Thailändisch lernen

Thailand Kontoeröffnung für Touristen in Thailand

        #141  

Member

Member hat gesagt:
Na ja du wirst doch wohl in der Lage sein dort sagen wir mal 2500 thb liegen zu haben. Schon umgehst du die Gebühr.

Das kann durchaus sein, doch als ich diese monatliche Gebühr auf meinem Konto feststellen durfte war ich über ein Jahr nicht mehr dort und hatte auch sicher 20-30K drauf. Muss also noch einen anderen Grund gegeben haben der mir aber nicht verständlich war und weil das auch noch auf einer Reise durchs Land mit Anfang in Chiang Mai war habe ich damals gleich Tatsachen geschaffen und das Ding geschlossen. Bei einem Kurs von 45 aufwärts wäre es jedoch wieder interessant aber nun sehe ich da keinen großen Sinn.
 
        #142  

Member

Ah ok, sie schreiben aber selbst wenn weniger als 2000 thb liegen fallen die Gebühren an.

Accounts which become dormant with a balance below 2,000Bt will attract a monthly service charge.
 
        #143  

Member

Member hat gesagt:
Weil gerade vor 2-3 Monaten gleich zwei Bekannte, nach meinen Tipps, ein Konto bei der Bangkok Bank auf Phuket und
der Andere in Pattaya bekommen haben. Der Zweite zwar erst im zweiten Anlauf. Er hatte sich nicht genau an meine Tipps gehalten.



Was für Vorgaben? Gesetzliche? Es ist den Thailändischen Banken nicht verboten Konti auch für normale Touristen ohne besonderes Visa anzubieten. Allerdings müssen heute auch Thailändische Banken eine erhöhte Sorgfaltspflicht walten lassen.
Auch, ist hinlänglich bekannt, dass nicht alle Niederlassungen Konti für Touris, ohne Visa, nur mit der 30 Tägigen Aufenthaltsbewilligung eröffnen oder für Ausländer überhaupt. In den Touriregionen wird man aber immer fündig.

Die meisten Fehler, die gemacht werden sind die:

- Gelaber... verbunden mit Verständigungsschwierigkeiten. Savinaccount ist das Stichwort! Ja nicht mit irgendwelchen Kontobezeichnungen herum schwaffeln, die zwar bei uns geläufig aber u.U. nicht verstanden oder eben nicht für einfache Touris erlaubt/vorgesehen sind. Genau an solche Touris richten sich meine Tipps und nicht an Expats oder sonstige "Investoren". In solchen Fällen ändert sich alles und es werden höhere Hürden gesetzt.
Genau das passiert, wenn man nicht von Anfang an klar ausdrückt, was man genau haben will. Nicht nur einfach Konto oder gar Kontokorrent sagen! Savingaccount ist das Zauberwort auch, wenn es einem normalen Konto im Gebrauch sehr nahe kommt.

- Wenn nach dem Grund gefragt wird... Auch da nicht zu viel schwaffeln. Im Pass auf die häufigen Einreisestempel hinweisen genügt.

Eine in Thailand sog. ladungsfähige Adresse braucht es dann, wenn man auch Internetbanking machen will. Da genügt eine Hoteladresse in Thailand i.d.R. nicht oder nicht mehr! Das erste Passwort wird nämlich nur mit normaler Post an diese Adresse gesandt. Also, sollte man jemanden haben der sich da zumindest vorübergehend zur Verfügung stellt. Dieses Passwort ändert man beim ersten Login und gut ist.

Lieber Buci,
nicht jeder Member ist Analphabet und des Englischen nur unzureichend mächtig. Auch habe ich schon einzelne mit sauberem Hemd gesehen. Was du hier von meiner Schilderung glaubst oder nicht ist mir tatsächlich egal. Meine Erfahrungen stehen fest. Übrigens war ich nüchtern, geduscht, gekleidet mit Poloshirt und langer Hose. Bin mir allerdings nicht ganz sicher, ob ich an dem Vormittag rasiert war oder schon am Abend davor.
Da mich meine SLT an dem Tag zu allen Banken begleitet und parallel noch einmal übersetzt hat, entstanden auch keinerlei Missverständnisse bezüglich der Art des Kontos.
Wie schon geschildert habe ich ausschließlich bei der Kasikornbank das Konto eröffnen können.

Ach ja, für das Onlinebanking musste mir auch nichts zugesendet werden. Das habe ich gleich in der Filiale alles erhalten.

Manchmal schreibt das Leben wohl doch unglaubliche Geschichten.
 
        #144  

Member

Member hat gesagt:
Schaust du zB Post # 108 , dort wird in den udon News berichtet:

Die Bank of Thailand (die thailändische Zentralbank) hat die Geldhäuser zwar angewiesen, bei der Eröffnung eines Bankkontos eine penible Identitätsprüfung des angehenden Kontoinhabers vorzunehmen, die wiederum einen nachgewiesenen Wohnsitz in Thailand voraussetzt, jedoch scheint auch hier der anfangs erwähnten Ermessensspielraum der Filialleiter viel Einfluss darauf zu haben, was als Wohnsitznachweis akzeptiert wird.
 
        #145  

Member

Was ist der Vorteil von einem Konto in Thailand?
Kann ich mit meinem deutschen Bankkonto darauf einfach per IBAN Geld überweisen und hab es dann auf der Karte in Thailand drauf?
 
        #146  

Member

Member hat gesagt:
Was ist der Vorteil von einem Konto in Thailand?
Kann ich mit meinem deutschen Bankkonto darauf einfach per IBAN Geld überweisen und hab es dann auf der Karte in Thailand drauf?
Ja!
 
        #147  

Member

Member hat gesagt:
Was ist der Vorteil von einem Konto in Thailand?
Kann ich mit meinem deutschen Bankkonto darauf einfach per IBAN Geld überweisen und hab es dann auf der Karte in Thailand drauf?

Die anfallenden Gebühren deiner Hausbank solltest du mit einbeziehen, weil kein europäisches Ausland, und auch die möglichen Kontoführungsgebühren in Thailand....

Überweisung nach Thailand: Kosten vergleichen & sparen

Geld nach Thailand schicken: 3 Anbieter im Vergleich
 
        #148  

Member

Member hat gesagt:
Schaust du zB Post # 108 , dort wird in den udon News berichtet:

Die Bank of Thailand (die thailändische Zentralbank) hat die Geldhäuser zwar angewiesen, bei der Eröffnung eines Bankkontos eine penible Identitätsprüfung des angehenden Kontoinhabers vorzunehmen, die wiederum einen nachgewiesenen Wohnsitz in Thailand voraussetzt, jedoch scheint auch hier der anfangs erwähnten Ermessensspielraum der Filialleiter viel Einfluss darauf zu haben, was als Wohnsitznachweis akzeptiert wird.

Das soll eine gute Quelle sein? Sorry! Für mich hat es dort zu wenig Fleisch am Knochen. Übersetzungen von Übersetzungen aber keine direkte Info oder Zitat zur originalen Quelle. IMHO reine Interpretation, wie bei Expatseiten und Blättchen in Thailand üblich.
 
        #149  

Member

Member hat gesagt:
Was ist der Vorteil von einem Konto in Thailand?
Kann ich mit meinem deutschen Bankkonto darauf einfach per IBAN Geld überweisen und hab es dann auf der Karte in Thailand drauf?

So ungefähr. IBAN geht nach Thailand nicht. Vermutlich noch nicht. So wäre der Geldtransfer nochmals einfacher und vor allem günstiger.

Die Vorteile für mich:
- Ich überweise von meinem Konto bei einer Schweizer Bank z.B. 3000.- CHF. Das kostet mich 5.-CHF an Gebühren in der Schweiz und knappe 200 THB bei der Bangkok Bank in Thailand. Als Kurs wird der "TT" genommen, der meist leicht besser ist als der Notenkurs. Diese Gebühren habe ich spätestens nach dem zweiten ATM Bezug wieder egalisiert. Entweder fallen so keine ATM Gebühren an oder im ungünstigsten Falle (Fremd-ATM) 20 THB.

Es soll aber heute tatsächlich Banken geben, die es mit dem internationalen Zahlungsverkehr nicht so drauf haben. Die müssen dann für solche Transaktionen Dienstleistungen einer dritten Bank in Anspruch nehmen. Dann, kann so eine Überweisung richtig teuer werden. Also, nicht immer ist die Sparkasse von Hinterfützingen die bessere Wahl... ;)
 
        #150  

Member

Member hat gesagt:
Da mich meine SLT an dem Tag zu allen Banken begleitet und parallel noch einmal übersetzt hat, entstanden auch keinerlei Missverständnisse bezüglich der Art des Kontos.
Das hätte ich nicht gemacht. ::(: Die wollten dich ev. nur schützen. ::D:

Wie schon geschildert habe ich ausschließlich bei der Kasikornbank das Konto eröffnen können.

Ach ja, für das Onlinebanking musste mir auch nichts zugesendet werden. Das habe ich gleich in der Filiale alles erhalten.
Na, super! Geht also doch! Ob das mit dem Internetbanking immer noch bei der Kasikorn so einfach geht, weiss ich nicht. Bei der Bangkok Bank ging es auf Phuket bei mir auf jeden Fall nicht. Die wollten unbedingt das Internet-Passwort nur per Post zusenden.

Manchmal schreibt das Leben wohl doch unglaubliche Geschichten.
Und in Thailand ist es nie so wie es scheint... :1rolleyes:
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten