Thailändisch lernen

Pattaya Kleine Ausfahrt nach Angkor wat ,nur patty is boring .

        #1  

Member

Moin ne kleine Frage 🙋‍♂️ an die die ein kleines Reisebüro oder allg ne gute Adresse empfehlen können in patty wo einen günstig und seriös Fahrten nach Angkor wat angeboten werden .

Über antworten würde ich mich freuen

Lg der, der bald wieder Naschen darf 😊
 
        #2  

Member

Moinsen,
wenn ich eine erste Idee brauche wie man von 'A' nach 'B' kommt, schaue ich mir immer erst die verschiedenen Optionen bei rome2rio an:
rome2rio Pattaya -> Siem Reap

Allerdings habe ich noch nie über die verlinkten Anbieter gebucht, sondern dann direkt über die entsprechende Airline, Bus-Unternehmen, etc. .
 
        #3  

Member

Es gibt verschiedene Moeglichkeiten. Die Fluege aus Bangkok nach Siem Reap sind nicht allzu teuer und man bucht die in der Regel online und spart sich damit die Reisebuerokosten. Es sind schliesslich alles low cost carrier.

Interessanter ist vielleicht die Ueberlandvariante, die allerdings ein wenig Zeit in Anspruch nimmt. Fuer Leute, die ein wenig flexibel sind, bieten sich verdiedenen Moeglichkeiten an:
Einmal der yellow bus von Pattaya Nord aus nach Mukdahan. Der faehrt durch Aranyaprathet (Busbahnhof) und Du kommst von dort mit einem tuktuk, dem Sammellkw (Riesentuktuk) oder einem Mopedfahrer schnell an den 6 km entfernten Grenzuebergang.

Falls Du in Bangkok startest, bietet sich der Zug an. Einer faehrt recht frueh morgens los, der zweite mittags um etwa 1 Uhr. Der Zug ist am Ende genauso schnell wieder jeder Bus oder Van und kostet nur 49 baht. Dafuer geht's dann recht flott durch Reisfelder, kleinere Staedte und man sieht sehr viel von Thailand. In Bangkok gibt's zahlreiche Haltepunkte, wo man zusteigen kann. Am Ziel angelangt haelt der Zug buchstaeblich an der Grenze, beinahe auf den Meter genau. Man geht dann einfach links aus dem kleinen Bahnhof hinaus und ist sofort am Eingang zum Grenzuebergang.
Auf der anderen Seite, nach der kambodschanischen Passkontrolle und oft schon vorher warten eine ganze Reihe Aasgeier, die dem unerfahrenen Touristen gerne ueberteuerte Fahrkarten nach Siem Reap aufschwaetzen wollen. Viel schlimmer geht's denen, die in den angeblichen offiziellen Bus zum Busbahnhof steigen. Das ist reine Abzocke und am Ende landet man noch ausserhalb Siem Reaps, wo man sich quasi freikaufen muss, d.h. sehr teure tuktuk zu akzeptieren hat.
Von daher: Einfach Ohren zu und geradeaus weiterlaufen bis man den Kreisverkehr etwa 100-200 Meter hinter sich hat. Dann nach Bussen und Vans Ausschau halten oder einfach ein nicht ganz billiges Taxi nehmen. Der Fahrer wird erst an der Unterkunft bezahlt. Und, nein, die Unterkunft ist nicht letzte Woche abgebrannt und er kennt einen tollen Schuppen. Erdbeben gab's auch keins und die letzte Flut fand auch nicht statt.

Das hoert sich alles viel komplizierter an als es in Wirklichkeit ist.

Bei Fluegen ist zu beachten, dass der neue Flughafen sehr weit draussen liegt und der Transfer sehr teuer ist. Es sei denn, man bucht vorab einen der wenigen Shuttles, die zur Hauptpost am Fluss in Siem Reap fahren.

Leute mit sehr viel Zeit reisen von der Grenze nach Battambang und nehmen dann am naechsten Morgen das ungemein interessante Boot nach Siem Reap. Man kommt durch ein Naturschutzgebiet und an "Flussnomaden" vorbei. Also die Akkus fuer die Kamera aufladen.

Viel Spass!
 
        #4  

Member

Member hat gesagt:
Leute mit sehr viel Zeit reisen von der Grenze nach Battambang und nehmen dann am naechsten Morgen das ungemein interessante Boot nach Siem Reap
Sehr gut beschrieben. So würde ich das auch machen.
Das Boot fährt nicht immer in der Trockenzeit. Aber ein Buss geht immer.
 
        #5  

Member

Wobei vermutlich weiterhin viele Hotels nen Shuttle-Service zwecks Abholung vom neuen Flughafen anbieten oder ggfls. inkludiert haben.
 
        #6  

Member

Ist alles eine Preisfrage mit dem Flughafen. 50km sind eine andere Nummer als die paar Kilos zum alten Flughafen. Die Internetforen sind ziemlich voll von Leidensgeschichten. Einfach einmal auf den Kamboforen oder google bemuehen und naehere Infos zum shuttle einholen. Taxis und Tuktuks am Flughafen sind anscheinend ein teures Vergnuegen und spiegeln die Machenschaften in Poipet. Schliesslich ist es die gleiche Bande.

Ich habe das Boot 2x gemacht und es waren zwei total verschiedene Filme. Bei der ersten Fahrt Anfang Januar war in dem Jahr der Wasserstand recht niedrig und die Fahrt dauerte 9 Stunden oder etwas mehr, weil das Boot den Flussbiegungen folgte. Man sah Schweine auf den Einbaeumen, ueberall Reiher und andere Voegel. Der versunkene Wald nahe SR war dann weitgehend ueber Wasser, d.h. allein die Staemme hatten nasse Fuesse. Ein mir unvergessliches Erlebnis.
Spaeter war ich einmal waehrend der Regenzeit im September unterwegs und die Fahrt ging sehr flott und geradeaus. Die Flussbiegungen waren unter Wasser und sehr lange Zeit ging es einfach nur ueber eine grosse Wasserflaeche. War von daher nicht so berauschend, eher enttaeuschend.
Das Hotel oder GH werden wissen, ob die Boote fahren. Einfach dort anfragen und man wird sehen, ob das Haus einem eine Fahrkarte besorgen kann. Falls ja, dann unbedingt von Battambang, also von der Gegenrichtung her, kommen. Die Fahrkarten werden in allen Hotels und am Bootsanleger vertickt. Battambang ist ganz gut fuer einen Tag, es sei dann man will sich auch die Khmertempel in der Umgebung ansehen.
 
        #7  

Member

Member hat gesagt:
Moin ne kleine Frage 🙋‍♂️ an die die ein kleines Reisebüro oder allg ne gute Adresse empfehlen können in patty wo einen günstig und seriös Fahrten nach Angkor wat angeboten werden .

Über antworten würde ich mich freuen

Lg der, der bald wieder Naschen darf 😊
Kontaktiere mal "for you Travel" (Pattaya)
https://www.foryou-travel.asia






kannst auch in deutsch schreiben...
Hatte dort mal 1 Woche Ankor (3 Tage Besuch Angor Wat)gebucht/mit Hotel Fahrt von Pattaya und zurück-War TOP!!!
Mit Visum machen die alles vor Ort -einfach mal fragen...
Die haben verschiedene Package im Angebot von Reisen alles ist möglich- und seriös!!!
 
        #8  

Member

Diesen Februar von Bangkok nach Siam Reap mit 12go. Busticket 1250 THB. Dauer ca. 7 Stunden, 9 Stunden laut Plan, inklusive Pinkelpausen und Grenze. Wasser, Cola und Snacks während der Fahrt, auf halber Strecke Lunch - nichts Besonderes, aber ganz ok. Für eine kleine Gebühr übernehmen die auch die Einreiseformalitäten an der Grenze zu Kambodscha. Aussteigen an der Grenze, Ausreise Thailand, dann kurzer Weg zum Sammelpunkt wo der Bus schon wartet, Gepäck bleibt an Bord. Die ganze Zeit läuft eine Begleitperson mit und achtet darauf dass sich niemand verirrt. Die Zollstation in Poipet ist ohne AC, lediglich Ventilatoren. Die Stadt selber ist zum Vergessen. Am Sammelpunkt werden die fertigen Reisepässe wieder übergeben und in der Zwischenzeit kann bereits alles für Kambodscha besorgt werden, Geld wechseln, Simkarte, etc. Einige der Mitreisenden hatten ein E-Visa, die kamen als letzte zum Bus, ich kann den Visaservice vom Reiseveranstalter daher nur empfehlen. In Siam Reap ist die Ankunft ziemlich zentral und die TukTuk Fahrer sind wie die Schmeissfliegen um einen und versuchen lautstark die Passagiere zu ihren Fahrzeugen zu bewegen. Empfehlenswert ist einen Abholservice vom Hotel bereits im Vorfeld zu organisieren. Nicht nur die Abzocke zum Hotel ist ärgerlich, während der Fahrt wird massiv gekobert, denn sie wollen für die nächsten Tage euer persönliches TukTuk sein. Angkor ist sehr weitläufig und man braucht einen Transport. Es geht auch mit dem Fahrrad - ist aber schweisstreibend trotz ebener Verhältnisse.
 

Anhänge

  • Busticket1.pdf
    764,6 KB · Aufrufe: 11
        #9  

Member

Bin im März von Bangkok nach Siem Reap geflogen mit Bangkok Airways, aufpassen bei online Buchung, es gibt eine Webseite die ähnlich
aufgebaut ist, aber viel teurer ist, geflogen.
Visa on arrivel jetzt am neuen Airport elektronisch mit Paß einscannen, Daten eingeben am Terminal und zum Schluß einen QR codescannen.
Taxi vom Airport nach Siem reap City auf 30 Dollar gehandelt für 2 Personen.

Für Angkor kann amn die kleine Tour oder wenn man Lust hat die Große Tour mit Tuk Tuk mieten,
ich glaube waren 20 Dollar für die kleine Tour.
Eintritt Angkor für 1 Tag 30 Dollar, man kann auch für 2 oder mehrere Tage ein Ticket lösen.
 
        #10  

Member

Wie gesagt, Spaesse, wie kleine oder grosse Runde, wuerde ich einfach ignorieren. Meine Knete, meine Entscheidung. Informiert Euch vorab und entscheidet, was ihr wo und wann sehen wollt. Die Fahrer spulen sonst ihre uebliche Masche ab und das hundertfach zum gleichen Zeitpunkt. Der Fahrer meint es passt nicht? Kein Problem, der naechste bitte. Bei den Preisen wuerde ich auch nicht verhandeln. Klare Ansage und gut ist. Der Fahrer faengt an mir die Weltwirtschaft zu erklaeren? Der naechste bitte. Ich habe nie laenger als 20 Minuten gebraucht, um eine mir genehme Absprache zu treffen. In der Regel bin ich morgens vor 5 Uhr los, ab 11 Uhr Mittagspause und dann noch einmal nach 15 Uhr bis zum Rauswurf aus dem Park. Der Fahrer hat 4 Stunden oder mehr Gelegenheit in der Stadt noch ein paar Dollars zu verdienen.
Hoert sich im ersten Moment ein wenig brutal an, ist es aber nicht. Die Jungs machen immer noch wesentlich mehr als wenn sie den Tag in Siem Reap an der Ecke auf den naechsten Einheimischen warten, der nur eine Kurzstrecke zum Preis fuer Einheimische braucht. Drei Tage lang ein sicheres Einkommen sind nicht zu verachten.

Bargeld: Wer keine USD hat kann in BKK kleinere USD Noten fuer einen besseren Kurs wechseln als dies bei 50ern und 100ern der Fall ist. Damit kommt man ganz gut nach Siem Reap. In Siem Reap selbst tauschen und die nicht ganz so tollen Kurse an der Grenze vermeiden. Wer alleine unterwegs ist kann auch recht realistische Kurse bei der Sathapana Bank in Poipet und anderen Banken weiter die Hauptstrasse runter bekommen. Ein kurzer Blick auf die Webseiten der Banken geben eine Vorstellung, was man mindestens bekommen sollte, auf der Strasse, sprich beim Juwelier, sollte es auf jeden Fall mehr bringen. Euros bringen, soweit ich das wahrgenommen habe, einen schlechteren Kurs. Mit europaeischen Kreditkarten und Bargeldabhebungen kenne ich mich leider nicht aus.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten