Thailändisch lernen

Smalltalk Baht-Wechselkurs Infos und Gelaber (sonst nichts)

        #6.531  

Member

Member hat gesagt:
Wenn du von Thailand sprichst, dann gibt es hier auch eine Einlagensicherung.
Diese greift bei Einlagen von bis zu 1 Mio. THB pro Bank! Wie sicher das ist, weiß man erst im Ernstfall!

Sehr interessant. DAS ist eine für mich absolut neue Info. Ich werde das genau recherchieren. Vielen Dank. War mir absolut unbekannt.

Ich kann dann meine Aussage gerne korrigieren.
 
        #6.532  

Member

Member hat gesagt:
Ganz genau. Und in der Vergangenheit auch noch nie vorgekommen das die Einlagensicherung in Thailand zur Anwendung gekommen ist, somit auch sehr unwahrscheinlich das das in Zukunft passieren wird. Somit habe ich auch keine Probleme damit, dort mehr als die 1 Mio THB liegen zu haben.
@kaluga
Sehe ich auch so! Evtl. kann man ja auch mehrere Konten bei verschiedenen Banken haben!

Member hat gesagt:
Sehr interessant. DAS ist eine für mich absolut neue Info. Ich werde das genau recherchieren. Vielen Dank. War mir absolut unbekannt.

Ich kann dann meine Aussage gerne korrigieren.
@Musterknabe
Gilt nur für Einlagen in THB seit 11.08.2021 (vorher Einlagensicherung 5 Mio. THB), schaust du hier --->
https://www.dpa.or.th/

Anhang anzeigen DPA.png
 
Zuletzt bearbeitet:
        #6.533  

Member

Member hat gesagt:
@Musterknabe
Gilt nur für Einlagen in THB seit 11.08.2021 (vorher Einlagensicherung 5 Mio. THB), schaust du hier --->
https://www.dpa.or.th/

Ausgesprochenen Dank. Ich werde das sehr genau überprüfen und wenn das so ist, was ich annehme, den kompletten Betrag für ein Jahresvisum dort bunkern.

Dann ist das aus dem Sinn und wird im Zweifel nicht mehr berücksichtigt werden müssen. 800 000 Bath sind 800 000 Bath.

Ob ich das in Anspruch nehme, weiss ich nicht. Erst einmal nicht aber wenn der Kurs ist wie er momentan ist, sinnvoll.

Zu bedenken ist jedoch auch, dass WENN die Einlagensicherung griffe, das zur Folge haben könnte (könnte), dass der Bath abschmiert.

Das hinge dann wohl davon ab, ob es an der einen Bank läge oder eine insgesamte Bankenkrise in Thailand wäre.
 
        #6.534  

Member

Member hat gesagt:
Zu bedenken ist jedoch auch, dass WENN die Einlagensicherung griffe, das zur Folge haben könnte (könnte), dass der Bath abschmiert.
@Musterknabe

Du willst die 800k THB ja für ein Visum oder die Aufenthaltsverlängerung (Extension of Stay) in Thailand parken!
Dann wäre ein evtl. Abschmieren des THB nur dann ein Problem, wenn du das Geld in eine andere Währung zurück tauschen willst.
 
        #6.535  

Member

Member hat gesagt:
@Musterknabe

Du willst die 800k THB ja für ein Visum oder die Aufenthaltsverlängerung (Extension of Stay) in Thailand parken!
Dann wäre ein evtl. Abschmieren des THB nur dann ein Problem, wenn du das Geld in eine andere Währung zurück tauschen willst.

Ich will Optionen offen halten und sehe darin eine Variante. Ein weiteres Motiv ist es, Optionen zu erweitern und Vermögen zu diversifizieren.

Aber das ist mir bewusst und eben zentraler Bestandteil einer RISIKOstreuung.
 
        #6.536  

Member

Die Dinger heißen Baht. Bath ist eine Stadt in England.
 
        #6.538  

Member

Member hat gesagt:
Ist doch schön, wenn man glaubt man hätte zum besten Kurs gekauft und zum höchsten Preis verkauft. Entspricht zwar selten der Realität, aber das gehört zu Pattaya fast immer mit dazu.

Den letzten Satz verstehe ich jetzt nicht ganz: Wenn man gekauft oder verkauft hat, liegt das doch in der Vergangenheit. Da braucht man doch nicht mehr zu glauben, man hätte, sondern man sieht ob man hat.

Von der Sache her ist mir das schnurz, ich tausche mein Geld, wenn ich irgendwo bin und der Kurs ist halt dann, wie er eben ist, ich meinte jetzt nur wegen der Logik des Satzes....
 
        #6.540  

Member

Member hat gesagt:
Heute am Flughafen BKK, im Keller wo die guten Kurse sind.

Hab ich 100x gehört ("im Keller") .

Kannst mir das mal bitte genauer beschreiben? 1 Stock? Wo genau? Besser als an Wechselstuben in der Strasse? Banken?

Danke :) (ich will eine größere Summe tauschen... so 10 000 Euro. Geht das da? )
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten