Thailändisch lernen

Kleiner Sprachkurs für den Anfang

        #251  

Member

Member hat gesagt:
Es gibt eine phonetische Schrift, die Standard ist. Die findest du z. Bsp. in jedem guten Dictionary. Das ist aber schon fast eine Wissenschaft für sich.

Die Problematik im Thai liegt darin, dass es keine einheitlichen Transkriptionsregeln gibt. Ein weiteres Problem liegt in der Wandlung der Aussprache eines Konsonanten am Ende einer Silbe. Es gibt 44 Konsonanten, die alle am Anfang einer Silbe entsprechend ihrer Phonetik gesprochen werden. Zum Silbenende gibt es aber nur 6 Phonem. Wenn du mal auf Stadtschilder in Thailand schaust, kommt das häufig bei "Cholburi" vor, so wird es geschrieben, Gesprochen wird es allerdings Chonburi. Das "L" wandelt sich zum Silbenende in ein "N". Eine weitere Problematik liegt darin, dass Silben nicht mit einem "geschriebenen" Vokal beginnen können, also wird ein stummer Konsonant vorangestellt. Achte mal darauf, wenn du in Bars gehst, in denen die Mädchen Namensschilder tragen. Steht da geschrieben Aoy, dann ist das einfach 1:1 übernommen. Ihr gesprochener Name wird "Oy" sein.


Sorry, aber die gibt es : Royal Thai General System of Transcription

Aaaber -TiT- keiner benutzt es ....
 
        #252  

Member

Member hat gesagt:
hab keine lust + zeit alle 16 seiten durchzustöbern ...
was heißt narak ?
ich meine sowas wie
"wie süß "
kop khun krap

Genau, น่ารัก bedeutet soviel wie süß, reizend für weibliche Wesen
Die Thais haben aber mindestens noch 20 andere Worte/Phrasen für süß, reizend... Es wird halt mächtig geschmiert, um eine gute Atmosphäre zu erzeugen.

Nebenbei: wenn Deine Kleine an jeden 3tten Satz ein lohr หล่อ anhängt, ist dies kein Fragepronomen, sondern ein Kompliment, bedeutet hübsch/schön für Männer, ähnlich wie engl. handsome
 
        #253  

Member

Erst mal Danke für deinen Beitrag zur Transkription. Da habe ich gleich mal gegoogelt:

Royal Thai General System of Transcription

Na = Gesicht
Rak = lieben

Im übertragenen Sinn bedeutet das, dass zum Bsp. jemand verliebt (suß) dreinschaut. Aber wie du schon anmerktest, gibt es da zahlreiche Synonyme für.
 
        #254  

Member

@ schlapp Ich hatte in Patty-Nakula mit einen Sprachlehrer 2 lngere Unterhaltungen. Hilfsbereit, guter Einduck. Beste ist Google um einen in Wohnnähe zu finden.
Was ich weis, nicht viel aber:
4 Monatskurs, Kosten sind europäisch fast.
In 4 monate Grundkenntnisse, etwas reden können. 1 Jahr lernen, dann erst wirklich einigermaßen reden können. Habe es sein lassen, zu aufwendig für mich.
Wenn man die Sprache beherrscht wirst von den Thais ganz anders angesehen. Zahlt sich aus wenn man dort für ganz lange Zeit leben möchte.
Und ich will gar nicht wissen was die Thai-Girls über mich reden, weil ich es mir vorstellen kann.
 
        #255  

Member

Hallo Heinz ,

ja die Mädels reden viel. Manchmal nix gutes aber alles nur Spass. Wir sind leider wohl wirklich nur "Walking ATM" Aber was solls , macht ja Spass. Machne reden sofort LAO , wenn sie denken, dass Farang Kinjau Thai verstehen könnte. Von daher stell ich mich gern doof und hab hintérher doppelt so viel Spass.

" I am first time Pattaya ..... " ^^
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten