Thailändisch lernen

Allgemeine Frage Impfungen

        #31  

Member

Ja genau, man sollte den Arzt dann auch drauf hinweisen, dass man in entsprechenden Gebieten war, von selbst kommen viele gar nicht auf Malaria. Ich hab mal in meiner Heimatstadt ein paar Tage im Isolierbett gelegen, weil keiner wusste, was es war, gefunden haben sie nichts, auch keine Malaria. Ich kam aus Kambodscha. Im Flieger ging es mir dreckig, in FRA am Airport haben sie mich im Wägelchen zum Airporthospital gefahren, von dort aus weiter mit der Ambulanz. Ich sollte dann drauf achten, dass ich, sollte ich einen Fieberschub bekommen, mich sofort ins Hospital begebe, egal um welche Uhrzeit, denn nur bei einem Fieberschub lässt sich der Erreger nachweisean (Blutentnahme), das ist tückisch.

Dass die Moskitos nur oder vor allem in der Dämmerung (morgens und abends) aktiv sind stimmt, allerdings gilt das nur für die Sorte Moskito, die Malaria überträgt. Die Dengue Mücke ist immer aktiv - auch tagsüber.
 
        #32  

Member

Man solte sich auch nicht scheuen, gleich vor Ort im Urlaubsland, sofort eine Untersuchung machen zu lassen. Die Ärzte dort kennen sich viel besser mit diesen landestypischen Krankheiten aus.
Ich halte es immer so, dass ich bei Dämmerung lange Hosen und immer Strümpfe anhabe. Die tropischen Moskitos sind ja gegenüber unseren europäischen Stechmücken, viel kleiner und man wird kaum durch die Strümpfe gestochen.
Für die offenen Körperteile ( Arme, Hals und Gesicht) gibt es heutzutage schon recht gute Mittel zum Einreiben, die auch nicht mehr so unangenehm riechen, wie noch vor ein paar Jahren.
Einen absoluten Schutz gegen Moskitostiche gibt es nicht. Es bedeutet aber auch nicht, dass jeder Moskitostich eine Malaria zur Folge hat.

Ich würde trotz meiner negativen Erfahrung mit dieser Krankheit, nie Malariaprophylaxe machen. Die Nebenwirkungen ,dieser immer
stärkeren Medikamente, sind viel gefährlicher und schädigen bei längerer Einnahme die Nieren und auch andere Organe, da sie über einen längeren Zeitraum genommen werden müssen. Gerade das oft verschriebene Lariam ist da sehr bedenklich, bei längerer Einnahme.

In den Küstengebieten muss man keine Angst vor Malaria haben. Wer längere Zeit im Landesinnern unterwegs ist, der kann sich nach Absprache mit einem Arzt, mit Medikamenten für eine Stand-by-Therapie versorgen.
Ein erhöhtes Risiko besteht dann zur Regenzeit.

Das soll aber keinen Menschen davon abhalten, in die Region zu fahren, die er sich ansehen möchte.
Der Strassenverkehr ist auch tödlich gefährlich, deswegen schliessen wir uns ja auch nicht zu Hause ein.
Man kann das Risiko niemals ganz ausschliessen, mit den entsprechenden Massnahmen aber so weit wie es geht, vermindern.
 
        #33  

Member

@Schimmi50:
Alter Schwede, das hört ja nicht gerade nach nem Spaziergang mit kleinen Fieber an, das war dann wohl ne ausgeprägte Malaria tropica... die gutartige Variante der Malaria scheint eher wie ein dreitägiger Grippeanfall daherzukommen, Malaria Tertiana bzw. M. Quartana oder so... aber danke für die ausführliche Beschreibung Deines Genesungsverlaufs, die Info kriegt man auch nicht alle Tage aus erster Hand geliefert :tu:
 
        #34  

Member

Member hat gesagt:
@Schimmi50:
Alter Schwede, das hört ja nicht gerade nach nem Spaziergang mit kleinen Fieber an, das war dann wohl ne ausgeprägte Malaria tropica... die gutartige Variante der Malaria scheint eher wie ein dreitägiger Grippeanfall daherzukommen, Malaria Tertiana bzw. M. Quartana oder so... aber danke für die ausführliche Beschreibung Deines Genesungsverlaufs, die Info kriegt man auch nicht alle Tage aus erster Hand geliefert :tu:

Das Problem war bei mir nur, dass ich nicht gleich nach dem Urlaub zum Arzt bin. Sonst wäre es auch in 3 Tagen erledigt gewesen.
Noch einmal passiert mir das sicher nicht, lieber einmal umsonst eine Blutuntersuchung machen.
 
        #35  

Member

@Grubi: Dann bist du auch LengKee geschädigt. Mir ist es auch so ergangen. Meine Frau hat ein nettes Mädel kennengelernt mit der wir am Tag drauf nach Koh Chang fahren wollten. Am Abend hatte ich zuvor mit meienr Frau im Leng Kee gegessen, Gung Tschä Nam Plah und Pä Sa Pla Tschorn. Zwei Frauen im Bett und die Nacht habe ich auf der Toilette verbracht. Am nächsten Morgen ins Krankenhaus, ich hatte eine deftige Lebensmittelvergiftung und war 5 Tage out of order.

Das Kee in Namen vom Restaurant (ล็งกี่) hat nichts mit "Scheiße" zu tun, trifft aber möglicherweise in dieser Umschreibung zu.
 
        #36  

Member

du bist ein geiler typ....lach
 
        #37  

Member

Hallo zusammen,

da dieses Thema schon etwas älter ist und ich keinen anderen Beitrag zu diesem Thema gefunden habe, möchte ich hier nochmal nachfragen.

Gibt es aus eurer Sicht aktuell eine besondere Gefährdung in Thailand? . Da man einige Impfungen sehr frühzeitig beginnen muss, wollte ich heute schon mal nachfragen.

Ich bin im März 2014 für 2 Wochen in Pattaya, große Reisen ins Landesinnere hab ich nicht geplant.

Danke schon mal an die Insider vor Ort.
 
        #38  

Member

Eigentlich ist in diesem Thread schon ausführlich darauf eingegangen worden. Ist das Lesefaulheit? :ironie:

Kompetent ist für solche Fragen ist in erster Linie das Tropeninstitut (Robert-Koch Institut) oder deine Hausarzt.
 
        #39  

Member

Stimmt , nur aktuell sollte man seine Tetanus Kombi überprüfen ...Diphtherie Alarm aus Burma ... Siehe mein Surat Thread .
 
        #40  

Member

Nein lieber King, das ist keine Lesefaulheit. Ich hatte alles gelesen (mehr aber nicht gefunden) und bat um eure aktuelle Einschätzung. Die Aussage der Mediziner kenne ich, die gehen aber immer den 100% Weg.

Deine Antwort fand ich nicht wirklich hilfreich, trotzdem danke.

@Backmicha: vielen Dank, das hilft weiter
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten