Thailändisch lernen

HAUSKAUF oder CONDOKAUF ?

        #31  

Member

Ein Haus zu kaufen, wäre für mich zu riskant. Gemietet hat eben den Vorteil, wenn du aus gesundlichen, politischen..etc. Gründen das Land verlassen willst, mußt du das Haus mit großem Verlust verkaufen.
Dann lieber mieten; so kannst du dich leichter von allem trennen.
 
        #32  

Member

Member hat gesagt:
Allerdings werden nur die ersten 30 Jahre im Grundbuchamt, oder wie das heisst festgehalten, die zweiten 30 Jahre, wie erwähnt nur notariell festgeschrieben
Nun schmeißt Ihr aber einiges durcheinander: Eine Firma kauft das Land -theoretisch für immer und ewig -
Kauft man Land über seinen weiblichen Sonnenschein, kann beim "Grundbuchamt" 30 Jahre eintragen werden plus Option auf eine weiter Verlängerung.
Notariell wird nichts festgeschrieben, denn es gibt keine Notare in Thailand.
Es gibt eine Zeitung "Der Fa....." kann man auch online lesen - dort gibt es eine Immo-Rubrik - in der ALLES genau erklärt ist.
 
        #33  

Member

Mir fällt immer noch kein einziges, vernünftiges Argument für einen Immobilienkauf in Thailand ein...

Geradezu lächerlich scheint mir das hier am häufigsten vorgebrachte Argument der Wertsteigerung:

Schaut euch in Pattaya mal die unzähligen vor 10 oder mehr Jahren hochgezogenen Condo-Türme an!
Die stehen meist mindestens zur Hälfte leer. Und alles ist schon so heruntergekommen und defekt, dass im Traum auch niemand daran denken würde, auch zu einem grossen Nachlass der ursprünglichen Kaufpreise, etwas zu erwerben! Von wegen Wertsteigerung...

Die Bausubstanz und der fehlende Unterhalt sind in Thailand nicht mit denjenigen in DACH zu vergleichen.

Dann machte hier ein Schreiber eine Rechnung auf mit einem Condo-Mietpreis von 50'000 Baht monatlich auf...
Wer bezahlt denn schon 50'000 Baht für ein Condo? In Pattaya gibt es für 30'000 unzählige grosse und luxuriös möblierte neue Condos!

Die völlig fehlende Rechtssicherheit bedenken auch viele nicht. Da gibt es aber auch nichts schön zu reden.

Ein Condo- oder Hauskauf verstehe ich nur bei finanziell wirklich potenten Interessenten. Also solchen, denen ein Totalverlust des investierten Geldes in keiner Art und Weise an ihrer materiellen Existenz kratzt.
 
        #34  

Member

Member hat gesagt:
@Bavaria
@Liggi

Klar werden die Immobilienpreise steigen, wenn die Chinesen mehr investieren. Und das werden sie wohl.
Was ausländische Investitionen bewirken kann man in Bangkok (Sukhumvit Soi 3 bis ca. Soi 11) durch das Kapital der Inder leicht verfolgen.

Investition allein garantiert noch lange keine Wertsteigerung, geschweige werterhalt seiner Immobilie.
Gerade die Chinesen müssen aufpassen dass sie selber zu Hause keine Immobilienblase aufbauen und grosse Abschreiber verbuchen müssen.

20 Minuten - Schaurig schöne, leere Geisterstadt - News

Wenn ich nicht gerade Geld scheisse, und ich einen Totalverlust easy verschmerzen kann, ist für mich momentan ein Kauf keine Option.

Vergessen wir auch nicht die momentane politische Lage in Thailand nicht.
Thailand ist ein wundervolles Reise- und Ulaubsland doch politisch gesehen ist es eine militärjunta welche die gewählte Regierung nach Protesten und Demonstrationen geputscht hat
 
        #35  

Member

@Skaramanca Ich gebe Dir 100%-ig recht.

Ich selber kenne das Problem in China auch (ich arbeite viel dort, fliege übermorgen auch wieder hin :)).
Die dort in den Randgebieten fast aller Großstädte erbauten und leerstehenden Wohnungen sind gruselig. 30-stöckig manchmal stehen dort die Türme rum.

Dennoch fallen die Chinesen momentan über Pattaya (eigentlich die ganze Welt) her. Schau die Investitionen nur in Deutschland an...
Klar, die Bustouristen mit einer Cola pro Person nicht, aber es gibt viele Chinesen, die ihr Geld durch Investitionen und Käufe im Ausland anlegen.
Ich selber hatte für mein Condo die meisten Angebote von Chinesen.

Auch die politische Lage in Thailand IST ein Thema. Nicht nur die momentane.
Und um noch eins draufzusetzen, ohne hier Personen zu Nahe zu treten: Die Korruption in Thailand ist in meinen Augen der Wahnsinn!!
 
        #36  

Member

Hallo
Meine Familie hat seit vielen Jahren ein größeres (Ferien)Haus auf Phuket. Das wurde zu einem Zeitpunkt gekauft/erworben, da war es alles richtig "BILLIG" , es gab noch mehr Möglichkeiten über eine Gesellschaft "echtes" Eigentum in Thailand zu erwerben. Das Land war stabil, der König jung und als Integrationsfigur unumstritten. Mittlerweile ist das Anwesen viel mehr wert als damals.
Aber das meisten dieser aufgeführten Gründe gibt es heute nicht mehr. Der König lebt auch nicht ewig und vor dem was danach kommt, haben neben mir auch sehr viel Thais Angst.
Daher würde ich sicher heute keine Eigentum mehr in Thailand erwerben sondern nur noch mieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #37  

Member

Member hat gesagt:
Schau die Investitionen nur in Deutschland an...
Richtig was Du schreibst, und nicht nur da: Böse Zungen sagen, dass 16 bis 18 % der Geschäftsimmobilien in Manila Chinesen gehören.
Member hat gesagt:
Die Korruption in Thailand ist in meinen Augen der Wahnsinn!!
Ebenfalls richtig, wobei Korruption auf den Phils noch deutlich ausgeprägter ist (meine Meinung).
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten