Thailändisch lernen

Ich ziehe ganz einfach nach Bangkok um!

        #51  

Member

        #52  

Member

Würde mich auch interessieren, was du als "IT'ler" genau kannst.

Falls du irgendeinen "marketable skill" hast wie programming, copywriting, webdesign etc. ist es eigentlich kein großes Problem nahezu überall auf der Welt zu leben und ausreichend finanzielle Mittel für Versicherungen/Visa/Unterkunft/Lebenshaltung zu erwirtschaften.
 
        #53  

Member

Tatsächlich bin ich allround IT-ler und Digital Native.
Heißt: Ich mache tatsächlich praktisch alles am Computer und bin ja in Deutschland als Freelancer auch angemeldet und tätig in diesem Bereich.
Programmierung unterschiedlicher Sprachen, Webdesign, Grafikbearbeitung, 3D-Modellierung, Netzwerkadministration, Rechner zusammenbauen, reparieren, Windows neu aufspielen, etc etc.
Deshalb bin ich auch so unbesorgt. Ich weiß was ich kann und mache es gerne.
Wobei es schon besser ist im Büro zu arbeiten. Natürlich kann man z.B. Webseiten überall gestalten. Doch mal kurz rüber zum Kollegen zu gehen und ihm schnell was zu fragen spart auch ungemein Zeit.
 
        #54  

Member

Da gibt es ja wirklich einige Parallelen mit mir. Hatte auch von München so gestrichen die Schnauze voll vor einigen Jahren und wollte nach BKK gehen und dort Englisch unterrichten. Leider hat mein Vorhaben aus unterschiedlichen Gründen nicht funktioniert und ich bin nach 2 Monaten wieder zurückgekehrt.
Aber ein Versuch is es allemal wert,auch wenn es dort nicht einfach vernünftig zu verdienen.
 
        #55  

Member

Member hat gesagt:
Hallo, wegen Visa und Arbeitserlaubnis Google mal nach Alien´s Act BE 2521,Royal Decree BE 2522 und schau dir mal diese Homepage an www.boi.go.th aber ich kann dir schon jetzt sagen das du etwa eine 5% chance hast einen legalen Job in Thailand zu finden aber ich kann dich nur durch deine Post s einschätzen. Die beste Möglichkeit für dich ist wenn du aus Deutschland einen Job bei einer Internationalen / Deutschen Firma einen Job in Thailand suchst .

@pogofreak: ich fürchte schon fast, dass dies zu konstruktiv für Heinz Wilhelm ist. Das ist das thailändische Gesetz. Weck ihn bitte nicht aus seinen Träumen zumal ihm doch so viele gut zureden, dass er seinen Traum weiterlebt!

Deine Fundstellen führen zu thailaws.com. Boi.go.th hab ich nichts gefunden. Jedenfalls ist Thailaws.com eine super Nachschlagbasis, ähnlich der Gsetzestexte unseres Bundesinnenministeriums. Meine Holde und ich haben diese Seite sehr geschätzt, zumal sie in Englisch und in Thai verfügbar ist. Leider hat uns die juristische Praxis bilateraler Angelegenheiten zwischen Thailand und DACH gelehrt, dass das Thailändische Gesetz (Legislative) erst im Zusammenspiel mit der Exekutive und der Judikative ein sinnvolles (sh. Thailogik) Ganzes ergibt. Und da bleibt der Falang eben der Falang. Selbst bei einfach gestrickten familiären Angelegenheiten brauchst Du gute Anwälte in D und (!) in Thailand. Erst dann wird ein vernünftiger Schuh draus aus den Thailaws, anders nicht.

Bezogen auf die Arbeitserlaubnis verbunden mit Visa-Erteilung sind die Bandagen bestimmt noch um einiges härter. Hier geht es um eines der liebsten Kinder der Thais - ihr Geld. Man kanns ja nicht wirklich prozentual beziffern, aber mit Deiner Größenordnung 5 % liegst Du meines Erachtens schon im großen Wahrscheinlichkeitsbereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #56  

Member

Member hat gesagt:
Tatsächlich bin ich allround IT-ler und Digital Native.

@Heinz Wilhelm: da bist Du ja gerade in Thailand in guter Gesellschaft.

Vor über fünfzehn Jahren erklärte mir ein promovierter Elektrotechnik-Ingenier (TU), die IT habe eine Dimension angenommen, bei der man nicht mehr alles verstehen und wissen könne. Man müsse sich spezialisieren. Sein Unternehmen umfasst heute über 400 Mitarbeiter. Er ist beis heute "geerdet".

In Thailand lernte ich eine zunächst eher unscheinbare Persönlichkeit kennen. Er liebte das Land und auch die Mädels, umd die Du einen Bogen macht (warum auch immer). Sein über Jahre wissenschaftlich und praktisch erarbeitetes Ingenierswissen beschert ihm lukrative Aufträge des thailändischen Militärs. Seine Promotion, seine wissenshaftlichen Arbeiten, waren zu googeln, sein hellroter deutscher Pass nicht, aber ich konnte ihn in Händen halten. Der Mann stand mit beiden Beinen auf der Erde.

Ein Ingenier aus DACH, für Siemens tätig und als Eisenbahner in Bangkok praktizierend. Der musste sich um Visa und Arbeitserlaubnis keine großen Sorgen machen. Warum auch, gab es doch keine thailändischen Allrouder, die ihm sein Wissen und seine Erfahrung streitig machen konnten. Auch er war überzeugter Puffgänger!

Ein Unternehmer ebenso mittelständisch seit Jahren mit öffentlichen Aufträgen gesegnet. Mindestens halbtags musste er schon am PC und Telefon arbeiten, um die Wintermonate im Megapuff geniessen zu können. Ich verdanke ihm unheimlich viele Tipps zur erfolgreichen Steuerung meiner familiären Situation. Ein absolut erfahrener aber gleichzeitig bodenständiger Kumpel.

Aber schade, dass Du Rotlicht und Farangs int Thailand meiden möchtest.

Ich wünsch Dir trotzdem viel Glück mit Deinen neuen Freunden aus Thailand. Sind ja auch so viele kotzige Typen hier in DACH, gel!
 
        #57  

Member

Member hat gesagt:
Tatsächlich bin ich allround IT-ler und Digital Native.
Das bedeutet dann leider, du kannst alles ein bisschen, aber nichts richtig.

Wenn du als Freelancer ortsunabhängig für internationale Kunden arbeiten möchtest, dann musst du dich irgendwo spezialisieren. Niemand holt sich für ein IT Projekt nen Bauchladenverkäufer zur Hilfe, der alles anbietet. Schau dich doch mal nach Jobs um, da werden Positionen wie "Senior Rails Engineer", "Android Developer", "JavaScript Engineer", "Pyton Developer" gesucht. Also absolute Spezialisten in den jeweiligen Bereichen. Wenn du dich dann mit "Programmierung unterschiedlicher Sprachen" bewirbst wirst du nie einen lukrativen Auftrag bekommen.

Und verabschiede dich auch von der Vorstellung vor Ort Aufgaben wie "Netzwerkadministration, Rechner zusammenbauen, reparieren, Windows neu aufspielen, etc etc." zu übernehmen. Das können die Thais selbst sehr gut und warten da sicher nicht auf einen Ausländer.

Ich will dir deinen Plan nicht madig machen. Ich möchte dich nur auf ein paar Sachen hinweisen. Ich selbst bin vor einigen Jahren aus Deutschland raus (mit den selben Voraussetzungen alles ein bisschen und nix richtig zu können). Die Anfangszeit ist sehr hart, denn ohne Spezialisierung bist du nichts weiter als eine virtuelle Hilfskraft und wirst auch dementsprechend schlecht bezahlt.
 
        #58  

Member

Member hat gesagt:
@Heinz Wilhelm: da bist Du ja gerade in Thailand in guter Gesellschaft.

Vor über fünfzehn Jahren erklärte mir ein promovierter Elektrotechnik-Ingenier (TU), die IT habe eine Dimension angenommen, bei der man nicht mehr alles verstehen und wissen könne. Man müsse sich spezialisieren. Sein Unternehmen umfasst heute über 400 Mitarbeiter. Er ist beis heute "geerdet".

In Thailand lernte ich eine zunächst eher unscheinbare Persönlichkeit kennen. Er liebte das Land und auch die Mädels, umd die Du einen Bogen macht (warum auch immer). Sein über Jahre wissenschaftlich und praktisch erarbeitetes Ingenierswissen beschert ihm lukrative Aufträge des thailändischen Militärs. Seine Promotion, seine wissenshaftlichen Arbeiten, waren zu googeln, sein hellroter deutscher Pass nicht, aber ich konnte ihn in Händen halten. Der Mann stand mit beiden Beinen auf der Erde.

Ein Ingenier aus DACH, für Siemens tätig und als Eisenbahner in Bangkok praktizierend. Der musste sich um Visa und Arbeitserlaubnis keine großen Sorgen machen. Warum auch, gab es doch keine thailändischen Allrouder, die ihm sein Wissen und seine Erfahrung streitig machen konnten. Auch er war überzeugter Puffgänger!

Ein Unternehmer ebenso mittelständisch seit Jahren mit öffentlichen Aufträgen gesegnet. Mindestens halbtags musste er schon am PC und Telefon arbeiten, um die Wintermonate im Megapuff geniessen zu können. Ich verdanke ihm unheimlich viele Tipps zur erfolgreichen Steuerung meiner familiären Situation. Ein absolut erfahrener aber gleichzeitig bodenständiger Kumpel.

Aber schade, dass Du Rotlicht und Farangs int Thailand meiden möchtest.

Ich wünsch Dir trotzdem viel Glück mit Deinen neuen Freunden aus Thailand. Sind ja auch so viele kotzige Typen hier in DACH, gel!


Ich weiß nicht, was DEIN Problem ist, weil Heinz Wilhelm sich nichts aus der Rotlichtszene macht und trotzdem nach Bangkok will! Und was ist so schlimm daran, sich dort nur mit Einheimischen zu umgeben? Ist doch sein Leben!

Er ist jung, warum soll er nicht in die Welt raus? Ich glaube auch, daß ihm die Visa-Nummer das Genick bricht... aber er ist mit Sicherheit so clever, das Geld für`s Rückflugticket im Sparschwein zu lassen!

"Aus Erfahrung wird man schlau!"
 
        #59  

Member

Member hat gesagt:
Tatsächlich bin ich allround IT-ler und Digital Native.

Bis zu diesem Satz habe ich Dein Anliegen ernst genommen... Trotzdem viel Erfolg!

gRUSS
wORD
 
        #60  

Member

Soweit ich das weiß, muss man in jedem Fall ein Ausreiseticket mitbringen, bekommt bei einem One-Ways Flug entsprechend evt. Probleme.
Sollte es da nicht reichen, sich im Vorfeld für ein paar € ein Bus oder Zug- Ticket nach Cambodia oder Laos zu Buchen, anstelle eines wesentlich teureren Rückflugtickets nach DACH?
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten