Thailändisch lernen

Thailand Dengue Fieber - Erfahrungen... zu jung zum ...

        #71  

Member

Nachdem ich Ende Februar 2023 eine Dengue-Infektion (mit 4 Nächten im Krankenhaus) hatte, habe ich mich nach einigem Überlegen vor 5 Wochen mit dem "neuen" Impfstoff QDENGA impfen lassen. Die erste Dosis der Impfung kostete mich 2.000.- THB, eine 2. Dosis ist nach 3 Monaten (also Anfang Februar 2024) erforderlich.
Nach der Impfung hatte ich etwa 1 Tag lang leichte Druckschmerzen am Oberarm um die Einstichstelle, sonst keine Probleme bis jetzt.

Anhang anzeigen Qdenga.jpg
 
        #72  

Member

Dies gilt aber ausdrücklich nur für gesunde Patienten, bei chronisch Kranke wie in meinem Fall ein absolutes no go. Ich war vor meinem Aufenthalt extra in Hannover in der MHH, die dortige Oberärztin in der TX Ambulanz ist strikt gegen Lebendimpfstoffe. Nicht nuf bei meinem Medikamenten Coktail, sondern bei Allen, die nur die geringste Dauerdosis Kortison bekommen.
 
        #73  

Member

Member hat gesagt:
Dies gilt aber ausdrücklich nur für gesunde Patienten, bei chronisch Kranke wie in meinem Fall ein absolutes no go. Ich war vor meinem Aufenthalt extra in Hannover in der MHH, die dortige Oberärztin in der TX Ambulanz ist strikt gegen Lebendimpfstoffe. Nicht nuf bei meinem Medikamenten Coktail, sondern bei Allen, die nur die geringste Dauerdosis Kortison bekommen.
@ckbs Das ist doch klar, dass natürlich Jeder für sich selbst schauen muss, ob für ihn die Impfung (aus gesundheitlichen oder anderen Gründen) in Frage kommt. Das ist übrigens bei anderen Impfungen auch der Fall. Ich wollte nur meine Erfahrung für "Interessierte" teilen!
 
        #74  

Member

. Die Wahrscheinlichkeit einer Dengue-Infektion im Rahmen eines Tropenurlaubs liegt derzeit bei unter 0,2 Prozent.
Die Sterblichkeitsrate liegt unter 2%, meist sehr junge Menschen.

Ich hatte Dengue. War damals viel in Junglegebieten unterwegs. Es gibt gefaehrlichere Reisekrankheiten.
 
        #75  

Member

Member hat gesagt:
. Die Wahrscheinlichkeit einer Dengue-Infektion im Rahmen eines Tropenurlaubs liegt derzeit bei unter 0,2 Prozent.
Die Sterblichkeitsrate liegt unter 2%, meist sehr junge Menschen.

Ich hatte Dengue. War damals viel in Junglegebieten unterwegs. Es gibt gefaehrlichere Reisekrankheiten.
Auch mein behandelnder Arzt im Februar sagte, dass die Wahrscheinlichkeit sich anzustecken eher sehr niedrig ist. Auch wenn es mit Sicherheit gefährlichere Reisekrankheiten gibt und nicht bei Jedem der Krankheitsverlauf gleich ist, möchte ich wenn möglich nicht noch einmal Dengue bekommen. Das Gefühl, dass dir Jemand 2 Wochen lang den Stecker gezogen hat, reicht 1 Mal.
 
        #76  

Member

Member hat gesagt:
Auch mein behandelnder Arzt im Februar sagte, dass die Wahrscheinlichkeit sich anzustecken eher sehr niedrig ist. Auch wenn es mit Sicherheit gefährlichere Reisekrankheiten gibt und nicht bei Jedem der Krankheitsverlauf gleich ist, möchte ich wenn möglich nicht noch einmal Dengue bekommen. Das Gefühl, dass dir Jemand 2 Wochen lang den Stecker gezogen hat, reicht 1 Mal.

Mit zwei Wochen gezogenem Stecker hast Du grosses Glück gehabt... 👍

 
        #77  

Member

Member hat gesagt:
Mit zwei Wochen gezogenem Stecker hast Du grosses Glück gehabt... 👍

Bin ja kein Doc. Wenn aber ne Indische Klinik in Ahemedabad (wo's kein Bier gibt) empfiehlt nen Apfel zu essen....

Bitte realistisch bleiben und nix aufbauschen.
Im Jahr 2022 wurden 2.240 Fälle, darunter ein Todesfall, gemeldet.
 
        #78  

Member

Member hat gesagt:
Bin ja kein Doc. Wenn aber ne Indische Klinik in Ahemedabad (wo's kein Bier gibt) empfiehlt nen Apfel zu essen....

Bitte realistisch bleiben und nix aufbauschen.
Im Jahr 2022 wurden 2.240 Fälle, darunter ein Todesfall, gemeldet.
@MadAddict

Ich bin übrigens auch kein Doc!

Aufbauschen ist nicht gut, stimmt! Aber verharmlosen sicherlich auch nicht!

Und du kannst ja das nächste Mal bei einer Infektion einen Apfel essen!

Bitte realistisch bleiben und richtige Zahlen (für Thailand) liefern!

Combating Dengue Outbreak and Addressing Overlapping Challenges with COVID-19
 
        #79  

Member

Member hat gesagt:
Bitte realistisch bleiben und nix aufbauschen.
Im Jahr 2022 wurden 2.240 Fälle, darunter ein Todesfall, gemeldet.
Du meinst bezogen auf Thailand?

Weltweit siehts etwas anders aus ....


4,6 Millionen gesicherte Fälle mit 4500 Toten .... Dunkelziffer unbekannt .... seit 01/23

Meine SSSLT aus Kuba hat gerade wieder 2,5 Wochen flach gelegen mit Ihrer dritten Dengue Infektion dieses Jahr .... muss ich in einem Land wie Kuba nicht haben auf reisen .... wenn es die Möglichkeit gibt den Verlauf der Krankheit jedenfalls abzumildern .... gerade auf Kuba da dort alle Subtypen vertreten sind
 
        #80  

Member

Member hat gesagt:
@MadAddict

Ich bin übrigens auch kein Doc!

Aufbauschen ist nicht gut, stimmt! Aber verharmlosen sicherlich auch nicht!

Und du kannst ja das nächste Mal bei einer Infektion einen Apfel essen!

Bitte realistisch bleiben und richtige Zahlen (für Thailand) liefern!

Combating Dengue Outbreak and Addressing Overlapping Challenges with COVID-19
Die Empfehlung einen Apfel zu Essen kam von dem Indischen Bericht. Daher nehme ich den nicht Ernst.

Die Zahlen die ich genannt habe sind aus Deutschland und Fakten, wobei die Anzahl der Urlaubsrueckkehrer die darin enthalten sind, nicht spezifisiert sind, aber das geringe Todesrisiko.

..und wie gesagt: nicht nur ich sondern etliche meiner Trekkingfreunde ueber einen Zeitraum von 30 Jahren hatten Dengue. Keiner mit Restleiden.

Ich hoffe du laesst dich impfen.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten