Thailändisch lernen

Pattaya Kleine Ausfahrt nach Angkor wat ,nur patty is boring .

        #11  

Member

Anreise via Siem Reap Angkor International Airport (SAI).

Ich habe den alten Flughafen REP sehr gemocht, für ein paar Dollar mit dem TukTuk in einer Viertelstunde ins Hotel. Aber das ist vorbei und ich musste die Anreise über den neuen Flughafen machen.

Bin mit Air Asia von DMK geflogen. So billig war das Ticket leider nicht (ca 50 Euro Oneway). Der Flughafen ist neu und groß und leer. Eine riesige Infrastruktur für sehr wenig Flugverkehr, notwendig scheint mir der neue Flughafen nicht zu sein.

Ich war gut vorbereitet und 14:45, also 15 Minuten nach der Landung aus dem Terminal. Dort kann man sich auch eine lokale SIM Karte kaufen, wenn ich mich richtig erinnere hätten 14 Tage Max 25 GB faire 8 Dollar gekostet, die auch mit Kreditkarte bezahlt werden können.

Der Airport Bus war anders als der Ticket-Counter nicht zu übersehen. Fahrpreis 8 Dollar oneway (bar). Habe dann jemanden das Geld gegeben und er hat mir irgendwo das Ticket besorgt.

Planmäßige Abfahrt war 15 Uhr, das hätte mit Visa on Arrival, Gepäckband, Toilette, SIM Karte etc knapp werden können.

Zu meiner Überraschung war der Bus dann gerappelt voll und es mussten sogar Passagiere im Mittelgang sitzen. Allerdings habe ich neben mir nur 3 weitere Touristen erkannt und im Bus war praktisch nur Flughafenpersonal (ich denke mal das die einen anderen Fahrpreis zahlen).

Die Fahrt ging dann erstmal ca. 20 Kilometer über eine nagelneue leere Straße bis zur Fernstraße 6 auf der sich der Verkehrte schon mal stauen kann.

Angekommen ist der Bus dann gegen 16:05 in der Nähe der Königlichen Residenz. Das ist zwar schon irgendwie im Stadtzentrum, aber doch noch ein gutes Stück von dem Ort entfernt, wo ich hin möchte.

Die Busgesellschaft hat mich dann für 1 Dollar in ein Tuktuk zum Hotel gesetzt , PassApp hat 3900 Riel angezeigt. Natürlich wollte sich der Fahrer für eine Tempel-Tour empfehlen.

Alternativen:

PassApp hat für die Fahrt vom Flughafen nach Siem Rrap ca. 60.000 Riel für ein TukTuk und 150.000 für ein Auto angezeigt, aber da ich weit und breit kein TukTuk gesehen habe bezweifle ich die Verfügbarkeit.
Taxifahrer haben sich natürlich auch am Flughafen angeboten. Ich habe nicht nach dem Fahrpreis gefragt, habe aber irgendwo gelesen dass 40 Dollar aufgerufen werden.
Seitens der Hotels oder lokaler Reisebüros (zB Best Buddy Travel & Ticketing) wird ein Transfer für 25 Dollar angeboten.

Das ist dann auch meine Empfehlung, insbesondere wenn man nicht alleine unterwegs ist und die Flugzeiten nicht auf den Busfahrplan abgestimmt sind.

Fazit:

Früher war alles besser.
 
        #12  

Member

Nunja, die Grösse des Flughafens hatte man wohl weit vor der Pandemie geplant. Und überhaupt hofft man, Touri-Massen anzulocken. Allerdings war die Situation im Februar 23 so, dass nur von den Einheimischen (hatte 8-10 gefragt, pegelte sich so ein im Schnitt) geschätzte 20% im Vergleich zu vorher da waren. Vielleicht ist das jetzt wieder bisschen angezogen, vorstellen kann ich mir es jedoch nicht.
Viele schonen die Problematik auch auf die Regierung (wen sonst ;) ), die 30 Dollar für‘s Visum verlange und überhaupt alles habe teurer werden lassen.
Mir war der Andrang der 20% völlig bei den Tempel-Anlagen und in Siem Reap City abends völlig genug, bei 100% wäre ich durchgedreht.
In der City gingen mir die Tuktuk-Fahrer und andere auf den Sack, wenn mir wieder alle 100 Meter Koks und Ganya angeboten hatte. Empfand ich als sehr unangenehm. Über TF ging da nix, und bis auf eine Massage, die ziemlich offensiv Extras vor der Tür anbot, war das schon eher ruhig dort imho.
 
        #13  

Member

Member hat gesagt:
Mit europaeischen Kreditkarten und Bargeldabhebungen kenne ich mich leider nicht aus.
ATM funktioniren fast problemlos, manchmal mehrere Maschinen im gleichen Office probieren bei Ablehnung. Auszahlung in Dollar nur grosse Scheine, die kann dann keiner wechseln. Ich habe in Bangkok bereits kleinere Dollarnoten besorgt und kam die ersten Tage über die Runden.

Die Touren werden meist im Uhrzeigersinn begonnen. Gegensätzliche Richtung ist entspannter und nicht überlaufen. Muss man aber dem Fahrer sagen, Plan gibt es beim Ticketkauf dazu.
 
        #14  

Member

Die kleineren Dollarnoten laufen aus. Banken nehmen nichts mehr unter 10 USD an. Gleichzeitig zahlen sie gerne massig 10 USD Noten aus. Bei einer meiner Banken in PP hatten sie heute nur sehr wenige und ausgelutschte 10er und 20er, die sie mir nicht geben wollten. Vermutlich werden demnaechst die 10er aus dem Verkehr gezogen. 50K riel sind inzwischen ueberhaupt kein Problem. Vor einigen Jahren waren diese Noten praktisch unbekannt, obwohl sie existierten.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten