Thailändisch lernen

geschichten über taxi fahrten in thailand

        #31  

Member

Member hat gesagt:
Nur Hunde und Farangs müssen bezahlen!

Na dann weiß man doch zumindest als was man hier angesehen wird... :ironie:

Nee, Spaß beiseite, ist bestimmt ne Erfahrung wert so eine Zugfahrt mal auf sich zu nehmen, aber bestimmt nicht jedermanns Sache.
Ich für meine Person nutze gerne Verkehrsmittel, die auch von den Thais genutzt werden als immer nur das Taxi zu nehmen.
Ich würde auch niemals mit einer Reisegruppe unterwegs sein, da würde mir die Nähe zu den Thais einfach fehlen...

Gruß RudiOl
 
        #32  

Member

Member hat gesagt:
Für ganz Sparsame: Pattaya hat auch einen Bahnhof!
Vom Hua Lamphong fährt früh morgens ein Zug für wenige Baht.
Bei früher Ankunft in BKK mit dem Zug passt das oft perfekt!
Nachmittags fährt einer zurück.
Allerdings liegt der Bahnhof nicht sehr günstig, aber man kann zu Fuß die Suk erreichen.
Hat man Glück, warten Motorradtaxis bei der Ankunft.
Zum Bahnhof ist es kein Problem.
Jeder Motorradtaxi-Driver kann dich hinbringen, falls er will!


Nee danke ;O mit dem Zug wäre noch ok, aber mit meinem Koffer auf nen Motorradtaxi zu steigen würde ich mich nicht trauen ;O.
Es geht mir hier auch nicht unbedingt ums spaaren, ich habe mich halt nur gefragt warum ihr teilweise 30€ mit dem Taxi zahlt statt mit dem normalen Bus vom Flughafen zum Hotel für ca. 6€.
Das Argument mit der Zeit bis 18 Uhr kann ich natürlich vollkommen nachvollziehen!
Ein Taxi zum Busbahnhof in der Innenstadt von BKK zu nehmen um von dort aus einen Bus zu nehmen, leuchtet mir immer noch nicht ein. Im Vergleich zu dem was an Zeit drauf geht, kann ich durch das bezahlen des Taxis und dann den Bus garnicht so viel einspaaren das sich das Lohnt. (immer voraus gesetzt der vom Flughafen fährt um die ankunftszeit herum auch noch)
Das Taxi ist sicherlich ein paar minuten schneller, das dürften aber nich mal 20 minuten sein. Natürlich ist es bequemer, dafür aber ca. 24€ mehr zu bezahlen ist für mich persönlich zu viel Geld.
Versteht mich nicht falsch, jeder darf ja machen was er möchte, ich bin auch kein armer Mensch, was das angeht aber wohl ein wenig knauserig ;)
 
        #33  

Member

Ne, also nach einem anstrengenden Flug, und dann noch mit diesem Bummelzug nach Patty, ich spare zwar gerne, bin aber wirklich keine 20 mehr ... Da kann man ja gleich trampen. In den 80ér Jahren war ich mal in Ägypten und fuhr dritte Klasse (die ist in Ägypten der Hammer!) von Kairo nach Luxor. Die Fahrt dauerte eine Ewigkeit, weil der Fahrer wohl voll bekifft war, durch fast jeden Bahnhof durch bretterte, den Irrtum dann bemerkte und wieder zurückfuhr. Seitdem habe ich Respekt vor "Holzklasse-Zügen".

Ansonsten: Bell Travel Service ist günstig, professionell und pünktlich, und die Busse sind voll okay. Auf dem Hinweg nach Patty musste ich ein Taxi nehmen, da die 18:00 Uhr-Deadline überschritten war. Über Internet gebucht, günstiger Preis (1000 BHT), aber mit ordentlicher Verspätung. Die Agency hatte mich wohl glatt vergessen und musste dann improvisieren.

Was die Abzockergeschichten angeht, kann ich nichts berichten. Lief alles, ob Taxi, Motorbike, Baht-Taxi, absolut korrekt ab. Kein einziges Mal Nachgekobere. War aber bisher auch nur einmal vor Ort.
 
        #34  

Member

Vor langer, langer Zeit, anno 1993, als die TukTuk Fahrt innerhalb Patong noch 10 Bath kostete liess ich mich frühmorgens mal von einer Rostlaube von TukTuk zu einem Diveshop fahren wo ich einen Tauchausflug gebucht hatte. Ich nahm vorne neben dem Fahrer Platz und beim Diveshop angekommen verlangte der Fahrer die unverschämte Summe von 20 Bath :hehe:.. Ich habe dann wohl etwas emotional reagiert und beim aussteigen die Türe so stark zugeschlagen dass sie abfiel... Ausser etwas gemaule vom Fahrer hatte das keine weiteren Konsequenzen. Heute würde ich in Phuket für ein solches Vergehen ziemlich sicher vom Taxi-Mob gelyncht. Gut, ich hatte danach schon etwas ein schlechtes Gewissen, denn damals waren die Fahrer im grossen und ganzen noch anständige Leute...
 
        #35  

Member

Member hat gesagt:
Aber mal kurz ne andere Frage:
Warum bitte nehmt ihr alle ein Taxi oder fahrt von der Busstation in Bangkok nach Pattaya.
Was ich bislang gelesen habe, kostet so ein Taxi je nach Verhandlung
1000-1200BHT

Das ist ja jedem seine Sache. Mir persönlich ist es zu blöd, nach eine 10 Stündigen Flug noch ne Busstation zu suchen, da noch 30 min zu warten, um dann mit 100 anderen, verschwitzten Farangs im Bus nach Pattaya zu düsen, wo man dann nochmal umsteigen muss damit man zum Hotel kommt. Wie gesagt, jedem das Seine, aber ich spare lieber an einem anderen Ort. Ankommen, Immigration, Taxi und los geht das Vergnügen...


Nun zu meiner Taxi Geschichte:
Es war vor 4-5 Jahren. Die Taxifahrer in BKK waren damals alle darauf bedacht, jeden noch zum Schneiderlein oder sonst wohin zu fahren, anstelle des ausgemachten Ziels. Mir scheint der Glanz der Schneider, verstrahlt nicht mehr soviele Taxifahrer wie damals, aber seis drum. Als Newbie ist sicher schon manch Einer drauf reingefallen. Mit der Zeit kennt man ja die Masche, aber dieselbe dem Driver auszureden, ist dann etwas anderes.

Nun, an diesem sonnigen Mittwochnachmittag (oder welcher Tag auch immer), wollte ich mit einem Freund zum Baiyoke Tower. Der Plan war kurz vor Sonnenuntergang dort zu sein, damit wir Fotos bei Tag und bei Nacht machen können. Es war ca. 2pm als wir aus der Soi 11 kommen, los zogen. Wir gingen auf die Suk und flanierten ein wenig.
Irgendwann sprach uns ein herumlungernder Taxifahrer an, ein wenig Standard-Smalltalk und wohins denn gehen soll. Wir sagten Bayioke Tower, er null Ahnung. Wir in den Himmel gezeigt und gesagt Jack Daniel's Tower. Kapoom, seine Antwort.
Kaum eingestiegen, kommt die Frage nach einem Anzug. In der Schweiz gäbe es ja viele Banken und viel Business, da bräuchten wir doch sicher so ein gutes Stück. Wir haben ihm dann weissmachen können, dass wir ,,Büezer'' sind, also in der Fabrik arbeiten und keine Anzüge brauchen. Der gute Mann wollte aber nicht aufhören, also fragten wir ihn, wieviel Provision er denn vom Schneider bekomme. Er meinte, es gäbe nen Gutschein für Gasoline im Wert von 150 Baht. Nicht wenig dachten wir. Der Mann war uns trotz allem, igendwie sehr sympatisch und wir hatten auch noch vorig Zeit, so willigten wir ein noch nen Besuch, beim Indischen Schneider seines Vertrauens, zu machen.

Beim besagten Schneider war ich dann doch ein wenig erstaunt. Hab ja schon einige gesehen, aber die Inder dort, waren an Dreistigkeit kaum zu übertreffen. Wir sind da reingegangen, wurden sofort nach Getränken gefragt und wurden an einem Stehtischchen plaziert, quasi der Warteraum. In diesem 2 Stöckigen Schneiderladen waren ca. 40-50 Farangs, die allesamt von den ca. 20 draussen wartenden Taxis angeschleppt wurden.
Mein Freund wurde dann bald mal abgeholt und es ging sofot ans Mass nehmen, kurze Zeit später auch bei mir. Wir haben alles schön mitgemacht, wollten schliesslich sicher sein das der Fahrer auch in Genuss seines Gratis Benzins kommt. Nach der Vermessung durften wir nochmals an unserem Stehtischchen Platz nehmen, bis dann der Chefschneider kam um die Offerte zu präsentieren.
Eins muss man ihm lassen, er war ein guter Verkäufer und hat sicherlich schon manchem Farang das Geld aus der Tasche gezogen. Mir waren dann die angeschlagten 25k zuviel. Der Mann kannte sich wirklich aus und sagte, dass ein Massgeschneideter Anzug in der Schweiz wohl das doppelte Kosten würde. Unrecht hat er nicht, aber für Thailand ists halt doch zu teuer. Wir haben nach langem verhandeln, dann dankend den Laden verlassen und wurden draussen von einem mit Gutschein wedelndem Chauffeur empfangen.

Es war ca. 4pm und der Fahrer sagte uns, dass er ein weiterer Schneider kenne. Es gäbe da nur 100 Baht Gutscheine, läge aber auf dem direkten weg Richtung Baiyoke Tower. Lange Rede, kurzer Sinn, wir haben noch 3 weitere Schneider besucht. Gekauft haben wir nirgends etwas, war aber ein lustiger Nachmittag und der Chauffeur war selber erstaunt über uns, aber auch sehr, sehr, dankbar. Leider haben wir aufgrund der Odysse, den Tower erst in der Dämmerung erreicht. War aber ne Tolle Sache.

Für die, die's nicht kennen der Baiyoke Tower/wikipedia ist das grösste Gebäude Thailands. Wenn ich mich Recht erinnere sind in den obersten drei Stockwerken* 1. Steakhouse, 2. Coktailbar mit Aussicht (klimatisiert, verglast), 3. runde Aussichtsplattform (Frischluft :yes:). *von unten nach oben
 
Zuletzt bearbeitet:
        #36  

Member

Member hat gesagt:
Es geht mir hier auch nicht unbedingt ums spaaren, ich habe mich halt nur gefragt warum ihr teilweise 30€ mit dem Taxi zahlt statt mit dem normalen Bus vom Flughafen zum Hotel für ca. 6€.
Das Taxi ist sicherlich ein paar minuten schneller, das dürften aber nich mal 20 minuten sein. Natürlich ist es bequemer, dafür aber ca. 24€ mehr zu bezahlen ist für mich persönlich zu viel Geld.
Versteht mich nicht falsch, jeder darf ja machen was er möchte, ich bin auch kein armer Mensch, was das angeht aber wohl ein wenig knauserig ;)

nach einem langen Flug und +1Tag ist es halt bequemer.
Ausserdem ist der Anteil an den Gesamtkosten zu vernachlässigen.

Muss aber sagen bis zu meinem 35 Lebensjahr hätte ich auch lieber den Bus genommen, man bekommt, wie oben schon mal geschrieben, mehr von Land und Leute mit.
 
        #37  

Member

Taxi Fahrer im Ausland und ich. Dies ist so eine eigene Geschichte für sich. Warum weiß ich bis heute nicht. Gut das es hier mit Thailand auf ein Land eingeschränkt ist. Wenn auch die Geschichte aus Tunesien spektakulärer wäre. Aber hier sind meine beiden Geschichten zu Thailand:
1. Geschichte: Ich komme mit den Nachtzug aus Chiang Mai in BKK am Bahnhof an. Weiter sollte es nun nach Cha Am gehen.
Wie es schon mal in Thailand passieren kann, habe ich ein Mädel im Schlepptau :wink0:. Ich sagte ihr, dass sie bitte ein Taxi mit meter zum Victoria Monument besorgen sollte. Gesagt, getan. Irgendwann bekam ich mit, dass der driver nicht wirklich weiß wo es ist. Ich versuchte es ihm auf der Karte meines Reiseführers zu zeigen. Da dieser nicht auf Thai war, half es ihm nicht wirklich. Nach einer gefühlten Ewigkeit hielt er an und sagte was auf Thai. Meine Lady zeigte zur Tür. Ich sah sie fragend an? Sie zeigte noch mal hin und meinte: "Wir steigen aus". O.K., also raus, Gepäck aus dem Kofferraum genommen und schon düste das Taxi ohne Entgelt ab. Ich fragte: "Was war den jetzt los?" Sie antworte: "Der Typ meinte, wenn wir nicht wüssten wo wir hin wollen, müssten wir aussteigen." Ich meinte: "Bis heute dachte ich, dass wäre sein job." "BKK Taxi Fahrer sind alles Arschlöcher", entgegnete sie nur trocken. Ich wollte gerade in das wütende Klagelied einstimmen, da sah ich ein Schild und bekam einen Lachkrampf. "Was gibt es denn da zu lachen", meinte meine kleine Lady verwirrt. "Siehst Du da vorne die BTS Station", fragte ich. "Ja". "Sie ist nur 1 oder 2 Stationen vom Victoria Monument entfernt. Hätte nie gedacht, dass ich für so wenig Geld vom Bahnhof zum Victoria Monument komme. Dein Take care ist wirklich beeindruckend!" Nun musste auch sie lachen. Keine 20 Minuten später waren wir für 30 oder 40 THB (beide Personen) im Mini Van nach Cha Am.....Glück gehabt.

Grüße vom Traveller
 
        #38  

Member

2. Geschichte: Nun muss ich leider mit den Beträgen improvisieren. Da ich die letzten Jahre immer mit dem Zug vom Airport zu Sukhumvit fahre, habe ich die Zahlen nicht mehr 100% im Kopf. Vielleicht müsst ihr auf die beiden genannten Taxi Fahrtkosten jeweils 100 THB zu rechnen. Aber das Verhältnis sollte passen. Ich stehe in der Immi am Suvarnabhumi Airport. Da komme ich mit so einem Typen ins Gespräch. Er gibt mir eine Lehrstunde über die Taxi Fahrten: "Beim letzten mal haben wir bis aufs Blut verhandelt, aber billiger als 600 THB geht in die Stadt nicht." Ich grinse und entgegne: "Folge mir nach der Immi einfach. Ich habe da eine Idee." :wink0:. Wir gehen also zum Public Taxi Stand. Da ich sein Ziel in BKK nicht kenne, schauen wir zusammen mit der sexy Hostess am Stand auf die BKK Karte. Passt leider nicht zu meinem Weg. Also 2 Taxis. Eigentlich nur um ein wenig anzugeben, frage ich nach dem Preis. "50 THB Fee für den Service ist ja klar und 300 THB für die Fahrt. Der Typ ist voll aus dem Häuschen. So billig...Während er am Abfeiern ist, sagt die Hostess irgendwas auf Thai zu den drivern. Und los ging es. Am Majestic Suites stehen 210-230 THB auf dem meter. Gepäck raus und der driver sagt 300 THB. Ach ne, das war es was die Hostess den drivern also sagte. Sie hat aus der Nummer einen Festpreis gemacht. Was für eine ausgeschlafene, hübsche Tante. Da ich ihr und mir mehr Schuld an der Nummer gab als dem Fahrer, bezahlte ich. Obwohl ich natürlich auf dem meter preis hätte bestehen können. Aber ich war müde und irgendwie beeindruckt über so viel Schlitzohrigkeit. Der Fahrer fragte kleinlaut noch nach Tip. Ich zeigte auf sein meter und meinte: "You already have it." Er fühlte sich nun erwischt. Drum verabschiedete er sich schnell und weg war er.
Nichts schlimmes, aber merken: Beim public taxi am airport nicht nach dem Preis fragen. Der steht auf dem meter. Mehr gibt es darüber nicht zu sagen....
Bei dem Kollegen war die Differenz wohl etwas höher, da seine Unterkunft doch um einiges näher am Flughafen war. Aber er wollte ja eigentlich 600 THB zahlen...:wink0:

Grüße vom Traveller
 
        #39  

Member

Hi,

ich habe schon mehere negative Erfahrungen mit Taxifahrern in einigen südostasiatischn Ländern erlebt, von der offensichtlichen bis zur perfekt durchdachten Abzocke.
Am besten Alternativen wählen oder direkt vor Ort mit ein paar auswenig gelernten Sätzen klar machen, dass man kein Noob ist. ;)
Wenn man einen Verdacht hat, dann direkt ansprechen und einen auf "dumm" machen im Sinne von "war bestimmt nur ein Versehen". Zumindest bei mir hat das immer geklappt und dann lief das Taximeter wieder normal weiter. ;)

Grüße,
Cy
 
        #40  

Member

wenn ich das so lese, bin ich einer der wenigen die von Taxifahrern nicht abgezockt wurden,
weder in geschätzten 40 Fahrten in Thailand, auch nicht in China oder in Indien.

Ich hoffe das bleibt so.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten