Gäste lese Limitierung!
Thailändisch lernen

Pattaya Krankheiten

        #31  

Member

Member hat gesagt:
Aufgrund von internationalen Studienergebnissen kann man davon ausgehen, dass nach erfolgreicher Hepatitis-B-Grundimmunisierung im Erwachsenenalter im Allgemeinen keine weiteren Auffrischimpfungen oder Anti-HBs-Testungen erforderlich sind.
In meiner Reisemedzin hab ich offen und ehrlich gesagt das ich zum ficken in die Tropen fahr und wahrscheinlich kein Gummi nutzen werde …. Die Ärztin hat sich schlapp gelacht … meinte das ist ehrlich und ich sollte auf jeden Fall eine Auffrischung nehmen … wäre besser wenn ich schon so unvernünftig wäre … danach haben wir uns noch über PreP unterhalten… aber da ich bekanntlich ehr SSSLT mache meinte sie wir sollten einen Schnelltest machen und gut 🤷🏽‍♂️
 
        #32  

Member

Member hat gesagt:
Die Ärztin hat sich schlapp gelacht … meinte das ist ehrlich und ich sollte auf jeden Fall eine Auffrischung nehmen … wäre besser wenn ich schon so unvernünftig wäre … danach haben wir uns noch über PreP unterhalten… aber da ich bekanntlich ehr SSSLT mache meinte sie wir sollten einen Schnelltest machen und gut
Vielleicht ist es ja auch einfach so, dass es 2 Meinungen gibt. Was mich einfach stört, ist etwas als "fachlichen Unfug" zu bezeichnen, wenn man selber null Ahnung hat. Das RKI ist ja nicht dafür bekannt, dass sie keine Ahnung haben.
 
        #33  

Member

je nach Region und Krankenkasse kann das ganze recht komfortabel sein:
TK ist z.B. SEHR kulant bei Impfungen. In Berlin an der Charite gibts ein Tropeninstitut. Ich bin vor meiner ersten Asienreise (2016?) da einfach reinmarschiert und hab mich beraten lassen. Das ging damals sogar ohne Termin. Hep A&B-Impfung hatte ich schon. Die haben einiges aufgefrischt und mir noch Tollwut und jap. Enzephalitis gegeben, nachdem ich meine Länder genannt hatte. Die haben eine Vereinbarung mit der TK, dass ich nicht mal was auslegen musste. War super unkompliziert und ich hatte das Gefühl, dass die wussten, was sie tun. Die haben eine sehr detaillierte Weltkarte im PC, die ihnen sagt, was Sinn macht. Für Malaria ist die sogar nach Regionen und Städten innerhalb von Ländern aufgelöst. Hatten auch die ganze Brühe gleich im Kühlschrank.
Einfach schauen, wo die nächste Uniklinik bei dir ist und ob die ein Tropeninstitut oder sowas haben und mal fragen. Oder mal schauen, ob es in der Nähe einen engagierten Hausarzt gibt, der auch Infektiologe oder sowas als Fortbildung hat. Gibts immer wieder mal.

Prep und die guten blauen bekomme ich von meinem Hausarzt verschrieben. Das bezahl ich aber aus meiner Tasche. Also Privatrezept. Der gute Doc meint, dass ich bei dem was ich mache (langweiliger Muschi-Sex, kein anal, schon garnicht passiv und meist mit einer einzigen Gesamt-Urlaubsbegleitung), eigentlich kein Prep brauche. Ich glaub dem Doc das. Er führt eine HIV-Schwerpunkt-Praxis, war selbst mehrere Jahre in Afrika und hat da HIV-Forschung gemacht. Wichtig ist die Rundum-Untersuchung auf die bakteriellen Sachen (Chlam, Syph, Trip) nach dem Urlaub. Aber ich fühl mich einfach besser damit und hab keine Nebenwirkungen :). Mir ist wichtig, dass mein Hausi ALLES weiß, was ich meinem Kadaver antue. Dann hat er gute Chancen, mich vor meinem Ruin wenigstens mal zu warnen :p

Es macht aus meiner Sicht GARKEINEN Sinn, die blauen oder Prep irgendwie schwarz im Internet zu kaufen. Als Generika vom Hausi verschreiben lassen und ganz normal aus der Apo holen. Dann weißt du, was du bekommst und es ist meist sogar billiger! Falls dein Hausi sich anstellt, schau mal nach einer HIV-Schwerpunkt-Praxis in deiner Nähe. Die erklären dir auch, was sonst noch zu beachten ist. Wenn du Angst hast, dass deine Ehefrau es mitbekommt, fahr halt einen Ort weiter.

Aufpassen:
ich hatte 2mal das Problem, dass Mädels (in der DR) meine Prep-Dose gesehen haben! Die eine hat eine leere heimlich aus dem Mülleimer gefischt. Das gab RIESEN Geschrei und Tränen, nachdem die das Medikament gegoogelt hatten! Da kommt nämlich erstmal raus, dass das ein HIV-Medikament ist! Die Mädels erstmal runterzuholen und ihnen beizubiegen, was Prep ist...... hat mich jeweils fast einen Tag des Urlaubs gekostet. Die Philipinas waren da etwas dämlicher, die sind auf sowas garnicht erst gekommen. Die DR-Mädels schon.....
 
        #34  

Member

Member hat gesagt:
Aufgrund von internationalen Studienergebnissen kann man davon ausgehen, dass nach erfolgreicher Hepatitis-B-Grundimmunisierung im Erwachsenenalter im Allgemeinen keine weiteren Auffrischimpfungen oder Anti-HBs-Testungen erforderlich sind. (Robert Koch Institut, Deutschland)
Du musst solche Stellungnahmen lesen und verstehen!
q.e.d.
 
        #35  

Member

Member hat gesagt:
Du musst solche Stellungnahmen lesen und verstehen!
Ja! Und warum trötest du dann raus, ein Arzt erzähle fachlichen Unsinn, wenn er sagt eine Auffrischimpfung sei nicht nötig!
 
        #37  

Member

2 Wochen :) reichen erstmal,um die wichtigsten zu bekommen.
 
        #38  

Member

Member hat gesagt:
Ja! Und warum trötest du dann raus, ein Arzt erzähle fachlichen Unsinn, wenn er sagt eine Auffrischimpfung sei nicht nötig!
Weil man ohne Titer eine solche Aussage nicht machen darf, da die Fachinfo (Twinrix) explizit auf einen Titer bei "Für einige Personen- oder Patientengruppen, die gegenüber HBV exponiert sind (z. B. Hämodialyse oder immunsupprimierte Patienten) sollte vorsorglich kontinuierlich ein protektiver Antikörperspiegel (Anti-HBs) von ≥ 10 I.E./l gesichert werden." verweist und die ist führend! Und wenn das RKI "im Allgemeinen" schreibt, ist das für die Gesellschaft als ganzes ggf. richtig, für den einzelnen Low-responder,der sich nicht mit HAV oder HBV infizieren möchte wie mich ist es eben wichtig, die Auffrischungsimpfung(en) zu bekommen und nicht zu erkranken. Und diese low-responder Personen findet man eben nur durch eine Titerbestimmung, s.o.
Als Qualitätstourist ist man im z. B. enthalten und wenn ich mich richtig erinnere, auch alle die sich vom Barbier rasieren lassen.
Mein altes Beispiel: Falls du etwas verwandtes unter 12 Jahren hast, schau doch mal nach, was in den letzten Jahren vom Arzt für das Kind verschrieben worden ist. Da sind mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit einige Arzneimittel dabei, die gar nicht für die entsprechende Altersklasse zugelassen ist. Trotzdem ist es vom Arzt verschrieben und vom Apotheker abgegeben worden. Eine Behandlung, die gar nicht von der Zulassung abgedeckt wird (IIRC Off-Label-use). Und nur mit Glück hat es dem Kind dann nicht geschadet...
Das kann man auch bei den eigenen Arzneimitteln kontrollieren :)
War übrigens gestern nicht böse gemeint, war nur etwas zu spät gestern.
 
        #39  

Member

Member hat gesagt:
Weil man ohne Titer eine solche Aussage nicht machen darf, da die Fachinfo (Twinrix) explizit auf einen Titer bei "Für einige Personen- oder Patientengruppen, die gegenüber HBV exponiert sind (z. B. Hämodialyse oder immunsupprimierte Patienten) sollte vorsorglich kontinuierlich ein protektiver Antikörperspiegel (Anti-HBs) von ≥ 10 I.E./l gesichert werden."
Unser Forenkollege hat ja nicht explizit erwähnt was seine Aerztin vorher untersucht hat. Ich gehe mal davon aus, dass eine Aerztin über Hepatitisimpfungen Bescheid weiss..das ist ihr tägliches Geschäft und weiss Gott nichts seltenes. Mann, manchmal übertreibst du es echt.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten