Thailändisch lernen

Informationen zu Condo / Appartement Kauf

        #61  

Member



Die Preise haben sich in den letzten 20 Jahren (z.B. Markland) mindestens verdreifacht. (In Baht gerechnet) Unterschiede gibt es je nach Lage und Ausstattung.

300.000 Baht für 1 qu scheint mir entweder übertrieben oder sonst eine einmalige Ausnahme. Ein Condo in sehr guter Lage und sehr guter (europäischer) Ausstattung kostet doch nicht mehr als 150.000 pro qm.

Das Northpoint -ein sehr gutes Objekt am Wongamat Strand- kostete je nach Etage und Lage - bis rund 130.000 pro qm.

@KingPing

1976 gab es rund 12 Baht für 1 DM. Es ging so um 987 runter bis auf knapp 8 Baht.
 
        #62  

Member



Member hat gesagt:
Die Preise haben sich in den letzten 20 Jahren (z.B. Markland) mindestens verdreifacht. (In Baht gerechnet)

Die Preise für Neukauf oder für Bestandsimmobilien? Das sollte man schon wissen bei so einer Aussage.

Wenn du vor 20 Jahren 50.000 THB/m² für ein neues Condo bezahlt hast und heute für ein vergleichbares Objekt neu 150.000 THB/m² bezahlen musst, wirst du diesen m²-Preis für dein 20 Jahre altes Objekt kaum bekommen.
 
        #63  

Member



Ich persönlich halte den Immobilienmarkt speziell in Pattaya für arg übersättigt. Bei den vielen Baustellen und den zuzuordnenden hochpreisigen Angeboten frage ich mich, woher die ganzen Käufer und Investoren genommen werden wollen. Im Jahr 1991 hat die famalige Militärregierung auf Druck der Investoren/Bauherren (binmir da nicht mehr so sicher) beschlossen, die bis dahin strengen Gesetze für Immobilienbesitz in Thailand zu lockern. Das führte dann zu der noch heute gültigen Regelung, dass Ausländer bis zu 49% einer Condoanlage besitzen können.

Aber sieht es denn heute anders aus? Wenn ich mir an der 2nd Road das View Talay 6(?) ansehe, dann sehe ich den größtenTeil der Wohnungen dunkel Naütürlich ist das keine Aussage über den Status (vermietet oder verkauft). Aber war da nicht mal ein Werbeversprechen auf einen garantierten, unverbauten Blick? Aber direkt daneben steht jetzt das zur neuen Shopping Mall gehörende Parkaus und von den ersten 10 oder 15 Etagen des View Talay hat man einen herrlichen und unverbauten Blick in die Garage. Da bleibt auch die Frage offen: Wer kauft ein Appartment für 3 oder 5 Millionen Baht mit solcher Aussicht.

Und wenn ich mir dann noch die Hochglanzprospekte (Property) ansehe kann ich über die Preise manchmal nur staunen. Auch was bei den vielen MAklern aushängt, ist teilweise exorbitant von der Preisgestaltung. Und wie es scheint, steigen die Preise wohl immer noch.

Mir ist das Alles ein Buch mir 7 Siegeln. Aber ich befürchte, dass es nicht mehr lange dauert, bis diese Blase platzt. Es ist doch schwierig, diese Condos zu dem Preis an den Mann zu bringen. Was ist, wenn die Investoren zu lange auf ihre Rendite warten müssen? Mir ist das alles etwas heikel.

Allerdings bin ich auch kein Profi auf diesem Gebiet.

Das Geschriebene ist meine subjektive Einschätzung.

Liebe Grüße

KingPing
 
        #64  

Member



Mir scheint als ob einzig der Onkel verstanden hat wie man rechnet. Es geht nicht darum was man will, sondern was sich rechnet. Momentan ist mieten einfach viel billiger als kaufen. Ich kann ein Condo das mir aktuell angeboten wurde, zu 48.000 bäht. Je Monat mieten oder für 23 Mio kaufen. Da braucht man doch nicht anfangen zu rechnen, oder?
 
        #65  

Member



Hallo Onkel,

mag ja sein das Deine Rechnung so für Dich aufgeht!
Aber es gab die letzten Jahre nirgendwo 4% Zinsen...es gab gar keine !
Zum zweiten habe ich 11 Jahre wirklich luxuriös gewohnt,und wohne noch so!! So wie ich wohne bekomme ich nichts mit Meerblick für den von mir in den Raum gestellten Preis von 14.000.-THB
Und was ist nach Deiner Rechnung nach 14 Jahren....was habe ich dann ???
Geld auf dem Konto??? Eine tolle Immobilie?
Oder nur lange gemietet und dem Eigentümer seine Hütte bezahlt?
Ja,die Umlagen waren für die 11 Jahre gerechnet!
Und noch einmal!
Ich habe eine tolle Wohnlage,mir meine Möbel anfertigen lassen und ein Ambiente was meinen Wünschen zu 100% entspricht!
Wo habe ich das wenn ich miete?? Und falls ich so etwas finden sollte ....zu welchem Preis??
Hier der Blick von meinem Balkon.
Anhang anzeigen dsc05418LHQNN.jpg

Aber es muss ja auch niemand kaufen der nicht mag!
Da ich aber permanent hier lebe ist es für mich die bessere Lösung !

MfG Buddy
 
        #66  

Member



Member hat gesagt:
Die Preise für Neukauf oder für Bestandsimmobilien? Das sollte man schon wissen bei so einer Aussage.

Wenn du vor 20 Jahren 50.000 THB/m² für ein neues Condo bezahlt hast und heute für ein vergleichbares Objekt neu 150.000 THB/m² bezahlen musst, wirst du diesen m²-Preis für dein 20 Jahre altes Objekt kaum bekommen.

Gern ergänze ich mein posting:

Vor 20 J. war der qm Preis nicht bei 50.000 Baht.

Ich schrieb von Objekten die vor 20 J. z. B. 500.000 Baht gekostet haben. Die kosten jetzt ca. das dreifache, also 1,5 Mio oder mehr.

Neubauten sind natürlich teurer als "Altbauten". Die Preise haben sich mehr als verdreifacht. Ich spreche hier nur von guten Objekten was Lage und Ausstattung betrifft. Wobei zu beachten ist, das heute deutlich bessere Ausstattungen angeboten werden als damals.
 
        #67  

Member



Hallo Clepto –

Ich selber habe seit vielen Jahren ein Condo in Bangkok (High riser in bester Lage am Fluss). Die Entscheidung ist in Thailand dieselbe wie in Europa, nämlich zwischen Eigenheim und Flexibilität.

Mieten ist wohl insgesamt vorteilhaft, denn Du bleibst ungebunden. Vom Kauf einer Immobilie als Wertanlage ist abzuraten. Immobilien sind grundsätzlich einmal „wasting assets“, dh die Errichtung kostet eine bestimmte Summe, die über die Zeit abgeschrieben wird. Irgendwann ist der Restwert Null, und die Immobilie wird abgerissen und durch eine neue ersetzt. Der Markt für Condos ist in Thailand sehr zyklisch, einerseits wegen der wirtschaftlichen Veränderungen (also Expansion in der Teifzinsphase, denn Stagnation und Kontraktion bei steigendem Leitzins – gegenwärtig rekordtiefe Zinsen, damit zeichnet sich eine Kontraktion ab, ähnlich wie in den USA in den letzten zwei Jahren abgelaufen. Denk daran dass der Preis sich zwar kurzfristig ändert, der Preis aber nicht. Zudem die ganzen Währungsschwankungen, denn die asiatischen Währungen werden grundsätzlich inlfationär bewirtschaftet dh. die Immobilie kostet in der lokalen Währung zwar immer mehr, die Währung hat aber gleichzeitig immer weniger Kaufkraft – die „Wertsteigerung“ ist damit eine Illusion), andererseits sind nicht alle Objekte auf dem Markt für Farangs zugänglich, damit spiegelt das Preisniveau keinesfalls Angebot und Nachfrage.
Weitere Nachteile sind Nachbarn (dieser Nachteil ist ernstzunehmen), und die Tatsache dass Du durch deren Präsenz Dein Verhalten anpassen wirst, denn wenn Du dauernd Frauen abschleppst kommst Du in Thailand genauso ins Gerede wie in Europa. Zudem wirst Du von den Frauen dann ohne Vorwarnung besucht, denn die wollen wissen was Du so treibst.
Weiter gibt es zu bedenken: Thais wirtschaften schlecht, Die ganzen Nebenkosten sind immer viel höher als veranschlagt. Die Immobilie verfällt über die Zeit zusehends (schau Dich mal um in Bangkok, alles mehr als ein paar Jahre alt ist wirkt desolat). Die Eigentumsrechte sind in Thailand zwar sehr gut, das Eigentum selber ist im Falle einer Immobilie aber einem unaufhaltsamen Verfall preisgegeben.

Ich selber habe trotzdem gekauft, ganz einfach weil ich meine eigenen vier Wände schätze. Ich bin zwar nur drei bis vier Monate im Jahr zugegegen, bin dann aber bei mir zu Hause. Wann immer ich Lust auf Abenteuer habe fahre ich mit dem Taxi nach Pattaya; Hotels rsp. Stundenhotels gibt es in Bangkok ja auch ohne Ende.

Zusammenfassend: Mieten ist besser da flexibel, kaufen NUR falls Du die Wohnung jederzeit abschreiben kannst und Dich zudem trotzdem frei fühlst Dich nebenher jederzeit auszuleben.
 
        #68  

Member



@Buddy

wow, super Ausblick, hätte ich auch mal gerne während dem spielen!=)
 
        #69  

Member



Buddy: Aber es gab die letzten Jahre nirgendwo 4% Zinsen...es gab gar keine !

Hallo Buddy, so ganz stimmt das nicht. Als ich im Dezember in Thailand war, habe ich mich nach Fremdwährungskonten erkundigt. Ich habe Mitte 2006 Geld nach Thailand überwiesen. Der Tauschkurs war seinerzeit etwa bei 1 Euro ca. 50 Baht. Ich habe erst daran gedacht, bei einem Wechselkurs von 1 Euro zu 39 Baht (war ja im Dezember so) zurückzutauschen und auf schwankende Devisenkurse zu spekulieren. Wehen meiner Unsicherheit und Unerfahrenheit auf diesem Gebiet habe ich mich das aber nicht getraut. Ich hatte erst an ein Fremdwährungskonto in Euro gedacht. Die Zinsen waren mit untzer 1% gering. Allerdings habe ich festgestellt, dass der AUS gegenüber anderen Fremdwährungskonten doch mit einer Verzinsung von 3% bis 3.5% recht gut dastand. Die anderen Währungen lagen ähnlich wie der Euro. Stand dieser Info ist Dezember 2010.

Liebe Grüße

KingPing
 
        #70  

Member



... ... ... sorry, Doppelpost ... ... ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten