Wert, wo möglich flexibel zu bleiben. Meine Alternative dazu wäre gewesen, ein Mädel schon von D aus für die Rundreise zu "casten". Dies hatte ich sogar versucht, aber die (2) Rosen waren (letztendlich dankbarer Weise) schon verblüht, bevor ich D überhaupt verließ...
 
        #187  

Member

Jedenfalls begaben wir uns, ohne viel Hoffnung zu haben, nach gut einer Stunde wieder zum Internetcafe. Und siehe da, die Buchungen waren jetzt möglich und die Preise waren nicht einmal gestiegen. Somit war ca. 36 Stunden vor Tourstart endlich alles in trockenen Tüchern. Und ich war happy nicht in Versuchung zu kommen in der Kleinstadt Banaue abends nach Dorfpuffs zu suchen. Und Reiseerlebnisse zu teilen macht mir (wenn nicht gerade mit Lena vom 1. Bericht) auch meist doppelt soviel Spaß. Aber mal sehen...

Erst nach der Buchung der Flüge offenbarte mir Kim nun, dass dies zwar nicht ihr erster Besuch Manilas sein würde, weil sie dort kurze Zeit gelebt hatte, als sie 5 Jahre alt war. Aber es würde morgen ihr erster Flug überhaupt werden.

Da war ich dann schon etwas überrascht, dass sie dies gar nicht vorher erwähnt hatte, auch wenn ich es hätte vermuten und fragen können. Aber in unseren Breitengraden gibt es ja kaum noch Menschen, die nie geflogen sind.

Ich klärte Kim deshalb dann noch ein zweites Mal und ausführlicher darüber auf, wie es sich verhält mit Flüssigkeiten und Cremes: solche, die sie mitnehmen will, sollte sie auf dem Hinflug in meinen Koffer packen und müsste diese Dinge dann aber entweder wegwerfen, bei ihrer Schwester in Manila lassen, oder von ihr auf dem Postweg zurück nach Manila schicken lassen. Denn ich sah nicht ein für 3 Übernachtungen einen Koffer für sie zu buchen und Kim stimmte auch vor der Flugbuchung mit mir ein, dass sie nur wenige Klamotten bräuchte. Ein Mädel welches einen eigenen Koffer dafür "gefordert" hätte wäre nicht mein Fall und hätte (wenn ich mehr Zeit und Auswahl gehabt hätte) dazu führen können, dass ich sie nicht mitgenommen hätte.

Nun ging es per Taxi zusammen zu ihrer WG um ihre Sachen zu packen und ich fragte nochmals, ob ich nicht mit hinein gehen könne. Sie rief ihren Cousin an, der mich ja mittlerweile kannte, besprach sich mit ihm und diesmal wurde mir der Zugang erlaubt. Allerdings nicht ohne mich ein zweites Mal zu warnen, dass sie nicht luxuriös wohnen würden und es passieren könnte, dass ich Kakerlaken begegne...
 
        #188  

Member

Als wir nach ca. 10 Minuten ankamen bat ich den Taxifahrer zu warten und stieg mit aus. Es ging durch einen überdachten Hofeingang, unter dem einige Briefkästen hingen, durch den Hof bzw. Vorgarten (es war schon dunkel) zu einer der Türen im Paterre. Kim öffnete diese, ging herein und als ich ihr folgte huschte etwas von den anderen unbemerkt an mir vorbei nach draussen...

...Es war die erste und einzige Kakerlake, die ich in den Philis zu Gesicht bekam. Drinnen angekommen berichtete ich nach der Begrüßung von meiner Begegnung. Es war den Bewohner nun sichtlich noch peinlicher als es ihnen schon zuvor war.

Aber ich war weder von den eher ärmlichen Verhältnissen in dem engen, aber scheinbar solidem Steinhaus, noch von dem Ungeziefer in irgendeiner Weise schockiert. Verbrachte ich doch in Sydney/Australien fast 3 Wochen mit mehreren der größten Kakerlaken, die ich je zu Gesicht bekam, zusammen meine Zigaretten-"pausen" und benutzte auch schon ohne Scheu den Grill in Mexiko, der im dortigen Ho(s)tel als Unterschlupf dieser Spezies diente.

So gab ich mich komplett unbeeindruckt und kam sofort auf das Thema (welche) Klamotten ( zu packen waren). Die Aktion weckte dann eine der beiden Mitbewohnerinnen auf, welche aber nicht die von Kim beschriebene Schönheit sein konnte, die ich dann auch kurz kennen lernte. Ich wollte nicht weiter stören und so verließen wir auch bereits nach fünf Minuten das Haus wieder mit gepacktem Rucksack.

Mit dem Taxi ging es nun wieder zurück zum Zentrum und in mein Hotel. Der Abend verlief wie üblich bzw. mit noch einfühlsameren GFS.

Wie der Abend endete begann dann auch der Morgen und danach packte ich meine sieben Sachen inklusive Kims flüssiger Toilettenartikel. Das Auschecken ging flott aber die ersten fünf Taxis waren alle belegt. Kim und die Security wollten mir schon eins rufen, aber ich steckte mir noch eine an und erbat mir noch fünf Minuten Geduld, denn ich dachte mir schon, dass ich ein Taxi erwischen würde, bevor ein bestelltes hier wäre.

Genau so kam es auch und es ging los zum Airport. Als wir ankamen war ich erst etwas unzufrieden mit meinem Zeitmanagement. Ich beschloss erst noch zwei weitere Zigaretten zu rauchen, bevor wir das Gebäude betraten. Drinnen war ich dann etwas irritiert, dass es gar keine Monitore gab, die den Flügen die Gates zuordneten. Immerhin handelt es sich hier um den Hub/Hauptsitz von Cebu Pacific.

Um sicher zu gehen beschloss ich das dortige Air Asia Büro aufzusuchen, was ich entdeckt hatte und fragte nach dem Gate als ich dran war. Nachdem mir nun mein Ziel im Gebäude bekannt war, folgte Kim mir in eine Snackbar in der ich aber nichts schmackhaftes für mich Vegetarier fand. Aber es gelang mir sogar trotzdem Kim davon zu überzeugenetwas zu essen während ich dann noch eine rauchen ging.

Als ich zurück war, die Zeit auch flott vergangen war und ich schon zum Secutitycheck wollte bat Kim mich noch vorher die Toilette aufzusuchen, was ich ihr natürlich nicht abschlagen konnte. Danach ging es aber auch schnell direkt zum Check-in Schalter, wo ich wieder beruhigt war, dass dort noch eine kleine Schlange stand. Nach uns stellten sich aber nur noch drei weitere Personen an. Jetzt war ich wieder ganz glücklich doch so früh zum Flughafen gefahren zu sein!

Die Platzvergabe beim einchecken verlief, indem das Bodenpersonal Aufkleber - aufgereiht auf einem Bogen mit einem abgebildetem Flugzeug - entnahmen und auf eine Bordkarte aus dem letzten Jahrtausend aufklebten. Die komplette Technik - aber nur die von Air Asia - war ausgefallen. Für Menschen mit Flugangst sind Inlandsflüge hier also nicht unbedingt geeignet und um Kim vor ihrem ersten Flug nicht zu beängstigten verkniff ich mir jegliche Belustigung darüber bis zur Landung.

Nach dem zweiten Sicherheitscheck im Wartesaal angekommen...

Anhang anzeigen DSC03051.jpg

- hier gehört das bereits zu Anfang gezeigte Foto vom Ablauf her eigentlich hin-

...entdeckte ich dann die Raucherbar, die ich aufgrund der (erneuten) Verspätung unseres Fluges mehrmals aufsuchte. Kim schien derweil ihre Aufregung vorm ersten Flug bislang gut im Zaun halten zu können.

Letztendlich startete der Air Asia Flieger, der eine halbe Stunde nach uns abheben sollte dann noch vor uns, aber dann wurden auch wir aufgerufen...
 
        #189  

Member

irgendwie scheinen meine Berichte eher die stillen Leser zu interessieren,
denn gelesen wird es ja...

TRAUT EUCH DOCH!!! :bye:
 
Zuletzt bearbeitet:
        #190  

Member

beim Lesen Deiner Berichte halte ich immer den Atem an, deshalb keine Kraft zu schreiben.:hehe:
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten