Thailändisch lernen

Landkauf in Thailand

        #51  

Member



Land kaufen zwecks Spekulation ist Unsinn. Wenn man Freude hat oder seiner Frau (eher der Familie) eine Freude machen will, nur Geld investieren, welches man gleich nach dem Bezahlen wieder abschreiben kann.

Wir haben das so gemacht, dass das Land in Thailand der Frau gehört (sowieso) und mit dem Haus hier in der Schweiz verrechnet wird. Also wenn wir uns trennen würden, kriegt sie hier weniger Geld.

Was allerdings für die Kinder meiner Meinung nach noch Zukunft haben könnte ist ein günstiges Land mit Teak-Holz aufzuforsten und 30 Jahre stehen lassen..... Wenn die Familie mithilft, was sie aber vermutlich nicht machen wird, weil sie den Sinn einer Investition in 30 Jahre nicht einsehen wird. Also auch nicht.

Was wir machen werden ist ein gemeinsamer Alterssitz im Elternhaus der Frau, welches wir umbauen werden. Da trifft man sich dann und ich habe auch meinen Platz.
gruss
TT
 
        #52  

Member



Mal zurück zum Thema Preis:

Member hat gesagt:
also ich habe für ein rai 120000 thb bezahlt
is in nem kleinem dorf ist land für ein haus also kein ackerland
an ner kleinen schotterstraße an dem es auch strom gibt

Diese preise kenne ich auch aus der Heimat meiner Frau nähe Korat. Wenn es an einer größeren Straße liegt, wo auch eine Wasserleitung dran vorbei geht, ist es teurer.

Member hat gesagt:
Ja genau sowas .
Es geht um eins von 2 Grundstücken beide um die 10 Rai schon mit Strom einmal für 2,2 Mio thb und 2 Mio thb.
Bereits als kleine farm benutzt
... soll die familie bewirtschaften

Also nicht zum Hausbau gedacht!

Frage: Was soll da angebaut werden, bzw. was wächst in der Gegend (Bodenqualität?). Bei dem preis müßte es sich schon um sehr hochwertige Lebensmittel handeln. Sonst ist der Preis von ca. 100.000 pro Rai viel zu hoch.

Vergleich zur Heimat meiner Frau: Der Boden ist salzhaltig und dort kann nur Reis angebaut werden. Da liegt der Preis für ein Rai Ackerland bei ca. 40.000.

Und ganz wichtig ist, wie sieht es mit Wasser an dem Grundstück aus?
 
        #53  

Member



die meisten holen doch ihr wasser aus nem loch das in die erde gegraben wird

ne art brunnen

gruss lex
 
        #54  

Member



Member hat gesagt:
Also nicht zum Hausbau gedacht!

Frage: Was soll da angebaut werden, bzw. was wächst in der Gegend (Bodenqualität?). Bei dem preis müßte es sich schon um sehr hochwertige Lebensmittel handeln. Sonst ist der Preis von ca. 100.000 pro Rai viel zu hoch.

Vergleich zur Heimat meiner Frau: Der Boden ist salzhaltig und dort kann nur Reis angebaut werden. Da liegt der Preis für ein Rai Ackerland bei ca. 40.000.

Und ganz wichtig ist, wie sieht es mit Wasser an dem Grundstück aus?

Hat bereits ein kleines Haus

Also ist eher 200.000thb je Rai

Gundstück hat bereits Strom und Wasseranschluss.

Wird auch zur Zeit bewirtschaftet Teich für Fische , Banannen Reis , hat auch Mangobäume
 
        #55  

Member



Hallo !

Also, Ich würde auf den " Landtitel" achten !!

"Nor Sor Sam " damit ist gesichert,dass das Land vermessen ist und ein Luftbild
besteht. Somit kann es zu keinen Grenzstreitigkeiten mit den Nachbarn kommen

Nicht kaufen würde ich Land mit dem Titel "So par Gor ". Das kann !! Regierungs-
land sein,welches eigentlich nur unter bestimmten Voraussetzungen verkauft werden
kann.
 
        #56  

Member



@weckmy

Danke für den Landtitel Tip

Nor Sor Sam = vermessenes Land mit Luftbild

So par Gor = Regierungsland nur unter bestimmten Voraussetzungen zum Verkauf

Wie und wo erfahr ich den Landtitel
 
        #57  

Member



Im Zweifelsfall auf dem Ampör. Oder sollte man besser Kreishaus sagen:wink0:

Dort gibt es auf jeden Fall sowas wie ein Katasteramt, alle Käufe ,Verkäufe oder sonstige Eigentumsveränderungen werden hier festgehalten und beurkundet.
 
        #58  

Member



Member hat gesagt:
die meisten holen doch ihr wasser aus nem loch das in die erde gegraben wird

ne art brunnen

gruss lex

Stimmt bedingt. Brunnen gibt es in der Heimat meiner Frau nicht, da das Wasser zu salzhaltig ist.

Es wächst nur Reis und etwas Gemüse. Mango-Bäume z.B. gehen kaputt. Papaya Bäume gehen auch, aber bei 5 - 10 Baht pro Kilo auf dem Land kann man das vergessen.
 
        #59  

Member



Member hat gesagt:
Also ist eher 200.000thb je Rai

Stimmt! Doofer Rechenfehler von mir.

Fazit: Als Agrarland viiiiiiiiiel zu teuer!

Ich kenne ja die Familie deiner Frau nicht und bin auch kein Freund davon, immer nur an Negatives, wie z.B. Abzocke zu denken.

Ich kenne etliche Fälle vor Ort, wo der Farang überteuertes Land für die Familie gekauft hat und dann ein oft großer Teil des Geldes an die Familie zurückfloss.

Auf Deutsch z.B.: land ist 100.000 wert. Der Farang kauft es für 300.000. Die überzahlten 200.000 teilen sich der Verkaufer und der neue Besitzer.

Soll keine Unterstellung sein, nur ein Denkanstoß! Aber bei dem Preis, den du nanntest fiel mir das komischerweise sofort ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #60  

Member



Member hat gesagt:
Stimmt! Doofer Rechenfehler von mir.

Fazit: Als Agrarland viiiiiiiiiel zu teuer!

Ich kenne ja die Familie deiner Frau nicht und bin auch kein Freund davon, immer nur an Negatives, wie z.B. Abzocke zu denken.

Ich kenne etliche Fälle vor Ort, wo der Farang überteuertes Land für die Familie gekauft hat und dann ein oft großer Teil des Geldes an die Familie zurückfloss.

Auf Deutsch z.B.: land ist 100.000 wert. Der Farang kauft es für 300.000. Die überzahlten 200.000 teilen sich der Verkaufer und der neue Besitzer.

Soll keine Unterstellung sein, nur ein Denkanstoß! Aber bei dem Preis, den du nanntest fiel mir das komischerweise sofort ein.


Danke war aber auch so ein blöter Beigeschmack bei mir .
Hilfe zur selsthilfe ist da wohl fehl am Platz

Ich selber hatte eh nie Lust in einer Moskitoverseuchten Gegend
an einem Tümpel mein Lebensabend zu verbringen.

Deshalb kommt für mich selber nur mieten in Betracht , den wenn mir
was auf die Eier geht wechsele ich halt mein Umfeld
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten