Thailändisch lernen

Lasst Ihr Euch vor einer SOA Reise impfen???

        #21  

Member

ja was soll ich sagen leute, erstmal danke für die verschiedenen (die es mir aber auch nicht einfach gemacht haben) äusserungen zu diesem thema.

klar hat jeder so seine vorstellungen was für ihn und seine mitmenschen gut sein sollte. aber wir wollen "die kirche ma im dorf lassen" wie es so schön heißt.

was ich damit sagen möchte ist, es gibt den 100%superdubbaschutzmittel sicherlich nicht, nach sowas habe ich auch nicht gesucht ehrlich gesagt.
möchte auch keine dokumentation in SOA über verschiedene ansteckmöglichkeiten drehen oder so.

vielmehr bezog sich meine frage wirklich auf die "alltäglichkeit" eines sextouristen der sich halt insgesamt 3 Wochen in SOA (Pattaya, AC und Boracay) aufhaltet und ein bisschen spass haben möchte. meine frage bezog sich nicht darauf das hier alle krankheiten die es gäben könnte aufzuzählen (wir suchen in allem die unsterblichkeit, die gibt es aber nicht) und bin auch keiner der bammel vor so einer reise hat.

wollte wissen was sozusagen ein "MUSS" an Imfungen sein sollte und was man zusätzlich (was ich dann wohl nicht machen würde) machen könnte.
aber auch bei den "Muss" trennen sich die geister wie ich sehe, klar lässt sich auch nicht vermeiden in einem forum, für derartige fragen vielleicht
eher ungeeignet !!! oder wird man sich doch noch einig ???
 
Zuletzt bearbeitet:
        #22  

Member

Member hat gesagt:
wollte wissen was sozusagen ein "MUSS" an Imfungen sein sollte und was man zusätzlich (was ich dann wohl nicht machen würde) machen könnte.
aber auch bei den "Muss" trennen sich die geister wie ich sehe, klar lässt sich auch nicht vermeiden in einem forum, für derartige fragen vielleicht
eher ungeeignet !!! oder wird man sich doch noch einig ???

Ich denke so uneinig ist man sich hier überhaupt nicht. Es wurde ja schon richtig festgestellt, dass ein Grundschutz, wie Polio, Tetanus, Diphtherie usw unumgänglich sind. Das braucht man nicht nur für einen Urlaub im Ausland, sondern das sollte auch zu Hause selbstverständlich sein.

Andere Impfungen, wie Hepatitis A und B , sind abhängig von deiner Urlaubsgestaltung. Neckermänner, die nur im Hotel essen, nur Mineralwasser bzw Getränke aus Flaschen trinken, brauchen auch vor Hepatitis A keine Angst haben. Wenn du dich nicht für die Ladys, oder Ladyboys interessierst und keinerlei sexuelle Kontakte im Urlaub hast, brauchst du dir auch um Hepatitis B keine Sorgen machen.

Die meisten Differenzen waren bei der Malaria. Prophylaxe würde ich auch abraten, dafür sind die Nebenwirkungen der starken Malariamedikamente zu heftig. Ich habe mich dazu mal mit einem Tropenmediziner unterhalten. Bei Reisen über 2 Wochen rät er ab. Das Medikament muss ja schon vor Reisebeginn eingenommen werden und auch nach Reiseende soll es Minimum 1-2 Wochen eingenommen werden.
Das ergibt bei einer Reisedauer von 4 Wochen eine Einnahme der Medizin über einen Zeitraum von bis zu 7 Wochen. Eine längere Einnahme kann zu Schädigungen der Leber führen.
Malariatabletten als Standby mitzuführen, kann ich nur anraten. Es ist dabei auf die Symptome einer Malaria zu achten.
Da ich sie selber schon hatte, weiss ich wovon ich spreche. Bei Anzeichen von Fieber, Erbrechen, Schüttelfrost, Schwäche ( alle Anzeichen, wie bei einer Grippe ) sollte man dann schon einen Bluttest auf Malaria machen lassen. Das kann dort jede Klinik, die über ein einfaches Labor verfügt.
 
        #23  

Member

ich hab mir die "Standartimpfungen" reingezogen, also Hep A+B dazu die üblichen in D-Land auffrischen lassen, also Thetanus und Diptherie (in Dland nicht üblich) eigendlich alles was die Impfempfehlungen hergeben, außer Gelbfieber und Malaria (letzteres ist nicht impfbar) solange man hier nicht in den Dschungel fährt kriegt man es aber auch nicht.

Stichwort Elephanttour, da ist die Warscheinlichkeit ,sich letzteres zu zu ziehen vorhanden aber sehr gering.
Von Mücken gestochen wird man dagegen in Pattaya sehr gerne und auch häufig, der Mückenschutz aus D-Land ist Mist, in jeder Apotheke vor Ort bekommt man gute Mittel für vorher also Schutz und auch wirksame Cremes für hinterher, nach 2min ist der Juckreiz weg.
Ich möchte mich Asiadragon in so weit anschließen als das die Ärzte hier in Thailand durchaus Erfahrung mit Malaria haben und in den privaten Kliniken (Pattaya) die ich kenne arbeitet Personal auf etwa deutschen Nivo.
Wie das im Busch aussieht k.a. .
Man hat eher nach der Heimkehr nach Deutschland, das Problem das der eigene Hausarzt, wohl kein Tropenmediziner ist, das sind die wenigsten.
 
        #24  

Member

Member hat gesagt:
Man hat eher nach der Heimkehr nach Deutschland, das Problem das der eigene Hausarzt, wohl kein Tropenmediziner ist, das sind die wenigsten.

Auf Malaria untersuchen ist in Deutschland kein Problem, dazu braucht man keinen Tropenmediziner. Wichtig ist nur, dass man bei gesundheitlichen Problemen angibt, wo man war. Die wissen dann schon, auf was sie testen müssen. Das gehört zur Standardausbildung eines jeden Allgemeinmediziners.
Ich bin dann auch zur Behandlung in das nächste Krankenhaus überwiesen worden, welches eine Tropenmedizinabteilung hatte. Die Grundversorgung bekommst du aber von jedem Arzt.
 
        #25  

Member

Member hat gesagt:
Die Grundversorgung bekommst du aber von jedem Arzt.

Schön wärs. Einem Freund von mir ist genau dieser Irrtum schon einmal zum Verhängnis geworden. Also : "von jedem" stimmt nicht und es kann nicht schaden, selbst initiativ zu werden.

Geschrieben auf meinem GT-P6800 mit Forum Runner
 
Booking.com
        #26  

Member

Member hat gesagt:
Schön wärs. Einem Freund von mir ist genau dieser Irrtum schon einmal zum Verhängnis geworden. Also : "von jedem" stimmt nicht und es kann nicht schaden, selbst initiativ zu werden.

Geschrieben auf meinem GT-P6800 mit Forum Runner

Das kann natürlich überall passieren, auch in DACH. Absolut richtig, selbst die Initiative zu ergreifen.
Wenn ich meiner Ärztin nicht gesagt hätte, sie soll auf Malaria untersuchen, wäre sie von selbst auch nicht drauf gekommen und hätte mich weiter mit Grippemedizin behandelt. Sind halt dieselben Symptome.
 
        #27  

Member

Ich weiß das klingt etwas klischee-haft aber die beste Malaria Vorbeugung ist erst gar nicht Mückenstiche zu bekommen. Will groß gar nicht weiter darauf eingehen aber diese Anmerkung mit den deutschen (oder europäischen) Mückenschutz nur unterstreichen. Autan, Off und wie sie alle heißen zuhause lassen. In Thailand in ein 7/11 gehen und das hier kaufen:

Anhang anzeigen 283339_502107036487995_364451599_n.jpg

Skeletone in grün oder orange... das Linke ist aus Burma :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
        #28  

Member

Member hat gesagt:
Ich weiß das klingt etwas klischee-haft aber die beste Malaria Vorbeugung ist erst gar nicht Mückenstiche zu bekommen. Will groß gar nicht weiter darauf eingehen aber diese Anmerkung mit den deutschen (oder europäischen) Mückenschutz nur unterstreichen. Autan, Off und wie sie alle heißen zuhause lassen. In Thailand in ein 7/11 gehen und das hier kaufen:

Anhang anzeigen 283339_502107036487995_364451599_n.jpg

Skeletone in grün oder orange... das rechte kommt aus Linke ist aus Burma :D

Das kann man nur unterstreichen, gerade auch in Hinblick auf Dengue-Fieber. Ansonsten ist der folgende Artikel noch ganz hilfreich und gibt einen Überblick:
Thailand : Impfungen und Schutz gegen Krankheiten in Thailand - Nachrichten Reise - Specials - Reiseinfos - Thailand - DIE WELT
 
        #29  

Member

Malaria ist tatsächlich ein Streitthema. Fakt ist, dass die Anopheles keine tagaktive Mücke ist. Schlafen unter dem Moskitonetz und DEET- haltige Mückensprays in dem Dämmerungs-/Nachstunden ist zwar keine 100%ige Garantie, keine Malaria zu bekommen, jedoch ein sehr guter Schutz.
Bei Aussagen des Tropeninstituts sehe ich die typisch westliche Ignoranz. Malariaprohylaxe ist nicht nur leberschädigend, sondern führt eben auch zur Resistenzbidung. Ganz tolle Nummer!! Ich erkranke nicht in meinen drei Wochen Urlaub, hinterlasse dafür erkrankte Landeseinwohner die nicht mehr behandelbar sind. Wer denkt, dass sei schon in Ordnung sollte lieber im Schwarzwald Urlaub machen!!
Malaria ist (so denn noch keine Resistenz vorhanden) behandelbar. Stand-by Medikation reicht also. Dengue ist tatsächlich ein grösseres Problem. Es gibt keine Therapie, zur Zeit jedoch eine heftige Dengue-Welle in Thailand.
Viele in meinem Umfeld waren erkrankt, ich selbst eingeschlossen.
 
        #30  

Member

Member hat gesagt:
.... Ich erkranke nicht in meinen drei Wochen Urlaub, hinterlasse dafür erkrankte Landeseinwohner die nicht mehr behandelbar sind. ....

Was meinst du denn damit??? soll das heissen, es werden Einheimische von Touristen mit Malaria angesteckt :bahn:
 
Booking.com
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten