Thailändisch lernen

Informationen zu Condo / Appartement Kauf

        #71  

Member



@KinPing: Beim AUD hast du aber auch Währungsrisiko. Wenn ich von Zinsen spreche, meine ich natürlich immer Eurozinsen.

Eigentlich wollte ich gar nichts mehr schreiben, denn wenn jemand sagt "Aber es gab die letzten Jahre nirgendwo 4% Zinsen" hat er halt einfach keine Ahnung. Was soll ich dann sagen? Muss ich dann eine Grafik der Deutschen Bundesbank hier einstellen mit der Zinsstrukturkurve von Hypothekenpfandbriefen in den letzten 10 Jahren, aus der ersichtlich wird, dass die durchschnittliche Umlaufrendite zwischen 2000 und 2011 sogar noch über 4% gelegen hat? Ich bin's echt leid. Bringt doch nichts.

Anhang anzeigen WU8570_fef8227001d48c38fa8e64c5cd2a2392.jpg

Oder Festgeld: Im Moment gibt es für 5 Jahre 5,0% und für 3 Jahre 4,0% - es ist also überhaupt kein Problem, im Schnitt immer mindestens 4% zu schaffen. Ich sauge mir doch so eine Angabe nicht einfach aus den Fingern. Wenn ich schreibe, Bargeld wird mit 4% verzinst, dann hat das einen realen Hintergrund; sonst würde ich es nicht schreiben. Kann ja sein, dass Buddy nicht weiß, wie man Geld für 4% anlegt, aber dann soll er schreiben, dass er nicht weiß, wo er 4% für sein Geld kriegt, aber nicht solche Falschmeldungen in die Welt setzen wie "es gab die letzten Jahre nirgendwo 4% Zinsen".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
        #72  

Member



Also noch einmal.
Ich wollte damit nur sagen das es in Thailand Jahrelang so gut wie keine Verzinsung für Sparguthaben gab!
Der Durchschnittliche Zinssatz in den letzten 10 Jahren lag bei Festgeld für 12 Monate bei 2,54% in THAILAND!!
Davon noch die Quellensteuer abgezogen ...... da komme ich in Thailand nie auf die besagten 4%!
So,damit genug des guten !

Wollte es eigentlich nicht ausufern lassen!
Sollte an und für sich nur meine Meinung über Miete oder Kauf darlegen und das ich an Rendite nicht in erster Linie denke!

Falschmeldungen halte ich schon für einen bösen Vorwurf!
Ein Forum sollte nicht allzu persönlich werden und einfach nur dem Austausch von Meinungen und eigenen Erfahrungen dienen!
Klar kann man auch einiges richtig stellen wenn man anderer Meinung ist oder es auch sachlich begründen,
aber der Ton macht auch hier die Musik!

Bin nicht empfindlich ,aber ich sollte wohl zu diesem Thema besser nichts mehr sagen!

Genieße jetzt meinen Meerblick und denke über nicht erlangte Renditen nach!!

MfG Buddy
 
        #73  

Member



Member hat gesagt:
Falschmeldungen halte ich schon für einen bösen Vorwurf! Ein Forum sollte nicht allzu persönlich werden und einfach nur dem Austausch von Meinungen und eigenen Erfahrungen dienen! Klar kann man auch einiges richtig stellen wenn man anderer Meinung ist oder es auch sachlich begründen, aber der Ton macht auch hier die Musik!

Es geht bei der Aussage "es gab die letzten Jahre nirgendwo 4% Zinsen" nicht um den Austausch von Meinungen, sondern um die Beschreibung eines Sachverhaltes. Da gibt es nur wahr oder falsch und da der Sachverhalt ein anderer ist, handelt es sich nun mal um eine Falschaussage. Der Begriff "Falschmeldung" war von mir also kein Vorwurf, schon gar nicht ein böser, sondern einfach nur die Beschreibung einer Tatsache. Falsch ist falsch, was will man da diskutieren? Wenn du mit "nirgendwo" 1jähriges Festgeld für THB bei thailändischen Banken meinst, solltest du das dazu schreiben, den nirgendwo heißt "nirgends auf der Welt".

da komme ich in Thailand nie auf die besagten 4%!
Das ist wieder so eine Aussage, die nicht stimmt. Geld ist es vollkommen egal, ob es in Deutschland, USA, Japan, Australien oder Thailand sitzt. Ebenso ist es egal, wo sich der Anleger befindet. Es kommt einzig und allein auf die Währung an. Da nützt es auch nichts, wenn du "in THAILAND" groß und fett schreibst, es bleibt falsch. Ich kann in Europa mein Geld in THB-Anleihen investieren oder in Thailand deutsche Euro-Anleihen kaufen, wenn ich das möchte. Was du meinst, sind die Renditen für THB. Das musst du dann aber schon dazu schreiben, denn das hier ist ein deutschsprachiges Forum. Da geht's i.d.R. um Euro und im Gegensatz zu dir habe ich die Währung genannt, auf die sich meine Renditeberechnungen bezogen haben.

Und wenn von Renditen die Rede ist, geht es um das, was der Rentenmarkt (Anleihen, Inhaberschuldverschreibungen, Pfandbriefe, Zerobonds, etc.) in der entsprechenden Währung hergibt und nicht darum, was Banken für Spareinlagen bezahlen. Dass du mit Festgeldern Abstriche bei der Rendite machen musst, dürfte klar sein; die Banken müssen schließlich auch von etwas leben.

Wenn aber, wie du schreibst, bereits 1jähriges THB-Festgeld in den letzten 10 Jahren durchschnittlich 2,54% gebracht hat, sollte es doch kein Problem gewesen sein, den Baht so anzulegen, dass er sicher 4% pa. abgeworfen hat. Wenn du einen Betrag x in 10 Jahren aufbrauchen willst, wäre es ja quatsch, ihn in 1jähriges Festgeld anzulegen. Über 80% der Summe kannst du in längerfristigere Anlagen als 1 Jahr investieren.

Davon noch die Quellensteuer abgezogen
Wenn Thailand eine Quellen- und keine Abgeltungssteuer hat, sollte man steuerliche Aspekte außen vor lassen, weil sie immer von den persönlichen Umständen des Anlegers abhängen. Evtl. existiert ja sogar ein Doppelbesteuerungsabkommen zwischen Thailand und Deutschland; dann wird es noch komplexer und du kannst nicht so tun, also wäre die Quellensteuer eine Abgeltungssteuer. Im Übrigen hast du selbst gesagt, dass Mieteinnahmen auch steuerpflichtig sind. Ich bin kein Steuerexperte, erst recht nicht, was Thailand betrifft, aber was Deutschland anbelangt kann ich sagen, dass es keinen Unterschied macht, ob du Zinseinkünfte oder Einnahmen aus Vermietung und Verpachtung hast. Beides unterliegt deinem persönlichen Einkommenssteuersatz (sofern du bei Zinseinkünften nicht auf dein Wahlrecht der Abgeltung Gebrauch machst).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
        #74  

Member



Ich habe mir jetzt einmal die Mühe gemacht und bei der Bank of Thailand nachgeschaut: In den Jahren 2005 bis 2008 waren 4% immer drin. Da lag die Rendite von mittelfristigen Staatsanleihen zwischen 4 und 5%; in den Jahren davor (2000-2004) noch höher. Erst 2009 ging's bergab. In den Jahren 2009 und 2010 waren mit sicheren Anlagen nur 3% zu erzielen. Im Moment gibt's aber für 3jährige Anleihen schon wieder 3,8%, bei Laufzeiten über 8 Jahren sind wir schon wieder über 4%

Fazit: Über einen Zeitraum von 10 Jahren war es in der Vergangenheit kein Problem, eine durchschnittliche Rendite von 4% p.a. zu erzielen. Das ist Fakt, denn ich denke nicht, dass das Zahlenmaterial der thailändischen Staatsbank falsch ist. 4% über 10 Jahre gilt also nicht nur für Anlagen in EUR, sondern auch für THB, wenn einer unbedingt in dieser Währung sein Geld anlegen möchte.
 
        #75  

Member



@Onkel: Das ist schon klar. Ich habe ja Geld in Thailand und nicht vor, es nach Deutschland zu transferieren. Also sind für mich ja nur die örtlichen Gegebenheiten als Maßstab anzusetzen. Es ist genauso klar, dass ein Risiko vorhanden ist, auf Währungen zu spekulieren. Man braucht sich ja nur einmal die Devisenschwankungen des AUD gegen den THB anzusehen. Und der Zinsstatus für ein Fremdwährungskonto im Dezember ist ja auch nur eine Momentaufnahme gewesen.

So, ich habe gerade mal auf der Homepage der BBL nachgeschaut, die Zinsen sind immer noch bei 3.5% bei einer Laufzeit von 9-12 Monaten, und damit wesentlich höher als bei anderen Währungen.

Hier mal der Link: http://www.bangkokbank.com/Bangkok Bank/Web Services/Rates/Pages/FCD Rates.aspx

Auch die Konditionen für ein Fremdwährungskonto bei der BBL sind einfacher und günstiger als z. Bsp. bei der HSBC. Einen weiteren Vorteil sehe ich auch darin, dass die Zinsgewinne automatisch versteuert werden und man sich dadurch, will man steuerehrlich bleiben, Ärger und Arbeit erspart. Es besteht auch die Möglichkeit, so ein Konto online zu führen und so auf Kurschwankungen reagieren und davon profitieren zu können. Ich habe mal die Kursentwicklung des AUD über 3 Monate bei Oanda gecheckt. Die Kursschwankung in diesem Zeitraum lag etwa bei 10%. Aber wie schon gesagt. Im Rückblick mit einem "Hätte, Wenn und Aber" wäre man immer Gewinner hätte man es doch gemacht. Also, es ist und bleibt ein Spekulationsrisiko das für einen Laien noch schwerer abzuschätzen ist.
 
        #76  

Member



Bei einer Anlage in AUD verlässt du natürlich den Pfad des "sicheren Anlegens" und begibst dich auf das Feld der "Spekulation", aber das weiß du ja. Da hast du dann bei einer Basisverzinsung von z.B. 3,5% immer eine Schwangkungsbreite von z.B. 3% Verlust bis 10% Gewinn und am Ende ist es purer Zufall bzw. Glückssache, was dabei heraus kommt. Gerade bei Währungen ist es auch fast egal, ob du Laie oder Profi bist.

Du solltest halt wissen, dass höhere Zinsen bei einer anderen Währungen i.d.R. immer den gleichen Grund haben: Hohes Wachstum und/oder hohe Inflation bzw. hohe Inflationsrisiken. Die hohen Zinsen werden also mit dem Risiko der Geldentwertung erkauft. Und Geldentwertung bedeutet im Umkehrschluss, dass die Währung gegenüber anderen Währungen abgewertet wird, also der Kurs der Fremdwährung gegenüber der Heimatwährung fällt bzw. der Kurs der Heimatwährung gegenüber der Fremdwährung steigt. Am Ende ist es ein Nullsummenspiel. Mal hast du Glück, mal hast du Pech.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
        #77  

Member



@Onkel: Da sieht man es wieder wo die Kompetenz steckt. (Das meine ich ehrlich.) Ich bin "leider" Ingenieur und in Finanzfragen ein Laie (deshalb das "leider"). Mein bester Freund, der mich sonst immer in Finanzfragen beraten hat, ist leider Anfang Juni verstorben. Die Risiken bei spekulativen Geschäften sind mir bewusst. Deshalb werde ich mit Sicherheit nichts überstürzen und mit meinem Geld riskant spekulieren. Ich habe nämlich definitiv keine Lust, mein Geld zu verbrennen. Wenn, dann würde ich auf sichere Anlagen gehen, auch, wenn da die Zinssätze und Renditen geringer sind. Aber es ist besser,nach 5 oder 6 Jahren mit 2-3% Plus dazustehen als mit 6% Minus.

Liebe Grüße

KingPing
 
        #78  

Member



Zurück zum Thema, ein wesentliches Argument ist meiner Meinung nach noch gar nicht besprochen worden:

- Im eigenen Appartment ist Urlaub für mich kein Urlaub. Es muss immer was gemacht werden, und auch wenn man Handwerker holt muss man diese beaufsichtigen usw. es wird Mist gebaut und dann macht man halt doch noch was selbst, hier was anbohren da was flicken usw. Sowas ist doch kein Urlaub, sowas ist Arbeit. Kommt never ever in Frage für mich.

Dazu kommt: Wenn in Patty irgendwann doch noch der Spasstourismus ausgerottet wird und man muss nach Cambo oder AC ausweichen, was soll ich dann noch mit meinem Condo in Patty? Flexibel ist man nur mit gemieteten Objekten, und dann der ganze Stress beim Kauf, ist da alles in Ordnung, wird man beschissen usw.? Verträge unterschreiben in einer Sprache die man nicht lesen kann, in einem Land in dem für Ausländer keine Rechtssicherheit existiert, na ob das so schlau ist? Ich finde nicht...

Auch schon erwähnt: Fast alle Gebäude in Thailand werdne gebaut und dann dem Verfall preisgegeben. Da wird kaum renoviert und meistens von Anfang ab billigst gebaut, und das am Meer mit dem ganzen Salz in der Luft. Das gibt mir eine klare Vorstellung über die Langzeitwertentwicklung der Objekte: ABWÄRTS! Das müsste man sich alles ganz genau ansehen und dem Bauherrn wirklich vertrauen können, das sehe ich in Thailand aber alles nicht.

Und vor allem: Es gibt doch eine VIEL BESSERE Alternative die nur Vorteile hat: Von dem Geld Immobilien in .de kaufen und vermieten. Man kennt sich aus, hat Rechtssicherheit, versteht die Verträge und kann 100% Eigentum erwerben usw. und mit dem Gewinn aus der Vermietung kann man dann jedes Jahr eine tolle Wohnung oder Hotelsuite in Asien mieten, immer im grad angesagtesten und neuesten Hotel mit Arschnachtragenlassen und immer sauber geputzt und aufgeräumt. Urlaub eben.

Greetz, H&S
 
        #79  

Member



@Hot&Spicey

Die Immobilienvermietung in Europa kann aber auch nach hinten losgehen.

Ich hatte eine gewerbliche Immobilie an einen Fassadenbaubetrieb vermietet und musste 2 Jahre vor Gericht für entstandene Schäden am Gebäude und Heizkosten prozessieren. Als ich endlich gewonnen hatte, ging der Kandidat pleite und ich stand mit dem Schaden da.
Eine Wohnung, die ich vermietet hatte, war auch kein wirklicher Anreiz. Der erste Mieter war ein Mietnomade, der 2. Mieter war OK, der 3 dann stellte nach 6 Monaten alle Zahlungen ein und es dauerte ewig und 3 Tage um ihn endlich loszuwerden.
Fazit: ich habs wieder verscherbelt.

Du hast Recht: Ein Condo erwerben um darin nur Urlaub zu machen ist nur in seltenen Fällen sinnvoll. Wenn DU wieder hinkommst, läufst Du einmal alle Stationen ab um etwaige Rückstände zu bezahlen, dann darfst Du reparieren und isntandhalten und dich mit Handwerkern ärgern, die Dir den Urlaubstag versauen.

Wann es sich auszahlt: Wenn Du soviel Schwarzgeld hast, das es keine Rolle spielt.

Zu den Phills: ich glaube kaum, das es sich hier auszahlt, ein Codo oder ein Haus zu kaufen. Das Haus in dem ich wohne, hat 7,2 Mio Peso gekostet, ich zahle 25k Miete. Der Investor (Australier) muss wohl mit einem Anstieg der Grundstückspreise spekulieren, sonst kann ich es mir nicht erklären. Die Preise für Condos und Häuser sind einfach zu hoch hier.
Grundstück kaufen und selber bauen ist dann schon wieder ein anderes Thema.
 
        #80  

Member



Nur zur Kenntnisname:

Zinsentwicklung in Thailand für die letzten 10 Jahre!
Beispiel einer Anlage für 12 Monate!
Anhang anzeigen 2.jpg

MfG Buddy
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten