Thailändisch lernen

HAUSKAUF oder CONDOKAUF ?

        #21  

Member

Das mag für Pattaya oder Hua Hin so sein, aber in Bangkok kaufen wohl die wenigsten Farangs eine Ferienwohnung oder einen Altersruhesitz.
Die Condos sind doch mehr oder weniger alle for rent or sale.
 
        #22  

Member

Ich würde erstmal mieten.....und dann aus einer ruhigen gemütlichen Situation heraus schauen ob man was ändert.
Kommt halt auf die Lebenssituaton an.
 
        #23  

Member

Hallo,

erstmal vielen Dank für Eure Anregungen und Ratschläge. Wenn ich ehrlich bin habe ich nicht erwartet soviele (fast überwiegend) nützliche Ratschläge zu erhalten.
Ihr wisst ja selber das bei manchen Themen oft am Thema vorbei geschrieben wird.....

Also nochmals vielen Dank für Eure Beteiligung......

Jetzt Anmerkung von mir:

was mich meine Idee des Hauskaufs/Grundstückskaufs etwas überdenken lässt sind die Hinweise von Euch auf die rechtlichen Aspekte des ganzen.
Und es stimmt auch das der Aspekt "Thaifrau" man hier auch stark beachten muss (was ich ehrlicherweise bisher eher als "nicht so wichtig" angesehen habe).

Dies sind Dinge die ich mir nochmals gut durchdenken muss, denn bisher hatte ich eigentlich nicht die Absicht mich "fest" (durch Heirat) an eine Thai zu binden.
Ich lebe zwar gern mit einer Thai länger zusammen aber Heirat hatte ich schon mal und will es eigentlich nicht nochmals haben...

Deshalb habe ich es mehr von der finanziellen Seite her betrachtet. Wenn ich meinen Lebensabend in Thailand verbringen möchte dann erscheint mir ein Kauf eben günstiger zu sein als die Miete. Mal mein Beispiel:
ich gehe mal davon aus das ich 10 Jahre in Thailand bin. Wenn ich nun Condo Miete dann kostet mich das im Monat rund 40-50 tTHB. Das sind 600 tTHB im Jahr. In 10 Jahren also 6 Millionen THB ( ich rechne nun mal Mietsteigerungen etc. nicht mit ein ).
Zum Vergleich habe ich mir mehrere Häuser in Villages angesehen. Die Kosten zwischen 4-7 Millionen THB. Aber dann gehört es mir auch.

Zusammenfassend: also entweder 6 Millionen zahlen und danach keinen Gegenwert mehr zu besitzen oder aber die selbe Summe investieren (in den kauf) und nach den 10 jahren aber noch einen Wert haben.

Oder habe ich da einen Denkfehler?????

Wäre nett wenn wieder kostruktive Tips kommen würden.

gruss
Walter
 
        #24  

Member

Condos die im Monat 50k kosten ,Jahresverträge ! Ob es in dem Standart was für 5-7 Mio. bekommst?
Wobei ein Condo kauf wird oft mit Visa für 20 Jahre gelockt ?
Häuser müßte man dann halt über Chanot 30 Jahre mieten , sonst ist das vielleicht für'n Arach.
 
        #25  

Member

@Bavaria
@Liggi

Die Diskussion über Kauf oder Miete ist absolut gerechtfertigt, finde ich.

Der Kauf damals war noch der Vorstellung geschuldet, später mal "mietfrei" den Winter zu verbringen. Bin halt Schwabe :).
Und wenn dann noch ein wenig unverzinstes Bargeld verfügbar ist...

Der Kauf selber (Frage von Bavaria) ist ja wirklich easy.

Inzwischen aber - und da geb ich der obigen Diskussion recht (Bavaria) - würde ich es auch nicht mehr machen.
Klar werden die Immobilienpreise steigen, wenn die Chinesen mehr investieren. Und das werden sie wohl.
Was ausländische Investitionen bewirken kann man in Bangkok (Sukhumvit Soi 3 bis ca. Soi 11) durch das Kapital der Inder leicht verfolgen.

Auf der anderen Seite wird das Wachstum aber, meiner Meinung nach, durch die momentane und noch geplante Überkapazität wieder gebremst.
Da sich aber Pattaya auch in Zukunft permanent verändern wird - nicht zuletzt durch weltweite Veränderungen wie Wechselkurse und Reisefreiheiten - ist es sehr schwer zu prognostizieren, was kommen wird.

Die Möglichkeit, das Condo eine Freundin oder Frau bewohnen zu lassen, kann ich nicht beurteilen. Ist sicherlich eine Möglichkeit, nur war ich selber noch nie mit einer Thailänderin fest zusammen.

Aber inzwischen überwiegen bei mir die "Con's" auch:
  • Man bindet man sich mit so einem Condo an EINE Adresse, eine Stadt und ein Land. Man beraubt sich jedweder Freiheit.
  • Wenn man das Condo später mal vererben möchte, sollte man schon Söhne haben, keine blonden Töchter :).
  • Man nimmt sich tatsächlich die Freiheit, mal hier und mal dort zu wohnen und hat permanent den "Druck" dort hinzureisen.
  • In vielen Condos gibt es eine Art Verwaltung, die eine etwaige Vermietung in den Zeiten der Abwesenheit organisiert. Wenn man das Ding jedoch ein wenig persönlich eingerichtet hat will man dies oft aber nicht und somit steht es hauptsächlich leer.
 
        #26  

Member

Was man bedenken sollte :

Wenn man 1oder mehrjährige Mietverträge macht wird es günstiger und die Frage ist wie lange ist man im Jahr wirklich vor Ort ?

Das man sich die Freiheit nimmt auch mal woanders hinzufahren ist klar .

Braucht man ein condo für 40-50 tbaht im Monat ?

Letzten Endes kannst nur du die Frage selber beantworten .

Halt uns auf dem laufenden
 
        #27  

Member

Bin nach 2 hektischen Wochen mit honey aus Thailand zurück.

Habe mir diesmal auch Immobilien in Cha Am / Hua Hin, auf Koh Chang und im "wirklichen Isaan" angesehen.

Mann was bin ich froh, daß ich ganz knapp an der Gründung einer eigenen Firma in TH vor 4 Jahren "vorbeigeschrammt" bin.
Super, daß ich mir vor 3 Jahren den Hausbau einer deutsch-thailändischen "Blaudachvilla" gerade noch "verkneifen konnte".
Toll, daß mir letztes Jahr die Zeit gefehlt hat, meinen "Insel-Träumen" durch Appartment-Erwerb nach zu kommen.

Was ich jetzt u.A. in Hua-Hin an "Protz-Projekten" (für arabische und chinesische Investoren gedacht) gesehen habe, stellt alle bisher gesehenen schillernden Seifenblasen in den Schatten!
Die spinnen, die Thai's - auch honey ist voll im "Immo-Rausch" !?!
- Wenn diese TH-Immo-Blase platzt, werden viele Thais und Ausländer bitterlich weinen und die "Katerstimmung" wird viele Jahre anhalten.

Mein persönliches Fazit:
Werde definitiv nur noch über Langzeitmiete in Thailand nachdenken - alles andere ist mir viel zu heiß geworden...
 
        #28  

Member

Member hat gesagt:
@sukhumvit 11

Eine Ergänzung zu folgenem Text :
"Die seit 1999 geltende Regulierung des Innenministeriums besagt, dass thailändische Staatsangehörige, die mit Ausländern verheiratet sind, das Recht haben, Land zu kaufen, jedoch beweisen müssen, dass die finanziellen Mittel hierfür einzig ihr gehören und der ausländische Partner keine Rechte daraus ableiten kann. Normalerweise wird das erledigt, indem der ausländische Ehepartner eine Erklärung unterschreibt, dass das Geld beim thailändischen Teil schon vor der Eheschliessung vorhanden war und er keinen Anspruch darauf erhebt."

Es ist auch nach Heirat kein Problem wenn der Ehmann beim Landamt unterzeichnet, das das Geld aus dem Verfügungsbereich der Ehefrau kommt und man darauf auch künftig keinen Anspruch erhebt.

Ja, das stimmt wohl und wird auf recht oft gemacht.
Ist natürlich persönliche Geschmackssache.
Bevor ich - persönlich - eine Thai heirate, würde ich lieber eine Firma gründen. Die kann ebenso Land kaufen :).
 
        #29  

Member

Member hat gesagt:
Ja, das stimmt wohl und wird auf recht oft gemacht.
Ist natürlich persönliche Geschmackssache.
Bevor ich - persönlich - eine Thai heirate, würde ich lieber eine Firma gründen. Die kann ebenso Land kaufen :).

@Sukhumvit11 ich dachte immer dass du auch wenn du eine Firma gegründet hast, das Land immer nur für max 30 Jahre pachten kannst und optional per Notar weitere 30 Jahre vereinbaren kannst

Allerdings werden nur die ersten 30 Jahre im Grundbuchamt, oder wie das heisst festgehalten, die zweiten 30 Jahre, wie erwähnt nur notariell festgeschrieben

Ist das so, oder verwechsle ich da etwas?
 
        #30  

Member

Ja, ich glaube das ist so. Bin aber auch nicht ganz der Experte.
Ich glaube, dass 30 Jahre das Maximum sind, auf das sich ein Land auf eine Firma eintragen läßt. Kann mich aber täuschen. Habe ich auch noch nie gemacht.
Sowieso glaub ich, dass - egal ob Condo oder Land mit Firma - das bei uns bekannte Erbrecht (Vererben bis zum Sankt Nimmerleinstag) dort nicht existiert.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten