Thailändisch lernen

Kein Overstay wenn mann nicht rausfliegen kann !

        #21  

Member

Member hat gesagt:
Na, 89 % ist wohl etwas hoch gegriffen.
Zumal Kostenloses storno ja nur für Abflüge bis 6.12.gegolten hat.
Danach müssen die Leute Stornokosten selber tragen, denn eine RRV
zahlt da nicht, es gibt ja keine offizielle Reisewarnung.

Wenn ich die Bilder aus Griechenland anschaue ist da aber mehr Rabazz als es in BKK war.
Und Bali.....haben die nicht mehr Ärger mit manchen Volksgruppen dort..?

Fakt ist doch, dass nach der Aktion am Flughafen in Bangkok in Zukunft bei einer nochmaligen Besetzung von Flughäfen von Demonstraten, kein Arbeitnehmer beim Arbeitgeber mehr argumentieren kann, dass es überraschend und nicht vorhersehbar war.

Der Arbeitgeber wird dem Arbeitnehmer vielmehr vorhalten, wie er trotz der erfolgten Belagerung des Flughafens trotzdem nach Thailand geflogen ist.

Grundsätzlich ist der Arbeitnehmer dazu verpflichtet pünktlich nach Urlaubsende am Arbeitsplatz zu erscheinen. Sollte das nicht der Fall sein, ist ein unbezahlter Urlaub noch das harmloseste. Der Arbeitgeber hat das Recht auf eine Abmahnung, sollte der AN nicht pünktlich erscheinen. Egal ob der Flughafen besetzt ist oder nicht.

Ich denke, so lange keine Zusicherung von Thailand (evtl. v. Polizei/Militär)erfolgt, dass das Land so eine Besetzung des Flughafens nicht mehr zulassen wird (notfalls mit Gewalteinsatz) werden sich normale Arbeitnehmer 3 mal überlegen in nächster Zeit nach Thailand zu fliegen.

So sind evtl. auch die Stornierungen zu erklären.

Der Arbeitsmarkt in Deutschland ist leider auch nicht mehr so rosig...

Gruß

Bumbui
 
        #22  

Member

@bumbui

gutes posting :tu:

Da ist sicher was dran.

Aber ich glaube trotzdem, dass so eine "Belagerung" des Flughafens sich nicht mehr so schnell wiederholen wird.

Der Arbeitgeber hat das Recht auf eine Abmahnung, sollte der AN nicht pünktlich erscheinen. Egal ob der Flughafen besetzt ist oder nicht. .........................werden sich normale Arbeitnehmer 3 mal überlegen in nächster Zeit nach Thailand zu fliegen.

Da hab ich Glück. Mein Chef ist der gleiche Thailand "Narr" wie ich :hehe: :wink0:
 
        #23  

Member

eher falsche Ansicht

in einem Bericht zu Auswirkungen für Verspätete Arbeitnehmer auf
www.welt.de - wurde ganz klar festgestellt das außer Verdienstausfall
(die Zeit muß nicht bezahlt werden) sonst keine Folgen zu befürchten sind
Der Zustand in BKK wird als höhere Gewalt gewertet - da dies aber nicht
absehbar war /zumindest die Airport Besetzungen in BKK) darf es keine
Repressalien wie Abmahnung oder Kündigung geben. Der Arbeitnehmer
muß sich aber bei seinem Chef melden. Und dies sofort wenn die Verspätung
feststeht.

Ganze Meldung auf WELT.DE

Greets

BAHTMAN
 
        #24  

Member

Hab mich heute mit nem kollegen über Tourismusentwicklung der Republik Banana :mrgreen: nach diesem Theater am Airport unterhalten


dieser Satz mir zu denken gegeben vom kollegen wobei er da nicht mal
falsch liegt (bezieht sich auch auf seine erfahrungen in der tourismusbranche)

"Thailand hat diese Watschn gebraucht"

eventuell werden sich clevere Thais im business (solls auch geben)
mal nicht konform der hiesigen mentalität weniger farangs=alles teurer

verhalten...und in gewissen bereichen einfach die normalpreise beibehalten...um mal wieder auf den boden der tatsachen zurückzukommen......

die einzigen die mächtig profitiern werden sind die umliegenden Nachbarländer werden "leider" viele entdecken wie geil man auch dort spass und urlaub haben kann zu fairen angemessenen preisen


meine pers. einschätzung seitens der TAT muss nun schnellstens für den
Pauschali mächtig geworben werden mit offerten wo man nicht wiederstehen kann "thailands comeback sozusagen"

ich glaub nicht mehr dran is aber auch schade aber diesmal hat der böse weisse farang nichts gemacht

aber egal schade is mir auch um die guten girls in pattaya noch mehr von den guten wandern eben ab nach Singapore; Hong kong oder KL :byee: :byee:

um Dir einen guten "Ruf" zu erarbeiten brauchst du Jahre um Ihn zu ruinieren nicht mal ganze 8 tage :byee:
 
        #25  

Member

Member hat gesagt:
eher falsche Ansicht

in einem Bericht zu Auswirkungen für Verspätete Arbeitnehmer auf
www.welt.de - wurde ganz klar festgestellt das außer Verdienstausfall
(die Zeit muß nicht bezahlt werden) sonst keine Folgen zu befürchten sind
Der Zustand in BKK wird als höhere Gewalt gewertet - da dies aber nicht
absehbar war /zumindest die Airport Besetzungen in BKK) darf es keine
Repressalien wie Abmahnung oder Kündigung geben. Der Arbeitnehmer
muß sich aber bei seinem Chef melden. Und dies sofort wenn die Verspätung
feststeht.

Ganze Meldung auf WELT.DE

Greets

BAHTMAN


Ich habe mich auf einen Fernsehbericht bezogen, bei dem ein Fachanwalt fuer Arbeitsrecht gesagt hat, dass grundsätzlich der Arbeitnehmer dafuer zu sorgen hat, dass er pünktlich nach Urlaubsende wieder die Arbeit antritt. Eine Blockade des Flughafens ist ausdruecklich keine Ausnahme hierfuer. Na ja es gibt wahrscheinlich unterschiedliche Ansichten...

Wobei eine Abmahnung, aufgrund der Blockade des Flughafens in Bangkok Ende November, wäre wohl unverhältnismäßig hart.

Aber wie sieht es jetzt in der Zukunft aus. Wenn die Demonstranten im März wieder den Flughafen lahmlegen würden, hätte man doch Probleme mit dem Argument, dass es nicht vorhersehbar gewesen ist.

Jeder Arbeitgeber würde doch sagen können - wenn er wollte, dass der Arbeitnehmer damit rechnen musste, nachdem die PAD ja für den Fall einer -ihrer Ansicht nach- neuen Marionetten-Regierung neue Demonstrationen angekündigt hat.

Na ja sei es wie es ist - aber eine Verunsicherung der Touristen ist auf jeden Fall nachzuvollziehen.

Gruß

Bumbui
 
        #26  

Member

da haste recht - selbst ich der 13x in Thailand war überlege ob und
wann ich wieder hinfliege - Thailand ist im Moment wohl eher
BANANA Republik

Greets

BAHTMAN
 
        #27  

Member

Da ist bei Di was schief gelaufen

Member hat gesagt:
Tja,
ich bin zur Immigration und mussste 1900 Bath für 7 Tage Verlängerung bezahlen, obwohl ich erwähnt habe das ich ja nicht fliegen kann wegen gesperrtem Airport. Abflugtag war 27.11 und geflogen bin ich erst am 30.11
Das zu dem Thema Touristenabzocke :shot:

Ich war am 26.11. auf der Immi in der Soi 5 am Jomtien in Pattaya, die Dame sagte mir ich brauche kein Visum bei Overstay wegen Unruhen. Klar ich hatte auch ein mulmiges Gefühl ob der Airport in Bangkok diese Meinung teilt, riskiertes es aber aufgrund dieser Aussage und es klappte ja. (die 1900 Baht sind bis zu 7 Tage, egal ob es z. Bsp. letztendlich 3, 4 oder 5 Tage sind).
Was mich bei der ganzen Misere ärgerte war die Tatsache, daß die Demonstranten den Don Muang 1 Tag vorher belagerten und weder die Polizei noch das Militär den internat. Airport darauf absicherten (evtl. bewußt, da beide Instutionen mit den Gelben unter einer Decke stecken).
 
        #28  

Member

Bumbui,
also der "Fachanwalt für Arbeitsrecht" hat wohl seinen Titel "erkauft" oder geschenkt bekommen.
Sowas saudummes
"Eine Blockade des Flughafens ist ausdruecklich keine Ausnahme hierfuer"

hab ich wohl selten gelesen.
Sollten die Leute mit dem Zug heimfahren, oder auf dem Containerfrachter?
Es ist nun mal nicht verboten, irgendwo auf der welt seinen urlaub zu machen.
Es gewinnt KEIN Arbeitgeber einen Prozess , den er wegen nichterscheinens des AN in dieser Sache anstrengt.Amen.
(Natürlich vorausgesetzt, er hat den AG pflichtgemäss über die Verhinderung informiert)
 
        #29  

Member

Man darf Äpfel nicht mit Birnen vergleichen. Die Situation Ende November/Anfang Dezember war nicht wirklich vorhersehbar...

Anderst stellt sich die Lage dar wenn ein Arbeitnehmer jetzt nach Thailand fliegt und in 2 Wochen passiert ähnliches. Dann könnte es als grob fahrlässig ausgelegt werden...

Für mich persönlich macht das allerdings keinen Unterschied, da ich kein Arbeitnehmer bin...
 
        #30  

Member

Member hat gesagt:
Hallo,

habe auch 1.900,-- Bath bezahlt, da ich nicht wußte, dass
man keines braucht. Am 27.11. haben die in der Thai-Air noch
gesagt, dass es besser ist, wenn ich eins machen lasse. An der Emigration hat der Typ auch gesagt, dass ich die 1.900,-- zahlen
muss.
Habe jetzt versucht, dass Geld am Flughafen zurückzubekommen.

Hat aber nicht funktioniert. Haben mir auch den Stempel reingetan, der Typ hat noch gemeint 2 Tage Overstay aber keine Probleme.

Gruss Paul

@LuckyPaul
Dachte ich mir, dass das nicht geht.
Absolute Schweinerei von der Pattaya-Immi.
Die Immigration in Bangkok hat sofort gesagt, dass man
nix zahlen muss, wenn man sein Abflugticket vorlegt, dass
ja wegen hoeherer Gewalt nicht eingeloest werden konnte.
Da auch noch ohne Begruendung einen Overstay-Stempel
in den Pass reinzumachen, ist auch das Letzte. :evil:
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten