Thailändisch lernen

INVESTIEREN in THAILAND

        #61  

Member

@patti@nudels: gibt auch in DE genug Selbstständige die sich in den eigenen Sack lügen wie erfolgreich sie sind und plötzlich Konkurs anmelden oder nebenher arbeiten um die slbstständigkeit zu finanzieren. Wobei das in Th bestimmt noch extremer ist. Selbstverständlich selbstständing ohne KV, RV etc...
 
        #62  

Member

Ich finde es schon erstaunlich, wenn Leute sich versuchen in einem Land selbsständig zu machen, dessen Sprache und Kultur sie nicht verstehen, dessen politischen sowie gesetzlichen Rahmenbedingungen undurchsichtig erscheinen und noch dazu, wenn die Kohle knapp ist.

Die Motive sind ja durchaus verständlich und meist romantischer Natur, jedoch sieht die Realität nun mal anders aus und holt einen schneller ein, als man denkt.

Für mich nicht nachvollziehbar ist es zum Beispiel, warum man sich an der Gesetzeslage des Landes vorbei mogelt, sich somit erpressbar macht und sich dann wundert, wenn man früher oder später wieder die Heimreise antreten muss. Meist mit einem oder zwei blauen Augen sogar...

Meiner Meinung nach schafft man es als selbstständiger im Asiatischen Raum nicht, wenn man es noch nicht mal im eigenen Heimatland schafft. Aber Ausnahmen soll es sogar auch hier geben.


Just my 2 cents...

gRUSS
wORD
 
        #63  

Member

@Word: Gutes Statement. :super:

Ich sehe die Ausnahmen halt bei Immobilien und im Bereich Business, in dem die Geschäfte über Internet abgewickelt werden können, das ist ja ortsunabhängig.
 
        #64  

Member

Member hat gesagt:
@patti@nudels: gibt auch in DE genug Selbstständige die sich in den eigenen Sack lügen wie erfolgreich sie sind und plötzlich Konkurs anmelden oder nebenher arbeiten um die slbstständigkeit zu finanzieren. Wobei das in Th bestimmt noch extremer ist. Selbstverständlich selbstständing ohne KV, RV etc...

Da hast Du sicherlich Recht; jedoch ist die Rechtssicherheit hier in Deutschland schon etwas anderes als in Thailand.
Hier in Deutschland gibt es im normalen Geschäftsbetrieb (also keine Rotlicht) keine Schutzgelderpresser oder sonstigen "Abgaben" z. B. an die örtliche Polizei.
Bei uns gibt es "nur" das Finanzamt; wobei man sich dann fragen kann was schlimmer bzw. gieriger ist !! :hehe:

Es gibt sicherlich auch erfolgreiche Deutsche in Thailand; aber ich gehe mal davon aus von 10 deutschen Geschäftsleuten sind das höchstens 2.

Aber ich denke auch mal, dass ist das gleiche wie hier in Deutschland; wer richtig Erfolgreich ist prahlt mit seinem Erfolg und Einkommen nicht rum (ruft ja auch nur Neider und das Finanzamt auf den Plan); es sind eher die Blender die mit dicken (geleasten) Autos und dickem Imitatsuhren rumlaufen.
Und vor denen sollte man sich bei eventuellen Geschäftsbeteiligungen immer vorsehen; egal ob in Deutschland oder in Thailand.
Deshalb würde es mir nie in den Sinn kommen mich in Thailand an einer Bar oder einem Massagesalon zu beteiligen; dass geht sicherlich zu 99% in die Hose.
Man braucht doch nur mal durch die vor Jahren noch gut besuchten Soi 7 und Soi 8 in Pattaya zu gehen; da hängen locker 5 Schilder mit "Bar to rent". Und die wollen diese Bars sicherlich nicht vermieten, weil die dort zu viel Geld verdient haben.

Hier wird nach vernünftigen Geschäftsideen oder Investitionen gefragt.
Bis jetzt kam hierzu als Tip lediglich die Investition in Immobilien.
Kann man sicherlich machen; aber bei Immobilieninvestitionen gelten weltweit wie immer zwei wichtige Punkte:
zuerst der Preis und dann vorallem die Lage; Lage und nochmals Lage !!

Ansonsten sind noch keine weiteren Hinweise bzw. Tips gekommen; dass zeigt ja wie schwer es ist eine vernünftigte Geschäftsbeziehung im Ausland aufzubauen.
Ich kenne 2 Typen, die waren hier in Deutschland Webdesigner und sind vor 3 Jahren nach Thailand (Pattaya und Bangkok) gegangen um dort für andere Geschäftsleute deren Internetseiten zu gestalten.
Die waren nach gut einem Jahr wieder in Deutschland weil die in Thailand nicht annähernd so viel verdient hatten wir die eigentlich erwartet hatten (die hatten in Deutschland ca. brutto 3.000 Euro und in Thailand nur ca. 500 Euro pro Monat verdient).

Wenn das alles mit Investitionen oder guten und erfolgreichen Geschäftsideen so einfach wäre würden es ja ansonsten viel mehr Leute machen; bzw. die Thais selber und Du bekommst das Deutscher dafür überhaupt keine Arbeitserlaubnis.
 
        #65  

Member

Member hat gesagt:
Meiner Meinung nach schafft man es als selbstständiger im Asiatischen Raum nicht, wenn man es noch nicht mal im eigenen Heimatland schafft.

Ich würde sagen dann schafft man es erst recht nicht. Ich habe noch nie verstanden warum so mancher Farang die Ersparnisse seines Lebens in TH riskiert. Viele versuchen es in der Gastronomie, das vermeintlich leichteste und am ehesten zu finanzierende Geschäft, besonders wenn man keine Vorkenntnisse und ein solides Finanzpolster hat. Allerdings ist da auch der Konkurrenzkampf besonders hoch und man ist Saisonabhängig. Auf Dauer gilt auch dort: nur die guten setzten sich durch oder quällen sich so durch wie so mancher deutsche Restaurantbetreiber in Pattaya. So mancher von denen würde bestimmt gerne aufhören, wenn er denn könnte.
Wenn überhaupt etwas aufziehen, dann höchstens als zweites Standbein. Wenns dann gut geht ist alles super, wenn nicht, dann steht man wenigstens nicht vor dem Ruin.
 
        #66  

Member

Member hat gesagt:
@Word: Gutes Statement. :super:

Ich sehe die Ausnahmen halt bei Immobilien und im Bereich Business, in dem die Geschäfte über Internet abgewickelt werden können, das ist ja ortsunabhängig.


Einfach ist es auch im Immobilienbereich mit Sicherheit nicht.

Trittst du als Makler auf, musst du die kulturellen Eigenheiten und die gesetzlichen Rahmenbedingungen in Thailand auch sehr gut kennen. Ich meine auch ein einwandfreies Englisch sprechen und dich in Thai verständigen können.
Die dortige Immobilienbranche natürlich auch gut kennen. Ohne entsprechenden Erfahrungsschatz, bezw. ähnliche Tätigkeiten in DACH zuvor, wird das nichts.

Die Möglichkeit durch Investments im Immobilienbereich wird wohl nur für einen Promillebereich der Forums-User in Frage kommen.
Da ist grosser finanzieller Spielraum nötig.
Die Hoffnung Investoren oder gar Banken in Thailand zu finden, die einem Durchschnitts-DACHler Kredite für dieses Business sprechen würden ist nun wirklich ziemlich unrealistisch...

Der Post von Word ist für mich der beste im ganzen Thread hier. Nüchtern und sachlich auf den Punkt gebracht!
 
        #67  

Member

"Hier in Deutschland gibt es im normalen Geschäftsbetrieb (also keine Rotlicht) keine Schutzgelderpresser"

vielleicht nicht in Kleinkleckersdorf... In den Großstädten ist das jedoch in der Gastronomie nicht so unüblich, wie viele meinen.


Ansonsten : ich denke, Word hat es auf den Punkt gebracht!
 
        #68  

Member

Es ist ja ganz nett, wie hier Kommentare und Bewertungen gehandelt werden. Was hier allerdings fehlt, ist einfach mal ein Bericht von jemanden, der in Thailand ein Geschäft gegründet hat und dieses auch noch erfolgreich weiter betreibt. Nach meiner Erfahrung und Einschätzung kann nur die Beschreibung des selbst erlebten und erfahrenen irgend jemanden weiterhelfen.
 
        #69  

Member

Member hat gesagt:
Es ist ja ganz nett, wie hier Kommentare und Bewertungen gehandelt werden. Was hier allerdings fehlt, ist einfach mal ein Bericht von jemanden, der in Thailand ein Geschäft gegründet hat und dieses auch noch erfolgreich weiter betreibt. Nach meiner Erfahrung und Einschätzung kann nur die Beschreibung des selbst erlebten und erfahrenen irgend jemanden weiterhelfen.

Die Frage ist: Warum sollte er das tun? Ggf. hat er dann einen unliebsamen Mitbewerber... ob er das wirklich will?

Ich glaube aber zu verstehen, was du meinst. Es äußern sich einfach zu viele mit Halbwissen, bis gar keinen Plan!

Ich habe Dein "Businessprojekt" ( Massagesalon ) damals per Bericht verfolgt... da hast Du schön Nerven und Geld verbrannt... der Bericht ging unter die Haut!
 
        #70  

Member

In Thailand selbst würde ich nur in Immobilien investieren, so man denn eine Frau/Freundin hat, der man blind vertraut - und die einem selbst auch blind vertrauen kann.

Ich habe einen Großteil des Geldes in Dividendenaktien investiert. Freenet, Drillisch, Sixt & Co. bringen eine Rendite von ca. 7%. KPS habe ich günstig gekauft und nach der Dividendenerhöhung nun eine Rendite von 15%.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten