Thailändisch lernen

Frage an die älteren hier

        #51  

Member

Auch wenn ich zu denen gehöre, die hier genüsslich in der „guten alten Zeit“ schwelgen, so muss man doch ehrlicherweise zugeben, dass heute auch vieles leichter und bequemer geworden ist.


Wenn ich nur an Flug- oder Hotelbuchungen denke – im Netz doch das reinste Kinderspiel.:yes:


Es hat damals nicht immer nur Spaß gemacht in einem neuen Ort in sengender Hitze mit vollem Gepäck ein günstiges Quartier zu suchen. Ich glaube die brauchbaren Reiseführer waren an die 1000 Seiten stark und mussten mitgeschleppt werden. Denn einen Thai nach dem Weg fragen – das konnte wirklich abenteuerlich enden…:lach:


Auch das Angebot an Waren, Speisen und Getränke hat sich ja enorm (positiv) verändert.


Wenn ich noch daran denke, was damals im LoS als Rotwein verkauft wurde.:wirr:




Will damit nur sagen – trotz aller Veränderungen (die man bedauern mag) hat für mich Thailand immer noch eine positive Bilanz als Urlaubsziel und auch ich werde den Virus wohl nicht mehr los.:thailand:




LG Jack
 
        #52  

Member

Ach Jungs...

Hier werden die alten Zeiten viel zu sehr verklärt...

Die Rahmenbedingungen haben sich verändert, aber sonst?

Früher hat Mann knapp die Hälfte Baht bekommen, heute ist zwar vieles teurer geworden, aber das hat sich ausgeglichen durch den besseren Kurs.

Die Ladies sind auch nicht wirklich teurer geworden. Ich löhne für die Nacht schon Jahrzehnte 1000, gelegentlich 1500. Und die jungen Schönheiten wollten schon Ende der 70er vieeel mehr als die Beerbar-Ladies.
Ok, Short-Time war damals noch nicht so verbreitet. Aber sonst?

Take-Care erlebe ich auch heute noch, und heiraten wollen mich auch (fast) alle, obwohl ich mittlerweile auch die 60 überschritten habe und überhaupt nicht spendabel bin (nix Shopping-Tour, nix Goldlädeli).

Das 24-Stunden-Handygeplapper haben wir auch in DACH, such is ordinary daily life...

Allen (und mir) weiterhin viel Spass im Seebad!
 
        #53  

Member

....das sehe ich auch so, dass das Handy u.a. auch mit rückläufigem take care zu tun hat...

Manche Girls sind einfach zu dämlich, man geht langsam an ihnen vorbei, bleibt vielleicht sogar
noch stehen und sucht Augenkontakt, und was macht Madam ? sie merkt das noch nicht mal,
sondern führt weiter ihre "wichtige Kommunikation per Handy"....in solchen Situationen
gehe ich dann auch schnell weiter, mein Interesse ist dann sogleich Null, muß ich doch befürchten,
dass ähnlich wichtige Dinge sich demnächst in meinem Beisammensein x -fach wiederholen würden.

Nun hat ja im Allgemeinen ein Hotel /App. so etwas wie ein Fernseher. Ich habe, und werde den auch
nie einschalten. In Patty kamen gleich mehrere Damen auf die Idee unbedingt das hiesige TV
einschalten zu wollen, um sich "weiterzubilden"....aha..dann gibt es nur zwei Möglichkeiten:
Freundlich, aber bestimmt das Ganze sofort beenden, und wenn das auf Unverständnis stößt,
dann bietet sich die Türe als Ausgang an.

Ganz anders in Hua Hin, wenn ich mich nicht verzählt habe .-)) ?, dann logierten sieben
Damen bei mir. Nicht eine davon hatte das Bedürfnis einer der spannenden Thai-Seifenoper:))
gucken zu wollen.Ich bin froh, dass sich viele nur in Patty austoben....

Wären wir Farangs uns alle einig, und würden mal Thailand für ein Jahr als Urlaubsziel
boykottieren, dann könnte das der Anstoß sein mal über sein Verhalten nachzudenken,und
möglicherweise kommt dann die ein oder andere dann selbst darauf warum die Touris
entweder weniger kommen, oder vor Ort weniger ausgeben.

Ganz nebenbei: Vietnam hat u.a. für D die Visapflicht aufgehoben, dass hatte zur Folge,
dass insgesamt neben anderen EU Ländern, Vietnam einen Zufluß von über 24% an
Touris im ersten Halbjahr zu verzeichnen hatte...

In den 70 ziger Jahren kostete der Cognac auf Malle 0,50 DM, erst als das alle
Touris "als zu günstig" empfanden, und sich geradezu darüber totlachten, drehten
die Gastros stetig den Preis nach oben, bis kaum einer mehr lachte.

Man sagt ja auch: "Faulheit verdirbt den Charakter".....durch alle diesen wunderbaren
technischen Errungenschaften der heutigen Zeit, muß man sich wesentlich weniger
anstrengen um z.B. Kontakte zu bekommen. Früher ohne Handy, Internetkontakten,
galt nur das HIER und JETZT, quasi Auge in Auge, heute gibt es derart viel
"Hoffnungsläufe", dass erst mal einige Farangs vergrault werden, da diese inzwischen nicht mehr unein-
geschränkt bereit sind auf die inzwischen "sportlichen" Preise , einhergehend mit schlechterem take care
einzugehen...
 
        #54  

Member

@ Karlchen:

vielleicht solltest du als Schweizer berücksichtigen, dass nur ihr im gelobten Land einen besseren Baht
Kurs als früher habt....die Rechnung sieht in D aber ganz anders aus.

Nach der Euro Einführung bekamen wir in D mal über 50 Baht, heute sind es keine 40 mehr, also mehr
als 20% Kaufkraftverlust bei gleichzeitig steigenden Preisen...was ist da bitte noch günstig?

Außer dem vorzüglichen Thai Essen fällt mir spontan nichts ein.
 
        #55  

Member

Member hat gesagt:
@ Karlchen:

vielleicht solltest du als Schweizer berücksichtigen, dass nur ihr im gelobten Land einen besseren Baht
Kurs als früher habt....die Rechnung sieht in D aber ganz anders aus.

Nach der Euro Einführung bekamen wir in D mal über 50 Baht, heute sind es keine 40 mehr, also mehr
als 20% Kaufkraftverlust bei gleichzeitig steigenden Preisen...was ist da bitte noch günstig?

Außer dem vorzüglichen Thai Essen fällt mir spontan nichts ein.


Ja da hast Du auch recht..... dafür zahlen wir im Land (zu Hause in der CH) den Aufpreis, den Hochpreisinselzuschlag!
ich weiss: :fforum:
 
        #56  

Member

Member hat gesagt:
@ Karlchen:

vielleicht solltest du als Schweizer berücksichtigen, dass nur ihr im gelobten Land einen besseren Baht
Kurs als früher habt....die Rechnung sieht in D aber ganz anders aus.

Nach der Euro Einführung bekamen wir in D mal über 50 Baht, heute sind es keine 40 mehr, also mehr
als 20% Kaufkraftverlust bei gleichzeitig steigenden Preisen...was ist da bitte noch günstig?

Außer dem vorzüglichen Thai Essen fällt mir spontan nichts ein.


Ich weiss, es ist schon lange her, aber auch für die deutschen Touristen gibt es heute mehr Baht:

Am 1. Januar 1978 gab es für 1 DMark 9.66 Baht!

Hier auch noch der entsprechende Link (vergangener Rechner oben links anklicken) wo ihr die Kurse aller Tage der letzten 50 Jahre berechnen lassen könnt...
Vergangene Rechner
 
        #57  

Member

"Außer dem vorzüglichen Thai Essen fällt mir spontan nichts ein."

Da wären doch noch die traumhaften Strände, die bezaubernden Inseln oder die liebenswerten Menschen..Ach ja..Kultur hats auch noch!
 
        #58  

Member

@ gabbiano:

wir kommen so ein bißchen vom Thema ab, bleibt nicht ganz aus, aber es ging ja
mehr um das " Preisleistungsverhältnis /Paket im groben Sinne"....was war damals anders,
besser, günstiger...?

für den Strand habe ich noch nie etwas bezahlt, wir sind ja nicht an der Nord-oder Ostsee, wo
die Kurtaxe ihr Unwesen treibt....klar, will ich auf eine Insel nehme ich ein Boot oder
Fähre, logo nicht für Lullu, mit Tepeln habe ich es nicht so...reicht mal 2, 3 besonders
schöne gesehen zu haben, mehr muß nicht sein, sollte ich jemals eine Thai Freundin
haben, würde ich es ihr zu liebe natürlich machen.

Was ich z.B. sehr angenehm in Thailand empfinde, ist, dass die Strandverkäufer (zumindest
in HuaHin) überhaupt nicht aufdringlich sind, sie bieten freundlich ihre Ware an, und wenn man
genauso freundlich ablehnt (wobei ich schon auch etwas gekauft habe) ziehen sie weiter.
Das kenne ich in anderen Ländern auch anders, und das kann ganz gewaltig nerven.
 
        #59  

Member

Member hat gesagt:
Was ich z.B. sehr angenehm in Thailand empfinde, ist, dass die Strandverkäufer (zumindest
in HuaHin) überhaupt nicht aufdringlich sind, sie bieten freundlich ihre Ware an, und wenn man
genauso freundlich ablehnt (wobei ich schon auch etwas gekauft habe) ziehen sie weiter.
Das ist in HuaHin so. In Pattaya stehen die ja fast Schlange um einem etwas zu verkaufen.
 
        #60  

Member

@ BKK:

....ich weiß schon warum ich nach HuaHin fahre :))

Patty kann ich "Strandtechnisch" in Sachen Verkauf nicht mitreden, da ich da im Leben nicht auf die Idee
käme mich inmitten von angeschwemmter brauner Brühe, Liege an Liege und dem "Rattenzirkus" zu
relaxen.Hiermit meine ich den Beachabschnitt.

Vor Jahren ging eigentlich noch der Wongamat....aber als ich da vor knapp drei Jahren zuletzt war,
war der auch nicht mehr mein Ding.

Deshalb: wenn Patty für ein paar Tage, nur mit Pool, möglichst auf dem Dach.
In HuaHin buche ich eher etwas ohne Pool, ein besonders schöner und großer Pool
zieht nicht selten Asiatische (Groß)-familien mit kleinen Kindern an, da wird es
nicht selten laut und eng im Wasser....so hat so jeder seine "Urlaubstaktik"
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten