Thailändisch lernen

Bar Geld mitnehmen

        #31  

Member

Eines vorweg : Ich würde NIEMALS meinen Kontostand in einem Internetforum preisgeben.

Aber das ist Dein Ding...

Wenn OnlineBanking von der Bank warum auch immer nicht möglich ist wären mir 800.000 Euro trotzdem ein Flugticket wert um erstmal ein Konto zu eröffnen für die Überweisung...


Ich schiebe selber aufgrund meines Geschäftes oft Geld (WEIT entfernt von 800.000 Euro) zwischen Asien und D hin und her...
Dafür hab ich ein Dollarkonto und ein normales Konto bei indonesischen Banken und nutze die Tatsache dass die Deutsche Bank auch in Indonesien für gewerbliche Kunden vertreten ist. Das senkt die Kosten...

Vielleicht solltest Du Dich mal schlaumachen welche Banken in Europa und auch in Singapur operieren - das könnte helfen...
Mir hatte mal jemand in Jakarta erzählt dass er seine Geldsachen über das Büro seiner Europa-Bank in Singapur regelt...
 
        #32  

Member

Lieber andyandy,
Ich kann mich dem vorpost von jowejakarta nur anschließen: informier dich und zwar bei denen, die sich damit auskennen. Das sind nun mal banken. Auch wenn sie bei der allgemeinheit oft in verruf sind.
Was ich allerdings nicht so ganz verstehe ist, dass du hier so offen über deine vermögensverhältnisse auskunft gibst.
Ich wünsche dir viel glück und weiterhin ein gutes händchen mit deinen finanzen.
Gruß urlauber62
 
        #33  

Member

Member hat gesagt:
Leider verstehst du das System dahinter nicht, es geht hier nicht darum darauf zu spekulieren sondern sein Geld zu transferieren in ein anderes Land,...

Ok, für den Fall ist es was anderes. Es hat schon seinen Grund, dass Bitcoins neben Glücksrittern, Spekulanten und Verwirrten vor allem für Schwarzgeldsammler und Kriminelle interessant ist. Geld kann man damit gut verschieben.
 
        #34  

Member

Member hat gesagt:
Ich würde das Geld auch in Europa lassen und immer nach Bedarf überweisen. Deutsche Banken z.b. haben eine gesetzliche Einlagensicherung von 100.000 Euro.
Einige Banken bieten darüber hinaus eine freiwillige Einlagensicherung, die höher ist und auch garantiert ausgezahlt wird.
So ist man vor Verlust geschützt. Ich glaube kaum, daß es sowas in Thailand gibt. Eine Staatskriese und schnell gehen Banken pleite. Dann ist die Kohle weg.

Glauben ist nicht Wissen.
Auch in Thailand gibt es eine Einlagensicherung, aber eine freiwillige.
Die Regeln dazu haben sich 2011 zum Nachteil geändert "Seit dem Jahr 2008 garantiert die Deposit Protection Agency bei einem Bankenkonkurs die Einlage von Privatkunden in voller Höhe. Ab 11. August werden es nur noch 50 Millionen Baht sein und ab August 2012 lediglich eine Million Baht."
Änderungen bei der Einlagensicherung

Dee
 
        #35  

Member

Ich dachte an die gesetzliche Einlagensicherung. Die gibt es nur in der EU ( außer Zypern und Litauen) und in einigen anderen Staaten, wie Norwegen, Schweiz,Island, Russland, USA.Kanada, Japan. Freiwillig gibt es das in vielen Ländern. Eine Million Baht mag für einen Thailänder ein Vermögen sein, ist aber in diesem Falle ein Tropfen auf dem heißen Stein.
 
        #36  

Member

Member hat gesagt:
Glauben ist nicht Wissen.
Auch in Thailand gibt es eine Einlagensicherung, aber eine freiwillige.

Die gilt aber ganz sicher nicht für den Farang. :ironie:
 
        #37  

Member

Jedenfalls hat AndyAndy am 30.10 das Thema Bar Geld mitnehmen eröffnet,
nach zwei Stunden noch einmal etwas gesagt und sich danach um nichts mehr gekümmert.
Jetzt sind wir bei der Antwort Nummer 35

Für was, das Ganze.

Alle wissen jetzt AndyAndy hat in 30 Jahren 800.000€ gespart,
alles auf eine Karte gesetzt und
bei einer spanischen Bank deponiert, die kein Onlinebanking kann.

Da Fragt man sich ist das eine gute Idee, alles bei einer Bank zu deponieren,
ganz zu schweigen ist das eine gute Idee eine so hohe Summe in einem Forum zu posten?

Jetzt will er alles ins sichere Thailand, wieder bei einer Bank deponieren und weiß nicht wie sowas geht.
Wechselkurs und Einlagensicherung spielen keine Rolle.
Bei Leute über 50 sollte man eigentlich von mehr Lebenserfarung ausgehen.

Also fragt er seine Freunde im thailand-asienforum, die (ich schließe mich ein) voll abgehen und sich auch nicht scheuen
sich gegenseitig kleine Nettigkeiten auszutauschen (von AndyAndy wie schon geschrieben keine Spur mehr)

Mein Fazit: Wir alle konnten ein wenig dabei träumen was wir mit 800.000€ machen würden, wenn wir es denn hätten,
ansonsten ist das ganze Thema was für den Ar......ch
:D
 
        #38  

Member

Wahrscheinlich können die bei der Spanischen Bank die Kohle nicht mehr finden oder er hat das Sparbuch verschlampt, jetzt hat er keine Zeit mehr um auf die Tipps der hiesigen Finanzfachberater zu antworten weil er erstmal suchen (helfen) muss.
Vielleicht hat er aber auch sein Laptop mit dem Hammer ausgemacht und schickt jetzt ständig Faxe ans Forum?

:mrgreen:
 
        #39  

Member

Bilder und Videos sind nur für registrierte oder eingeloggte Mitglieder sichtbar. 

erinnert mich an einem alten Sketch von Diether Krebs
[h=1]Karton mit Geld gestohlen von 1988[/h]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
        #40  

Member

:D

Zuerst einmal herzlichen Dank für die guten und auch die weniger guten Ratschläge :D
Hab mich schon amüsiert.
Nun das Problem meiner Bank hier in Spanien ist real. Die kleine Zweigstelle bietet wirklich kein Online Banking an. War bisher für mich auch kein Problem. Aber nun ist es eines.
Ich habe in den letzten Tagen in Erwägung gezogen mein Erspartes in Form eines Bankbestätigten Schecks mit zu nehmen und in Thailand auf einem Euro Konto zu deponieren. Ihr habt natürlich Recht das es immer ein Risiko ist bei einer Thai Bank das Geld zu deponieren.
Nicht einmal in Europa ist es nicht sicher alles auf einem Konto zu deponieren.
So werde ich meine Kröten auf meiner Bank hier in Spanien in mehreren Schecks ausstellen lassen und entweder wieder in Deutschland auf Konten verteilen oder eben in der Schweiz.

Ich Danke Euch
Übrigens, auch wenn momentan nicht all zuviel zu lesen ist von mir ich bin täglich da und informiere mich bei Euch. Tolles Forum.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten