Thailändisch lernen

Buchung über Booking.com?? FLUG STORNIERT???

        #51  

Member

Member hat gesagt:
das bedeutet jetzt für mich, TK ist mein ansprechpartner und nicht mehr booking?

Da ich ja mit dem Thema, wer ist Vetragspartner und wer nur Vermittler des Luftbeförderungsvertrags angefangen habe, antworte ich einfach mal auf Deine Frage.

Wie schon anfangs geschrieben, ist bei einem bestätigten Flug die Airline, in deinem Fall also Turkish Airlines der Vertragspartner für die Luftbeförderung und nicht das Online Reisebüro. Booking.com. ist somit als reiner Vermittler des Luftbeförderungsvertrags rechtlich nicht selbst für etwaige Ansprüche auf Grundlage der EU Fluggastrechteverordnung verantwortlich..

Wenn also nun ein Fall eintritt, der Ansprüche gemäß der EU Fluggastrechteverordnung begründet, würde ich mich persönlich daher immer direkt an die Airline und nicht an das jeweilige Online Reisebüro wenden. Also, wenn zum Beispiel, so wie ich Dich anfänglich fälschlicherweise verstanden habe, Turkish Airlines tatsächlich den Flug storniert hätte, hätte ich mich auch direkt an Turkish Airlines gewendet, um meinen Anspruch auf eine Ersatzbeförderung nach der EU Fluggastrechteverordnung geltend zu machen.

Oder in meinem Fall einer Flugverspätung im März diesen Jahres habe ich mich direkt an KLM und nicht an das Online Reisebüro gewendet, bei dem ich den Flug gebucht habe, um eine Fluggastentschädigung einzufordern. Das hat auch problemlos so geklappt.

In Deinem speziellen Fall würde ich mich aber dann doch an Booking.com wenden. Warum? In Deinem Fall ist es so, dass Turkish Airlines den Flug gar nicht storniert hat, sondern nur zeitlich verschoben. Booking.com hat nun aber die Mitteilung von Turkish Airlines über die Flugverschiebung fälschlicherweise als Flugstornierung interpretiert und infolgedessen einen Stornosprozess inkl. Mailbenachrichtigung an Dich als Kunden und einer Rückzahlung des Flugpreis ausgelöst.

Rechtlich gesehen solltest Du nach meinem Verständnis weiterhin einen Anspruch auf den Flug haben, da keiner der beiden Vertragspartner , also weder Du noch Turkish Airlines den Vertrag "gekündigt" hat. Das hilft Dir aber erst einmal nichts, wenn das folgende, mögliche Szenario eintritt: Booking.com korrigiert bei sich den Fehler nicht und überweist dementsprechend kein Geld an Turkish Airlines. Turkish Airlines erkennt beim Checkin, dass sie für Deinen Dir eigentlich zustehenden Flug kein Geld erhalten haben und lassen Dich nicht mitfliegen oder verlangen noch einmal den Flugpreis vor Ort. Rechtlich gesehen nicht korrekt, praktisch aber zumindest denkbar und im Fall eines Urlaubsflugs gegebenenfalls sehr ärgerlich.

Da nun der offensichtlich "technische Fehler" ( Fehldeutung einer Flugverschiebung als Flugstornierung ) bei Booking.com liegt, würde ich auch auf die Druck ausüben, dass sie Ihren Fehler korrigieren. Auch wenn Turkish Airlines Dein eigentlicher Vertragspartner ist, werden die bei einem fehlerhaften Geschäftsprozess innerhalb der von Booking.com erbrachten Serviceleistung nicht helfen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #52  

Member

Member hat gesagt:
Booking.com korrigiert bei sich den Fehler nicht und überweist dementsprechend kein Geld an Turkish Airlines.
ab wann wird den das geld überwiesen? also Laie würde ich doch denken,kein geld,kein ticket. oder besser gesasgt,kein geld,keine buchung im system bei TK
 
        #53  

Member

Member hat gesagt:
ab wann wird den das geld überwiesen?

Keine Ahnung

Member hat gesagt:
kein geld,kein ticket

Verträge kommen rechtlich gesehen nicht durch eine Zahlung, sondern durch zwei sich inhaltlich entsprechenden Willenserklärungen zu Stande ( "Vertragsangebot" und "Annahme"). Aus dem Vertrag ergeben sich zwar Verpflichtugen, wie zum Beispiel die Zahlung des Flugpreis, diese ist aber selbst nicht zwangsläufig Voraussetzung für das Zustandekommen des Vertrags. Ich bewege mich aber an dieser Stelle als Nichtjurist auf sehr dünnem Eis....
 
        #54  

Member

Member hat gesagt:
Sobald der Flug bestätigt und ok gesetzt wurde ist der Vermittler raus. (Storno)
Das Vertragsverhältnis mit allen Rechten und Pflichten beiderseits besteht dann zwischen Fluggesellschaft und Kunden.
Was nicht heisst, dass das Reisebüro oder Vermittler sich nicht um den Buchenden kümmern muss, sollte es Probleme geben.
Meines Wissens ist das nicht ganz richtig.

Member hat gesagt:
das bedeutet jetzt für mich, TK ist mein ansprechpartner und nicht mehr booking?
Der Vermittler bleibt dein Ansprechpartner was Vertragsveraenderungen betrifft. Das endet erst, wenn die ausfuehrende Airline das Check-in beginnt. Erst ab diesem Zeitpunkt (je nach Airline 24 bis 48 Stunden vor Abflug) ist der Vermittler raus.

Ich hatte innerhalb des letzten Jahres zwei Faelle, in denen das eine Rolle spielte. Im ersten Fall war aufgrund einer Erkrankung meinerseits am Urlaubsort nicht klar, ob ich den Rueckflug 3 Tage spaeter wie geplant antreten kann. Die ausfuehrende Airline hatte mir erklaert, dass sie eine Umbuchung erst vornehmen kann sobald das Check-in fuer den Flug begonnen hat. Ich hatte mich daraufhin an den Vermittler gewendet, der das bestaetigte. Bis zu 24 Stunden vor Abflug koennen sie mich umbuchen. Danach ist die ausfuehrende Airline mein einziger Ansprechpartner.

Im zweiten Fall hat die ausfuehrende Airline eine Flugaenderung vorgenommen, die aber mit einer Aenderung des Flugzeugtyps und der Sitzkonfiguration einherging, die ich nicht akzeptieren wollte. Ich habe also auf Umbuchung bestanden, was nur vom Vermittler vorgenommen werden konnte. Die ausfuehrende Airline hat das strikt abgelehnt, weil ich den Vertrag mit dem Vermittler abgeschlossen hatte und nicht mit ihnen. Der Vermittler hat das Problem dann sehr kulant geloest, indem er mir als Ersatz einen wesentlich besseren und eigentlich teueren Flug ohne Aufpreis gegeben hat.

Beide Faelle zeigen, dass der Vermittler bis kurz vor dem Flug der Ansprechpartner bleibt bzw. bleiben kann. Es ist moeglich, dass mein zweiter Fall ein Sonderfall ist, da es bei meinem Itinerary zwei ausfuehrende Airlines gab, wobei saemtliche Aenderungen nur eine davon betrafen.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #55  

Member

Member hat gesagt:
ab wann wird den das geld überwiesen? also Laie würde ich doch denken,kein geld,kein ticket. oder besser gesasgt,kein geld,keine buchung im system bei TK
Hotels und Airlines warten viele Wochen. Darüber hatte @cnb1806 glaube ich schon mal berichtet.
Du kannst das auch im Netz nachlesen.

Eventuell wird die Zahlung für deinen Flug erst in 5 Wochen fällig was die Zahlung angeht. Vielleicht aber auch nächste Woche.
Spätestens dann wird etwas passieren.
Entweder bekommst du eine Mail von Booking mit einer Zahlungsaufforderung.
Oder aber es passiert gar nichts.
Einfach abwarten ist keine gute Idee um es mal Vorsicht zu sagen.

Ich verstehe auch rein gar nicht warum du uns immer wieder erzählst das bei TK dein Flug bestätigt und als bezahlt markiert ist. Obwohl du genau weißt das der Flug nicht bezahlt ist sondern das Geld wieder auf deinem Konto ist.
Hoffst du vielleicht darauf das es niemand merkt?
 
        #56  

Member

Member hat gesagt:
Hoffst du vielleicht darauf das es niemand merkt?
Irgendwann wird es dem System schon auffallen.


Member hat gesagt:
Einfach abwarten ist keine gute Idee um es mal Vorsicht zu sagen.
Du hast nicht alles von mir gelesen,sonst würdest nicht von abwarten schreiben, den das habe ich nicht gemacht
 
        #57  

Member

Member hat gesagt:
Du hast nicht alles von mir gelesen,sonst würdest nicht von abwarten schreiben, den das habe ich nicht gemacht

Doch aber du schreibst sehr verwirrend:

Member hat gesagt:
ich habe dort meinen flug gebucht. vor ca. 2 wochen bekam ich eine mail,das mein flug stoniert wurde. ich habe im netz eine nummer gefunden und dort angerufen. so richtig verstanden scheint er mich nicht zu haben. er meinte irgendwas,das ICH den flug stoniert hätte,was ich nicht habe. dann war die leitung abgebrochen. ich habe jetzt mein geld komplett zurück bekommen.
Erst Flug storniert. Und Geld zurückbekommen.
Member hat gesagt:
heute mit booking Flüge telefoniert dort sagte man mir das der Flug sich um 5min verschiedenen tut,aber man dadurch keine Stornierung bekommt. Und mein Flug sei bezahlt 🙄🙄🙄 was nicht stimmt. Er meint keine Sorgen machen vielleicht meldet sich die Finanzierung Abteilung noch 🥳🥳🥳
Dann angerufen und ein andere Mitarbeiter sagt dir das durch die Verschiebung man keine Stornierung erfolgt. Diese ist aber erfolgt und durch die Rücksendung des Geldes aber eigentlich doch erfolgt. Bei TK ist das bloß noch nicht eingetragen im System.
Und vielleicht meldet sich die Finanzabteilung noch. Vielleicht???
Member hat gesagt:
Naja das Geld fehlt ja Jetzt jemanden. Ich weiß nicht,ob das System das merkt
Ja nee ist klar vielleicht merkt es ja keiner.
Du wirst es spätestens am Flughafen merken wenn du dich jetzt nicht kümmerst. Oder aber in ein paar Tagen oder Wochen steht deine Reservierung nicht mehr auf bestätigt bei TK. Und genau das wird passieren wenn du dich nicht um die Bezahlung kümmerst. Du kannst doch nicht wirklich so blauäugig sein und denken das TK das nicht merkt.

Im besten Fall meldet sich die Finanzabteilung. Oder du musst am Flughafen nur die KK auspacken und die 745 € zahlen.
Im schlimmsten Fall stehst du in Schönefeld und der Flieger ist voll. Da du nicht bezahlt hast bleibst du dann natürlich in Schönefeld. Oder aber sie sagen dir der Flug kostet jetzt 1000 oder 1500 €.
 
        #58  

Member

Member hat gesagt:
Im besten Fall meldet sich die Finanzabteilung. Oder du musst am Flughafen nur die KK auspacken und die 745 € zahlen.
Im schlimmsten Fall stehst du in Schönefeld und der Flieger ist voll. Da du nicht bezahlt hast bleibst du dann natürlich in Schönefeld. Oder aber sie sagen dir der Flug kostet jetzt 1000 oder 1500 €.

Das sind sehr realistische Szenarien.
Wobei man worst case ausschliessen kann wenn man vorher online eincheckt.
 
        #59  

Member

Member hat gesagt:
Das sind sehr realistische Szenarien.
Wobei man worst case ausschliessen kann wenn man vorher online eincheckt.
Bedingt kann man das ausschließen durch den Online Check-in.
Das macht man 24 Stunden vorher?
Auch da kann man genau so enden. Ok man steht dann nicht mit Sack und Pack schon am Flughafen.

Vielleicht hat er ja auch wirklich Glück und ihm ergeht es nur so wie dir.
Ich würde Booking einfach richtig nerven. Und das am besten per Mail.
 
        #60  

Member

Member hat gesagt:
Ich würde Booking einfach richtig nerven. Und das am besten per Mail.
Habe ich,die sagen mir alles ok. Das Schreiben hebe ich auf. Habe denen auch ein Foto vom online Banking Geschick,dass das Geld abgebucht wurde.

Werde noch zum BER ahren und mit TK Sprechen.

Danach gehe ich in die Kneipe und schaue Fussball 🍾🍾🍾⚽⚽⚽
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten