Thailändisch lernen

Info Koh Phangan - Infos, Nightlife, Strände und mehr...

        #11  

Member

Fullmoon Party

Bilder und Videos sind nur für registrierte oder eingeloggte Mitglieder sichtbar.


Die Fullmoon Party dürfte den allermeisten wahrscheinlich ein Begriff sein.
Ich würde sogar behaupten, das Event genießt weltweite Bekanntheit.

Austragungsort ist Haad Rin, an der Südspitze von Koh Phangan gelegen.
Zur Veranschaulichung hier mal eine Luftaufnahme.
Ich habe den Party Abschnitt rot gekennzeichnet...wobei sich die Leute natürlich auch im Ortskern selbst verteilen.

Bilder und Videos sind nur für registrierte oder eingeloggte Mitglieder sichtbar.

Ich werde den Ort Haad Rin später nochmal separat und für sich genommen beschreiben.
In diesem Kapitel soll lediglich die Fullmoon Party als solche im Fokus stehen.

Die ganze Veranstaltung ist natürlich von A bis Z durchkommerzialisiert.
Für viele Thais bedeutet diese Nacht = Zahltag !

Ich habe über die zahlreichen Aufenthalte hinweg eine recht innige Beziehung zu einem Motorbike Taxler
aufgebaut, welcher mir rund um die Uhr bei Bedarf treu zu Diensten steht.
Mir wurde von ihm berichtet, das er während einer Fullmoon Partynacht (ab Nachmittag bis später Morgen)
etwa 35.000 Baht umsetzt.
Als ich diese Summe hörte, musste ich erstmal schlucken und war etwas skeptisch.
Nüchtern betrachtet ist diese Summe jedoch durchaus im Bereich des Möglichen.
So oder so, eine ganze Stange Geld.

Über diesen Link findet Ihr bei Bedarf die Fullmoon Termine für das Jahr 2024:
Unmittelbar vor- und danach steigen die Preise der Hotels in Haad Rin und Umgebung.
Desweiteren solltet Ihr Euch rechtzeitig um eine Unterkunft bemühen.

Ich betrachte die ganze Angelegenheit sehr nüchtern, zumal ich kein Freund solcher Massen Events bin.
Das überwiegend junge Publikum lässt sich davon natürlich nicht beeindrucken und das ist ja auch gut so.
Geschmacksache eben.

Alles in allem fühlte ich mich hier also eher als stiller Beobachter der Szenerie, schoss ein paar Bilder und
ließ mich ein wenig vom Treiben beriseln.

Ich lasse daher mal einige Aufnahmen sprechen...

Bilder und Videos sind nur für registrierte oder eingeloggte Mitglieder sichtbar.


Ortskern von Haad Rin.

Bilder und Videos sind nur für registrierte oder eingeloggte Mitglieder sichtbar.


Das Epizentrum der Party befindet sich am Strand.

Bilder und Videos sind nur für registrierte oder eingeloggte Mitglieder sichtbar.



Eimer Saufen.
Ein bischen was von Ballermann Feeling in Thailand.

Bilder und Videos sind nur für registrierte oder eingeloggte Mitglieder sichtbar.



Bilder und Videos sind nur für registrierte oder eingeloggte Mitglieder sichtbar.
 
        #12  

Member

Fire-Show.
Auf Koh Phangan generell allgegenwärtig.

Bilder und Videos sind nur für registrierte oder eingeloggte Mitglieder sichtbar.



Barfuß am Strand ist eher keine allzu gute Idee.
Vereinzelte Glasscherben lassen Grüßen.

Bilder und Videos sind nur für registrierte oder eingeloggte Mitglieder sichtbar.


Jungs wie Mädels werden gegen Entgelt bemalt und haben Spaß dabei.
Die Motive hängen an der Wand.

Bilder und Videos sind nur für registrierte oder eingeloggte Mitglieder sichtbar.


Apropos Spaß.
Dieser Drulli hat wahrscheinlich schon 5 Eimer geleert.

Bilder und Videos sind nur für registrierte oder eingeloggte Mitglieder sichtbar.



Bilder und Videos sind nur für registrierte oder eingeloggte Mitglieder sichtbar.


Sofern mich mein geschultes Milieu Auge nicht getäuscht hat, sind in dieser Nacht auch einige Freelancer
am Strand herum geschlichen.
Inwieweit sich dieses Vorhaben sonderlich auszahlt, wage ich mal zu bezweifeln.
Würde annehmen, das bei den jungen Männern in finanzieller Hinsicht nicht sonderlich viel zu holen ist.
Aber die Hasen werden schon wissen, was sie da tun.

Bilder und Videos sind nur für registrierte oder eingeloggte Mitglieder sichtbar.

Alles in allem ein Erlebnis.
Eine Wiederholung eher unwahrscheinlich, wer jedoch passend vor Ort ist, der sollte hier auf jeden Fall mal vorbei schauen.


Fortsetzung folgt.
 
        #13  

Member

Member hat gesagt:
Unmittelbar vor- und danach steigen die Preise der Hotels in Haad Rin und Umgebung.
Desweiteren solltet Ihr Euch rechtzeitig um eine Unterkunft bemühen.
Von Samui gibt es auch ein Speedboat mit Transfer vom Hotel und zurück für 1400 THB….hin bis 21.00 Uhr und zurück ab 1:00….
 
        #14  

Member

War schon paar Mal auf Panghan, länger her. Bin mit dem Flugzeug über Samui und auch Surathani angereist. Über Surathani zieht es sich schon gewaltig, dafür aber auch ca 1/3 günstiger.
Haad rin Beach:
Puh, wenn die Full Moon Party vorbei ist, erkennt man das Desaster, der Strand war voll mit Glasscherben und anderem Müll.
Full Moon Party:
Da muss man schon Fan sein, von dem Krach. Und das Klientel beinhaltet dort eine nicht zu geringe Menge an Hardcore Drogenopfern. Also nicht paar vollgekiffte Hippies, sondern totale Opfer auf Pillen, Pulver, Pilzen,... Aufpassen, auf den Parties wird geklaut wie Sau.
Nicht meine Veranstaltung, einmal gesehen hat mir gereicht.

Ansonsten ist die Insel wunderschön, gerade die abgelegenen Buchten und Strände haben was. Nicht so überlaufen. Paar Bierbars mit Mädels gabs auch.
Koh Tao fand ich naturmäßig noch besser.

Freu mich auf deine Erfahrungen, Cheers
 
        #15  

Member

Bin gespannt....und lese gerne 3
 
        #16  

Member

Schöne Sache, das der Thread ein bischen lebt und auch andere Member ihre Eindrücke teilen.
Freut mich und danke dafür !


Inselhauptstadt Thong Sala

Hier mal eingekreist die erweiterte Umgebung von Thong Sala.

Bilder und Videos sind nur für registrierte oder eingeloggte Mitglieder sichtbar.


Im Prinzip ist das kleine Städtchen wenig spektakulär und kommt auch nicht sonderlich "schön" daher.
Hier laufen halt mehr oder minder die Fäden zusammen, wie es sich eben für eine Inselhauptstadt gehört.

Wie zuvor erwähnt, befindet sich in Thong Sala folgerichtig auch der Fährhafen.

Bilder und Videos sind nur für registrierte oder eingeloggte Mitglieder sichtbar.


Hochhäuser oder irgendwelche Prachtbauten lassen sich hier nicht finden.
Diese Aufnahme beschreibt das Straßenbild einigermaßen gut.

Bilder und Videos sind nur für registrierte oder eingeloggte Mitglieder sichtbar.


Ich habe meine zurückliegenden Touren nicht mehr in Form von Reiseberichte geteilt und somit hat sich auch
die Herangehensweise deutlich verändert.
In weiser Voraussicht auf die bevorstehenden Reportagen habe ich in der Vergangenheit natürlich deutlich mehr
Bilder geschossen.
Dies hat sich inzwischen auf ein Minimum reduziert, daher ist mein Bildmaterial recht begrenzt und bestimmt
nicht passgenau auf einen solchen Thread ausgerichtet.
Ein gewisser Eindruck sollte aber hoffentlich dennoch möglich sein.

Songkran wird auch in Thong Sala gefeiert.
Im Vergleich zu Pattaya sicher zehn Nummern kleiner.
Beim Beobachten der Szenerie kann ich mich nicht daran erinnern, hier in die Augen eines wildgewordenen Wahnsinnigen
geschaut zu haben, was im Lotterstädtchen ja durchaus häufiger mal vorkommt.

Bilder und Videos sind nur für registrierte oder eingeloggte Mitglieder sichtbar.


Bilder und Videos sind nur für registrierte oder eingeloggte Mitglieder sichtbar.


Auch wenn Thong Sala nicht über traumhafte Strände verfügt, so bietet sich der Ort als "Basislager" für ein
paar Nächte durchaus an.
Wer auf die Vorzüge einer gewissen Infrastruktur Wert legt, der kann dieses Städtchen problemlos als
Ausgangspunkt für diverse Tagesausflüge nutzen.
Das Angebot an Unterkünfte geht in alle Richtungen und ist überaus groß.

In Sachen Rotlicht, Bars und leichte Frauen hat Thong Sala ebenfalls ein bischen was zu bieten.
Die schwarze Linie auf der Karte zeigt diesbezüglich den ungefähren Standort.

Bilder und Videos sind nur für registrierte oder eingeloggte Mitglieder sichtbar.


Auf der Hauptstraße in Richtung Baan Tai und Haad Rin befinden sich also einige klassische Beer Bars.
Für mich stellt sich dieses Thema auf Koh Phangan generell nicht, daher kann ich hier auch nicht mit hilfreichen
Erfahrungen konkret dienlich sein.
Ich bin diese Straße am Abend bzw. in der Nacht natürlich schon häufig entlang gefahren und mein Eindruck
ist hier immer sehr ähnlich.
Das Angebot ist begrenzt.
Wer auf junge, knackige und hübsche Milieu Girls im besten Alter um die 25 Jahre abfährt und auf diese Kategorie
Frau während der Urlaubszeit nicht verzichten kann/möchte, der sollte einen Abstecher nach Koh Phangan ggfs.
per se in Frage stellen.

Das Online Freelancer Angebot über ThaiFriendly ist extrem dünn und dürfte für Interessierte daher auch keine
vielversprechende Option sein.

Massagen gibt es auf der Insel verteilt natürlich so einige.
Für mich auf den ersten Blick jedoch wenig eindeutig, inwieweit hier auch der kleine Pillemann in solche Dienste
mit einbezogen wird.

Eine Alternative dazu ist natürlich die Dauerbegleitung.
Wer also oben beschriebene Merkmale einer Sexmaus bevorzugt, der sucht idealerweise anderswo und lässt sich dann
von einem entsprechenden Hasen auf Koh Phangan begleiten.


Fortsetzung folgt.
 
        #17  

Member

Fortsetzung - Inselhauptstadt Thong Sala


Bei Touristen recht beliebt ist der Nachtmarkt, welcher jeden Samstag Abend in Thong Sala stattfindet.

Bilder und Videos sind nur für registrierte oder eingeloggte Mitglieder sichtbar.


Ein klassischer Markt, wie es ihn in Thailand unzählige Male gibt.
Bischen schauen, bischen was fuddern, bischen dieses und jenes.

Bilder und Videos sind nur für registrierte oder eingeloggte Mitglieder sichtbar.


Zahlreiche Restaurants, ein Foodmarkt, Bars und jede Menge Shopping Möglichkeiten.
In Thong Sala ist eigentlich alles vorhanden.

Bilder und Videos sind nur für registrierte oder eingeloggte Mitglieder sichtbar.


Bilder und Videos sind nur für registrierte oder eingeloggte Mitglieder sichtbar.


Ich schließe das Kapitel Thong Sala mit einer Hotel Empfehlung.

LIME N SODA BEACHFRONT RESORT


Hier der Link zur Info: Lime N Soda - Google Maps

Ein prima Mittelklassehotel in schöner Umgebung und etwa 10 Gehminuten vom Zentrum entfernt.
Ich war hier bereits mehrfach zu Gast und immer sehr zufrieden.

Die Zimmer sind nett eingerichtet und das Badezimmer ist großzügig ausgestattet wie sauber.
Habe leider kein einziges Bild vom Zimmer...so viel zum Thema....
Die Zimmer Bilder auf den gängigen Buchungsportalen entsprechen jedenfalls der Realität.

Bilder und Videos sind nur für registrierte oder eingeloggte Mitglieder sichtbar.


Bilder und Videos sind nur für registrierte oder eingeloggte Mitglieder sichtbar.


Das Restaurant weiß ebenso zu überzeugen.

Bilder und Videos sind nur für registrierte oder eingeloggte Mitglieder sichtbar.



Diese kleine Piepvogel Spezies habe ich in mein Herz geschlossen.
Ich könnte ihnen beim Zwitschern den ganzen Tag zuhören.
Menschen gegenüber recht zutraulich.
Einfach ein tolles Tier.

Bilder und Videos sind nur für registrierte oder eingeloggte Mitglieder sichtbar.


Das Personal ist ebenfalls freundlich.
Auf Koh Phangan arbeiten in den Hotels sehr viele Burmesen (sagt man das so ?) aus Myanmar.
Die Sache fühlt sich teils unbehaglich an.
Während wir es uns in den Hotel Anlagen gut gehen lassen, tobt gleichzeitig in deren Heimatland ein ziemliches Chaos.

Bilder und Videos sind nur für registrierte oder eingeloggte Mitglieder sichtbar.


Soweit die Sprachverständigung bei dem einen oder anderen Angestellten möglich ist, zeige ich mich ihnen gegenüber
gerne interessiert und ich bilde mir ein, das sie diesen Umgang wertschätzen.
Lässt man deren unschöne Lebensgeschichten einmal nüchtern sacken, erscheint es so, als würden wir Deutsche im
Schlaraffen-Märchenland leben.
Da können unsere Populisten noch so laut und dämlich den Untergang des Abendlandes herbei brüllen.

Bilder und Videos sind nur für registrierte oder eingeloggte Mitglieder sichtbar.

Fortsetzung folgt.
 
        #18  

Member

Member hat gesagt:
Von Samui gibt es auch ein Speedboat mit Transfer vom Hotel und zurück für 1400 THB….hin bis 21.00 Uhr und zurück ab 1:00….

Super, das Du es erwähnst. Daran hatte ich gar nicht mehr gedacht.

Member hat gesagt:
Und das Klientel beinhaltet dort eine nicht zu geringe Menge an Hardcore Drogenopfern. Also nicht paar vollgekiffte Hippies, sondern totale Opfer auf Pillen, Pulver, Pilzen,... Aufpassen, auf den Parties wird geklaut wie Sau.
Nicht meine Veranstaltung...

Das liest man gut heraus. :)
Hatte ja geschrieben, das ich selbst auch kein Fan solcher Events bin, aber ganz so dramatisch wie Du es hier darstellst, kann ich es nicht bestätigen.
Aber so sind die Wahrnehmungen eben unterschiedlich.

Member hat gesagt:
Bin gespannt....und lese gerne 3

Freut mich.
 
        #19  

Member

Dieses und jenes zu Koh Phangan

Die allermeisten Koh Phangan Urlauber sind mobil und cruisen mit einem Motorbike umher.
Zweifelsohne eine sehr gute Idee, zumal man so bei der Erkundung dieser Insel vollkommen flexibel ist.
Würde mal annehmen, ein Großteil derer ist nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis.
Überwiegend wird dies sicher gut wie unfallfrei vonstatten gehen.
Ich selbst besitze ebenfalls keine Fahrerlaubnis und da ich nicht bereit bin, das mutmaßlich überschaubare
Risiko in Kauf zu nehmen, verzichte ich zähneknirschend auf die Ausleihe eines Motorbike.

Fahrerlaubnis hin oder her.
Auf Koh Phangan kommt es immer wieder zu Unfällen und es laufen einem in aller Regelmäßigkeit Touristen
über dem Weg, welche von Verletzungen und Schürfwunden gekennzeichnet sind.
Kurven, Berge, Sand, Nässe und einiges mehr sollten hier also besser nicht unterschätzt werden.

Wie zuvor bereits erwähnt, greife ich alternativ auf einen Motorbike Taxler zurück.
Siat, so heißt der gute Mann, ist Mitte/Ende 50, verheiratet und wohnt am Ortsrand von Baan Tai.
Über die Zeit ist er mir ein treuer Wegbegleiter geworden.
Er kennt Hinz wie Kunz auf der Insel und ist rund um die Uhr allzeit bereit.
Wenn es stattdessen mal ein PKW z.B. in Richtung Fährhafen sein muss, kommt seine Frau angefahren und die beiden
sammeln mich dann ein.
Ich muss ihr häufig für ein gemeinsames Selfie herhalten. Eine ganz liebe, schüchterne Frau.
Würde gerne mal wissen, was sie mit den Fotos anstellt.
Stelle es mir so vor, das sie die Bilder ihren Freundinnen zeigt und dann tratschen oder kichern sie ein bischen rum.

Taxi Fahren auf Koh Phangan ist per se eine teure Angelegenheit.
Motorbike Taxen sind rar und die Songthaew Fahrer rufen teils absurde Preise auf.
Die günstigste Variante ist daher immer ein Sammeltaxi.
Klingt in der Theorie ganz gut, in der Praxis braucht es dafür je nach Situation Geduld, ehe solche Sammeltaxen
ausreichend befüllt sind und die Fahrt beginnt.
Ziemlicher Murks und deshalb bin ich ganz froh, mit Siat eine gute Taxi Lösung gefunden zu haben.
Bei Bedarf und Nachfrage sende ich Euch gerne per PN seine Kontaktdaten.

Erinnert man sich an zurückliegende Touren, dann fallen Euch auf Anhieb sicher auch einige Örtlichkeiten ein,
wo die Begegnung mit einheimischen Menschen ganz besonders freundlich und positiv im Gedächtnis verbleibt.
Koh Phangan würde mir in diesem Zusammenhang bestimmt nicht als erstes einfallen.

Pauschalisierungen sind natürlich immer mit großer Vorsicht zu genießen, im Allgemeinen würde ich aber sagen,
die Thais auf Koh Phangan sind im Umgang mit Touristen schon einigermaßen auffällig reserviert.

Sollten hier erfahrene Koh Phangen Recken mitlesen, würde mich deren Einschätzung dazu sehr interessieren.

Bitte nicht falsch verstehen.
Ich habe die angenehme Verbindung zu Siat beschrieben und auch andere, freundliche Begegnungen mit Thais
erleben dürfen.

Im Kern aber nehme ich die Einheimischen Touristen gegenüber distanziert war.
Vielleicht liegt es daran, das hier einfach zwei sehr unterschiedliche Mentalitäten aufeinander treffen.
Auf der einen Seite die eher ruhigen oder introvertierten Thais und auf der anderen Seite nennenswert schrille wie
laute Ausländer.
Rundum Pauschalisierungen sind bei letztgenannter Gruppe natürlich ebenso falsch.
Ich denke aber schon, das die Fullmoon Party oder auch andere Events mit all seinen Nebenwirkungen unter anderem
ein gewisses Klientel anzieht, welches bei den Thais häufiges Kopfschütteln verursacht.
Vielleicht prägt dieses Bild und man macht sich irgendwann nicht mehr die Mühe, Ausländer zu differenzieren.

Auf Koh Phangan ist die Ausländer Bandbreite jedenfalls ziemlich groß.
Es gibt die "one Night Fullmoon Partygänger", "junge Backpacker", "digitale Nomaden", "Langzeit Urlauber",
"Residenten", "Hippies" und einiges mehr.
Von jung bis alt kommen die Menschen hier aus aller Welt zusammen und dieser Mix gefällt mir persönlich besonders gut.

Als mich Siat vor wenigen Wochen an einem Sonntag zum Sonnenuntergang hin von einem zehrenden Party Ausflug
einsammelte, fuhren wir mehr oder weniger quer über die Insel in Richtung Hotel.
Der kühle Fahrtwind, die Landschaft, das Meer, die Atmospähre der Insel und der Vibe im Allgemeinen löste bei mir
das absolute Wohlsein aus.
Ziemlich erledigt ließ ich die Szenerie an mir vorbei ziehen, schaute nach links wie rechts und war einfach nur glücklich.


Fortsetzung folgt.


PS: Ich wünsche Euch ein gutes und gesundes neues Jahr ! ✌️
 
        #20  

Member

Baan Tai

Die Umgebung von Baan Tai ist mehr oder minder die Verbindung zwischen Thong Sala und Haad Rin im Südwesten der Insel.

Unten aufgeführte Karte gibt diesbezgl. einen ganz guten Überblick.
--- Rot eingekreist = Thong Sala (wie bereits beschrieben)
--- Schwarz eingekreist = Baan Tai (aktuelles Kapitel)
--- Gelb eingekreist = Haad Rin (nächstes Kapitel)
Man sieht hier auch ganz schön, der überwiegende Teil der Insel besteht aus Wald und Berge.

Bilder und Videos sind nur für registrierte oder eingeloggte Mitglieder sichtbar.


Eine Luftaufnahme darf natürlich nicht fehlen.
Rot markiert = Grobe Umgebung von Baan Tai

Bilder und Videos sind nur für registrierte oder eingeloggte Mitglieder sichtbar.

Meine Hotel Empfehlung in Baan Tai ist das Mittelklasse Hotel "MILKY BAY RESORT"

Hier der passende Link dazu: Milky Bay Resort - Google Maps

Die Anlage besticht weniger aufgrund überragender Bungalows.

Bilder und Videos sind nur für registrierte oder eingeloggte Mitglieder sichtbar.


Das Herzstück dieser Anlage ist für mich persönlich ganz eindeutig die Beach Bar direkt am Meer.
Ich liebe es, hier in aller Gemütlichkeit den Tag an mir vorbei ziehen zu lassen.

Bilder und Videos sind nur für registrierte oder eingeloggte Mitglieder sichtbar.


Bilder und Videos sind nur für registrierte oder eingeloggte Mitglieder sichtbar.


Mit dem Personal ne Runde Billard spielen.
Kalte Getränke.
Bischen im Internet surfen.
Einfach nur rumlümmeln und nichts tun.

Bilder und Videos sind nur für registrierte oder eingeloggte Mitglieder sichtbar.


Das Restaurant ist ebenfalls SPITZE !
Auch Nichtgäste kommen zum Essen hierher.

Bilder und Videos sind nur für registrierte oder eingeloggte Mitglieder sichtbar.


Es gibt sicher schönere Anlagen. Auch der Poolbereich kommt nicht übermäßig toll daher.

Bilder und Videos sind nur für registrierte oder eingeloggte Mitglieder sichtbar.


Angesichts meiner Befürfnisse insbesondere bei Wochenend Aufenthalten steht das Milky Bay Resort aufgrund seiner
gemütlichen Bar und das gute Essen sehr weit oben auf dem Zettel.

Bilder und Videos sind nur für registrierte oder eingeloggte Mitglieder sichtbar.


Fortsetzung folgt.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten