Thailändisch lernen

Kambodscha, mal eben so

        #41  

Member

Für den letzten Tag in PP blieb mir noch das Nationalmusem, ein eindrucksvolles, dunkelrotes Sandsteingebäude unweit des Flusses. Es beinhaltet eine reiche Sammlung Skulpturen, Reliquien und Kunstgegenständen.

Anhang anzeigen 255.jpg

Am meisten hat mich allerdings die phantastische Anlage des Innenhofes fasziniert. Hier kann man an schattigen Plätzen sitzen und genießen.

Anhang anzeigen 256.jpg

Anhang anzeigen 257.jpg

Anhang anzeigen 258.jpg

Viele Schüler und Studenten vertiefen hier ihr Wissen über ihr Land. Gerne nahmen sie zumir als Langnase Kontakt auf und wir hatten ganz nette Gespräche.

Hinter dem Museum befinden sich Steinmetzwerkstätten, auch hier war ich gerne gesehen.

Anhang anzeigen 259.jpg

Am nächsten Morgen sollte es weiter Richtung Thailand gehen, zum Abschluss von PP noch ein Blick auf eines der imposanteren Gebäude.

Anhang anzeigen 260.jpg
 
        #42  

Member

Ist schon lustig wenn man jedes Pic wie sein Eigenes wiedererkennt :wink0:
Im Prinzip macht eben jeder im Grossen und Ganzen die selbe Route mit den selben Stops und Sehenswuerdigkeiten. Auch eher unauffaellige Sachen wie der kleine Tempel am Sisowath Quay mit der alten Blumeverkaeuferinn davor habe ich noch gut im Gedaechtniss.
Guter Ueberblick!

Gruss
helbob
 
        #43  

Member

Für die Weiterreise hatte ich mir im Hotel ein 10$ Ticket für die Fahrt nach Koh Kong besorgt. Nach einem ausgiebigen Frühstück fragte ich bei den vor dem Hotel wartenden Mopeddrivern, wer mich denn zum Bus bringen wolle. Ich zeigte mein Ticket mit dem Namen der Buslinie, einer "kannte " das Terminal und wollte mich für 2$ hinfahren. Es war 7 Uhr, der Bus sollte um 8 Uhr losfahren, also ausreichend Zeit.

Der Boy fuhr zur ersten Bushalte, Fehlanzeige, falsche Gesellschaft. Er ließ sich erklären, wo er den richtigen Abfahrtort finden würde. Auch hier wieder Fehlanzeige. Nach 4 oder 5 erfolglosen Versuchen den Bus zu finden, bat ich ihn, es war mitlerweile 8.30 Uhr, mich zum Hotel zurück zu fahren, der Bus war sicherlich schon unterwegs.

Im Hotel angekommen, fragte der Rezeptionist, wo ich denn so lange gewesen wäre.(?!?!) Das Auto warte seit 7.30 Uhr vor dem Hotel (!?!?) Und wirklich stand dort ein Jeep mit einem ruhigen Kambodschaner und 2 etwas unruhig wirkenden Deutschen. Irre, der Fahrer hatte auf mich gewartet.

wir Fuhren über die Nationalstrasse 4 Richtung Südwest und machten nach gut einer Stunde "Frühstückspause"

Anhang anzeigen 354.jpg

Anhang anzeigen 355.jpg

Anhang anzeigen 356.jpg
unser Luxusjeep mit AC

Nach der Weiterfahrt bogen wir abrupt auf eine Schotterpiste ab.

Anhang anzeigen 357.jpg

Dieser folgten wir ne knappe Stunde bis wir an einem Fluss stoppten.

Anhang anzeigen 358.jpg

Der Fahrer erklärte uns, das hier für ihn Schluss sei. Wir sollten mit der Fähre zu anderen Ufer Übersetzen, dort würde ein anderes Auto auf uns warten.

Die Anlegestelle hatte ein besonderes Flair

Anhang anzeigen 359.jpg

und wir mussten gut 1 Stunde auf die Fähre warten.

Anhang anzeigen 360.jpg

Die Fähre...

Anhang anzeigen 361.jpg

..traf dann auch pünktlich ein und wurde beladen.

Anhang anzeigen 362.jpg

Anhang anzeigen 363.jpg

Anhang anzeigen 364.jpg

Das alles machte einen sehr professionelen und vertrauenserweckenden Eindruck. Als die Fähre beladen war, hier meint man mit "voll" auch wirklich voll..

Anhang anzeigen 365.jpg

...... legten wir ab, und mit einem etwas mulmigem Gefühl in der Magengegend, ging es raus auf den Fluss.

Anhang anzeigen 366.jpg

Die Motorisierung des Kahn´s beruhigte mich auch nicht wirklich.

Anhang anzeigen 367.jpg

Anhang anzeigen 368.jpg

Zwei große, höllenlärmende Motoren mit einer Antriebsschraube am Ende einer langen Welle sorgten für den Antrieb. Das Vergnügen des Fährens konnten wir auf der Strecke bis Koh Kong noch einige male genießen.

Es gab einige nette und freundliche Begegnungen....

Anhang anzeigen 369.jpg

Anhang anzeigen 370.jpg

Anhang anzeigen 371.jpg

Anhang anzeigen 372.jpg

...es gab Gelegenheit zu Schlafen.....

Anhang anzeigen 373.jpg

......und am Ende erwartete uns das "Riverside" Restaurant.....

Anhang anzeigen 374.jpg
 
        #44  

Member

Nach einigen Flussüberquerungen und etlich Kilometern staubiger Pisten erreichten wir am frühen Nachmittag Koh Kong.

Anhang anzeigen 382.jpg

Ein einladender Ort mit dem morbieden Flair einer Stadt aus einem Italowestern. Finster dreinblickende Menschen, staubige Strassen, halbverfallene Holzhäuser, einfach klasse.

Ich fand ein einigermaßen passables Hotel für 5$, hot shower und AC wurde versprochen. Einige Impressionen von meinem Zimmer........

Anhang anzeigen 383.jpg

Anhang anzeigen 384.jpg

........dazu noch ein herrlicher Ausblick auf die Stadt....

Anhang anzeigen 385.jpg

Ich hatte auf meiner ganzen Reise noch nicht so viel Leben in der Bude. Quer durch das Zimmer lief eine nicht enden wollende Ameisenkarawane, einige mittelgroße Kakerlaken gesellten sich dazu und im "Bad" wimmelte es von Silberfischen und mir unbekanntem Getier. Dazu drang ein feuchter Modergeruch in meine Nase, die Wände waren aus Pappe und die Tür ließ sich nicht verschließen. Brauche kaum zu erwähnen, daß das Bett bis auf den Boden durchgelegen war. Und das alles nur für 5$, einfach spitze.

Nach dem Einchecken unternahm ich noch einen Spaziergang, um den Rest der Stadt kennen zu lernen.

Anhang anzeigen 386.jpg

Anhang anzeigen 387.jpg

Anhang anzeigen 388.jpg

Alles nicht so wirklich prickelnd, aber es war ja nur ein Zwischenstopp für eine Nacht. Irgendwann fand ich in einer Seitenstrasse ein nettes Lokal, "Otto`s"; betrieben von einem Deutschen. In einem traditionellen Stelzenhaus gab es gepflegte Getränke, schmackhaftes Essen und nette Leute zum Unterhalten. Hier fand ich dann auch ein vernünftiges Zimmer, holte ganz schnell meine Klamotten aus dem tollen Hotel und quartierte mich bei Otto ein. Es wurde ein langer Abend mit interessanten Gesprächen, reichlich Allohol und viel Gelächter.

Am folgenden Morgen gab es ein ausgiebiges Frühstück, daß nur durch die Zeitungslektüre ein wenig "versaut" wurde.......

Anhang anzeigen 389.jpg

der 1FC Köln auf Abstiegskurs. Die Wirklichkeit hatte mich wieder eingeholt, manchmal ist es hart, ein FC Fan zu sein.

Ich ließ ich mich mit dem Moped zur Grenze bringen, erledigte die wenigen Formalitäten, und war zunächst mal froh, das ich Kambodscha ohne "größere Schäden" in Richtung Thailand verlassen konnte.

Anhang anzeigen 390.jpg


Im Nachhinein muß ich allerdings sagen, das mich das Land in seinen Bann gezogen hat, mit dem Ergebnis, das ich im Oktober 2006 wieder hin "muß".
 
        #45  

Member

Hi Finder
Beeindruckender Bericht Bilder runden die Sache noch ab,Super
Danke Gruß Raini
 
        #46  

Member

Da kommen die Erinnerungen an meinen Kambodscha-Trip im Feb. 2005 wieder. :super: Ich hatte damals die Tour von Koh Kong nach Phnom Penh gemacht, also in umgekehrter Richtung wie Du. Vielleicht bringe ich den Bericht noch mal hier. Bei Otto sind die Unterkünfte ja auch sehr 'basic', oder hat der mittlerweile renoviert? Ich war dieses und letztes Jahr in Koh Kong im Raksmey Makara, eigentlich sehr ok, nur mit dem Warmwasser hatte ich Probleme, eine sehr ungewöhnliche Mischbatterie, hatte aber dieses Jahr eine Lady mit, die hat mir bei der Bedienung der Dusche geholfen, sie kannte sich damit bestens aus!

Gruß von Franki.
 
        #47  

Member

Ich kann mich nur vielen anderen Kommentaren anschließen:
super Bericht, Finder.

Vielen Dank für die ausführlichen Schilderungen und die tollen Fotos.
 
        #48  

Member

einfach genial, man kriegt gleich wieder fernweh nach cambodia!

danke fuer eure muehen!

ciao

abstinent, cambodiafanAnhang anzeigen 4.gif
 
        #49  

Member

holladio aus siem reap,
kurzupdate
strasse von poi pet bis sisophon eine katastrophe, spaeter teilweise bis zu 50 cm uberschwemmt, mit pkw gerade noch passierbar,
visa on arrival 20 usd plus 100 baht fuer quickstamp in 5 minuten,
taxi von poi pet bis sr 50 dollar, retour dann fuer 35 weil keine commission an die mafia und co.
ansonsten hier alles okay nur inet sehr langsam, bis bald
hua
 
        #50  

Member

Warst du auch in der "Chickenfarm"?
Das war eines unserer Highlights da unser Hotel nicht weit davon weg war, sozusagen das Letzte davor :hehe: :hehe: :hehe:
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten