Thailändisch lernen

Kenia Lamu, ein paar Basics

        #11  

Member

Danke für den Bericht, da kommen Erinnerungen hoch! Ich war 1987 dort, hin mit Flieger von Mombasa, zurück mit dem Bus. Man wurde auf dem Boot vom Flughafen angequatscht wg. Unterkünften, haben uns eine vermitteln lassen, einfaches Haus mit angenehmem Durchzug und Schatten, abends Sonnenuntergänge auf der Dachterrasse, klasse. Es gab nur Esel keine Autos. Einige muslimische junge Frauen waren sehr aufgeschlossen, jungen Touris gegenüber, eine wollte mich in ihr Haus ziehen mit eindeutigem Angebot, obwohl meine Frau dabei war.... Weiss nicht Was ich als Single gemacht hätte? Man konnte Dhau Fahrten unternehmen angeln und baden, die Fische wurden auf einem Inselstop gegrillt und mit frischem Salat verspeist, sehr lecker... Ja Lamu war sehr chillig und ist es wohl weitgehend noch, danke für die Infos meiner Vorschreiber, chunjai
 
        #12  

Member

Danke, Bambam. Sehr treffende und anschauliche Beschreibung von Lamu.
Kleine Ergänzung noch von mir für diejenigen, die wie ich ungern auf ein Bierchen oder Weinchen als Sundowner oder zur Nacht verzichten: Hauptanlaufstelle für den Ausschank und Verkauf ist - und jetzt wird´s lustig - die Police Canteen. Dort finden sich ironischerweise auch gerne die Wirte der Restaurants ein, die einem zum Essen den Alkohol noch entrüstet verweigert haben. Natürlich ist der Whisky, den sie in der Canteen ordern, rein medizinischer Natur ;-) Wir haben uns dort regelmäßig mit Bier eingedeckt, mussten dieses aber auf Anraten der Betreiber im Hemdenärmel oder in blickdichten Papiertüten in unsere Herberge schmuggeln.
Ein weiterer Ort zum Konsum ist eine Bar in Hafennähe in einer Seitengasse im zweiten Stock, an deren Namen ich mich leider nicht mehr erinnere (ist zwei Jahre her, sorry).
Eine echte Attraktion war eine Bar auf offenem Wasser auf einer Art Ponton, die nur mit dem Boot zu erreichen war. Da gab´s nicht nur nette Sachen zu trinken, sondern auch reichlich zu kiffen, was einen die "Insel" schon von weitem erschnüffeln ließ. Auch das ist gut zwei Jahre her und somit vor Corona, ich hoffe sie hat überlebt. Interessierte können ja nachfragen.
Zur Unterkunft: gewohnt habe ich im "Suahili House", einem sehr alten im Suahili-Style errichteten, sehr verwinkelten Gemäuer mit einer großartigen Dachterrasse. Besitzer ist ein sehr toleranter und weltoffener Bursche mit irgendwie französischer Abstammung. Zimmer waren günstig, sehr geräumig und alle im traditionellen Stil gehalten. Wir haben uns dort sehr wohl gefühlt.
Hoffe der eine oder andere kann was mit den Tipps anfangen. Eine Reise wert ist Lamu allemal.
 
        #13  

Member

Kleine Korrektur: Die Herberge hieß nicht Suahili house, sondern "Amu house". Sorry
 
Booking.com
        #14  

Member

Member hat gesagt:
Kleine Ergänzung noch von mir für diejenigen, die wie ich ungern auf ein Bierchen oder Weinchen als Sundowner oder zur Nacht verzichten: Hauptanlaufstelle für den Ausschank und Verkauf ist - und jetzt wird´s lustig - die Police Canteen.

Davon gibt es 2.
Die Kantine der regulären Police und diejenige der Administration Police.

Neben der letzteren befindet sich auch der Laden, der Alkohol verkauft.
Da Lamu muslimisch ist, sollte man dies auf der Strasse nicht offen zur Schau stellen.
In der AP Canteen gibt es ab und an während der Schulferien auch Freiluft Disco Abende.




Ein weiterer Ort zum Konsum ist eine Bar in Hafennähe in einer Seitengasse im zweiten Stock, an deren Namen ich mich leider nicht mehr erinnere (ist zwei Jahre her, sorry).

Die Bar heisst Petley's Inn

Eine echte Attraktion war eine Bar auf offenem Wasser auf einer Art Ponton, die nur mit dem Boot zu erreichen war. Da gab´s nicht nur nette Sachen zu trinken, sondern auch reichlich zu kiffen, was einen die "Insel" schon von weitem erschnüffeln ließ. Auch das ist gut zwei Jahre her und somit vor Corona, ich hoffe sie hat überlebt. Interessierte können ja nachfragen.

Das ist die Floating Bar.


Zudem gibt es in Lamu Town noch Alkohol im Hotel Lamu House und im Hotel Palace
 
        #15  

Member

Wie sieht es denn auf dem Inselchen mit jiggi jiggi Möglichkeiten aus? Wenn ich lese, dass es schon schwierig ist, sich mit Alkohol zu versorgen, so wird es vermutlich noch schwieriger, vor Ort unserem Hobby nachgehen zu können?
 
        #16  

Member

Member hat gesagt:
Wie sieht es denn auf dem Inselchen mit jiggi jiggi Möglichkeiten aus? Wenn ich lese, dass es schon schwierig ist, sich mit Alkohol zu versorgen, so wird es vermutlich noch schwieriger, vor Ort unserem Hobby nachgehen zu können?

Member hat gesagt:
Auch wenn es indirekt schon angedeutet wurde, ist Lamu für diejenigen, die Paysex und Party suchen, definitiv der falsche Ort.
Frauen und Homosexuelle kommen jedoch auf Ihre Kosten.
 
Booking.com
        #17  

Member

Erstmal möchte ich mich für die vielen Likes bedanken, ich hätte garnicht gedacht das sich so viele für dieses Eiland interessieren. Ich würde gern mehr darüber schreiben, habe aber mein Pulver schon verschossen, waren ja auch nur drei Nächte.

Member hat gesagt:
Wobei wir beim nächsten Thema wären. Den Bodas.
Diese sind noch nicht allzu lange auf der Insel und ein grosses Politikum resp. für viele eine Ärgernis.
In der Zwischenzeit gibt es auch Beschränkungen, wo sie fahren dürfen.
Boot, Esel und Füsse haben jahrhundertlang ausgereicht und Lamu einzigartig gemacht.
Für die Mehrheit der Leser hier und ihrer zu bewältigenden Strecken, sollte das auch ausreichend sein.
Daher unterstützt dies bitte nicht.
Sorry, daß habe ich so überhaupt nicht bedacht. Du hast recht, eine Fahrt mit dem Boot passt wesentlich besser zu Lamu und entschleunigt einen selbst auch wesentlich besser. Zu meiner Entschuldigung, durch die Spritknappheit fand ich die Preise der Boote teilweise unverschämt, deshalb bin ich schon hin und wieder aufs Boda gestiegen.

Member hat gesagt:
Als kleine Korrektur sei anzuführen, dass Manda eine Insel ist.
Angeblich soll man bei einer Exkursion auf die Insel/Halbinsel (bin mir nicht sicher) auch Elefanten sehen können. Hatte meinen Sonnenuntergangsguide gefragt, naja unmöglich ist es nicht aber ... Ein Ruinendorf soll es auch geben, älter als Lamu-Town, falls schon jemand dort war, lohnt es sich?

Member hat gesagt:
Dass Jambo Haus hab ich als eher lieblos erlebt und Arnold als eher kauzig in Erinnerung.
Ich bin mit Arnold sehr gut ausgekommen, wir sind halt alle Menschen und unterschiedlich. Und deshalb halte ich mich auch bei der Beschreibung seines Hotels zurück.

Member hat gesagt:
Wie sieht es denn auf dem Inselchen mit jiggi jiggi Möglichkeiten aus?
Besser du bringst dir was mit. Mir wurde die Möglichkeit einer Massage angeboten, das ist aber eher die Ausnahme. Ich habe dieses Angebot nicht genutzt. Auch auf Tinder gab es nichts zum liken. Wer im Urlaub unbedingt Party braucht, für den ist Lamu der falsche Ort.

 
        #18  

Member

Ich fand Lamu wunderschön, insbesondere da es dort fast keine Autos gibt.
 
        #19  

Member

@bambam
danke für den Bericht , gehe Ende Mai für 4 Nächte nach Lamu
nehme mir allerdings eine Begleitung mit
 
Booking.com
        #20  

Member

Member hat gesagt:
nehme mir allerdings eine Begleitung mit
Alles richtig gemacht. 👍

Sollte sich auf der Insel was geändert haben, oder es Neues geben wäre es schön hier ein paar News einzufügen.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten