Thailändisch lernen

Edelbackpaker 60+ 3 Wochen unterwegs in Laos

        #91  

Member

Bitte gerne,würde mich freuen von dir etwas zu lesen!
 
        #92  

Member

... da schließe ich mich gerne an ... vielen Dank für den Vorgänger-Bericht ... tolle Reise, schöne Bilder, super erzählt ... ;)
 
        #93  

Member

Sorry für das Warten, hatte 2 Tage etwas Ärger, aber jetzt alles ok.

Ist nicht einfach den Einstieg für einen Zwischenbericht meiner Reise zufinden, denke aber dass ein paar neuere Infos doch interesant sind. Wir fuhren mit dem Bus von Khon Kuan ( ohne Einreisevisa) in 4 Stunden hoch an die laotische Grenze. Vor dem neuen Grenzterminal sind wir ausgestiegen und haben die Einreiseformalitäten erledigt. Es ging super schnell und nach 10 Min hatten wir das Visa, gingen durch die Grenze und gleich mit einem Taxi nach Vientiane. 300 Baht, war für mich ok, da er sicher fast 45 Min. unterwegs war. Sofort ist mir der chaotische Verkehr aufgefallen. Viele Straßenbaustellen, viele Hochbaubaustellen, was ist denn hier jetzt los ?
In der Altstadt nähe Uferstraße hatten wir wieder das gleiche Hotel vorgebucht, und machten uns dann zu einem ersten Rundgang auf. Vieles war uns ja bekannt, aber wir hofften auch Neues zu entdecken. Das erste was uns auffiel, waren die total verstopften Straßen und die vielen Touris die sich durch die Straßen wälzten. Nach einer Stunde flüchteten wir in den Ho Phra Kao ( Ausstellungshalle von alten Buddha-statuen. Hier war es etwas ruhiger und war auch interesant zum anschauen. Am Abend gings dann Richtung Ufer zum Nachtmarkt. Dieser ist ja im Uferpark und die 4 spurige Uferstraße wird dann auch gesperrt.
Auch hier war extrem viel los. Wollten dann über die Straße Richtung Promenade gehen. Da blieb mir aber dann die Spucke weg. Innerhalb von 2 Jahren haben die hier eine riesige Fläche von der Promenda entlang Richtung Mekong betoniert und hier eine neue Marktfläche mit hunderten modernen Marktständen, Sitzplätzen und Wasserspiele gebaut. Die meisten waren grad am einrichten der Stände, einige verkauften auch schon. Genau das gleiche, was es im Nachtmarkt auch gab. Ev. kommt der Nachtmarkt oben dann weg? Der wird ja spät in der Nacht immer abgebaut. Das neue Teil sieht stationär aus.
 
        #95  

Member

Mich persönlich hat dieser Bauboom sehr geschockt und hab vermutlich deshalb auch nicht weiter fotografiert. Der Charm dieser Uferanlage ist weg.

Am nächsten Tag haben wir uns Flugtickets nach Phonsavan besorgt, ca 70 €/person. Die Strßen außerhalb sollen immer noch so schlecht sein und eine 10 stündige Busfahrt wollten wir uns ersparen. Es folgt ein weiterer Rundgang durch die Stadt. Der Vat Simuang hat uns noch gefehlt. Dieser ist vorallem bei den einheimischen Frauen sehr beliebt und auch häufig besucht. Hier wird der Glaube noch richtig gelebt und es sind wenig Touris da.

Anhang anzeigen IMG_20180124_102933.jpg

Anhang anzeigen IMG_20180124_103404.jpg

Anhang anzeigen IMG_20180124_105126.jpg

Man beachte hier den englischen Text. Aus der Zeit der echten Liebesbriefe.

Anhang anzeigen IMG_20180124_105201.jpg
 
        #96  

Member

Member hat gesagt:
Das neue Teil sieht stationär aus.

Wird wohl auch ein BarViertel - oder warum gibt's in den vorderen Buden Wasser und Abwasser Anschlüsse ?
 
        #97  

Member

... durch das Neuaufleben dieses Berichts habe ich ihn entdeckt und bin dankbar, dass ich diese Reise gedanklich mitmachen durfte :danken:
 
        #98  

Member

Nach dem Besuch des Wats bin ich dann wieder Richtung Zentrum gelaufen, eingerahmt von Bauzäunen und Werbeschilder für Bauprojekte. Hier entsteht grad eine gigantische Einkaufsmall, ein paar hundert meter weiter ist dann schon eine fertig und grad eröffnet worden. Bin dann aus Neugierde mal rein und haben fast alle Edelmarken an Klamotten und Uhren vorgefunden. War zwar absolut nix los, aber die Verkäuferinnen warteten wohl auf die reichen Chinesen.

Anhang anzeigen IMG_20180124_111703.jpg

Anhang anzeigen IMG_20180124_134148.jpg

Aber es gibt Sie noch, die typischen laotischen, asiatischen Märkte. Die ganzen Markthallen machten mir zwar ein schon etwas heruntergekommenen Eindruck, aber es ist halt immer schön, durchzulaufen, das Angebot bewundern, die Geräusche, die Gerüche und die Menschen zu beobachten. Die Hallen sind sicher auch nur noch eine bestimmte Zeit hier, da man an den Seiten schon verschiedene Abrisse sehen kann.

Anhang anzeigen 105.jpg

Anhang anzeigen 106.jpg



 
        #99  

Member

Nähe der Stadt und Kulturhalle haben wir dann noch eine laotische Weberei gefunden. Sie war in einer alten französischen kolonial Villa untergebracht. Hier unterstützt und fördert eine Französin das alte und wirklich laotische Kunsthandwerk. In der Villa selbst ist die Ausstellung und Verkäufsräume und hinter der Villa sind Räume in der die Frauen an den Webstühlen sitzen und die echten Webereien herstellen. Sollte man schon mal ansehen, der Eintritt kostet nichts, aber die einzelnen Stücke sind auch nicht billig. Ist aber ok, wenn man die Herstellung und die Zeit sieht bis ein z.B Schal fertig ist.



Anhang anzeigen 134.jpg

Anhang anzeigen 137.jpg

Anhang anzeigen 135.jpgAnhang anzeigen 136.jpg
 
        #100  

Member

Am nächsten Morgen flogen wir dann von Vientiane nach Phansovan. Bereits nach 30 Minuten war alles vorbei und wir landeten an dem wirklich kleinen, aber erst 3 Jahren jungen "Airport"

Anhang anzeigen IMG_1705.jpg
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten